rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwasserverlust und Wasser im Öl, was nun? 1, 2

pidy am 05 Okt 2011 18:52:10

Nachdem ich seit dem letzten Urlaub feststellen musste, dass mein WoMo Kühlwasser verliert, bin ich bei meiner Suche nachder Quelle des Übels darauf gestoßen, dass wohl Öl im Kühlwasser ist :eek: :eek:

Jetzt stellt sich mir die Frage, was die Ursache sein kann und was ich zu unternehmen habe. Im letzten Urlaub (nein es war der vorletzte :razz: ) habe ich es geschafft, den Motor so heiß zu fahren, dass die rote Lampe leuchtete und bin dann noch 2-3 Minuten weiter gefahren, weil die Verkehrssituation in den Pyrenäen so ungünstig war. (Verbale Prügel dafür habe ich mir hier bereits eingefangen, darauf kann jetzt also verzichtet werden 8) )
Ich gehe jetzt davon aus, dass eine Undichtigkeit im Motor vorliegt. Kann man mir hier einen Tipp geben, ob es die Zylinderkopfdichtung sein kann oder ein schwerwiegender Fehler? Kann man das ohne Zerlegen des Motors feststellen (lassen)? Kann mit so einem Schaden ggfs. noch weiter gefahren werden oder besteht dadurch Gefahr eines noch kapitaleren Motorschadens? Ich habe ja jetzt bereits noch eine Urlaubsfahrt mit ca. 2.000 km hinter mir, bevor ich auf den Fehler "eingekreist" hatte. :oops:
Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr verbunden.

Pidy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 05 Okt 2011 18:54:46

Ich hatte identische Symtome mal bei einen PKW, es war die Zylinderkopfdichtung. :cry:

Nicht mehr fahren! Es kann nur schlimmer werden und zum Abriss des Ölfilmes kommen, dann ist der Motor Schrott.
Da hilft nur noch eine gute Werkstatt.

jonathan am 05 Okt 2011 18:56:17

Zylinderkopfdichtung!!!!!!!
jonathan

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 05 Okt 2011 18:59:44

Oder Riss im Kopf.

canter am 05 Okt 2011 19:08:09

klingt sehr nach Zylinderkopfdichtung. Im schlimmsten Fall Haarrisse im Kopf. Wobei da der kleine Fiat TD nicht für bekannt wäre.
Kopf runter machen, neue ZKD, Kopf hohnen und Sichtprüfung auf Risse. Andere möglichkeit wird es wohl nicht geben. Bei der Gelegenheit Riemen und Wasserpumpe auch gleich tauschen.

Wichtig wäre aber vorher zu prüfen warum der Motor zu heiß wurde!!!!

Thermostat defekt, zu wenig Wasser, .... ?!?!?!

Fahren solltest du gerade mit einem TD jetzt nicht mehr, es sei denn du willst den Turbo auch noch killen.

creativi am 05 Okt 2011 19:44:09

Spontan würde ich auch sagen Kopfdichtung.
Was aber nicht dazu passt ist Kühlwasserverlust. Dann wäre es der umgedrehte Fall... Wasser im Öl.

pidy am 05 Okt 2011 20:05:57

creativi hat geschrieben:Spontan würde ich auch sagen Kopfdichtung.
Was aber nicht dazu passt ist Kühlwasserverlust. Dann wäre es der umgedrehte Fall... Wasser im Öl.

Das macht mich eben auch stutzig, weil es sich mir logisch nicht erschließt, dass Wasser gegen den Öldruck in den Ölkreislauf kommt. Andererseits ist wohl auch der Wasserdruck bei heißem Motor nicht ohne :?:

Der Motor wurde vermutlich so heiß, weil der Kühler nicht ansprang. Nachdem ich die Sicherung herausnahm, die korrodiert war und wieder einsetzte, lief danach der Kühler bei einer Testfahrt. Ob das Problem jetzt aber grundsätzlich beseitigt ist, werde ich bei der Reparatur gleich mittesten lassen. Weiß jemnd, was das dem 1,9 l TD etwa kosten würde, wenn es die Zylinderkopfdichtung sein sollte? Zahnriemen wurde gerade gewechselt (grummel!)

fuzzy am 05 Okt 2011 20:52:15

ach, so langsam läßt Du auch mal raus um welchen Motor es sich handelt :roll:

Laß mich aber nochmal raten :roll: F I A T und schon älter ?

Fahr zum Schrauber Deines Vertrauens und laß es checken.
Oder noch besser laß Ihn zu Dir kommen.

Alles andere ist Spekulatius und nicht zielführend !!!

rusticus am 05 Okt 2011 22:40:23

Hallo Fuzzy,

kurzer Blick in die Rubrik von pidy "mein Wohnmobil", hätte deinen Kommentar überflüssig gemacht!
Nur mal so ein Hinweis....... :wink: :wink: :wink:

Jürgen

papko am 05 Okt 2011 22:47:52

Hallte auch mal den 1,9l TD, allerdings älteres Semester. Gleiches Phänomen und es war die Kopfdichtung. Reparatur bei freier Werkstatt ar nicht wirklich teuer. Frag mal bei Beckmann in Quickborn nach. Der hat meinen auch repariert und Ellerhoop ist ja nicht weit weg von uns

lg aus Quickborn
Papko

netzroht am 05 Okt 2011 23:00:33

wie, bitte, hohnt man einen kopf??

da wirds die zylinderkopfdichtung durchgeschossen haben.. nicht mehr anlassen den motor, könnte sein das ein zylinder voll wasser läuft, du startest und das wasser, was sich ja nicht zusammendrücken lässt dafür sorgt, das dein kurbeltrieb auch noch kaputt geht ( verbogenes pleuel, kurbelwellenbruch, oder, ganz schlimm, haubtlagerbock riss/abriss)
ist zwar ärgerlich, aber sooo schlimm in den meisten fällen auch nicht.

mfg

andwein am 06 Okt 2011 11:31:04

rusticus hat geschrieben:Hallo Fuzzy,
kurzer Blick in die Rubrik von pidy "mein Wohnmobil", hätte deinen Kommentar überflüssig gemacht!
Nur mal so ein Hinweis....... :wink: :wink: :wink:

Jürgen

Sorry, ich tue mir da immer schwer. Woher weißt du aufgrund des Aufbaus welcher Motor da drin verbaut ist??
Im Voraus Danke für die Auskunft
Andreas

pidy am 06 Okt 2011 11:47:59

papko hat geschrieben: Frag mal bei Beckmann in Quickborn nach. Der hat meinen auch repariert und Ellerhoop ist ja nicht weit weg von uns

Papko

Danke für den Hinweis!

Lieben

Pidy

pidy am 06 Okt 2011 13:11:30

andwein hat geschrieben:Sorry, ich tue mir da immer schwer. Woher weißt du aufgrund des Aufbaus welcher Motor da drin verbaut ist??
Andreas

Wenn Du auf den Typ klickst, bekommst Du weitere Infos. Dort habe ich einiges auch zum Motor/leistung angegeben.

Pidy

MDDIO am 06 Okt 2011 21:54:54

Indem man ihn abnimmt, die Dichtungsflächen säubert und dann plan schleift. Dieses plan schleifen nennt man auch hohnen.

In Dakhla, bei Mohammed, würde die Prozedur samt Dichtung etwa 100,-€ kosten. Hier in Deutschland schätze ich etwa 800-1100,-€, wenn´s eine günstige Werkstatt ist.

Wasserpumpe, Keilriemen und evtl. Thermostat gleich mit wechseln lassen!

felix52 am 06 Okt 2011 22:06:07

MDDIO hat geschrieben:Indem man ihn abnimmt, die Dichtungsflächen säubert und dann plan schleift. Dieses plan schleifen nennt man auch hohnen.

In Dakhla, bei Mohammed, würde die Prozedur samt Dichtung etwa 100,-€ kosten. Hier in Deutschland schätze ich etwa 800-1100,-€, wenn´s eine günstige Werkstatt ist.

Wasserpumpe, Keilriemen und evtl. Thermostat gleich mit wechseln lassen!

"Dieses plan schleifen nennt man auch hohnen. ", sagen MDDIO und Mohammed....

Sooo? Wohl nur bei Mohammed. Sei mir net böse, aber alles darf man auch net unwidersprochen schreiben.... :wink:

MDDIO am 06 Okt 2011 22:18:10

Schreibfehler: Nicht "hohnen" sondern "honen". --> Link.

Alles klar?

Stelle gerade fest, daß die Weiterleitung nicht funktioniert. Wikipedia aufrufen und in das Suchfeld "honen" eingeben, dann klappt´s. Siehe unten, unter "Flachhonen planparalleler Werkstücke".

Übrigens: Mohammed nix sprechen deutsch, nix wissen honen.

netzroht am 06 Okt 2011 22:28:31

MDDIO hat geschrieben:

Indem man ihn abnimmt, die Dichtungsflächen säubert und dann plan schleift. Dieses plan schleifen nennt man auch hohnen.

sorry, das stimmt so nicht. hohnen ist bder areitsgang der bei zylindern angewant wird, womit der kreuzschliff in den zylinder gebracht wird.

egal.. der kopf muss warscheinlich plan geschliffen werden, das wird man aber erst noch der demontage feststellen können

mfg

MDDIO am 06 Okt 2011 22:32:29

sorry, das stimmt so nicht.

Sorry, das stimmt doch! :)

Lies die mal die o.g. entsprechende Stelle bei Wikipedia durch.

felix52 am 06 Okt 2011 22:36:53

MDDIO hat geschrieben:Schreibfehler: Nicht "hohnen" sondern "honen". --> Link.

Alles klar?

Stelle gerade fest, daß die Weiterleitung nicht funktioniert. Wikipedia aufrufen und in das Suchfeld "honen" eingeben, dann klappt´s. Siehe unten, unter "Flachhonen planparalleler Werkstücke".

Übrigens: Mohammed nix sprechen deutsch, nix wissen honen.

Ich habe Dich mitsamt Deinem Rechtschreibfehler nur zitiert, also alles wortgetreu wiedergegeben. Richtig ist allerdings, dass ich bei Mohammed nichts honen lassen würde. Dafür wirst Du Verständnis aufbringen, ebenso wie dafür dass der Fragesteller wohl kaum für 800 € Kostenersparnis tausende Km fahren will, um dann afrikanischen Werkstätten und deren Garantiebedingungen ausgeliefert zu werden. :wink:
Abgesehen vom Zeitaufwand, den Kosten und dem Aufenthalt bei Mohammed. :wink:

MDDIO am 06 Okt 2011 22:40:16

Okay, okay, so hätte ich mich auch aus der Affaire gezogen. :wink:

canter am 06 Okt 2011 22:40:27

nachdem ich anfangs mal das "hohnen" hier angebracht hatte. Danke für den Hinweis .. natürlich honen ohne h .. kommt ja nicht vom hohn :-)

... und sonst wird wenn es wirklich ordentlich gemacht wird der Kopf gehont ( Flachhonen ) und sollte nicht mehr geschliffen werden.
Das klassische Hohnen in Zylindern mit der Spindel gibt es auch nur noch bei einfachen Motoren. Heute wird eine Laserhonung vorgenommen, da von dieser eine um über 50% längere Lebensdauer zu erwarten ist.

Bei einem 1,9td sicher alles nicht so ausschlaggebend, da der Motor noch mit den klassischen Methoden produziert wurde. Also Plan geschliffen und mit Spindel gehont.

netzroht am 06 Okt 2011 22:42:21

sorry, nehme alles zurück..ES GIBT AUCH FLACH-HONEN...

ich komme aus der brange und habe noch nie einen kopf gehont, die werden ( bei uns) nur geschliffen, im prinzip gefräst.. weiss nicht, wer sich die waffel machen sollte...
dennoch, honen auf flachen oberflächen ist grundsätzlich möglich !

mfg

ps, weiss nicht, wie es zu dem doppelpost kommen konnte, vllt kain ein mod den löschen.. danke

marmarq am 07 Okt 2011 07:19:42

Bei den 1,9ern Turbo nix unbekanntes. Wenn´s die Kopfdichtung ist kannste noch froh sein.

Ob Hohen
--> Link
od. Planschleifen ist jetzt mal egal, gemeit ist ja das Gleiche! Nur was nützts, wenn der Kopf Risse hat.

mani

pidy am 07 Okt 2011 08:32:32

Vielen Dank für Eure Teilnahme. Was honen ist, weiß ich jetzt auch, dass es gemacht werden sollte, scheint wohl so zu sein. Aber mir erschließt sich nicht, weshalb. :?: Verzieht sich der Zylinderkopf, wenn die Zylinderkopfdichtung einen Schaden genommen hat? Oder passiert dies, wenn der Kopf abgebaut wird?
In meiner frühen Jugend (ist schon etliche Jahrzehnte her :D ) habe ich häufiger beim Wechsel von Zylinderkopfdichtungen unterstützt und auch 2 -3 selber gewechselt. Das waren aber auch noch Autos, bei den man an alles gut herankam. Aber von honen hat früher niemand gesprochen, geschweige denn, es gemacht.

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Habe übrigens fürs Wochenende schon einen Werkstatttermin (Danke Papko!). Wird ca. 1000 Euronen kosten. Ob da honen mit drin ist, weiß ich nicht, darüber habe ich mit dem Meister nicht gesprochen.

dieter2 am 07 Okt 2011 08:39:17

Ob der Kopf plangrfräßt werden muß kann man mit einen Haarlineal feststellen.
Ist nicht immer der Fall.

Aber gehont werden muß er mit Sicherheit nicht :wink:

Dieter

marmarq am 07 Okt 2011 10:13:29

pidy hat geschrieben:. Aber mir erschließt sich nicht, weshalb. :?: Verzieht sich der Zylinderkopf, wenn die Zylinderkopfdichtung einen Schaden genommen hat?

Ganz einfach, weil´s zu heiß wurde! Die Zyl.Ko.Dichtung ist mehr als Sollbruchstelle anzusehen.

Der 1,9er war vom Ursprung her als PKW Motor konstruiert. Im normalen Transporterbetrieb ging das damals noch recht gut, mit dem Womo-Aufbau und nem CW-Wert wie ne Hauswand hinten dran, halt net immer!
Die Womo Hersteller hatten damals aus Marketing gründen gerne die 1,9er genommen, obwohl es die 2,8er mit und ohne Turbo als bessere Alternative gab.

gr mani

andwein am 07 Okt 2011 10:47:48

pidy hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Sorry, ich tue mir da immer schwer. Woher weißt du aufgrund des Aufbaus welcher Motor da drin verbaut ist??
Andreas

Wenn Du auf den Typ klickst, bekommst Du weitere Infos. Dort habe ich einiges auch zum Motor/leistung angegeben.

Pidy

Danke, schon wieder was gelernt
Andreas

creativi am 07 Okt 2011 11:10:45

Hallo Pidy,
ganz bescheidene Frage.
Hast du am Ölmessstab oder Öleinfüllstutzendeckel kleine Wasserbläschen?

pidy am 07 Okt 2011 11:26:36

creativi hat geschrieben:Hallo Pidy,
ganz bescheidene Frage.
Hast du am Ölmessstab oder Öleinfüllstutzendeckel kleine Wasserbläschen?

Ja,
ich habe am Ölmessstab Wasserbläschen festgestellt. Den Öleinfüllstutzen habe ich mir daraufhin gar nicht erst mehr angeschaut. :(

marmarq am 07 Okt 2011 11:50:31

pidy hat geschrieben:
Andreas

Pidy

Na ja, Andreas hat so Unrecht nicht! Du erwartest Antworten zu Deinem Prob, und verlangst zugleich das die Helfenden sich durch X Seiten durchklicken, um an Deine Womo-Daten ran zukommen. Kurze Infos zu Mod. und Basis gleich im eingangs Tröt, oder gleich den Link gesetzt, ist doch nicht zuviel verlangt, oder!

gr mani

pidy am 07 Okt 2011 13:29:58

Naja, so war das auch nicht gemeint. meine Antwort war auf eine konkrete (allgemeine) Frage dazu, wie man auf die Infos zu dem WoMo über "mein Wohnmobil" kommt. Dies sollte kein Abwälzen meiner "Faulheit" auf den geneigten Leser sein :oops:

Ich bin (vielleicht fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass es bei Kühlwasserverlust und parallel dazu Wasser im Ölkreislauf gleichgültig ist, welchen Motor ich nun genau habe, da im Prinzip alle Ducatos ähnlich/gleich aufgebaut sind. falls ich da falsch liege, möge man es mir verzeihen. :)

ruptech am 07 Okt 2011 15:36:47

Da gibt es ja viel Chaos - da muß ich mitschreiben:

Unter "honen" versteht mein Schullehrer "das Bearbeiten der, bzw. einer Oberfläche". Honen ist im Zylinder notwendig um dem Öl die richtige Haftung zu gewährleisten. Im Zylinder gibt es auch noch die Bezeichnung "aufbohren", was dem "planschleifen" entspricht.
Den Zylinderkopf braucht man nicht honen - der wird Plangeschliffen. Also nur gerade gemacht.
Wipikedia sagt nicht immer die alles richtig!

Ich weiß nicht um welchen Moter es sich handelt und ob er einen Ölkühler hat. Manchmal war es dieser, wenn es ein ÖL/Wasserkühler (nicht Öl/Luftkühler) ist.
Allerdings, wurde der Motor einmal überhitzt, ist die Kopfdichtung beschädigt. Und sie muß gleich oder später getauscht werden. Dies ist garanitert!

lg
ruptech

netzroht am 07 Okt 2011 22:04:36

jo, wurde der motor zu heiss, dann brennt die kopfdichtung durch. fährt man dann noch weiter wird der motor noch heisser und der zylinderkopf, der in der regel bei heutigen automotoren aus alu besteht, verzieht sich -> eine neue zylinderkopfdichtung wird nicht mehr gleichmässig zwischen kopf und rumpf angedrückt. was nun mit der stelle der kopfdichtung, die zu wenig angdrückt wird, passiert, kann sich jeder ausmalen. je nach dem, wo das nun passiert drückt das öl, das kühlwasser oder der kompressions-/ verbrennungsdruck die dichtung einfach weg -> kopfdichtung wieder kaputt und das ganze noch mal.

mfg

travelfan am 07 Okt 2011 22:35:38

Hallo,
wenn es nur die Zylinderkopfdichtung ist, bist du ja noch gut bedient.
Wir hatten mal beim Basisfahrzeug aus Italien einen H-Riss im Motorblock und mussten statt Öl viel Kühlwasser mit auf Reisen nehmen, bis wir eine Kulanzregelung der Werkstatt erhalten haben: Jeder zahlte die Hälfte.
Schuld war damals der TÜV und unsere Unwissenheit, dass man nie ein Wohnmobil im Winter kalt zur Abgasprüfung geben darf. Das Material hat den extremen Temperaturschwankungen wohl nicht standgehalten.
Also im Winter nie zum TÜV oder Motor vorher warm fahren.
Schönes Wochenende

MDDIO am 09 Okt 2011 05:11:15

Den Zylinderkopf braucht man nicht honen - der wird Plangeschliffen. Also nur gerade gemacht.

Eben nicht!
Erst wird er Plan geschliffen (gerade gemacht), danach wird er gehont, damit sich die neue Dichtung in den Kreuzschliff pressen kann. Vor zwei Jahren habe ich diese Prozedur in Tiznit (Marokko) genau beobachtet und mir erklären lassen. Seitdem läuft die Maschine ( jetziger Km-Stand 310.000 km) wieder einwandfrei.

ruptech am 09 Okt 2011 08:33:15

MDDIO hat geschrieben:

Eben nicht!
Erst wird er Plan geschliffen (gerade gemacht), danach wird er gehont, damit sich die neue Dichtung in den Kreuzschliff pressen kann. Vor zwei Jahren habe ich diese Prozedur in Tiznit (Marokko) genau beobachtet und mir erklären lassen. Seitdem läuft die Maschine ( jetziger Km-Stand 310.000 km) wieder einwandfrei.

Dies hat man früher gemacht, als man die Zylinderkopfschrauben in 3 Intervallen nachziehen musste. Heute hat man bessere Materialien in der Dichtung und Zylinderkopfschrauben, die man nicht mehr nachziehen muß.

Zur genaueren Erklärung: Der Zylinderkopf hat, heute zumeist aus Aluminium, starke Dehnungen. Durch den Kreuzschliff am Zylinderkopf entstehen kleine "Grate", die sich durch die Ausdehnungen mit der Zeit ebenen. Dadurch ändert sich die Spannung der Zylinderkopfschrauben, die man dann nachziehen muß. So jedenfalls unser deutsches, technisches Wissen im Motorenbau.

Warum muß man überhaupt einen Zylinderkopf planschleifen? Durch Überhitzung ändert sich die Oberfläche zum Motorblock, weil das Material verschieden stark (dick) ist, und nach der Überhitzung nicht mehr in den ursprünglichen Zustand geht. Wird der Zylinderkopf nicht plangeschliffen, drückt er verschieden stark auf die Zylinderkopfdichtung und erfährt somit verschiedene Kraft- und Wärmeübertragungen, welche zu einer kürzeren Lebensdauer führen.

lg
ruptech

MDDIO am 10 Okt 2011 23:35:19

Okay, okay!

Es kommt auf das Alter der Maschine an. Meine ist ist halt nun mal 21 Jahre alt und hat über 300.000 km auf dem Buckel. Das alles ändert doch wohl nichts an der Tatsache daß es ein "Honen" für den Zylinderkopf nach dem "Planscheifen" gibt, oder gab - oder"?

In der Westsahara mußte man auch die Zylinderkopfschrauben meines Fiat Ducato 280 (2500 Saugdiesel) zweimal nachziehen. Das steht alles in der Reparaturanleitung --> Link.

Es hat prima funktioniert und ich fahre mit meinem alten Schätzchen immer noch munter durch die Lande.

Nichts gegen neue Technik (ich selbst bin Systemanalyter), aber versucht mal in Mali oder Mauretanien einen modernen Diesel mit elektronischer Steuerung reparieren zu lassen!

Viel Glück.......

pidy am 11 Okt 2011 11:57:45

Das WoMo ist jetzt in der Werkstatt. Ich will mal hoffen, dass man dort alles weiß, was zum Thema Planen und Honen notwendig ist 8)
Neben dem Wasser im Öl war auch noch Kondenswasser im Luftfilter, das wohl aus der Motorentlüftung dort hinkam. Man lernt nicht :schlaumeier: aus, dort hätte ich nie Wasser vermutet.

pidy am 13 Okt 2011 09:16:56

Es ist vollbracht. Die Zylinderkopfdichtung ist erneuert, der Zylinderkopf geglättet und gehont :D
Aber es ist schon erschreckend, was noch so alles mitgemacht werden sollte, wenn so ein Fehler auftritt und der Motor erst einmal draußen und auseinder genommen ist. Bei mir war der Fehler in den nicht anspringenden Ventilatoren begründet. Also gleich neue Thermoschalter eingebaut, vorsichtshalber bei 100.000 km auch gleich die Kühlwaserpumpe und Glühkerzen ausgewechselt und dann auch noch einmal die 40 € für den Zahnriemen investiert, auch wenn der erst 20.000 km drinnen war. Dann noch diverse Liter Öl und Kühlmittel gepaart mit 10 Arbeitsstunden und die Kosten beliefen sich auf weit über 1.000 Euronen :cry:
Zu allem Überfluss wurde dann auch noch festgestellt, dass die hinteren Reifen zeitnah erneuert werden sollten, da sie (vermutlich durch lange Standzeit im Winter) einen Standplatten (sagt man das so) ertlitten hatten. Das hatte ich auch schon bemerkt, aber ignoriert, da es nur selten durch die entsprechenden Geräusche auf sich aufmerksam machte.

Drückt mir die Daumen, dass das WoMo jetzt zukünftig wieder Berge erklimmen kann, ohne ins Kochen zu kommen.

a.miertsch am 13 Okt 2011 09:47:26

@ pidy,
letzte Frage: Haben die in der Werkstatt die Planfläche des Zyl.-Kopfes nach dem Hohnen wenigstens noch geläppt? :D :D :roll: :oops:
Albert

pidy am 13 Okt 2011 10:05:26

Läpptop war nicht auf der Rechnung, aber es hat sich geläppert 8) :D

dieter2 am 13 Okt 2011 10:49:58

So wie auf diesen Video kenn ich das.
--> Link

Da braucht nichts mehr weiter gemacht werden.
Nur die Kopfdichtung muß hinterher eine stärkere sein,muß ausgemessen werden.

Kann ich sogar zu Hause auf meiner Maschine machen.

Dieter

Pilatuscamper am 13 Okt 2011 16:24:22

a.miertsch hat geschrieben:@ pidy,
letzte Frage: Haben die in der Werkstatt die Planfläche des Zyl.-Kopfes nach dem Hohnen wenigstens noch geläppt? :D :D :roll: :oops:
Albert

Guten Tag

Vor dem Auflegen der Dichtung empfehle ich die Metall-Auflageflächen (beidseitig) mit etwas "blauem" HYLOMAR (=> Googeln) abzudichten (Dichtflächen dünn einstreichen).
Habe den 25-jährigen Schiffsmotor (2-Zyl., 4-Takt Benziner) revidiert (komplettes Zerlegen, Zylinder Honen, Thermostatventil / Kolbenringe ersetzt, alle Dichtungen ersetzen => alle Dichtflächen mit Hylomar eingestrichen. Läuft seither einwandfrei [klopf aufs Holz]

Viel Erfolg
Pilatuscamper

Paule2 am 13 Okt 2011 18:25:20

Pilatuscamper hat geschrieben:Vor dem Auflegen der Dichtung empfehle ich die Metall-Auflageflächen (beidseitig) mit etwas "blauem" HYLOMAR (=> Googeln) abzudichten (Dichtflächen dünn einstreichen).

Hallo Pilatuscamper,

sicherlich, machen kann man Alles, ;) allerdings schreibt der Hersteller einen Temporaturbereich von -50°C bis 250°C für das blaue Dichtungsmittel auf sein Datenblatt.

MfG Paule2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommer- oder Winterdiesel Filter Ducato 250/251 Multijet 160
Wer hat Speedhawk Tuning Box im Duc 244 2,8 JTD verbaut ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt