rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasser riecht faulig

calico22e am 01 Okt 2011 21:52:50

Hallo
Seit einigen wochen haben wir das problem, das bei jeder fahrt die ersten liter warmwasser faulig stinken.
Die tanks etc haben wir sehr gut gereinigt. Nach jeder fahrt werden die abwasertanks geleert und frischwasser aufgefüllt. Dann kommt noch ein mittelchen mit silberionen und chlor zur desinfektion rein.

Wenn wir dann nach ein zwei wochen wieder losfahren, riecht das wasser faulig. Aber nur das warmwasser, und aus allen hähnen. Nach ca 20 litern hört es auf und riecht normal, also gar nicht. Ich denke, es hat itgendwas mit dem boiler zu tun, der fasst naemlich 20liter. Das kaltwasser ist einwandfrei.

Was denkt ihr, kann es sein?

LG Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 01 Okt 2011 22:36:13

Hallo, es sind vermutlich die Leitungen...kleine Freunde, die keiner braucht.
Kann es sein das der boiler immer in Betrieb ist ?
Bei uns half bisher eine Radikalkur mit Domestos pur in die leitung hinter der pumpe einzubringen. Am besten mit dem Füllschlauch für frischwasser, der braucht mit der zeit auch eine Reinigung. Schlauch mit domestos vollstellen bei 10 m gehen schnell 0,5 liter rein, dann mit frischwasser andrücken und alle leitungen vollstellen, nach 2 stunden durchspülen. Vorher alle siebe bzw perlatoren aus den hähnen nehmen.

Mfg teeyop

claudius22 am 02 Okt 2011 00:38:34

Hallo,
Danclorix, LIDL: 2,69 die Flasche, gibts aber auch in vielen anderen Supermärkten, in den leeren Frischwassertank, 50l Wasser dazu, dann Wasser laufen lassen bis der Boiler voll ist, eine Stunde warten, dann den Inhalt über die Wasserhähne rauspumpen lassen, dabei läuft gleich die zweite Füllung ein. Wieder eine Stunde warten und dann den Tank leerpumpen lassen. Die ganze Brühe gleich noch im Schmutzwassertank spazieren fahren, dort kann die Konzentration auch geringer sein. Ca. halbvoll macht sich gut, bei der Fahrt suppt alles hin und her.
Am Ende den Boiler mit frischem Kaltwasser spülen. Boiler nie warm abstellen, schon gar nicht immer warm halten, wenn kein Wasser entnommen wird, dann vermehren sich die Bakterien munter.
Ich mache das einmal im Jahr so und gebe dem Frischwasser keinerlei Zusätze bei. Allerdings fahr ich nur mit neuem Frischwasser los. Sollte altes drin sein, wird das vor der Fahrt abgelassen und durch neues ersetzt. Damit hatte ich noch nie Probleme, nehme das Wasser auch als Trinkwasser. Ach ja, der Clorgestank verflüchtigt sich wieder, Handschuhe sind günstig, sonst gibts gleich noch gratis weiße Hände.
Gute Nacht
Claudius

Anzeige vom Forum

Tipsel am 02 Okt 2011 00:46:23

calico22e hat geschrieben:Hallo
Nach ca 20 litern hört es auf und riecht normal, also gar nicht. Ich denke, es hat itgendwas mit dem boiler zu tun, der fasst naemlich 20liter. Das kaltwasser ist einwandfrei.

LG Micha

Falls der Beitrag ernst gemeint ist, frage ich einfach mal so, ob du den Boiler auch ablaufen lässt, bevor du das Womo zuhause abstellst :eek:

woslomo am 02 Okt 2011 09:23:39

Hallo Micha,
könnte es sein, dass ihr irgendwo schlechtes Wasser gebunkert habt? Wir hatten das von Dir beschriebene Problem nach unserer Marokkotour festgestellt. Mir ist es nicht gelungen diesen Geruch vollständig los zu werden. Versucht habe ich es erst mit den bekannten, sündhaft teuren Camping Tankreinigern. Egal wie sie heißen, es hat nichts geholfen. Dann habe ich es mit flüssigem CLO2 versucht. Das Zeug wird in der Lebensmittelverarbeitung zur Reinigung verwendet. Nach ein paar Tagen und höheren Temperaturen war der Duft wieder da. Dann kam der Tip mit Zitronensäure. Das hat auch nicht wirklich gehofen. Soll aber die Dichtungen massiv angreifen.
Der Gestank hat etwas nachgelassen, aber weg ist es nicht.
Unahängig von schlechtem Wasser werde ich den Verdacht nicht los, dass die ganzen chemischen Waffen da nicht helfen. Könnte es sein, dass die Leitungen nur eine beschränkte Verwendbarkeit haben und nur ein vollständiger Austausch wirklich hilft?
Das würde zu anderen Beobachtungen passen, die auf eine hineinkonstruierte zeitliche Verwendbarkeit hindeuten. Bei mir sind innerhalb eines Jahres bei fast allen spezifischen Kunststoffteilen des Aufbauherstellers (interessanterweise nicht bei den Kunststoffteilen von Zulieferprodukten) Risse entstanden und Teile herausgebrochen. Als Austauschkosten wurde mir eine vierstellige Zahl genannt.

ruptech am 02 Okt 2011 10:18:16

woslomo hat geschrieben:Hallo Micha,
könnte es sein, dass ihr irgendwo schlechtes Wasser gebunkert habt? Wir hatten das von Dir beschriebene Problem nach unserer Marokkotour festgestellt. Mir ist es nicht gelungen diesen Geruch vollständig los zu werden. Versucht habe ich es erst mit den bekannten, sündhaft teuren Camping Tankreinigern. Egal wie sie heißen, es hat nichts geholfen. Dann habe ich es mit flüssigem CLO2 versucht. Das Zeug wird in der Lebensmittelverarbeitung zur Reinigung verwendet. Nach ein paar Tagen und höheren Temperaturen war der Duft wieder da. Dann kam der Tip mit Zitronensäure. Das hat auch nicht wirklich gehofen. Soll aber die Dichtungen massiv angreifen.
Der Gestank hat etwas nachgelassen, aber weg ist es nicht.
Unahängig von schlechtem Wasser werde ich den Verdacht nicht los, dass die ganzen chemischen Waffen da nicht helfen. Könnte es sein, dass die Leitungen nur eine beschränkte Verwendbarkeit haben und nur ein vollständiger Austausch wirklich hilft?
Das würde zu anderen Beobachtungen passen, die auf eine hineinkonstruierte zeitliche Verwendbarkeit hindeuten. Bei mir sind innerhalb eines Jahres bei fast allen spezifischen Kunststoffteilen des Aufbauherstellers (interessanterweise nicht bei den Kunststoffteilen von Zulieferprodukten) Risse entstanden und Teile herausgebrochen. Als Austauschkosten wurde mir eine vierstellige Zahl genannt.

Interessantes Thema!

Kunstoffe aromatisieren sich. Dies ist ja bekannt. Und Kunstoffe werden verwendet um säure- oder laugenhaltige Flüssigkeiten sicher zu transportieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Säurekanister sich nicht aromatisieren. D. h. ich schließe aus meiner Beobachtung, dass Kunststoffe Säuren nicht aufnehmen.

Anders bei Waschmittel, die organische Substanzen haben.

Es würde sich so erklären: Auch bei meinem Fahrzeug habe ich in Griechenland schlechtes Wasser getankt. Seit dem ist das Wasser aggressiver. Nach einem Tag habe ich schon wieder den sogenannten Biofilm an den Leitungen.

Was der schnellen Biofilmentwicklung entgegenwirkt, ist den Tank immer mit Wasser voll zu lassen. So wie meine Beobachtungen sind, bildet sich der Biofilm aus der Mischung von Bamkterien-Luft-Wasser.

lg
ruptech

calico22e am 02 Okt 2011 14:42:17

Hallo
Also schlechtes wasser kann ich ausschliessen. Wir haben etwa 300 liter frischwassertank, so weit sind wir bisher mit unserem Womo noch nicht gekommen, um nicht vernünftiges trinkwasser nachzutanken.

Da das wasser auch auf der fahrt erhitzt wird durch einen waermetauscher, ist es natuerlich meits warm beim abstellen des womos. Aber in der letzten saison war das auch kein thema.
Den boiler lasen wir beim abstellen zu hause nie leerlaufen, nur ueber den winter. Sollte man das tun? Ich werde probieren, wenn wir wieder zu hause sind, mal alles warmwasser durch die leitungen laufen zu lassen, also bis kaltes kommt und testen, ob es bei der naechsten fahrt wieder ist. Wenn ich den boiler komplett ablasse, muesste ich ja den ganzen tank leerlaufen lassen....
Solange wir dann unterwegs sind, passiert das mit dem fauligen gestank auch nicht mehr. Und beim kaltwasser sowieso nicht. Also denk ich schon, dass da wahrscheinlich bakterien im boiler sitzen.
Die saison ist eh fast um, da waere eine domestos spuelung mal angebracht. Wobei wir jedes fruehjahr soweiso eine reinigung und entkalkung machen.

Danke auf jeden fall schon mal, wahrscheinlich vertagt sich das thema erst mal ins naechste jahr. Ist ja schon oktober...

LG Micha

fuzzy am 02 Okt 2011 14:47:42

Alle Boiler die ich kenne haben einen Ablaßhahn in der Nähe im Leitungssystem und wenn Du Deinen nie entleert hast, hast Du Dir die Antwort im ersten Thread schon selbst gegeben.

Gast am 02 Okt 2011 18:41:31

Wenn wir dann nach ein zwei wochen wieder losfahren, riecht das wasser faulig. Aber nur das warmwasser, und aus allen hähnen. Nach ca 20 litern hört es auf und riecht normal, also gar nicht. Ich denke, es hat itgendwas mit dem boiler zu tun, der fasst naemlich 20liter. Das kaltwasser ist einwandfrei.

LG Micha

Hallo,

Boiler entkalken !!

Fauliger Geruch und Geschmack kann immer auch von Verkalkungen herrühren.
Besonders ältere Verkalkungen werden mit der Zeit braun wie Rost und geben einen fauligen Geschmack und Geruch an das Wasser ab.
Das Entkalken des Boilers sollte regelmässig gemäss Bedienungsanleitung durchgeführt werden.

Vielleicht hilft's.

,
Garlic

Lancelot am 02 Okt 2011 20:11:02

calico22e hat geschrieben:Den boiler lasen wir beim abstellen zu hause nie leerlaufen, nur ueber den winter. Sollte man das tun?

Offensichtlich schon .. :)

Jedenfalls würde das verhindern, daß Du "abgestandenes und faulig riechendes" Wasser im Boiler hast - wir lassen immer komplett (inkl. Boiler und Leitungen) ab und befüllen vor Fahrantritt neu ...

Außerdem kann Boiler entkalken und desinfizieren (Danklorix) wohl auch nix schaden :)

Nille am 02 Okt 2011 23:01:26

Lancelot hat geschrieben:
calico22e hat geschrieben:Den boiler lasen wir beim abstellen zu hause nie leerlaufen, nur ueber den winter. Sollte man das tun?

Jedenfalls würde das verhindern, daß Du "abgestandenes und faulig riechendes" Wasser im Boiler hast - wir lassen immer komplett (inkl. Boiler und Leitungen) ab und befüllen vor Fahrantritt neu ...

Dagegen! Wir haben das über 5 Jahre genau andersherum gemacht und nie Probleme! Tanks und Boiler werden bei uns ganzjährig gefüllt und unter Druck. Im Winter heizen wir auch durch!

Ostwestfale am 02 Okt 2011 23:16:05

Warmes Wasser im Boiler ist die beste Grundlage für Bakterien.

Dazu noch eine Schicht aus Biofilm und Kalk und du wirs das Zeug nicht mehr los.

Also, nun mehrmals entkalken.... was gegen Biozid-Schleim .... entkalken....

Und wenn das dann durch ist nie mehr das Wasser mehrmals über Wochen drin stehen lassen. Und auch den grossen Tank nicht heizen - alles über 30°C fördert das Wchstum irgendwelcher Bakterien und Pilzchen.

