rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002 Heißes Wasser kommt auch bei Stellung "kalt&

klaus47 am 17 Jan 2012 15:26:58

Mein Rapido 983M hat eine Truma 6002.
Auch wenn die Wasserhähne auf "kalt" stehen, kommt schubweise sehr heißes Wasser. Angeblich liegen die beiden Schläuche heiß und kalt zu dicht zusammen. Das kann nicht sein. Die Wassermenge ist zu groß für die dünnen Schläuche.

Wer weiß Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

samb12 am 17 Jan 2012 15:32:32

Hi,
villeicht liegt es an der Einhebel-Kartusche der Mischbatterie
es sei denn Du hast Kalt und Warm getrennt....
Ist dieses Pooblem an allen Zapfstellen???

MFG Sam :roll:

Scout am 17 Jan 2012 15:36:15

Kommt der Heißwasserschub nur einmal nach dem Öffnen, oder öfters?

Scout

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jan 2012 15:59:51

Vielleicht liegt ja auch die Kaltwasserleitung in der Nähe des Heizstrangs oder des Heizungsrohres?

heinzelmo am 17 Jan 2012 16:44:23

Das ist ganz normal, da das Wasser über den Wärmetauscher in der Heizung erwärmt wird.

klastey am 17 Jan 2012 18:02:40

heinzelmo hat geschrieben:Das ist ganz normal, da das Wasser über den Wärmetauscher in der Heizung erwärmt wird.

Nee, das Kaltwasser wird nicht im Boiler erwärmt.

Aber wie Sam schon schrieb, vermutlich wird der Einhebelmischer was abbekommen haben.

Altmaerker39638 am 17 Jan 2012 18:18:04

klastey hat geschrieben:
heinzelmo hat geschrieben:Das ist ganz normal, da das Wasser über den Wärmetauscher in der Heizung erwärmt wird.

Nee, das Kaltwasser wird nicht im Boiler erwärmt.
Aber wie Sam schon schrieb, vermutlich wird der Einhebelmischer was abbekommen haben.

Genau, nach der Aussage, kann es eigentlich nur der Einhebelmischer mit einer Fehlfunktion, infolge defekter Dichtung, sein.

fuzzy am 17 Jan 2012 18:30:05

Geht's noch ? Was sollen solche Antworten?

Tippe auch auf Armatur, Ode die Stränge laufen lange nebeneinander her.

bestager am 17 Jan 2012 18:48:55

klaus47 hat geschrieben:Mein Rapido 983M hat eine Truma 6002.
Auch wenn die Wasserhähne auf "kalt" stehen, kommt schubweise sehr heißes Wasser. Angeblich liegen die beiden Schläuche heiß und kalt zu dicht zusammen. Das kann nicht sein. Die Wassermenge ist zu groß für die dünnen Schläuche.

Wer weiß Rat?

Hallo Klaus47,

der Rapido 983 M hat eine Truma Combi 6.

Das Problem hast Du doch sicher nur im Bad/Dusche, wenn die Heizung heizt,
oder auch an der Spüle?
Beschreibe es bitte mal etwas genauer, dann kann ich Dir Tips geben.

Es grüßt der ehemalige Leidensgenosse

Charly

TrendFahrer am 17 Jan 2012 20:25:21

Das ganze tritt bei mir im Dethleffs Integrierten auch in Erscheinung kratzt uns aber nicht die Bohne.
In der kalten Jahreszeit ist dieser Effekt sogar willkommen, also wo Problem?

Wärmende aus Valencia wo z.Z.
auch warmes Wasser erwünscht ist, von
peter-josef

bestager am 17 Jan 2012 20:36:18

Ich denke mal, wenn sich ein Kind die Hände waschen will, und
auf kalt stellt, dann kann es erwarten, daß das Wasser kalt ist
und sich nicht die Hände verbrüht.

Charly

heinzelmo am 17 Jan 2012 21:57:50

fuzzy hat geschrieben:

Geht's noch ? Was sollen solche Antworten?

Tippe auch auf Armatur, Ode die Stränge laufen lange nebeneinander her.

Entschuldigung, hab ich falsch gelesen. Ich hatte verstanden wenn die Heizung auf ohne Warmwasser eingestellt ist.
Aber sonst gehts noch

klaus47 am 18 Jan 2012 10:25:42

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es kommt nicht nur im Waschbecken vor, sondern auch in Dusche und Spüle. Dass alle Kartuschen kaputt sind ist ja unwahrscheinlich. An der Spüle ist der Strang max. 150 cm lang. Es dürfte also weniger als 400 ccm warm laufen. Aber es ist heiß und deshalb im Bad sehr störend, weil man sich verbrennen kann. Also nicht erwünscht.

Wenn das Kaltwasser in der Nähe des Heizungsstrangs wäre, könnte es nicht so heiß sein.
Das heiße Wasser kommt nicht nur einmal, was erträglich wäre, sondern schubweise. So gehen 50 % des Wassers verloren.

Scout am 18 Jan 2012 11:55:49

Folgende Ursache ist möglich, wenn das System eine Druckpumpe aber keinen Druckausgleichsbehälter hat.

Der Boiler hat durch sein Luftpolster die Funktion eines Druckausgleichsbehälters.

Wenn die Armatur geschlossen wird läuft die Pumpe noch etwas weiter, bis der Abschaltdruck erreicht wird. In dieser Nachlaufzeit pumpt sie Wasser in den Boiler und komprimiert das Luftpolster.

Wenn jetzt eine Armatur geöffnet wird, schaltet durch das komprimierte Luftpolster die Pumpe nicht sofort zu.
In diesem Betriebszustand herrscht durch das komprimierte Luftpolster im Boiler der höchste Druck. Der einzige Wasserlieferant ist jetzt der Boiler und der drückt sein heißes Wasser in die Warmwasserleitung.
Da am Mischventil auch Kaltwasser entnommen wird drückt der Boiler das Warmwasser zusätzlich auch in die Kaltwasserleitung.
Es tritt warmes Wasser aus.
Wenn die Pumpe wieder anspringt kommt kaltes Wasser und das Spielchen beginnt das von vorn.

Scout

reihenga am 18 Jan 2012 19:16:50

Hallo Klaus
Bin auch Scout`s Meinung. Wenn die Mischarmatur ganz auf kalt steht, kann dort, wenn sie iO ist, kein Heißwasser austreten. Wenn zu eng liegende Leitungen der Grund wäre, dürfte es nur auftreten, wenn vorher Heißwasser entnommen worden wäre und die Leitungen sich aufheizen (finde ich unwahrscheinlich). Das Luftpolster im Boiler kann aber Heißwasser in die Kaltwasserleitung drücken.
Ich würde die Druckleitung der Pumpe verfolgen. Irgendwo muß sie aufgeteilt sein (T-Stück?) in Kaltwasserleitung und Zulauf Boiler.
In den Boilerzulauf würde ich ein Rückschlagventil setzen, somit kann nichts zurück in die Kaltleitung. Wenn ein Druckschalter vorhanden ist, sollte dieser jetzt nicht zwischen Rückschlagventil und Boiler sitzen, sondern davor. Er würde bei Kaltwasserentnahme außer Funktion sein, da der Druck zum Boiler und Warmwasserleitung eingesperrt bleibt.
Wenn es ein Drucksystem ist, würde ich noch einen Ausgleichsbehälter montieren, ebenfalls vorm Rückschlagventil. Grund: Es gibt jetzt zur Kaltseite keine Speicherfunktion des Boilers mehr. Zwischen Ausgleich und Druckschalter auf freien Durchgang achten, also nicht zB ein Teil vor und ein Teil hinter einem ev. schon vorhandenen Rückschlagventil.
Viele Reinhold

bestager am 18 Jan 2012 19:32:16

Hallo Klaus47,

wenn Du nur den Boiler aufheizt, sollte es ok. sein.
Der Heizstrang und die Kaltwasserleitung laufen ca. 4,5 m zusammen,
davon die letzten ca. 3m im engen Funktionsdoppelboden. Du kannst
Dir nicht vorstellen, was da für eine Hitze drin ist. Das merkst Du doch
schon, wenn Du barfuß dadrauf stehst.

, Charly

Helmchen am 19 Jan 2012 15:34:52

Bei mir passiert so etwas schonmal, wenn die Druckpumpe nicht abschaltet. Das ist eine Shurflo Sensor. Sie läuft zwar so langsam, dass man sie nicht hört, wird aber so heiß, dass bei der nächsten Wasserentnahme erstmal ein Schwall heißes Wasser kommt, nämlich der aus dem Pumpengehäuse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasanschluss auf dem Campingplatz
Einbau DuoControl CS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt