|
Das Thema gabs schon mal vor längerem, aber mit den Suchbegriffen "Gewicht Gasflasche" oder "Gasflasche wiegen" gab es genau 0,0 Treffer.
Mir ist es passiert, das eine neue Gasflasche ungewöhnlich schnell leer war. Hier wurde berichtet, das es vorkommen kann, das Flaschen manchmal nicht vollkommen dicht sind und bis zum Verkauf ein halbes Jahr oder länger beim Baumarkt auf dem Hof rumstehen. Als Tipp sollt man die Flasche beim Kauf direkt vor Ort wiegen. Als ich heute beim Supermarkt eine digitale Kofferwaage für 7€ gesehen (und vorsorglich gleich mitgenommen) habe, ist mir das Thema wieder eingefallen. Stimmt das? Was sollte das Gewicht einer vollen 11kg-Flasche sein? Achim Leergewicht + 11kg. ;) Klaus Alugasflasche 11 kg Griffflasche für Brenngas
Volumen: 27,2 Liter entspricht 11,4 kg Propan und 13,3 kg Butan Taragewicht: 5,5 kg (inkl. Brenngasventil) Höhe ca.: 575mm (Oberkante Brenngasventil) Durchmesser: 300mm Was soll durch "STEHEN" da undicht werden ?? Es kann nur ein defektes Ventil sein oder was meinst Du ? Ich denke eher die Flasche war nicht voll gefüllt als Du sie gekauft hast :roll: Leergewicht (Tara) (ist auf dem Griff der Gasflasche aufgedruckt) + mind. 11Kg Inhalt. Mir ist das mal passiert. Eine neue gekauft und bei Minus 15° in St Andreasberg sind wir fast erfroren.
Die eine gab ü 3 Tage warm, wir konnten nur noch 2 Tage bleiben, die neue angeschlossen und nach 1,5 Tagen, mitten in der Nacht ging sie aus :evil: Hallo Achim,
es ist selten aber tatsächlich möglich, dass Du mal eine Gasflasche erwischst, die keine 11kg Füllung (mehr) enthält. Folgende Undichtigkeiten, bei Stahlflaschen, sind mir im früheren Leben schon begegnet: - Undichte Schweißnaht (extrem selten) - Undichtigkeit am Ventilgewinde (selten) - Undichte Ventile (relativ selten und durch die Schraubkappe zusätzlich minimiert) - Undichtigkeit am Sicherheitsventil Heute wird überwiegend an automatischen Füllanlagen gefüllt, deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Füllgenauigkeit heute besser ist. 8) Die größte Fehlerquelle liegt wohl bei der Reglermontage und der dort verwendeten Flaschendichtung. MfG Paule2 Edit: Die Nutzungsdauer richtet sich extrem stark nach der Wärmeabgabe der Heizgeräte!!! 8) :D Moin,
nimm mal im Baumarkt von den Gasflaschen die Kappe ab und versuch mal zuzudrehen, Du wirst Dich wundern, bei wieviel Flaschen man das Ventil noch weiter zudrehen kann. Ich nehme nur Flaschen wo ICH nicht weiter zudrehen kann. Hallo
Wenn ich in Baumärkten Propangas kaufe wiege ich die Flasche grundsätzlich. Bis zu 1 kg weniger, akzeptiere ich die Flasche.Wenn mehr fehlt lasse ich mir eine andere bringen. Habe schon öffters 11 kg Flaschen gehabt wo mehr als 2 Kg.zu wenig drinnen war. Paule2
so isset. :wink: Hennes, je nach Temperaturunterschied zwischen Abfüllung und Kauf kann da schon mal noch ein wenig nachgezogen werden können. Aber ob das auf die Dichtigkeit Einfluss hat? Ich glaubs net.... Felix52 :) ...felix wenn der Wasserhahn nicht richtig zu ist tröppelt es auch raus... Ich hab ne Digitale Kofferwaage (4,95 bei Norma oder Aldi oder lidl oder....) und mit der ne Zeitlang nachgewogen ( im baumarkt ). Hatte aber noch nie zuwenig drinn. Damit ist der Spruch - die Dummen haben Glück - als richtigt einzustufen. 8)
tober :D
Jou, aber Hennes, was willste gegen 500 Gramm Gasverlust unternehmen? Hier in Friesland, Ostfriesland und Saterland ( :wink: ) passiert das eh net. Also besser vor Ort einkaufen.... :D Und bei den Unehrlichen? Es lohnt sich doch net, teuren Sprit für Rumgegurke zur nächsten ehrlichen Gasstation zu verschwenden. Ich glaube nicht, dass so etwas von Abfüllstationen hier in "Good old Germany" praktiziert wird. Warum auch? Wie soll der Gasabschlußkontroleur das denn nach Hause bringen? Und unser geliebtes Finanzamt passt schon auf, dass die Menge des eingekauften Gases auch mit der des verkauften Gases zusammenpasst. Oder doch nicht? Hat da Jemand eine Vermutung? :wink: an alle Gashahnzudrehverweigerer Felix52 :) ...felix die Flaschen werden einfach nicht mehr ordnungsgemäß zu geschraubt...
um 500 gr. Gas geht es ja nicht :)
:daumen2: Darum fahr ich lieber ein paar km und sehe beim FÜLLEN in der Umfüllstation zu und hab auch das Gewicht im Blick. :roll: Nur zur Vorsicht - mir kam mal beim lokalen toom eine Flasche etwas leicht vor. Verkäufer gefragt ob wir die wiegen können. Er: klar.
Fazit: genau das Gas das drin sein sollte!. So kann man sich täuschen! wenn ich 1 kg mehl kaufe, wiege ich nicht nach, wenn ich 500 g salz kaufe wiege ich nicht nach, wenn ich 11kg gas kaufe...
grusz hartmut Ich hab bis jetzt auch noch nie meine Flasche gewogen. Das schon mal was fehlt scheint immer normaler zu werden, ich habe dieser Tage in einem großen Baumarkt eine neue Kabeltrommel eines Deutschen Herstellers mit 50meter Kabel gekauft.
Ich habe mal aus Interesse mir die Mühe gemacht die Kabellänge nach zu messen, und jetzt ist das Problem da, es fehlen 4,25m. Eine gütige Einigung mit dem Verkäufer ist nicht möglich, er ist nur bereit die Trommel zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Meine mir durch das Theater entstandenen Kosten will er nicht erstatten, mein Hinweiß auf die einschlägigen Rechssprechung lehnt er mit dem Hinweiß ab, "Das gilt für uns nicht".
Vielleicht haben die ein 4,25 m langes WLan Kabel eingezogen :-) 8) Mein Gasmann nimmt mich immer mit und lässt mich beim Füllen und Wiegen zuschauen. Beim Flaschenneukauf damals hat er mir die mit dem leichtesten Eigengewicht ausgesucht und mir von der Alugas abgeraten, obwohl er sie in seinem Angebot hat.
Den Grund wüßte ich aber mal gern? :roll: Ich wollte eigentlich gern Alugasbuddeln haben, aber der Dealer meinte, dass es eventuell arge Probleme beim Tausch geben könnte. Ich bin bisher zwar immer mit 22 KG ausgekommen und musste unterwegens nicht füllen lassen oder gar tauschen, aber wer weiss. Und so habe ich die klassischen "Grauen" genommen. Die wiegen leer glaub ich 10,2 und 10, 4.
Mein Gashändler hat diese Version auf Lager: AluGas war schon mal pleite, da hat ein großer Gaslieferant ordentlich geordert und seine Rechnung nicht bezahlt, um sie bewusst in die Insolvenz zu treiben. Des weiteren arbeitet die Gasindustrie an einer leichten Stahlflasche die fast auf das Gewicht der Aluflasche kommt. Ein drittes: Die Kosten für den TüV der Aluflasche sind teurer (weiß nicht mehr warum), da diese Kosten immer der Gasfüller übernimmt ist das auch ein Grund für die Gasindustrie, die Aluflaschen zu boykottieren. So ungefähr waren seine Worte... Und wegen Punkt 2, Gewicht, würde er auch heute nicht mehr zu eier Aluflasche raten. Didier Sorry, der TÜV ist in/nach 10 Jahren fällig. Wer weiß denn was es dann gibt. :D Das Gewichtsproblem finde ich schon wichtig. Ob 5,5 oder 12,5 an Bord sind und das dann mind. 2 - 4 x an Bord bei großer Fahrt??
Als einzigstes Argument finde ich die schlechtere Tauschmöglichkeit. :( Ich habe aber eine Füllstation in meiner Nähe gefunden, da kann ich auch zuschauen beim Füllen (Versorger für Handwerker und nicht für Camping)+Super Preis = 17,50 eine Füllung! Zu ALU - Flaschen noch - WICHTIG ist doch die Zulassung und die TÜV Abnahme- Alles Gerede ist sonst Schall + Rauch :wink: Die anderen Vertriebstellen wollen die Alu dann 2 Tage zum füllen haben (Flasche abgeben + dann ...) Die "Händler" wollen halt ihre "Leihflaschen" an den Camper bekommen, da ist die Gewinnspanne... :roll:
Ich schon, aber nur unterwegs, wenn es knapp werden könnte, zur Kontrolle. :D Das Gerücht über zu wenig Gas in der Flasche ist so alt, wie es wohnmobilforume gibt. Albert Gasflasche beim Kauf wiegen ???
Wie kontrolliert Ihr denn Eure Tankrechnung, ob auch tatsächlich der Sprit geflossen ist den ihr dort bezahlt ??? Also da ja in Deutschland alles über eine entsprechende Norm, Din oder sonstige geeichte oder genormte Geräte verfügt, vertraue ich da ganz auf die Anbieter. Und wenn mal was fehlt, mein Gott da geht die Welt nicht unter. Und das ich beim Befüllen einer Gasflasche unbedingt zusehen muss um Gewissheit zu haben wieviel drin ist, dafür aber vorher extra mit dem Auto einen unnötigen Weg in Kauf nehmen muss, das ist nicht nur unnötige Umweltverschmutzung sondern Dummheit. Diejenigen die es betrifft mögen sich den Schuh anziehen ohne beleidigt zu sein, ist meine Meinung!
Hab doch geschrieben die Industrie ist an der leichten Stahl-Flasche dran, die soll fast an das Gewicht der Stahlflasche kommen. Laut dem GasFritzen. Und zum TÜV: Die Flaschen sind ja seit Jahrzehnten in Umlauf und da fallen jedes Jahr etliche TüV-Gebühren an. Und wenn die Aluflaschen einfach mehr kosten und die höheren Kosten vom Füller übernommen werden, ist die GEWINN-Spanne demnach geringer... Alles Zitate oder ähnlich von meinem freundlichen Gasmann.. Ansonsten könnte es doch denen egal sei mit was ich komme und tausche.. Ciao Didier Danke für die zahlreichen Antworten
Sowas in der Art hab ich vermutet
1 oder sogar 2 kg is aber schon heftig... immerhin ein ganzer Kubikmeter Gas...
Beim Sprit kann ich wenigstens zukucken wie es fließt, bei der Gasflasche habe ich persönlich nicht diese Möglichkeit.
Natürlich, aber scheinbar kann man mit sehr wenig Aufwand die Welt daran hindern.
Es geht ja auch nicht um extra Umwege, sondern um die einfache Kontrolle beim Kauf, ob man auch das bekommt, was man bezahlt hat. Falls nicht, läßt man sich vor Ort eben gleich eine andere Flasche geben. Ich fahre auch direkt immer zum Gasbetrieb und lasse auffüllen. Dort zahle ich nach Gewicht, der Rest in der Flasche wird also nie mitbezahlt und man muss nicht warten bis die Flasche vollständig leer ist. :)
Zur Zeit kostet eine volle 11KG Füllung 15,- Euro.
Hagebaumarkt bei mir in der Nähe ist günstiger :D
...super Preis :!:
Hört sich ja fast so an als sei eine ganze Industrie seit Jahren damit beschäftigt eine leichte Stahl-Gasflasche zu entwickeln. Kaum zu glauben, dass man sich mit einem solchen Low-Tech Produkt so lange beschäftigen kann.... , ws ...wie gut, dass ich mir in Viersen eine grüne Tankflasche habe einbauen lassen. Den gewonnenen Platz (weil jetzt 1 Flasche reicht) nutze ich als Aufbewahrungsort für die Schuhe. Gasflasche wiegen...? War gerade beim Füllen und stehe immer dabei :D
Bezahlt habe ich für genau 11 Kilo € 18,49, allerdings wird dort auch mit 95% + gefüllt und die Flaschen halten deutlich länger.
hab ich eben mal gegoogelt... Zu Stahlflaschen: “Wir können Flaschen herstellen, die leichter als Aluminiumflaschen und wesentlicher kosteneffektiver sind” Dazu muß ich sagen ich hab schon mal eine ziemlich leichte Stahlflasche (volle :wink: ) bekommen, nur das Problem ist daß ja immer getauscht wird und da die alten Flaschen nicht aus dem Handel genommen werden bevor sie kaputt sind wirst du beim nächsten Tausch ja wieder zu 99% eine schwere alte bekommen. Es sei denn du lässt sie füllen... Bei Alugasflaschen ist das nicht so, da sind alle gleich schwer... Ciao Didier mal eine andere seite!
mir ist es schon passiert das in der flasche noch 4 kg gas waren, (ich hab auch ein dig. kofferwaage mit) aber alle gas geräte nicht gegangen sind. auch das warmstellen in den innenraum, bei gleichzeitigen heizen aus der ersatzflasche brachte nichts. es waren also noch 4 l flüssigkeit in der flasche, die aber anscheinend kein gas waren. bei gaspreisen bei uns (steiermark süd) um die 30 teuronen ist das ganz schön heftig.
Diese Flasche habe ich mit 22kg gewogen, also 10,7kg Leergewicht und 11,4kg Füllung? Was bedeuten die 13,3kg? Wenn die Füllung überwiegend aus Butan besteht? ![]() Man kann Propan oder Butan in die Flasche füllen.
22 l Propan wiegen 11,18 kg, also ca. 11,4 kg. 22 l Butan wiegen 12,7 kg, also ca- 13,3 kg. Danke.
Ist es aber nicht so, das die Füllung meist ein Gemisch aus Butan (höherer Brennwert) und Propan (wintertauglich) ist? Ich meine mich da an ein Verhältniss von 3:7 zu erinnern.... Falls ja, müßte sich dann ja auch das Gewicht irgendwo dazwischen bewegen?
Flaschengas (auch Heizgas) muß in D der DIN 51622 für Flüssiggas entsprechen und enthält mindest 95% Propan und Propylen, im Ausland kann das Verhältnis ganz anders sein :) Hallo!
Flüssiggase gibt es als Heizgas und Treibgas Die Zusammensetzung als Heizgas in der DIN 51622 festgelegt und gilt nur für Deutschland. Diese Norm gilt für Propan, als auch für Butan. Darin ist festgelegt, dass mindestens 95% Propan oder 95 % Butan in der Flasche enthalten sein müssen. In den grauen, roten, oder sonstig gefärbten Flaschen, die man beim Händler tauscht, ist Heizgas. Diese Flaschen enthalten kein Gemisch aus Butan/Propan. In diese Flaschen kann Propan oder Butan gefüllt werden. Was in der Flasche drin ist, muss auf der Flasche draufstehen.
Beim Treibgas, (LPG, Autogas) darf es Mischungen geben. Die Zusammensetzung als Treibgas in der DIN EN 589 festgelegt. Hier kannst Du genaueres nachlesen. --> Link Scout Mir ist die Maßeinheit kg/Nm3 für die Dichte bei 1 bar und 0°C nicht klar.
Steht N für Newton? Wer kann mich aufklären? |
Anzeige
|