Wenn sich die 30° ergeben weil es im Urlaub so warm ist, so kann man das über einige Wochen ertragen. Aber niemals jedes Jahr über Monate - das geht garantiert schief.

Bon Voyage

Tipsel am 02 Okt 2011 23:18:47

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasser nach 4 Wochen noch ok ist, auch wenn der Boiler kaum Luft drin hat. Auch die Tanks sind ja nicht randvoll, also Sauerstoff ist schon vorhanden. Und ganz keimfrei ist Leitungswasser nicht. Von daher können sich schon unliebsame Bakterien vermehren, wenn auch langsam, und das Wasser kann theoretisch kippen.

Ich würde vor jeder Fahrt dieses evtl. wochenlang abgestandene Wasser
ablassen und neu tanken. So rein vom Gefühl her gings mir damit besser.

Ostwestfale am 02 Okt 2011 23:46:59

Es scheint schwer zu verstehen zu sein:

Wenn der Biofilm erst einmal drin ist, dann bleiben die Bakterien in diesem Film drin und vermehren sich im frischen Wasser sofort ungehindert.

Daher ist es äusserst wichtig diesen Biofilm gar nicht erst zu bekommen.

Und das geht eigentlich nur indem man das Wasser ablässt sobald man nicht mehr auf Tour ist.

Nutzt man das Wohnmobil länger und öfters im Jahr, so kommt man nicht umhin 1 x jährlich den Biofilm (das ist der transparente Schleim den ihr mit den Finkern schon spüren könnt) gründlich zu entfernen.

Und je wärmer desto Biofilm kommt auch noch dazu. Also wer im hohen Norden bei gemäßigten Temperaturen unterwegs ist hat weniger Probleme als lang und im Süden.

Die ganzen Mittelchen helfen schon:
Entweder sie verzögern die Bildung des Biofilm und/oder wenn es einen Biofilm gibt wird die Vermehrung in frischem Wasser verrignert/verzögert.

Und wenn es eine Kombination aus Kalk und Biofilm gibt wird es tragisch - weil du musst beide Schichten abbauen, wobei letztendlich die eine Schicht dann die andere schützt. Dann musst du abwechselnd mal Kalk abbauen, danach den Biofilm abauen, dann die nächste Schicht entkalken und dann wieder Bioflm abbauen.

Da kann es dann of einfacher sein mechanisch zu reinigen oder Leitungen neu zu verlegen.

Bon Voyage - und lasst die Brühe nicht während der Woche in den Tanks...

Nille am 03 Okt 2011 00:20:55

Mal eine Frage: wenn Ihr mit Reisemobil für z. B . drei Wochen wegfahrt, lasst Ihr dann zuhause auch alle Leitungen inkl. 150l Boiler leerlaufen?

Ich tue dass nicht und werfe hier mal die Frage auf warum ich dass denn im Reisemobil machen soll? Wir machen seit fast 14 Jahren die Tanks nach jeder Fahrt randvoll und konservieren es mit üblichen Mitteln. Wir hatten in keinem Fzg. bis heute Probleme mit Film oder Geruch und nutzen das Wasser aus dem Tank wie zuhause.

Ostwestfale am 03 Okt 2011 00:34:22

Weil ich vielleicht dann beim zurück kommen erst mal richtig Wasser laufen lasse um die abgestandene Brühe wegzuspülen.
Aber ich mache damit keinen Kaffee oder trinke was von diesem Wasser.

Und vielleicht sollte man berücksichtigen, dass beim durchschnittlichen Wasserverbrauch eines Deutschen das CHLORIERTE Leitungswasser mehrmals täglich das komplette System durchspült?

Und im Wohnmobil steht die Suppe - je nach Aussentemperatur sogar mit 30° C und mehr - über mehrere Tage und Wochen in den Tanks und Leitungen.

Das ist doch wohl ein sehr sehr großer Unerschied, oder?

Bon Voyage

Tipsel am 03 Okt 2011 00:36:56

Das Wasser aus dem 150 l Boiler zuhause benutze ich keinesfalls zum kochen, also nie.
Ein Freund von uns ist Sanitärfuzzi und hat mir mal bildhaft erklärt, wie so ein Kessel nach einigen Jahren innen aussieht :ooo: :ooo:

Die Kupferleitungen haben wohl weniger Belag innen als früher die Eisenrohre, und so lassen wir nach dem Urlaub, also heute haben wir das gemacht, erst mal ein paar Minuten Wasser laufen, und gut ists. Dann sind wir wieder auf dem laufenden.

vero1987 am 03 Okt 2011 08:09:10

Hallo

bei allem eventuellen Sparwillen ist es natürlich auch wichtig, den Boiler im Womo immer mal wieder , anscheinend sinnlos , auf volle Temperatur zu bringen.
Das sind mindestens 58°-60°!

Der Sinn ist es zum Einen gegen eventell auftretende Legionellen und andere Erreger vorzubeugen und zum Anderen gegen eine latent vorhandene Kalkschicht im Warmwasserbereich anzugehen.

Diese Temperaturerhöhung muß übrigens auch in Haushaltsboilern praktiziert werden, da so ungefähr 30° - 50° Wassertemperatur wie schon oben in einem Beitrag geschrieben ein wundervoller Nährboden für Bakterien ist.

Die Wirkung der üblichen Wasseraufbereitungsmittel im Womowird davon nicht beeinträchtigt.

Rolf

Nille am 03 Okt 2011 08:34:31

Michael, bist Du dir sicher, das Du wirklich den kompletten Boilerinhalt weglaufen lässt? Wenn Deine Theorie greifen soll musst du aufgrund der Durchmischung des "Faulwasser" mit Frischwasser nämlich erheblich mehr Frischwasser durchlaufen lassen um sauberes Wasser zu bekommen. Oder halt wie bei Deinem Womo vor wegfahrt entleeren!

Es wird doch auch immer wieder von den Fachleuten geschrieben, das die Boiler und Leitungen im vollständig gefüllten Zustand weniger zu Algenbildung neigen als das Restwasser.

Ist aber auch egal, mach es halt wie Du magst. Sämtliche meiner Bekannten und wir machen es halt mit Erfolg "anders" ;)

Richtiges Aufheizen ist natürlich wichtig, wobei die Alde-Heizung das Wasser immer recht heiß hält. Viel wichtiger ist es aber in meinen Augen den Wassertank nur an "vertrauenswürdigen" Stellen zu füllen. Der Brunnen an der Strasse in Griechenland zählt da eher nicht dazu. 8)

Tipsel, kochst Du in D mit Wasser aus der Flasche?

Tipsel am 03 Okt 2011 09:56:14

Nille hat geschrieben:Tipsel, kochst Du in D mit Wasser aus der Flasche?

Hihi, ganz so schlimm ists ja noch nicht bei mir :D
Aber ich nehm in der Küche grundsätzlich das Wasser aus dem Kaltwasserhahn, wenn ich Tee koche, Gemüse wasche oder Essen zubereite.

Lancelot am 03 Okt 2011 09:56:44

Nille hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Dagegen! Wir haben das über 5 Jahre genau andersherum gemacht und nie Probleme!

Na ja Nils, ... kann ja sein und ist schön für Euch ...

Aber hier hat der TE einen (schon etwas angejahrten) Boiler MIT Problem: da wäre es doch die einfachste Möglichkeit, das mal auszuprobieren ... kostet 20 Liter Wasser (zusätzlich), sonst nix !! Dafür spricht doch auch die Angabe des TE, daß nach den ersten 20l Warmwasser (= Frischwasser nachgeflossen) der faulige Geruch verschwunden ist.

(wobei ICH den Boiler trotzdem mal entkalken und desinfizieren würde, DAS kann wohl auch nie was schaden :) )

Ostwestfale am 03 Okt 2011 11:52:25

Nils,

zu Hause wird täglich viel Wasser verbraucht.
Deswegen stellt sich das problem dort eigentlich nie.

Im Womo steht die Brühe ggf. über Wochen und dann bei Temperaturen in denen Bakterien schon ein gepflegtes Wachstum beweisen.

Aber jeder wie er will - ich mach es so, wie ich es mal in der Zeitschrift Palstek gelernt habe. Das klang sehr logisch und Zusammenhängend und ich will keine Silberionen oder ähnliche Chemikalien zuzusetzen.
Bei einem gecharterten Boot oder Reisemobil putze ich noch nicht mal mehr die Zähne mit dem Wasser aus den Wassertank.

Und übrigens. Die Bakterien sind in der Luft und werden auch beim Gebrauch von Wasser mit in den Tank eingesaugt. Daher beschleunigt ein "griechischer Dorfbrunnen" das ganze erheblich. Aber im Gegenzug verhindert es den Effekt nicht, wenn man nie fragwürdiges Wasser nimmt.

Bon Voyage

kassiopeia am 03 Okt 2011 12:11:37

Dazu habe ich noch eine Frage:

Ist der Boiler nicht automatisch immer bis an den Rand gefuellt, so dass dort kaum Luft drankommen sollte?
Wenn ich Frischwasser im Tank habe und die Pumpe anstelle wird automatisch der Boiler gefuellt, ob ich moechte oder nicht; oder kann man das irgendwie verhindern?
Wuerde mich interessieren, da ich z.b. bei wenig Wasser im Sommer den Boiler gar nicht fuellen moechte...

Nille am 03 Okt 2011 13:02:49

Michael,

wenn ich im Sommer drei Wochen nicht daheim bin, verbraucht da auch niemand Wasser. Das Wasser müsste nach Deinem Statement ja dann auch anfangen zu stinken. Tut es aber nicht.....

Bezgl. Wassernutzung in Mietfahrzeugen bin ich Deiner Meinung!

@kassiopeia

Soweit ich weiß, wird der Boiler beim Nutzen der Druckpumpe immer voll gefüllt. Wenn man das verhindern will, müsste man in den Boilerzulauf einen Hahn einsetzen!

Stefan-Claudia am 03 Okt 2011 13:19:26

über das gesamte Thema Wasser incl. der Frage :
Entsteht durch Bleichlauge im Warmwasserboiler Lochfraß?
gibt es einen interessanten Link : --> Link

Gast am 03 Okt 2011 13:23:14

ich lass mein Wasser nach jeder ausfahrt aus inklusive Boiler , halte meinen tank penibel sauber und hatte noch nie ein problem

boulette am 03 Okt 2011 19:31:46

ich lasse mein Wasser nur bei Frostgefahr ab, meinen Tank habe ich noch nie gereinigt (10 Jahre alt) ist immer voll, habe auch keine Probleme.
Scheint doch auch ein großer Teil Glaubensfrage zu sein.
Übrigens: In Berlin wird seit jahrzehnten Wasser Clor nur in Schwimmbädern zugesetzt, nicht ins Trinkwasser!!! Auch keine Probleme

jochen-muc am 04 Okt 2011 07:40:37

Nille hat geschrieben:Mal eine Frage: wenn Ihr mit Reisemobil für z. B . drei Wochen wegfahrt, lasst Ihr dann zuhause auch alle Leitungen inkl. 150l Boiler leerlaufen?

Ich tue dass nicht und werfe hier mal die Frage auf warum ich dass denn im Reisemobil machen soll? Wir machen seit fast 14 Jahren die Tanks nach jeder Fahrt randvoll und konservieren es mit üblichen Mitteln. Wir hatten in keinem Fzg. bis heute Probleme mit Film oder Geruch und nutzen das Wasser aus dem Tank wie zuhause.

kleine Anmerkung, in den meisten Häusern gibt es einen Zirlulationsleitungen im Warwassernetz, die eigentlich neben dem Konfort auch dazu da ist, kein stehendes warmes Wasser zu haben um den Bakterien bzw. Legionellenwuchs zu unterstützen :)

Gast am 04 Okt 2011 08:42:04

Ich mache es wie unser geschätzter Lancy.
Wenn ich nachhause komme, bleibt das Wasser zwar noch 1-2 Tage drin (zwecks Reinigungsarbeiten etc..) aber dann leere ich das komplette System und lasse alle Hähne offen.

Hatte noch nie Probleme.
Ich denke nicht, dass es eine Glaubensfrage ist. Ich bin zwar kein Freund von dem Silbergedöns und ähnlichen unnützen Dingen, die man da reinschütten kann, aber dennoch ist Wasser empfindlich.
Wenn man bedenkt, dass Wasser unter bestimmten Bedingungen bereits nach 2 Tagen keine Trinkwasserqualität mehr hat, kann man sich ausmalen, dass es nach Monaten, und auch noch ohne jegliche Bewegung des Wassers, sicher nicht besser ist (außer man spekuliert darauf, dass die Bakterien irgendwann auch ertrinken :D ).

Gast am 04 Okt 2011 13:27:28

1. Entkalken mit Zitronensäure, gibts 5 KG Eimer in der Bucht zu 12-15 Euro
2. Desinfizieren mit Clor, aus dem Schwimmbadbereich im Baumarkt, 1 kg gleicher Preis (reicht dann 10 Jahre!)

ca. 20-30 Liter im System lassen, dann Gieskanne mit warmen Wasser (gleich aus dem Boiler) füllen, Zitronensäure rein, das ganze wiederholen bis das Wasser aus alen Hähnen wie eine heiße Zitrone schmeckt
2-3 Stunden stehen lassen

alles ablassen.

Dann Tank mit Frischwasser voll füllen, Clor rein (auf 100 Liter reicht ein Teelöffel) so nun müsste das Womo nach Schwimmbad riechen.
nach 1- 2 Stunden zur Entsorgung fahren, und den ganzen Summs ablassen.

Wenn es dann nicht poorenrein ist, kann nur noch Harry Potter helfen!

Und im nächsten Sommer bzw. heißen Temperaturen im Durchschnitt über 23-25 Grad (Nacht/ Tag) gleich etwas Clor zumischen, dann passiert auch nix. Solange es leicht nach Clor riecht, schmeckt zwar nicht der Kaffee, aber man holt siche kein bakteriologischen Infekt!

Jörg

Gast am 04 Okt 2011 19:01:09

apropos Kaffee :
100 % Arabica schmeckt auch mit Chlorwasser !

:D :D :D :P :P :P :lol: :lol: :lol: :runterdrueck: :runterdrueck: :runterdrueck:

kassiopeia am 04 Okt 2011 23:24:15

Garlic hat geschrieben:apropos Kaffee :
100 % Arabica schmeckt auch mit Chlorwasser !

Schon klar, es schmeckt, aber wie?
Ist wie mit der Geburt - Geboren: ja, aber wann... 8)

Scout am 05 Okt 2011 21:02:54

kassiopeia hat geschrieben:
Ist der Boiler nicht automatisch immer bis an den Rand gefuellt, so dass dort kaum Luft drankommen sollte?
Wenn ich Frischwasser im Tank habe und die Pumpe anstelle wird automatisch der Boiler gefuellt, ob ich moechte oder nicht; oder kann man das irgendwie verhindern?
Wuerde mich interessieren, da ich z.b. bei wenig Wasser im Sommer den Boiler gar nicht fuellen moechte...

Beim Befüllen des Boilers mit Wasser erfolgt die Entlüftung über den Warmwasser Auslass, über den Warmwasserhahn.
Er wird nur soweit gefüllt, bis ein Druckausgleich stattgefunden hat.

Das Ventil im linken Bild dient nur zur Belüftung.

Wolfgang

fuzzy am 05 Okt 2011 21:10:30

sag ich ja !

wocaraft am 05 Okt 2011 22:14:42

Seit einigen wochen haben wir das problem, das bei jeder fahrt die ersten liter warmwasser faulig stinken.
Die tanks etc haben wir sehr gut gereinigt. Nach jeder fahrt werden die abwasertanks geleert und frischwasser aufgefüllt. Dann kommt noch ein mittelchen mit silberionen und chlor zur desinfektion rein.

LG Micha

Chlor greift den Wärmetauscher der aus Aluminiumdruckgus gefertigt wird an.
Und, Chlor ist in sehr geringen Spuren auch im Trinwasser enthalten und greift in dieser Konzentration das Alu nicht an.
Wenn jedoch Chlor nach dem Moto: Besser als zu wenig in den Tank reingeschüttet wird, ist das ein Schuss in den Ofen.

Mfg Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Nachtabsenkung
Suche ZUC Truma Schaltuhr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt