xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Suntraveller 700 DG - Dusche

fegerboy am 05 Okt 2011 19:44:02

Hallo Gemeinde,

bin neu hier - habe mir aber schon den einen oder anderen Tip geholt. Speziell interessiert mich das Thema mit der Unterfütterung der Dusche. Habe einen Knauss aus einer Insolvenz gekauft - Baujahr 2007 - Im Forum habe ich mich schon über die teilweise schlechte Unterfütterung informiert. So wie es scheint, trifft dieses Problem auch bei mir zu, da im hinteren Bereich der Kunststoff schon ein wenig nachgeben kann und ich hier auf Dauer einen Wasserschaden ( Riß der Kunststoffwanne ) produziere. Über die unterschiedlichen Unterfütterungsmaterialien wurde auch schon mehrfach gesprochen. Folgende Fragen stellen sich mir bei der Beseitigung der Probleme:

- Wie bekomme ich das notwendige Material unter die Duschwanne? Einzige Möglichkeit ist doch das Brett auf der Vorderseite? Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte?
- Wie befestige ich dieses?
- Was hat sich bei den anderen Wohnmobilisten als richtig verarbeitetes Material erwiesen?

Für eine fachkundige Antwort möchte ich mich bereits heute bei Allen bedanken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rusticus am 05 Okt 2011 22:47:47

Welchen Knaus hast du-Sun-oder Sporttraveller?

Jürgen

Gast am 06 Okt 2011 07:02:14

hat er doch geschrieben, Knaus Suntraveller 700 DG
, Frank

Anzeige vom Forum

rusticus am 06 Okt 2011 11:40:48

Klassisches Eigentor, nicht wahr Fuzzy? :oops: :oops: :oops:

Jürgen

fuhavynen am 06 Okt 2011 12:15:18

Hallo , habe das gleiche Problem wie du im Knaus 700 FG , unter --> Link gibt es neue Wannen oder teile die man aufsetzen kann. Bin selber auch nach der suche wie man am besten das unterfüttern kann oder ganz austauschen . Es besteht ja die möglichkeit am Riss ein Loch zubohren, dort schaum einzuspritzen ( der soll sich nicht so stark ausdehnen ) . Diese möglichkeit ist aber etwas unsicher da man nicht genau weiss was darunter ist. Werde mich melden wenn ich mehr info habe. andreas

Rumbuddel am 06 Okt 2011 14:51:42

Hallo Fegerboy,

wir haben zwar keinen Knaus, aber dafür hatten wir in der Dusche unseres alten Mobils auch Risse wegen mangelhafter Unterfütterung.
Selbst bei dem alten Hymer von 92 war es ein Riesenakt das Bad zu demontieren um die Duschtasse von unten zu laminieren und eine neue Unterkonstruktion zu bauen.

Ich habe mir mal Bilder vom Sun Traveller angeschaut. Ich fürchte eine Demontage des Bades ist keine Option. Die Risse einfach nur füllen ist keine dauerhafte Lösung da die Unterkonstruktion nicht erneuert wird.

Wenn es mein Fahrzeug wäre und ich dieses Problem hätte, würde ich mal schauen, ob man nicht von der Heckgarage aus unter die Duschtasse kommt.

Gast am 06 Okt 2011 15:12:04

Hallo,

da ich das gleiche Bad in meinem Womo habe, interessiert es mich natürlich auch. So weit ich weiß, gibt es nur diese Probleme bei den Duschtassen mit einem Wasserablauf, da wir aber die neueren habe mit zwei Abläufen wird es da wohl keine Probleme geben. Ich habe auch schon von Anfang an darauf geachtet, aber kann da nichts schwächliches feststellen. Der Kunststoff gibt immer ein wenig nach, ich bin mit meinem dreistelligen Gewicht bestimmt auch schwer genug um das auszuprobieren, habe auf Messen bei anderen Herstellern danach gesehen, kam mir immer genauso wie bei mir vor.
, Frank

mithrandir am 06 Okt 2011 15:21:19

Mal ein Kommentar aus dem Bauch heraus, weil ich mich mit dem Thema nicht soo tief beschäftigt habe.
Wäre es nicht möglich über ein Loch an einer unkritischen Stelle PU Schaum einzufüllen, der die Sache stabilisiert?
Nur mal als Anregung. WEnn der Hohlraum nicht zu groß isat, sollte das klappen.

fegerboy am 06 Okt 2011 21:50:02

Hallo Frank

du schreibst, daß dieses Problem nur bei den Duschtrassen mit 1 Ablauf vorkommt. Bei meinem Fahrzeug sind es aber auch schon 2 Abläufe. Im vorderen Bereich ist es sehr gut unterfüttert - lediglich im mittleren bis hinteren Bereich gibt der Kunststoff nach - daraus folgere ich, daß ich nach einiger Zeit eine gerissene Duschtrasse habe, wenn ich nichts unternehme. Hatte mir das Ganze auch schon überlegt, den Hohlraum mit Bauschaum auszufüllen - glaube aber, daß ich hier nicht überall hinkomme und dann dies dann doch nicht die optimale Lösung ist.
Von der Heckgarage aus ist es ja auch schwierig, da der Zwischenboden für Erwachsene nicht gebaut ist - sprich sehr wenig Platz ist.

Hat jemand schon versucht, das Problem direkt bei Knauss GmbH ( Nachfolger ) zu beheben - sprich sich einen Kostenvoranschlag sich geholt hat. Ich denke, daß Knauss mit diesem Problem schon des öfteren konfrontiert wurde.

Vielen Dank auch für den Link zu dem Wannenhersteller. Ich hoffe, daß ich solch ein Teil nicht benötige - deshalb auch die Abhilfe vor der Entstehung eines Risses.

Danke für die weiteren Kommentare

Elmar

womo-klaus am 07 Okt 2011 09:47:56

Hallo Andreas (fuhavynen),

vielen Dank für den Link. Genau aus diesem Grund ist
dieses Forum doch so gut...

... jemand sucht etwas... und viele haben die gleichen
Probleme und entsprechende Lösungsvorschläge. :daumen2:

fuhavynen am 10 Okt 2011 16:01:51

Hallo schaue auch einmal hier --> Link, Andreas

Gast am 11 Okt 2011 15:04:46

das Komma hinter dem html muß weg , dann funzt der Link!
, Frank

siegfriedthiemann am 11 Okt 2011 19:03:40

Hallo, ich weß nicht wo du zu Hause bist. Ich hatte das gleiche Problem ( wie viele andere auch ) hab dann hier im Forum von Wagner Kunstofftechnik in Kleve, Niederrhein gelesen.Hab dort einen Termin gemacht und es wurde eine neue Wanne in der alten gesetzt. Ist stabil und hat ca. 250 Euro gekostet. Alles andere halte ich für Flickschusterrei.

Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Badumbau!?
Spannung geht in den Keller...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt