rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mischbereifung Sommer/Winter

Gast am 11 Okt 2011 10:07:56

Moin zusammen,

hab mir jetzt 6 relativ neuwertige Winterreifen geholt und will diese demnächst aufziehen lassen.
Da ich aber (noch) keine 6 Felgen habe, habe ich mir folgendes überlegt:

1.Lösung: Generelle Ümrüstung auf Winterreifen (das ganze Jahr über), Sommerreifen (1/2 Jahr alt) verchecke ich. Nachteil, erhöhter Verschleiss im Sommer der - teuren - WR auf der Antriebsachse (Frontantrieb), Hinterachse (Tandem) ist eher nicht das Problem

2.Lösung: Kauf von nur 2 weiteren Felgen und diese beiden Felgen mit Sommerreifen beibehalten um nur die Antriebsachse im Sommer zu wechseln. Vorteil: Wechsel von nur 2 Reifen notwendig, nur 2 Reifen müssten eingelagert werden. Nachteile?

3 Lösung: Klassische Lösung, weitere 6 Felgen holen und das klassische Reifen-wechsel-dich-Spiel. Nachteile: muß immer 6 Reifen in den Keller wuchten (Mordsmäßiges Gewicht), Reifen werden vielleicht nicht zur Verschleissgrenze abgefahren (altersbedingt)

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Ganz davon abgesehen, erlaubt ist die Sache, dazu bitte keine Kommentare.

Ciao
Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 11 Okt 2011 10:15:19

Variante 3 ist die Beste von allen, Variante 1 bei geringer Kilometerleistung überlegenswert.
An Variante 2 würde ich erst gar nicht denken, weil ich von einer Mischbereifung einfach nix halte.

gr mani

dieter2 am 11 Okt 2011 10:40:05

Variante 1

Winterreifen das ganze Jahr.

Dieter

Anzeige vom Forum

papagei am 11 Okt 2011 10:48:37

dieter2 hat geschrieben:Variante 1

Winterreifen das ganze Jahr.

So mache ich das auch mit meine 6 Reifen. Von erhöhtem Verschleiß konnte ich bisher nichts feststellen (habe Hinterradantrieb). Kosten/ Nutzen ist so optimal. Lieber alle 3 bis 4 Jahre einen komplett neuen Satz Winterreifen kaufen als 2 mal im Jahr wechseln.

Gast am 11 Okt 2011 11:07:57

Geht es im Sommer in den heißen Süden, würde ich Variante 2 empfehlen!
Denn dann nutzen sich die Winterreifen auf der Antriebsachse schneller ab, zumal der Antrieb beim Fiat mit Tandem über die sehr entlastete Vorderachse läuft, die zum Antischlupf neigt. Dazu kommt noch die Belastung beim Bremsen!
Aber auch bremst ein Winterreifen auf trockener heißer Fahrbahn und auf nasser Fahrbahn wesentlich schlechter als ein Sommerreifen!

Auf den beiden hinteren Achsen ist das aber unerheblicher und der Verschleiß wird länger dauern als die WR alt sein dürfen (6 Jahre).

Kurft man aber im Norden von Europa rum, würde ich auch nur Winterreifen fahren, zumal die dann im Matsch und auf nassen Wiesen besser greifen!
Also Variante 1.

Variante 3 ist die teuerste und aufwendigste Variante, die sehr hohe Sicherheit bietet, aber den schlechtesten Kosten-Nutzen-Faktor darstellt.

Jörg

Knuffel am 11 Okt 2011 11:18:00

agent_no6 hat geschrieben:hab mir jetzt 6 relativ neuwertige Winterreifen geholt und will diese demnächst aufziehen lassen.

Ähm - wir fährt denn Dein Womo jetzt? Ohne Felgen??

Gast am 11 Okt 2011 11:50:15

cojo hat geschrieben:Geht es im Sommer in den heißen Süden...

Genau das ist der Punkt.
(wir waren bisher meist im Süden, nur einmal in Schweden/Norwegen und das nicht so schnell wieder)
Genau aus diesem Grund würde ich ja auf SR auf der Vorderachse im Sommer wechseln..

Knuffel hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:hab mir jetzt 6 relativ neuwertige Winterreifen geholt und will diese demnächst aufziehen lassen.

Ähm - wir fährt denn Dein Womo jetzt? Ohne Felgen??

Witzle g'macht, was :D
Meinte natürlich 6 Extrafelgen...

Ciao
Didier

Gast am 11 Okt 2011 11:55:47

noch was:

>>Lieber alle 3 bis 4 Jahre einen komplett neuen Satz Winterreifen

Wenn die Preise für WR die nächsten Jahre so bleiben, dann kannst du 2 Sommerreifen für einen Winterreifen kaufen, und das ist dann schon ein Grund diese nicht allzu häufig wechseln zu müssen...

Gast am 11 Okt 2011 14:55:58

Hallo,

stand vor drei Jahren vor der gleichen Überlegung aber da die Winterreifen etwas laut waren, habe ich dann im Frühjahr immer die Vorderachse mit Sommerpneus ausgerüstet und war damit sehr zufrieden. Jetzt bei nur vier Rädern wechsle ich immer komplett.
, Frank

Gast am 11 Okt 2011 16:21:32

deputy13 hat geschrieben:Hallo,

stand vor drei Jahren vor der gleichen Überlegung aber da die Winterreifen etwas laut waren, habe ich dann im Frühjahr immer die Vorderachse mit Sommerpneus ausgerüstet und war damit sehr zufrieden. Jetzt bei nur vier Rädern wechsle ich immer komplett.
, Frank

war ich mit meinen Gedanken somit gar nicht so allein :D

Ostwestfale am 11 Okt 2011 16:35:03

Sollte ich mich richtig erinnern, so ist Variante 2 verboten.

Also bleibt 1 und 3.

Und wie viele km fährst du pro Jahr?

Ich müsste die WR schon lange vor der Verschleißgrenze tauschen da sie älter als 6 Jahre werden würden.

Ich fahre also auf WR billiger, weil die eh irgendwann zu hart sind und als WR nicht mehr taugen würden. Dann wechsele ich diese lange bevor das Profil zu Ende geht.

Bon Voyage

Gast am 11 Okt 2011 16:45:19

Ostwestfale hat geschrieben:Sollte ich mich richtig erinnern, so ist Variante 2 verboten.

Ne, ist nicht verboten. Definitiv.

Klar, bevor die alt werden, würde ich sie auch im Sommer runterjuckeln. Ich gehe aber davon aus, daß sie an der Vorderachse (5 to Zul GG) und Frontantrieb sicher nicht zu alt werden, eher zu sehr verschleissen, das war der Hintergrund meiner Frage.

Hans-Jörg am 11 Okt 2011 17:01:55

Hallo zusammen!

Ich fahre auch Variante 2, nachdem ich mit einem DEKRA
Sachverständigen geklärt habe, daß das genehmigt ist.

Ich spüre keine Nachteile im Fahrverhalten, muß nur
die Hälfte wechseln und hab im Winter auf der Vorderachse
immer sehr gutes Profil

Hans-Jörg

Gast am 11 Okt 2011 17:05:06

Hans-Jörg hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich fahre auch Variante 2, nachdem ich mit einem DEKRA
Sachverständigen geklärt habe, daß das genehmigt ist.

Ich spüre keine Nachteile im Fahrverhalten, muß nur
die Hälfte wechseln und hab im Winter auf der Vorderachse
immer sehr gutes Profil

Hans-Jörg

Ahh, gut zu hören, macht weiter so :D

Gast am 12 Okt 2011 09:21:19

Nicht erlaubt sind: Unterschiedliche Reifen auf einer Achse!
Was auch nachvollziehbare Gründe hat! :wink:

Mischbereifungen sind z.B. bei LKW Standard!
Sie machen dort auch Sinn, wo unterschiedliche Belastungen auf die Achsen wirken! Beim PKW ist das aber nicht so gravierend, daher wird dort eine einheitliche Bereifung angestrebt!
Aber z.b. hat der Smart auch unterschiedliche Reifen vorn und hintern drauf!

Jörg

canter am 12 Okt 2011 09:53:58

Wir fahren seit ca. 60tkm auf Ganzjahresreifen mit MS Kennung. Bisher gute Erfahrung damit gemacht, wobei das Blockprofil / weiche Gummi Mischung ein etwas trägeres Lenkverhalten und einen Höheren Verschleiß an der Vorderachse zeigen.
Profil HA nach 60tkm bei rund 50%, VA wurde gerade gewechselt.

Gast am 12 Okt 2011 12:32:29

cojo hat geschrieben:Nicht erlaubt sind: Unterschiedliche Reifen auf einer Achse!

Du meinst Reifenarten. Zb. Radialreifen und Gürtelreifen oder Winterreifen und Sommerreifen. Sommer/Winterreifen kann ich unterschiedliche drauf machen aber immer nur achsweise Radial-Radial oder Gürtel-Gürtel, Sommer-Sommer, Winter-Winter.
, Frank

Dethleffs 6731 am 12 Okt 2011 20:23:03

Hier wird (wie teilw. so oft) viel Unsinn verbreitet.

Unter Mischbereifung versteht der Gesetzgeber die Mischung von Diagonal- & Radialreifen.
Diagonalreifen gibt´s fast (ausser im Oldtimerbreich) nicht mehr.
Radial & Gürtelreifen ist das gleiche.
Eine Mischung von WR & SR ist rechtlich zulässig. Auch eine Mischung von versch. Profilen/ Herstellern auf einer Achse ist zulässig.
Ob das Sinn macht steht auf einem anderem Blatt.

Bernd

Gast am 13 Okt 2011 12:43:21

Danke,
ich bin nicht auf Diagonal Reifen gekommen :zustimm:
Ich habe aber diese gemeint.
Geht die Welt jetzt für Dich nicht mehr unter :wink:
Gott sei Dank wird aber durch so kompetente Nachbearbeitung wie von Dir dem Unsinn Einhalt geboten, das macht ein tolles Forum aus.
, Frank

ulegne am 21 Okt 2011 18:57:46

hallo.
eine mischbereifung ist immer ein kompromiss. achsweise ist es legal. ich weiss nicht wie dein sicherheits empfinden ist. sommerreifen bremsen bei normalen temperaturen ca. 5m besser aus 100 km/h . und im winter (kleiner 7 grad) ist es mit winterreifen ungefähr das selbe... 5m sind meistens nicht lebensbedrohlich außnahme (fusgänger)aber es kann blech kosten.
gruß legne

Gast am 21 Okt 2011 23:31:44

Hallo Legne,

das mit den sieben Grad stimmt doch gar nicht, das wurde mal vor Jahren einfach so von der Reifenfront festgelegt ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund, die Zahl passte halt (google mal danach), jeder Sommerreifen bremst selbst bei Minustemperaturen besser als ein Winterreifen, nur bei Schnee, Eis oder Schneematsch evtl. losem Untergrund sieht es anders aus. Außerdem sind das Laborwerte, dann könnten wir auch noch nachschauen was die Bremsanlage so macht, sind evtl. ein paar Riefen auf der Scheibe, die Klötze sind auch schon halb runter, all das verschlechtert das Bremsverhalten, ich denke das da die Winterreifen auf der Tandemachse vernachlässigbar sind, wichtiger ist da immer ausreichender Sicherheitsabstand.
Was nützen mir auf der Autobahn der kürzeste Bremsweg wenn mein Hintermann mir mit 70 Sachen ins Gebälk kracht.
Also immer ein paar wagenlängen Abstand und alles Gute.
Frank

thunersee am 22 Okt 2011 15:21:39

Hallo aus der Schweiz
M/S Reifen ist bei uns ein Ganzjahresreifen und heisst bei uns Matsch / Schnee Reifen.
Bin bis jetzt sehr gut Gefahren.

Einen sonnigen vom Thunersee

giovannibastanza am 22 Okt 2011 15:49:22

Deputy , das mit den 6 oder 7 Grad stimmt.
Das hatte sich mal jemand aus den Fingern gesogen , hat aber keinen Bestand.
Das hat etwa den gleichen Wert wie :
Iss Spinat , der ist gesund, da ist Eisen drin.
Alles Quark.
Mischbereifung soweit es sich auf unterschiedliche Profile bezieht ist auch ok.
Ist vom Gestzgeber sogar vorgesehen für KFZ über 3,5t zlGm, also auch Womo, die brauchen nämlich nur auf den Antriebsrädern Reifen mit Winterkennzeichnung.
Für die Traktion nicht ganz glücklich, kommt aber vom Lastverkehr.
Ciao, Giovanni.

lonsome am 22 Okt 2011 16:06:28

Hallo,

in einem anderen Beitrag habe ich auch schon die Testergebnisse des ADAC in der neuen Zeitung zitiert:

In der letzten ADAC-Zeitung gibt es einen Vergleich der Bremswege, zwar nur für PKW, aber das dürfte sich so schon auch übertragen lassen, jeweils aus 100 km/h im Sommer:

bester Sommerreifen: 39 m
bester Ganzjahresreifen: 48 m
bester Winterreifen: 53 m

Zwischen den 39 m und den 53 m ist für mich ein gewaltiger Sicherheitsunterschied. Und auch die fehlenden 9 m durch einen Ganzjahresreifen können schon gravierende Folgen haben. Vielleicht auch eine Diskussion wert, nicht nur der Komfort, nicht nur die Abnutzung etc.? Im Normalfall reichen Winterreifen im Sommer - aber im Notfall?

Klaus

Saarländer am 22 Okt 2011 16:11:14

giovannibastanza hat geschrieben:Ist vom Gestzgeber sogar vorgesehen für KFZ über 3,5t zlGm, also auch Womo, die brauchen nämlich nur auf den Antriebsrädern Reifen mit Winterkennzeichnung.
Für die Traktion nicht ganz glücklich, kommt aber vom Lastverkehr.
Ciao, Giovanni.

Da muß ich mich jetzt doch einmischen.
Wie es aussieht mit unterschiedlicher Bereifung im Sommer kann ich nicht sagen.

Definitiv ist aber Deine o.a. Aussage bzgl. Winterreifen falsch!

Nachzulesen in der Reisemobil International - Ausgabe November 2011, Seite 68

... Bei den genannten Witterungsverhältnissen müssen Kraftfahrzeuge der Fahrzeugklasse M oder M1 – und dazu gehören auch Wohnmobile – an allen Rädern mit Reifen ausgestattet sein, die an ihrer Flanke das M+S-Zeichen tragen.
Die verbreitete Annahme, schwere Reisemobile über 3,5 oder über 7,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse benötigen Winterreifen nur auf der angetriebenen Achse, ist falsch.
Diese Regelung gilt nur für Lastkraftwagen ab 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse und für Busse, also für alle Fahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3.

ruptech am 22 Okt 2011 16:22:57

Ich kenne ohnehin nur die Winterreifenpflicht. Oder steht irgend wo geschrieben, wenn man die Sommerreifen aufziehen muß?

Außerdem bin ich, seit ich mit dem Womo fahre, jeden 2ten Sommer im Schnee gefahren! Bei uns (wenn ich aus dem Fenster sehe, strahlen mich weiß-leuchtende, über 1800m-Berge an) machen Sommerreifen nur mehr für den schnellen PKW sinn.

Den Begriff "Mischbereifung" gibt es eigentlich nicht mehr, weil nur mehr Diagonalreifen erlaubt sind. Jetzt verwendet man den Begriff "Mischreifen" für das Profil. Und hier liegt eine Falle: Man kann im Sommer nur dann mit M+S fahren, wenn das Profil dem Winterreifen nicht mehr entspricht! Zumindest wurde dies bei einer Autokontrolle so gesagt und geprüft.

Vielleicht gibt es bald mal ein "Abfräsgerät" für Reifen, damit wir es dem Gesetzt immer richtig machen können.

lg
ruptech

giovannibastanza am 22 Okt 2011 16:30:31

Saarländer, wer lesen kann ist immer im Vorteil.
Ich habe gesagt über 3,5t zGm und das sind nicht M1 KFZ.
M1 sind diejenigen , die unter 3,5t auf LLkw oder Pkw -Fahrgestellen zugelassen sind.
Noch einmal Womo über 3,5t brauchen nur auf der Antriebsachse Winterreifen.
Das lässt sich nicht am Besten fahren , ist aber zugelassen.
Giovanni.

Gast am 22 Okt 2011 16:47:10

agent_no6 hat geschrieben:Moin zusammen,

hab mir jetzt 6 relativ neuwertige Winterreifen geholt und will diese demnächst aufziehen lassen.

1.Lösung: Generelle Ümrüstung auf Winterreifen (das ganze Jahr über), Sommerreifen (1/2 Jahr alt) verchecke ich. Nachteil, erhöhter Verschleiss im Sommer der - teuren - WR auf der Antriebsachse (Frontantrieb), Hinterachse (Tandem) ist eher nicht das Problem

2.Lösung: Kauf von nur 2 weiteren Felgen und diese beiden Felgen mit Sommerreifen beibehalten um nur die Antriebsachse im Sommer zu wechseln. Vorteil: Wechsel von nur 2 Reifen notwendig, nur 2 Reifen müssten eingelagert werden. Nachteile?

3 Lösung: Klassische Lösung, weitere 6 Felgen holen und das klassische Reifen-wechsel-dich-Spiel. Nachteile: muß immer 6 Reifen in den Keller wuchten (Mordsmäßiges Gewicht), Reifen werden vielleicht nicht zur Verschleissgrenze abgefahren (altersbedingt)

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Ganz davon abgesehen, erlaubt ist die Sache, dazu bitte keine Kommentare.

Ciao
Didier

Falls Du im Winter mit dem WOMO unterwegs sein mußt,
würde ich ausschließlich Variante III wählen!
Der ADAC hat alle 3 Reifenvarianten verglichen und kommt zu der Erkenntnis:
Alles zu seiner Zeit!

--> Link

Die Sommerreifen im Sommer,
die Winterreifen im Winter sind unter allen Bedingungen die beste Wahl.
Mir kommt nichts anderes ins Haus, allerdings fahren wir mit dem WOMO
nur von 03 -10 .
Für unsere PKWs lasse ich die Reifen beim Händler.
Kostet 20.- € im Jahr pro Auto.

giovannibastanza am 22 Okt 2011 17:05:44

Saarländer du hast recht, entschuldige.
Ich habe mir eben die Anlage zur STVZO noch mal angesehen, und festgestellt der Meister der Händlerfirma hat mich falsch unterrichtet und ich habe nur mit einem Auge gelesen.
Du hast nun bei mir was gut.
Giovanni.

marmarq am 22 Okt 2011 20:18:38

ruptech hat geschrieben:Den Begriff "Mischbereifung" gibt es eigentlich nicht mehr, weil nur mehr Diagonalreifen erlaubt sind.
lg
ruptech

Aus alt mach neu oder was. Nix ist älter als der Schnee von gestern! Zu welchem Diagonalreifen würdest Du mir für unseren X 251 raten?

Korrekt und richtig ist sind z.Z. Radialreifen,( besser bekannt als Gürtelreifen) und nicht wie von Dir o.g. Diagonalreifen. Radial ist z.Z. Standard, auch bei den Transportern!

Quelle: --> Link
Diagonalreifen waren bis in die 1980er Jahre bei PKW verbreitet. Sie weisen mehrere schräg überkreuzte Karkassenlagen auf. Heute sind sie bei PKW von den Gürtelreifen verdrängt worden und sind fast nur noch in der Landwirtschaft, bei Oldtimern und bei älteren Motorrädern üblich.

gr mani

matthiast4 am 22 Okt 2011 21:01:28

ruptech hat geschrieben:...cut...

Den Begriff "Mischbereifung" gibt es eigentlich nicht mehr, weil nur mehr Diagonalreifen erlaubt sind. Jetzt verwendet man den Begriff "Mischreifen" für das Profil. Und hier liegt eine Falle: Man kann im Sommer nur dann mit M+S fahren, wenn das Profil dem Winterreifen nicht mehr entspricht! Zumindest wurde dies bei einer Autokontrolle so gesagt und geprüft.

Vielleicht gibt es bald mal ein "Abfräsgerät" für Reifen, damit wir es dem Gesetzt immer richtig machen können.

lg
ruptech

An dem Beitrag ist ja nun wirklich nichts richtiges dran. Ist dieser ironisch gemeint?
Zum Thema Diagonalreifen ist ja schon was gesagt worden.

MISCHBEREIFUNG bezieht sich auf die BAUART des Reifens und diese unterscheidet sich nicht nur in diagonal oder radial sondern z.B. auch in C und / oder Reinforced Reifen. Das Profil spielt überhaupt keine Rolle. Was ist denn mit den vielen Geländewagen, die immer M&S fahren?
Da hat man scheinbar bie der Kontrolle einen gesucht, den man problemlos abkassieren kann.
Fahre auch das ganze Jahr M&S, ohne Probleme. Mich kriegen aber auch keine 10 Pferde im Sommer in den Süden, wo man den ganzen Tag im eigenen Saft kocht.

PS: Und es sind natürlich auch Diagonal- und Radialreifen ERLAUBT und auch noch kaufbar. Für Oldtimer z.B. selbst in LKW Größen, fahre ich selber, nur eben keine Mischungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo mit Luftfederung härter: Gefahr für Einbau?
Alko Tiefrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt