rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unisolierter Abwassertank

haballes am 14 Okt 2011 08:56:22

Obiges hab ich. Da ich nur 2 Wochen Zeit hatte, den überraschend vertickten Wohnwagen gegen ein Wohnmobil zu tauschen, musste ich nehmen was auf in den Händlerhöfen rumoxydierte. Und so mußte ich die 130 PS Maschine und den isolierten Abwassertank von meinem Wunschzettel streichen.

Nun wird es frisch draußen, aber auch im frühen Frühjahr wo es nächtens noch bitterkalt ist, möchte ich das Wohni gern nutzen. Ab welchen Minusgraden wird es denn kritisch den Abwassertank gefüllt zu lassen?

Wie löst ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Okt 2011 09:02:04

haballes hat geschrieben:Ab welchen Minusgraden wird es denn kritisch den Abwassertank gefüllt zu lassen?

... ab 0°C .. :D

haballes hat geschrieben:Wie löst ihr das?

Entweder durch "heizen" oder durch "isolieren", am besten beides ..

Ideen dazu:

--> Link

--> Link

Tipsel am 14 Okt 2011 09:04:42

Da du vorher nie weißt, wieviele Minusgrade genau in der Nacht kommen, würde ich bei Frost den Hahn sicherheitshalber offen lassen und einen Eimer drunter stellen. Das geht natürlich nur auf einem Stellplatz mit V+E.

Um die Leitung vom Tank zum Ablaßhahn einfrieren zu lassen reichen schon wenige Minusgrade.
Beim Tank wirds etwas länger dauern, denn es fließt ja auch warmes Wasser rein.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 14 Okt 2011 09:16:04

so isset !

Knuffel am 14 Okt 2011 09:25:15

Zur Not einfach als erstes Frostschutzmittek reinpacken - wer den Geruch nicht mag kann auch einfach was hochprozentigeres reinkippen :gruebel:

canter am 14 Okt 2011 09:30:56

Bei uns hängen Schwarz- und Grauwassertank unter dem Boden am Heck. Die Tanks sind mit 5cm PU Platten verkleidet, lackiert und mit Wachs beschichtet. Im Spritzbereich der Räder zusätzlich mit ALU verkleidet.
Einfrieren tun die Tanks nur noch wenn es extrem kalt ist an den Abläufen. Die sind bei uns allerdings mit 3" Durchmesser recht groß und mit einem Eimer heißem Wasser zum auftauen erreichbar.
Wenn es sehr kalt ist, versuchen wir morgens nach dem Duschen zu entsorgen, dann gehts absolut Problemlos da dann gut 50l warmes Wasser zum auftauen im Tank ist.

Gast am 14 Okt 2011 10:10:41

Da du vorher nie weißt, wieviele Minusgrade genau in der Nacht kommen, würde ich bei Frost den Hahn sicherheitshalber offen lassen und einen Eimer drunter stellen. Das geht natürlich nur auf einem Stellplatz mit V+E.
:ja:

Richtig ,dann gehts auch bis -20°C :lol:

Oder man fährt SP an ,die einen Bodeneinlass am Platz haben ,da läuft es gleich in die Kanalisation und die friert nicht ein und der Hahn kann immer offen bleiben .

haballes am 14 Okt 2011 10:18:52

Lancelot hat geschrieben:Entweder durch "heizen" oder durch "isolieren", am besten beides ..

Das die Nachrüstung die beste Lösung ist, klar. Da ich aber vielleicht zwei oder drei (Wochenend)Touren drehe in der kühlen Zeit, eventuell zum Jahresendzeitfest oder Sülwester und dann halt Mitte, Ende März und das sich auch in den nächsten Jahren nicht dieses Freizeitverhalten ändern wird, möchte ich den Aufwand gering halten.
Beim Wohnwagen war halt die Rolltanklösung angesagt, die ich in kalten Nächten durch herausdrehen des kleinen Nippels auf "holländisch" :D kurzfristig umgebaut habe.
Die Aussage, das der Hahn am ehesten frieren tun tut, ist schon hilfreich, denn das wird er wohl auch bei serienmäßig beheizten und isolierten Tanks.

Die klassische Situation, die ich bisher immer hatte, war tagsüber Plusgrade und nächtens bis maximal minus 5 Grad. Da möchte ich mir halt keinen Frostschaden anrichten.

Mit dem "Hochprozentigen", das ist eine gute Idee. Ein oder zwei Fläschchen billigen Fusel ist mir mein Wohni allemal wert.

drkluck am 14 Okt 2011 11:36:23

Den Abwassertank zu isolieren und zu beheizen hilft Dir nicht, wenn Du das Ablassventiel nicht ausreichen beheizt. Auch das Nachschütten von warmen Wasser führt nicht unbedingt zum Erfolg. Ein nicht zu entleerender Tank bringt im Urlaub keine Freude. Mach keine Experimente und wähl die Billiglösung. Nimm einen Eimer mit und läß das Ablassventiel immer offen, wenn auch nur die kleinste Möglichkeit des Nachtfrost besteht.

MFG Michael

al am 14 Okt 2011 11:47:59

drkluck hat geschrieben:...wähl die Billiglösung. Nimm einen Eimer mit und läß das Ablassventiel immer offen, wenn auch nur die kleinste Möglichkeit des Nachtfrost besteht.

MFG Michael

:!: :!: machen wir seit jahren so.

spaetaufsteher am 14 Okt 2011 19:47:16

Guten Tag, könnte mir vorstellen, daß Die Zugabe von Frostschutzmittel in den Abwassertank nicht ausreicht, weil man eine wahnsinnige Menge braucht, und der Tank dann schon halb voll ist. Und die Kosten sind natürlich auch nicht zu verachten.
Aber, hat eigentlich jemand Erfahrung mit Kochsalz? Zumindest wenn Tank Ventil und Schläuche aus Kunststoff sind, müßte das doch funktionieren, ggf sogar nachträglich zum Auftauen. Zu oft sollte man daß nicht machen, aber so 1-2 x im Jahr? ggf. dann bei wärmerem Wetter auch gründlich spülen.
Mal sehen, der erste Versuch wird ja noch nicht gleich den Tank zerfressen und ist auch bezahlbar.

Gute Fahrt

Jost

rheinberger am 14 Okt 2011 20:25:38

Hallo

ich hatte vor einigen Jahren mal den Abwassertank eingefroren.
Heisses Wasser kommt nicht genug an und Salz hat auch nicht geholfen weil es ja auch flüssig durch die Rohre muss.
Nur auftauen in einer Halle hat geholfen.

Beim Schieber auflassen auf das richtige Gefälle achten.
Wenn es da zu langsam fließt friert es da auch langsam aber sicher zu weil immmer ein wenig Wasser stehen bleibt.

Eine Rohr-Heizung um das Abwasserrrohr gewickelt hilft da sehr gut.

mfg Rheinberger

Bodenseenessie am 14 Okt 2011 22:50:46

Achtung, mit Salz wäre ich vorsichtig. Das Ablassventil ist aus blankem Metall (innen der Dichtsitz) und das mag Salzsäure eher weniger. Sofort wird nix passieren, aber die Zeit machts.

Grüssse Nessie

haballes am 14 Okt 2011 22:54:38

:-o Oha! Die Tipps werden interessant!

Wie wäre den das Verhältnis da z.B. Kühlerfrostschutz oder Billigfusel reinzukippen um so gerade das Frieren zu verhindern? Auch Salz wäre doch schon einiges vonnöten?

walter7149 am 14 Okt 2011 23:27:45

Noch eine variante wäre auch das abwasser immer in bewegung halten,entweder durch fahren,rühren,umpumpen oder eben wenn schon genug abwasser drin ist mit elektrischen heizstab oder tauchsieder.

Gast am 14 Okt 2011 23:42:47

haballes hat geschrieben:..Kühlerfrostschutz ???

Ist erst mal schweineteuer und dann dazu auch noch nicht gerade umweltverträglich.
Würd den Hahn offen lassen und nen Eimer unter stellen, fertig.

Und dann vor allem mir keinen so großen Kopf machen.
Und wenn der Eisklotz im Eimer gefroren sein sollte, kannst ja ne Eisskulptur draus schnitzen :D

Didier

Lancelot am 15 Okt 2011 07:52:19

haballes hat geschrieben:Auch Salz wäre doch schon einiges vonnöten?

330g Salz pro Liter Abwasser verhindern einfrieren bis -21°C ...

Bei einem 100l Abwassertank müßtest Du mal eben schnell 33kg Salz reinschütten :( Mal ganz abgesehen davon, daß die Salzpampe sicher den Armaturen nicht besonders gut "tun tut" ( :wink: ) wird man auch beim entsorgen nicht gerade umweltschonend vorgehen können ...

:bindagegen:

Außerdem : willst Du zentnerweise Salz mit Dir rumschleppen ... :nein:

maredo am 15 Okt 2011 13:27:16

Lancelot hat geschrieben:

Bei einem 100l Abwassertank müßtest Du mal eben schnell 33kg Salz reinschütten :( Mal ganz abgesehen davon, daß die Salzpampe sicher den Armaturen nicht besonders gut "tun tut" ( :wink: ) wird man auch beim entsorgen nicht gerade umweltschonend vorgehen können ...

Hallo Lacelot,
nimmst du Abwasser für´s Duschen? Denke doch die einzige Armatur wo es noch durchläuft ist der Abwasserhahn, oder?

Liebe
Maredo

felix52 am 15 Okt 2011 14:34:09

maredo hat geschrieben:

Hallo Lacelot,
nimmst du Abwasser für´s Duschen? Denke doch die einzige Armatur wo es noch durchläuft ist der Abwasserhahn, oder?

Liebe
Maredo

Das Wasser: Ja.
Aber wie kriegste das Salz rein? Durch den Ablasshahn :wink:

Felix52

Lancelot am 15 Okt 2011 15:21:45

felix52 hat geschrieben:Aber wie kriegste das Salz rein?

:gut:

Klar, theoretisch könnte man noch über die Reinigungsöffnung (sofern vorhanden) des Grauwassertanks ...

In der Praxis müßte man wohl "nach Bedarf" vorgehen: Spülbecken mit ca. 3l Abwasser, darin 1kg Salz auflösen und ablassen in den Tank - alles wenig sinnvoll :!:

Dann schon lieber Ablaßhahn offen, Eimer drunter .. und noch in flüssigem Zustand entsorgen - die CP/SP-Betreiber habens nicht soo gern, wenn da am Ende der Frostperiode eine "Eis-Eimer-Pyramide" liegt :D

Knuffel am 15 Okt 2011 16:02:11

Mal ne Frage ganz am Rande - wie ist eigentlich der Gefrierpunkt von "verunreinigtem" Wasser? Also friert Seifenlauge genauso schnell wie klares Wasser im Abwassertank?
Die Frage hört sich zwar blöd an, aber zum Vergleich - ich habe im Firmenwagen im Winter immer meiner Wasserflasche (Mineralwasser mit Kohlensäure) immer über Nacht dringelassen, selbst bei den Nächten letzten Winter mit deutlich zweistelligen Minusgraden ist meist nur (wenn überhaupt) im inneren etwas gefroren. Bei nur wenigen Minusgraden ist nie etwas passiert.

Lancelot am 15 Okt 2011 16:33:17

Wasser "unter Druck" (mit Kohlensäure) gefriert erst deutlich unter 0°C. Wenn Du dann aber den Druck wegnimmst ---> sofort.

Beispiel : hab mal eine Flasche Prosecco im Gefrierschrank "schockgefrostet" ( :D , hat halt pressiert) und für ein paar Stunden vergessen. Der Prosecco sah noch ganz normal (flüssig) aus, aber beim aufmachen der Flasche (Druckausgleich) hatte ich schlagartig einen Eisblock in der Hand, die Flasche ist geplatzt :(

(mußte ein neuer Prosecco her :wink: )

Nur Seife im Wasser sollte (in der Praxis) da wenig ausmachen ...

wolfherm am 15 Okt 2011 18:55:41

Man könnte natürlich mit den 33 KG Salz im Abwassertank als Streufahrzeug eingesetzt werden und die Autobahn '"abtauen". Das wäre doch mal was ganz nützliches. :D

LG Wolfgang

spaetaufsteher am 16 Okt 2011 09:32:27

[quote="Lancelot"][quote="haballes"]
Auch Salz wäre doch schon einiges vonnöten?[/quote]

330g Salz [b]pro Liter[/b] Abwasser verhindern einfrieren bis -21°C ...

Außerdem : willst Du zentnerweise Salz mit Dir rumschleppen ... :nein:[/quote]

Hallo Lancelot,

Erstens wollte ich nur fragen, obsich schon mal jemand mit dieser Möglichkeit beschäftigt hat.
Dann wäre aber auch anzumerken, daß halt 33g Salz bis ca -2 Grad wirken sollen, wenn ich das so richtig begriffen habe, das ist zwar nicht viel, aber kann ggf. gerade mal die Rettung sein, um in der Mittagszeit doch das Wasser aus dem Tank zu kriegen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der kompetent Bescheid weiß über die Gefrierpunkterniedrigungen bei verschiedenen Salzkonzentrationen. Bei mir ist das mit mol und Molekulargewicht von NaCl schon etwas länger her.
Vielleicht hat es ja jemand schon einmal versucht, und traut sich nur nicht darüber zu berichten?

Gute Fahrt

Jost

Lancelot am 16 Okt 2011 10:11:17

spaetaufsteher hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja jemanden, der kompetent Bescheid weiß über die Gefrierpunkterniedrigungen bei verschiedenen Salzkonzentrationen.

Hi Jost,

die Suche findet :

Lancelot hat geschrieben:Scout beschreibt´s physikalisch genauer:

Scout hat geschrieben:Gefrierpunktserniedrigung mit Streusalz (NaCl)
16g NaCl pro Liter Wasser für 1°C Gefrierpunktserniedrigung .

Wolfgang

Ich merk´s mir anders mit ca. 330 g Salz pro 1l Wasser für -21°C.

21 mal 16g = 336 g Salz pro Liter

DAS willst Du wirklich in Deinen Tank versenken :?:

Das "Salzthema" kommt regelmäßig jeden Herbst/Winter ... und mag ja eine theoretische Möglichkeit sein. Aber es ist sicher nicht ökonomisch, ziemlich umweltschädlich .. und auch wenig praktikabel.

Viel besser: wer keinen Abwassertank im beheizten Doppelboden hat UND nicht isolieren und beheizen will/kann .. läßt einfach den Ablaßhahn auf und stellt einen Eimer drunter :wink:

macagi am 16 Okt 2011 11:13:11

Lancelot hat geschrieben:Viel besser: wer keinen Abwassertank im beheizten Doppelboden hat UND nicht isolieren und beheizen will/kann .. läßt einfach den Ablaßhahn auf und stellt einen Eimer drunter :wink:

Auch das funzt nicht immer, bei uns zB., weil zwischen Hahn und Tank ein Stück waagrechtes Rohr ist welches dann einfriert.
Ich habe bei uns deswegen ein T-Stück in das Rohr eingebaut welches von der Küche in den Tank geht, mit Schlauch verlängert bis unter die Schürze. Dort kann nun ein Eimer stehen, und das Wasser rauscht am Tank vorbei direkt rein. Hat bisher immer funktioniert.

Lancelot am 16 Okt 2011 11:20:42

macagi hat geschrieben:.. weil zwischen Hahn und Tank ein Stück waagrechtes Rohr ist welches dann einfriert.

:gruebel:

Also manchmal fragt man sich schon, ob die Womo-Konstrukteure je selber mit den Kisten fahren ...

Klar : stehendes Wasser im Rohrsystem friert natürlich auch ein.

(Hast Du jetzt an Eurem Tank was isoliert ?) :)

der rote am 16 Okt 2011 11:38:06

Warum nicht einfach mit 20mmXtrem bekleben
und am Ablass-Schieber ein ASS Heizband 12 Volt anbringen. :?: :?:

gruß Manfred

macagi am 16 Okt 2011 13:06:01

macagi hat geschrieben:.. weil zwischen Hahn und Tank ein Stück waagrechtes Rohr ist welches dann einfriert.

:gruebel:

Also manchmal fragt man sich schon, ob die Womo-Konstrukteure je selber mit den Kisten fahren ...

Klar : stehendes Wasser im Rohrsystem friert natürlich auch ein.

(Hast Du jetzt an Eurem Tank was isoliert ?) :)

Nein.....

Bis zum nächsten Womo (mit isoliertem Tank!) werden wir mit der Eimerlösung leben müssen, der Aufwand um meinen Tank zu isolieren ist recht gross, mir bisher zu gross.

Die genannten Xtrem Dinger kannte ich bisher nicht, vielleicht wäre es damit einfacher. Bei Kälte dürften die aber auch nicht mehr so biegsam sein.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Wasser bei C200S Thetford
Reinigungsdeckel Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt