rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV Empfang bei Morgentau und Regen

ava am 05 Okt 2011 21:40:59

als Neuling hier die Frage:
Wenn wir morgens fernsehen wollen, läuft die Sat-Schüssel ununterbrochen und es kommt kein Empfang. Sobald die Sonne das Dach getrocknet hat, funzt es. Ist das normal ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Okt 2011 21:53:51

Nein , ist nicht Normal , evtl könnte das LNB ein "Feuchteproblem" haben (Ich kenne deine Anlage leider nicht ) ,bei Normalen LNB`s ist dies sogar öfters der Fall ,wenn diese immer der Witterung ausgesetzt sind und durch die Sonne in Mitleidenschaft gezogen werden ,dann reisst schon mal die "Haut" und sie werden ziemlich Empfindlich und lassen Wasser rein -->> Bei meiner Hausanlage hatte ich es schon 2 X -> Bei Regen und auch sonst feuchter Witterung ,kein Empfang , sowie es aber abtrocknete ging es wieder .
Ich habe jedesmal das Lnb gewechselt ! .

Solltest Du ein innenliegendes Lnb haben , wird die Ursache anderer Natur sein :wink:

wocaraft am 05 Okt 2011 22:01:34

ava hat geschrieben:als Neuling hier die Frage:
Wenn wir morgens fernsehen wollen, läuft die Sat-Schüssel ununterbrochen und es kommt kein Empfang. Sobald die Sonne das Dach getrocknet hat, funzt es. Ist das normal ?

Das ist normal :twisted: weil in der Natur, die wir mit dem Womo suchen ein (blödmann) Fernseher nicht zu suchen hat :twisted:

Mfg Wolfgang

Anzeige vom Forum

brawo1 am 05 Okt 2011 22:07:29

Solltest du eine BAS 60 von Kathrein haben, so ist es bei hoher Luftfeuchtigkeit möglich, selbst schon festgestellt. Habe die Fläche dann abgewischt und fernsehen war wieder möglich, nach rd. einer halben Stunde wieder die gleiche Prozedur usw.

Gast am 06 Okt 2011 06:34:34

Egal welche Antenne das ist: Das darf nicht sein und es stimmt was nicht.
JEDE Antenne MUSS bei Regen funktionieren.
Ich würde auch sagen, dass irgendwo was undicht sein muß.
Wenn es eine Antenne mit freiliegendem LNB ist, ist es sicher so, wie Mister Meier sagt. Das wäre die logischte Erklärung.
Wassertropfen auf dem Spiegel machen nichts aus.

Gast am 06 Okt 2011 08:05:01

@ wocaraft

Die Frage war, ob dies technisch sein kann und nicht, ob fernsehen im Womo sinnvoll ist. :roll:
Mann, Mann.......

andwein am 06 Okt 2011 10:54:32

Gast hat geschrieben:Egal welche Antenne das ist: Das darf nicht sein und es stimmt was nicht.
JEDE Antenne MUSS bei Regen funktionieren.
Ich würde auch sagen, dass irgendwo was undicht sein muß.
Wenn es eine Antenne mit freiliegendem LNB ist, ist es sicher so, wie Mister Meier sagt. Das wäre die logischte Erklärung.
Wassertropfen auf dem Spiegel machen nichts aus.

Sorry Gast, da muss ich dir leider widersprechen.
1. hängt es von der generellen Empfangsleistung ab (Größe) und
2. von der Antennenart. Parabolspiegel sind unempfindlicher aber bei Planarantennen (Flachantennen) ist eine dünne Wasserschicht eine erhebliche Dämpfung für die Wellen (vor allem im im High-Band-Bereich)
Wassertropfen, Nebeltröpfchen und Schnee dämpfen (nicht nur das Sat-Signal), aber bei genügend großer Antenne fällt es dir nicht als "geht nicht" auf.
Ich hoffe du verzeihst im Interesse der Physik, Andreas

Gast am 06 Okt 2011 11:03:30

Andreas, Da hast Du recht - aber nur bedingt.
Generell ist es so wie Du schreibst, allerdings kann es nicht sein, dass eine Antenne, egal welche Bauart, im Empfangsbereich, wegen Morgentau KEINEN Empfang hat.
Das kann vorkommen, wenn man geradeso, unter erschwerten Bedingungen den Sat ansteuert.
Aber mit freier Sicht auf den Sat und im normalen Empfangsbereich, kann es nicht angehen, dass der Morgentau den Empfang komplett verhindert.
Das wäre mir absolut neu - zumal wir sicherlich ansonsten auch des öfteren darüber lesen würden.

brawo1 am 06 Okt 2011 11:22:22

Gast hat geschrieben:Aber mit freier Sicht auf den Sat und im normalen Empfangsbereich, kann es nicht angehen, dass der Morgentau den Empfang komplett verhindert.
Das wäre mir absolut neu - zumal wir sicherlich ansonsten auch des öfteren darüber lesen würden.

Hallo Pit,

ich kann dir versichern, dass bei mir in El Puerto de Santa Maria an einigen Tagen fernsehen am Abend nur möglich war, wenn ich in regelmäßigen Abständen, ungefähr alle halbe Stunde, meine Flachantenne von der niedergelassenen hohen Luftfeuchtigkeit befreite. Es kündigte sich durch immer stärkeres Fischgrätenmuster an und nach dem Entfernen der Nässe auf der Flachantenne konnten wir wieder für eine gewisse Zeit normal fernsehen.

schnatterente am 06 Okt 2011 11:29:44

brawo1 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Aber mit freier Sicht auf den Sat und im normalen Empfangsbereich, kann es nicht angehen, dass der Morgentau den Empfang komplett verhindert.

Hallo Pit,

ich kann dir versichern, dass bei mir in El Puerto de Santa Maria an einigen Tagen fernsehen am Abend nur möglich war, wenn ich in regelmäßigen Abständen, ungefähr alle halbe Stunde, meine Flachantenne von der niedergelassenen hohen Luftfeuchtigkeit befreite. Es kündigte sich durch immer stärkeres Fischgrätenmuster an und nach dem Entfernen der Nässe auf der Flachantenne konnten wir wieder für eine gewisse Zeit normal fernsehen.

Hallo Brawo1,

gibt es in El Puerto einen freien Stellplatz? Wir stehen nämlich auf der anderen Seite des Doñana-Park´s.

MDDIO am 06 Okt 2011 22:07:29

Darf ich auch antworten?

P Costa Guadalete, mit VE, kostenlos
N 36.59760° E -6.22388°

P Pago Alhaja, Avenida Bajamar, ohne VE, kostenlos
N 36.58472° E -6.23679°

P an der CA-33 bei Cadiz, Via Augusta Julia, keine VE, kostenlos
N 36.48174° E -6.26329°

schnatterente am 07 Okt 2011 02:47:44

MDDIO hat geschrieben:Darf ich auch antworten?

P Costa Guadalete, mit VE, kostenlos
N 36.59760° E -6.22388°

P Pago Alhaja, Avenida Bajamar, ohne VE, kostenlos
N 36.58472° E -6.23679°

P an der CA-33 bei Cadiz, Via Augusta Julia, keine VE, kostenlos
N 36.48174° E -6.26329°

Danke, dem geh ich gleich mal nach.

spiti01 am 07 Okt 2011 03:12:46

Wir hatten viele Jahre BAS 60 in Betrieb, analog und digital.
Feuchtigkeit oder leichter Regen hat niemals etwas ausgemacht. Lediglich sehr starker Regen brachte vorübergehende Störungen. Ließ der Regen nach, war alles wieder okay, obwohl die Antenne klitschnass war.

Grüßli .... spiti

Gast am 07 Okt 2011 06:49:12

wocaraft hat geschrieben:
ava hat geschrieben:als Neuling hier die Frage:

Das ist normal :twisted: weil in der Natur, die wir mit dem Womo suchen ein (blödmann) Fernseher nicht zu suchen hat :twisted:

Mfg Wolfgang

Solche Antworten sollte man sich in einem Forum komplett sparen, auch und besonders einem Neuling gegenüber.
Auch wir schauen öfter am Morgen ins TV, wenn es besondere Nachrichten gibt
oder um den Wetterbericht zu sehen.
Oder auch,um am TV heimatliche Radiosender zu hören
Was ist daran "(blödmann) Fernseher"
Spricht da vielleicht der Neid eines (TV) Besitzlosen? ;-)

suum cuique (Platon)

andwein am 07 Okt 2011 10:30:43

Gast hat geschrieben:Andreas, Da hast Du recht - aber nur bedingt.
Generell ist es so wie Du schreibst, allerdings kann es nicht sein, dass eine Antenne, egal welche Bauart, im Empfangsbereich, wegen Morgentau KEINEN Empfang hat.
Das kann vorkommen, wenn man geradeso, unter erschwerten Bedingungen den Sat ansteuert.
Aber mit freier Sicht auf den Sat und im normalen Empfangsbereich, kann es nicht angehen, dass der Morgentau den Empfang komplett verhindert.

Hallo Gast, der Ersteller hat nicht geschrieben was er für eine Antenne benutzt und auch nicht wo er sie benutzt (Filderstadt oder Algier). Deshalb kann es sehr wohl sein, das die Empfangsleistung bei einer Taubenetzung unter das Limit kommt. Bei Digitalreceiver führt das dann zu einem "Nichtempfang".
Aber was diskutieren wir, der Ersteller hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet um mehr Infos zu geben.
schönes Wochenende, Andreas

schnarchi am 07 Okt 2011 10:36:34

Mfg Wolfgang[/quote] :stupid:

MDDIO am 09 Okt 2011 05:17:21

.... ja, wenn man´s so sieht!

Was hat dann ein (blödmann) Womo in der Natur zu suchen? :D

Gast am 09 Okt 2011 07:04:38

andwein hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Andreas, Da hast Du recht - aber nur bedingt.

Hallo Gast, der Ersteller hat nicht geschrieben was er für eine Antenne benutzt und auch nicht wo er sie benutzt (Filderstadt oder Algier). Deshalb kann es sehr wohl sein, das die Empfangsleistung bei einer Taubenetzung unter das Limit kommt. Bei Digitalreceiver führt das dann zu einem "Nichtempfang".
Aber was diskutieren wir, der Ersteller hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet um mehr Infos zu geben.
schönes Wochenende, Andreas

Deshalb schrieb ich ja "unter normalen "Bedingungen".
Allerdings hast Du mit dem Rest recht - ihn scheint das weniger zu interessieren, als uns.

Gast am 09 Okt 2011 07:08:04

schnarchi hat geschrieben:Das ist normal :twisted: weil in der Natur, die wir mit dem Womo suchen ein (blödmann) Fernseher nicht zu suchen hat :twisted:

:stupid:

Der Konsequenz nach hätte ein Womo, egal ob mit oder ohne Fernseher, in der NAtur gar nichts zu suchen.
Also laßt uns dieses doofe Hobby aufgeben. :roll:

brawo1 am 09 Okt 2011 10:58:23

schnatterente hat geschrieben:Hallo Brawo1,

gibt es in El Puerto einen freien Stellplatz? Wir stehen nämlich auf der anderen Seite des Doñana-Park´s.

Hallo Schnatterente,

in Puerto de Santa Maria gibt es keinen offiziellen Stellplatz, aber du kannst entweder in der Nähe des Yachthafens oder am Ende des Flusses parken bzw. übernachten.

batchman99 am 09 Okt 2011 12:39:38

andwein hat geschrieben:2. von der Antennenart. Parabolspiegel sind unempfindlicher aber bei Planarantennen (Flachantennen) ist eine dünne Wasserschicht eine erhebliche Dämpfung für die Wellen (vor allem im im High-Band-Bereich)
Wassertropfen, Nebeltröpfchen und Schnee dämpfen (nicht nur das Sat-Signal), aber bei genügend großer Antenne fällt es dir nicht als "geht nicht" auf.
Ich hoffe du verzeihst im Interesse der Physik, Andreas

Gut erklärt ;-)
Die ziemlich hohe Sat-Frequenz von 10Ghz bis fast 13Ghz hat eine "lichtähnliche bzw. quasi-optische Ausbreitung", wird also nicht nur von jedem Sichtschutz sehr stark gedämpft, sondern auch von Wassertropfen getreut, was in erster Linie der Grund dafür ist, das man bei starkem Regen schlechten bis gar keinen Empfang hat. (Auch wenn es am Empfangsort noch gar nicht regnet, weil das Regengebiet am südlichen Himmel hängt)
Eine Flachantenne empfängt nicht mit einem großen LNB, sondern mit ganz vielen kleinen LNB über die Fläche verteilt. Wenn sich auf der direkt darüber liegenden Aussenhaut Wassertropfen gebildet haben, wird das Sat-Signal kurz vor dem Auftreffen auf die kleinen LNBs "zerstreut", was den Emfpangspegel deutlich mindert.
Diesen Effekt gibt es bei Parabolantennen so nicht.

Auf der anderen Seite sollte im Normalfall eine Flachantenne eigentlich soviel Schlechtwetterreserven haben, das dieser Effekt nicht auffällt... es sei den, man befindet sich im Randgebiet von Astra...

Gast hat geschrieben:Das wäre mir absolut neu - zumal wir sicherlich ansonsten auch des öfteren darüber lesen würden.

Die Hochfrequenz geht bekanntlich manchmal seltsame Wege, und nicht alle Wege sind dem gemeinen Volk bekannt ;-)
Zum Beispiel weiß kaum jemand, das immer im Früh- und Spätjahr gegen 12Uhr der Empfangspegel von Astra für rund 10min merklich abnimmt.....nämlich dann wenn sich die Sonne genau hinter Astra befindet ;-)
Auch hier kann aus buchstäblichem heiterem Himmel plötzlich zum Ausfall des Satempfangs kommen.

Achim

(Im übrigen kömnnte man das Thema auch zu "TV & Multimedia" verschieben...)

schnatterente am 09 Okt 2011 19:34:29

Gast hat geschrieben:
schnarchi hat geschrieben:Das ist normal :twisted: weil in der Natur, die wir mit dem Womo suchen ein (blödmann) Fernseher nicht zu suchen hat :twisted:

:stupid:

Der Konsequenz nach hätte ein Womo, egal ob mit oder ohne Fernseher, in der NAtur gar nichts zu suchen.
Also laßt uns dieses doofe Hobby aufgeben. :roll:

Ich hätte ein WOMO mit 2 Satanlagen zu vergeben :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Surfstick Europa (Vodafone Ireland bestes Angebot) ?
Suche Autoradio m. DVD möchte dies mit dem Fernseher koppeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt