rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Nachtabsenkung

woslomo am 04 Okt 2011 11:43:15

Hallo.
bei meinem letzten Womo hatte ich mir extra eine Truma Zeitschaltuhr geleistet in der Hoffnung, dass ich dann nicht immer in aller Herrgottsfrüh aus dem lauschigen Bett klettern muß um die Heizung von Nachttemperatur auf Tagestemperatur umzuschalten, sodaß zum Frühstück eine angenehme Temperatur erreicht ist.
Da war aber außer einer Wochenschaltuhr nichts. Keine Nachtabsenkung, wie sie bei Heizungen ansonsten seit Jahrzehnten üblich sind.
Ich finde es scheußlich, wenn ich so 1-2 Stunden vor dem Aufstehen aus den Federn muß, durchs Womo tappen um die Heizung auf warm stellen muß.
Bei einer Nachfrage bei Truma wurde mir gesagt, dass es dafür keinerlei Nachfrage gibt. Seht ihr das auch so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 04 Okt 2011 11:55:06

Bei meiner Heizung besteht tatsaechlich keinerlei Bedarf an erhoehter Temperatur am Morgen.
Wenn ich die Heizung abends so einstelle, dass ich unter meinem Federbett nicht erfriere, dann ist es morgens zu warm, so dass ich die Heizung nachts hinunter regele.

Ich dachte bisher das sei typisch fuer Womos, scheint aber nicht so zu sein.
Vielleicht sollte ich die Heizung nicht erst abends, wenn ich aus dem Buero komme, auf Zimmertemperatur hochregeln? (also doch eine Zeischaltuhr?)

uschi-s am 04 Okt 2011 11:59:59

Ich weiß ja nicht, wie groß Dein WoMo ist, aber bei uns ist es morgens nach 5-10 Minuten pullig warm. Es besteht kein Bedarf für diese Zeitschaltuhr.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Okt 2011 12:01:56

Na dann bleibt Dir nur eins :!:

Steig auf Alde um :!:

Wird wohl nur mit einem anderen Womo möglcih sein!
:wink: :wink: :wink: :wink:
Jörg

papko am 04 Okt 2011 12:17:55

Genau so seh ich das auch,

ALDE Heizung und dazu noch das neue Panel mit Farb Bildschirm. Da kann man Nachtabsenkung programmieren und auch noch die nächtliche Boiler Aufheizung, um Legionellen Entwicklung vorzubeugen - ist wie zuhause.

lg aus Quickborn
Papko

macagi am 04 Okt 2011 12:38:48

Hmmm, Luxusproblem, oder?

felix52 am 04 Okt 2011 15:21:39

Moin Woslomo,
wenn eine Alde keine Alternative für Dich ist:
Mein Womo Hersteller ist intelligent vorgegangen, hat den Temperaturregler (nicht den Fühler) direkt an der Bettaußenkante installiert. Kannst Du auch mit wenig Aufwand erledigen. Und von der Nachtabsenkung (18 Grad Celsius) bis zur morgendlichen Wohlfühltemperatur sinds dann vielleicht 10 Minuten.
Viele :)
Felix52

jorgito am 04 Okt 2011 18:34:37

oder ein andere tipp............ich habe mir eine webasto thermo top c eingebaut......die fernbedienung dafür leigt bei mir am bettchen.....wenn ich morgens aufwache drücke ich auf das knöpfchen.....in 10 minuten ist das Womo kuschelig warm......und das beste daran....wenn ich anschließend los fahren möchte hat das kühlwasser eine temperatur von 60 grad....kein kaltstart mehr..........eine super sache..........kann ich nur wämstens empfehlen......

ich hatte das gleiche problem wie du und war zuerst auf der suche nach einer zeitschaltuhr von truma.....die zuc wäre wohl dafür geeignet eine nachtabsenkung zu programmieren. diese uhr wurde laut truma aber aus dem programm genommen.....aufgrund geringer nachfrage.........kann ich nun nicht nachvollziehen, weil ich so eine schaltung alles wirklich sinnvoll im winter betrachte.....aber die meisten fahren wohl nur im sommer........

grüßle

jorgito

woslomo am 04 Okt 2011 18:57:13

Hallo,
eigentlich ist das recht einfach. Eine kleine Schaltuhr und ein Vorwiderstand zum Temperatursensor. Schon gauckelt man dem Regler eine höhere Temperatur vor und man hat eine Nachtabsenkung.
Wenn, ja wenn da nicht unsere tollen Gesetze wären. Wenn man diese einfache Lösung selbst einbaut, dann verliert die gesamte Heizung ihre Zulassung. Toll sowas. Da hat sich die Industrie mal wieder eine sichere Selbstversorgung zugeschustert. Wenn der Sensor sicherheitsrelevant wäre, dann hätte ich noch Verständnis dafür.
Jetzt werde ich dem Sensor eine zeitgesteuerte Außenheizung verpassen. Dann kann mich keiner.

felix52 am 04 Okt 2011 19:15:12

woslomo hat geschrieben:Hallo,
eigentlich ist das recht einfach. Eine kleine Schaltuhr und ein Vorwiderstand zum Temperatursensor. Schon gauckelt man dem Regler eine höhere Temperatur vor und man hat eine Nachtabsenkung.
Wenn, ja wenn da nicht unsere tollen Gesetze wären. Wenn man diese einfache Lösung selbst einbaut, dann verliert die gesamte Heizung ihre Zulassung. Toll sowas. Da hat sich die Industrie mal wieder eine sichere Selbstversorgung zugeschustert. Wenn der Sensor sicherheitsrelevant wäre, dann hätte ich noch Verständnis dafür.
Jetzt werde ich dem Sensor eine zeitgesteuerte Außenheizung verpassen. Dann kann mich keiner.

Moin woslomo,
ich glaube schon, dass Du ne Menge guter Tipps bekommen hast. Aber was hat der Temperatursensor mit Illegalität zu tun?
Um Deinen Gedanken weiter zu spinnen: Nimm doch Deine Zeitschaltuhr mit Vorwiderständen und setze sie an verschieden warmen oder kalten Orten ein.
Aber was ist, wenn Du dann mal früher oder später wach bist?

Dann musste doch aufstehen...
:wink:

Klaro, die alte ZUC Schaltuhr von Truma hätte ich auch gerne. Aber die gibts net einmal mehr in der Bucht. :(

Mach mal feddich und sag Bescheid.

Felix52

jorgito am 04 Okt 2011 19:37:44

woslomo hat geschrieben:Hallo,

dann sage mal was so etwas kostet...und dann baue mal zwei........dann nehme ich auch noch so ein teil ab........dann habe ich genug alternativen.......

grüßle

jorgito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung Kontrollampe
Warmwasser riecht faulig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt