Hallo,
da ich prinzipiell ein fauler Mensch bin überlege ich mir o.a. Anlage einzubauen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Mich interessiert vorallem:
- darf und kann man den Einbau selbst durchführen?
- wenn selbst, ist der Aufwand groß?
Dieter
|
Hallo,
da ich prinzipiell ein fauler Mensch bin überlege ich mir o.a. Anlage einzubauen. Hat jemand Erfahrungen damit? Mich interessiert vorallem: - darf und kann man den Einbau selbst durchführen? - wenn selbst, ist der Aufwand groß? Dieter Hallo Dieter
Ist möglich, muss aber vom Gasprüfer (Händler/ TÜV) abgenommen und in die Prüfpapiere zu den anderen gasbetriebenen Geräten eingetragen werden. Wenn die nächste Gasprüfung sowieso bald ansteht, mit erledigen. Der Einbau ist kein großer Aufwand, man sollte aber einige Dinge beachten. Es gibt die Geräte zur Decken- oder Wandmontage (horizontal oder vertikal). In der jeweils anderen Lage funktionieren sie nicht. Egal welche Einbaulage, sie sollten immer höher als der Flaschenanschluß mont. werden( zumindest gleiche Höhe). Schläuche (in diesem Falle mit Rohr- bzw Schlauchbruchsicherung) sind nur zwischen Flaschen und Duo Control CS erlaubt, dahinter muss fest verrohrt werden. Soll es sauber werden, benötigt man dafür ev. eine kleine Rohrbiegevorrichtung aus dem Baumarkt. Soweit mein Kenntnisstand, Gebühr für Abnahme unbekannt. Habe ich beim Händler in Form von Dicht-u Sichtkontrolle/ Eintragung für einen Kaffeekassenbeitrag bekommen, da ich das Gerät dort gekauft habe. Reinhold Hallo Dieter,
ich habe den Einbau machen lassen, weil die CS wesentlich größer ist als mein alter Regler und deshalb die feste Gasleitung gekürzt werden musste. Habe beim Einbau zugeschaut, würde mir jetzt zutrauen es selber zu machen, weil's wirklich nicht schwierig ist (auch wenn Truma den Einbau vom Fachmann verlangt). Einbau mit Gasprüfung hat ungefähr 1 Std. gedauert. charlie48 Hallo,
danke für die Antworten. Ich werde mal den Gaskasten öffnen und mir das genau ansehen, vorallem wieviel Platz ist nach oben (Thema höher als der Gasflaschenanschluss). TÜV ist im September neu gemacht worden, dementsprechend auch die Gasprüfung. Werd dann demnächst mal beim Händler vor Ort vorbeifahren um den Komplettpreis zu erfragen. Dieter Ih habe alles selber gemacht. Vorher viel gelesen und kurz den prüfberechtigten Gasgott beim WOMO-Händler konsultiert um Probleme auszuschliessen.
Der Aufwand kann erheblich sein! Bei mir stehen die Flaschen hintereinander. Und der Gasanschluss befindet sich direkt zwischen den Flaschen. Da wäre ich nie rangekommen ohne die erste Flasche jedes Mal rauszunehmen. Also habe ich den Rohranschluss auf die gegenüberliegende Seite verlegt. Ansonsten war meine Überlegung - wenn du es eh anfasst mach es gleich richtig und dann ist für immer Ruhe. Ich hab als hintere Flasche einen Wynen-Tankgaspulle eingesetzt, einen Fernschalter nebst Fernanzeige für das Gas verbaut. Zusätzlich habe ich bei ebay noch (viel zu teuer aber ich habe immerhin noch eine bekommen) eine Sonatic unter die Ersatzflasche gesetzt. Überlege dir gleich was du sonst noch machen wwillst. Ist ein Abwasch. uU sind auch noch neue Schläuche zu den Flaschen mit Schlauchbruchsicherung nötig (Länge der Schläuche beachteen) Die Prüfung kostet so um die 30 Teuros. Hallo,
hab mir das nun bei mir mal genau angesehen. Also: - die Flaschen stehen nebeneinander, kein Problem - die Gasleitung ist genau in der Mitte zwischen den Flaschen, auch kein Problem. Jedoch: - die Gasleitung kommt vorn links aus dem Aufbau, macht einen 90-Grad-Winkel nach hinten bis in die Ecke, dort wieder 90-Grad nach rechts, an der Rückwand vorbei bis in die Mitte, dort wieder 90 Grad nach vorn, ca. 5 cm, dannn kommt die Muffe mit dem Schlauch zum Regler Das ganze spielt sich ca. 50 mm unter der Decke des Gaskastens, über Höhe der Gasflaschenanschlüsse ab. Bedeutet: wenn ich die DuoControl horizontal nehmen würde wäre diese mit ca. 100 mm Anschlußhöhe ca. 50 mm tiefer am Gasleitungsanschluß. Vertikale Ausführung geht wegen Verlegung der Gasleitung ohne Umbau schon gar nicht. Kann man die DuoControl indirekt anschließen, d.h. zwischen Leitung und DuoControl noch einen kurzen bruchsicheren Schlauch? Ist das zu verstehen wie ich das meine? Oder wäre es wohl besser gleich den Händler aufzusuchen bzgl. Einbau. Dieter Hallo Dieter
Bei der Ausführung Deckenmontage beträgt der Abstand Schlauchanschluß-Decke ca 55mm (geschätzt, kann momentan nicht messen, WoMo im Winterquartier). Der höhere Anschluß im Verhältnis zum Flaschenanschluß soll bewirken, daß kein Gas in Flüssigform zum Regler kommt (zB durch Aufschaukeln beim Fahren). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da bei der Abnahme immer drauf geachtet wird. Der Reglerausgang ist egal. Bei der Verrohrung bin ich persönlich mehr für Biegen (ist aber kein Muss/ wenn überhaupt nötig), da Winkelverschraubungen wieder potentielle Leckagen bedeuten. Zu Deiner Frage "gleich zum Händler": Das wäre in sehr schwierigen Fällen am einfachsten, zumal sie meistens ihre eigene Arbeit in Form einer Gasprüfung auch abnehmen. Reinhold Hallo,
nur zur Info: habe mal jetzt beim Händler angefragt. Der Einbau kostet beim Carado T345 für die DuoControl CS, komplett mit Gasprüfung, 263,- Euronen. Wenn ich rechne, dass die DuoControl schon rd. 150 kostet und die Gasprüfung 30, desweiteren kommen noch die Schläuche dazu, finde ich dies nicht teuer. Mein Womo steht zwar im Moment auf dem Winterplatz, ich werde aber vermutlich die Bewegungsfahrt inkl. 24 Stunden Batterieladung dafür nutzen, mir das Teil einbauen zu lassen. Vielleich will man ja mal über Weihnachten oder so wegfahren. Dieter
Und wenn ich mich nicht irre (ist schon `ne Zeit her), schlagen die nochmal mit um die 30 pro Stück zu Buche. Reinhold Hallo,
sorry, ich meinte komplett, also inkl. allem, auch den Schläuchen. Habe extra gefragt. Deswegen findet ich dies auch nicht teuer. Dieter Hallo Dieter
Hatte ich schon richtig verstanden. Wollte damit sagen daß, wenn man es so rechnet, der Einbau nur noch 23 Euro ausmacht, weil man nochmal 60 abziehen kann. 150 Duo + 30 Gaspr. + 60 Schläuche = 240. Macht für Einbau nur noch 23. Reinhold Hallo Reinhold,
ebendrum fand ichs überraschend günstig..... :roll: wenn das mal stimmt :D Dieter Hallo Dieter
Wird schon stimmen. Der Händler wird da schon mit hinkommen. Die komplette Gasprüfung wird er nach so kurzer Zeit kaum neu machen, und eine Dichtigkeits- u. Funktionsprüfung der Duo gehört schon mit zum Einbau. Somit hätte er schon 53 Eur für Einbau plus Verkaufsgewinn. Bei mir wurde auch nur die Duo selber überprüft und eingetragen. Gasprüfung war auch erst 2-3 Monate her. Reinhold so, letzte woche habe ich mir auch ne duocontrol cs einbauen lassen.
der einbau selbst lag unter 20,--€. die materialien zu den üblichen bekannten preisen. Hallo,
wollte nur kurz berichten: habe mir die DuoControlCs am Dienstag einbauen lassen,2012er-Preis bei meinem Wagen 285 Euronen, inkl. allem, auch den Schläuchen, diese kosten alleine schon über 60. Gasprüfung wurde nicht gemacht, nur DuoControl selbst abgedrückt. Dieter Konrad |
Anzeige
|