|
guten tag zusammen,
wir sind gewisserweise schwanger mit dem gedanken ein WoMo, idealerweise vollintegriert (bspw. die hymer aus mitte der achziger) aber alkhoven wäre auch ok, zu kaufen. gedacht wäre das WoMo einerseits für 2 sommerurlaube pro jahr (süd-europa) sowie surf ausflüge nach holland über das wochnenende (ca. 250 km eine strecke). nun sind 9.000 euro nicht wahnsinnig viel geld gemessen an den neupreisen, daher stellen wir uns nun die frage, ob es überhaupt realisitisch ist ein vernünftiges, solides fahrzeug zu bekommen. oder angesichts dieses budget doch lieber die finger davon zu lassen. da wir laien sind freuen wir uns über alles tipps, meinungen und anregungen sehr. herzlichen dank vorab. gruß oliver gronewald hallo oliver
nach den preis kann mann nicht gehen :eek: du mußt dir die fahrzeuge schon anschauen :!: aber bitte , wenn möglich, mit einem der ein bissel was von wo-mo`s versteht. klaus Hallo Oliver,
willkommen im Forum. Grundsätzlich sind ältere Hymer sehr solide Womos. Natürlich immer abhängig davon wie es gepflegt wurde. Deshalb ist eine Pauschalierung nicht möglich. Du mußt dir das Gefährt gut anschauen und evtl. jemanden mitnehmen, der Ahnung von der Materie hat. Es bestimmt ein "braunes", von denen sieht man noch genügend rumfahren, was ja ein gutes Zeichen ist. hallo oliver
nach den preis kann mann nicht gehen :eek: du mußt dir die fahrzeuge schon anschauen :!: aber bitte , wenn möglich, mit einem der ein bissel was von wo-mo`s versteht. klaus :roll: PS herzlich willkommen hier im forum :sky: .k hallo und danke für die schnellen antworten! das geht ja wirklich fix hier. toll!
um es etwas zu konkretisieren, diese hier wären ggf. etwas was in die gewünschte richtung geht, die wir suchen: --> Link --> Link --> Link --> Link jemanden kundigen mitzunehmen ist eigentlich eine selbstverständlichkeit. nur ist leider es nicht so einfach auch jemanden mit sachverstand zu finden. gibt es möglicherweise auch eine art "kaufberatung" mit dingen die grundsätzlich als schwachpunkt bei WoMo´s bekannt sind? nochmals herzlichen dank und ebensolchen gruß oliver
Was sicherlich auch immer eine Möglichkeit ist zusammen mit dem Verkäufer zu einem Fachbetrieb zu fahren und für 60 – 100 Euro einen Check machen zu lassen. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er dem zustimmen. Lieber vor dem Kauf etwas Geld in den Sand setzen als hinterher viele viel Teuros reinbuttern. Andreas Im Kundenauftrag hat den Nachteil, daß du keine Gewährleistung vom Händler hast. Du kaufst beim Händler, aber dein Vertragspartner ist der ehemalige Halter. Das ist mir spontan aufgefallen. Wenn das Womo aus erster Hand ist, kann man eigentlich davon ausgehen, daß es gut gepflegt ist, denn wer läßt so ein Schmuckstück verkommen, das mal zigtausend Mark gekostet hat. Ansonsten die Dinger anschauen, alles andere ist Spekulation.
Stimmt nur bedingt. Siehe --> Link Andreas im kundenauftrag ist rechtlich meines wissens ohnehin zulässig. wenn ein händler es anbietet, muss er auch gewährleistung (nicht garantie) übernehmen.
auf die idee zum fachhändler zu fahren wäre ich tatsächlich nicht gekommen. dabei liegt es auf der hand, würde man bei einem normalen kfz schliesslich auch machen. danke! nun, da grundsätzlich der preis wohl kein ausschlusskriterium ist, was schon mal gut zu hören ist, werde ich mir nun das ein oder andere WoMo aus der nähe anschauen, "lernen" und beim richtigen exemplar, mit fachkundiger hilfe, zuschlagen. herzlichen dank für eure informationen und meinungen. ein wirklich schnelles und symapthisches forum! gruß vom rhein oliver
Dann wünsche ich dir viel Erfolg Andreas andreas,
danke! gruß oliver Na, dann wird´s ja wohl bald was?
Ein neuer Stammforenteilnehmer? Herzlichst willkommen :kette: Camperfan Ud camperfan,
"Ein neuer Stammforenteilnehmer? " nein, das werde ich wohl nicht. war lange zeit in einem porsche 911 forum aktiv. solches dinge, das wisst ihr so gut wie ich, sind sehr zeitaufwendig. daher nutze ich jetzt die foren eher passiv und sehr selektiv. hoffe dennoch, dass dies für euch ok ist. herzlichen gruß oliver Hallo,
ich denk, die aufgeführten fahrzeuge können schon was sein....speziell der erste Hymer...das war mal richtig Luxus allerdings werden die basisfahrzeuge bei der kommenden Steuerregelung für Fahrzeuge über 2,8 to richtig erschlagen...also teuer wenns nach Hubraum und Schadstoff besteuert wird...... aber du hast keien Wahl, ein moderes Ding kostet 20 Mille mehr..... außerdem wirst Du mit den älteren und schwächeren Dingern kaum mit über 100 unterwegs sein... in mobile.de sind noch viele weitere Autos eingestellt. ich würd beim Kauf auf Rost an der basis, den Allgemeinzustand, reifen, beremsen und so schauen und beim Aufbau v.a. auf Dichtigkeit, Dichtigkeit und Dichtigkeit...... auf die farbe der Polster oder so eher nicht. Wichtig ist auch der grundriss und ggf. das Zubehör (Solar z.B.) Bei Privat aus 1. hand bei einem solchen Auto muß man idR von guter Pflege ausgehen, sonst gäbs das Auto schon nicht mehr... ach ja, ich würd schauen, daß ich eins kriege, das im WInter abgemeldet war oder nicht gefahren wurde.... günter danke günter für die hinweise.
habe bei pm.de ein leitfaden zum kauf gefunden. geht in die selbe richtung. werde mir nun erst einmal ein paar anschauen um ein gefühl für die autos zu bekommen. lieben gruß oliver Hallo Oliver,
anschauen und reinarbeiten ist sicher das beste da wirste auch einen Haufen "Mist" sehen....das Gefühl ist ganz wichtig...... günter HAllo
Meine schönste Womozeit hatten wir ab 1995 mit unserem Benimar Bj 84(?) für 8000,- DM in optisch fast völlig "fertigen" Zustand. Hat uns technisch ausser kleinerer Malässen im Urlaub nie im Stich gelassen, trotz irgendwas bei 300000km. Den hatten wir was bei 3-4 Jahre Ob das an der alles verklärenden Vergangenheit liegt, weiss ich allerdings nicht :wink: Gebe eben auch mal meinen Senf dazu,denn eines stört mich hier als Hinweis für "Neulinge" ,bei einem Womo kann es schon eher als bei einem anderen Auto zu Besitzerwechsel kommen,denn vieles ergibt sich erst bei den ersten Touren,da ist das Alkovenbett plötzlich zu hoch und zu eng,die 4er Dinette zu eng,die Küche zu schmal,und und und...(oder soll ich weiter machen?).Hatte mal einen 15 Jahre alten Frankia (7Vorbesitzer!),Grundsolide gepflegt und F...trocken.
Bei einem Womo von 6-9 t€ hast du in den nächsten 2-3 Jahren keinen Wertverlust,aber was alle anderen auch schreiben,ganz genau die Augen auf !!!Oft ist es ratsam das Umfeld genau an zu schauen,frdl. Dudi "Bei einem Womo von 6-9 t€ hast du in den nächsten 2-3 Jahren keinen Wertverlust"
ja, auch das war eine unserer überlegungen. wenn es ein solides modell ist, sollten sich die "wartungskosten" im überschaubaren rahmen halten und der wertverlust dürfe ebenfalls übersichtlich sein. das das ein oder andere erst nach 2,3 touren auffällt kann ich mir gut vorstellen. bzgl. grundriss wissen wir jedoch ziemlich genau was es sein soll, da ich selbst mit dem von uns ins auge gefassten grundriss via miet-fahrzeug vor ein paar jahren positive erfahrung sammeln konnte. nun denn, danke nochmals für eure meinungen und tipps. nun heisst es in ruhe suchen und, natürlich wie immer, etwas glück haben. gruß vom rhein oliver oliver, ich denke für 9000€ kriegst du schon ein halbwegs vernünftiges. das wird keine rennmaschine sein, aber eins wo man seinen spaß mit haben kann, aber man muß es pflegen.
aber sehe zu, es sollte auf alle fälle eins mit diesel sein. gruß Bei solch älteren Kisten, wenn der Aufbau in Ordnung ist, trocken, gepflegt und den wünschen entspricht..................
Würde ich mir überlegen einen Benziner zu kaufen. Die sind noch günstiger Und den dann auf Gas Umbauen Dann hast mal für ne Weile Ruhe, von wegen Partikelfilter ect Lohnt aber nur wenn du ihn länger fahren willst Hallo Bediun,
bringt gasumbau wirklich soo viel?? Steuern zahlst Du doch aufgrund der Schadstoffeinstufung..die dürfte bei einem Nutzfahrzeug mit Benziner ohne Kat (ist wohl bei 10 jahre alten Kisten die Regel oder?? - waren ja LKWs...) auch brutal hoch sein (na ja, vielleicht sogar günstiger als die zuk. Dieselsteuer??) ..und dann noch der gasumbau... wäre gut, wenn da jemand mal konkretes berichten würde.. gerade die älteren Hymer gibts vergleichsweise oft als Benziner.. günter Mein wissen habe ich auch nur von hier :)
Kannst ja mal die suche bemühen :) und da haben schon einige die Rechnung gemacht, das wenn man so ne Kiste länger fahren will, es sich durchaus lohnt. Dann man aber schnell, bevor sich das die anderen auch so überlegen :) War dann auch mal googeln :)
--> Link --> Link --> Link --> Link gelesen habe ich es aber nicht, bin zu müde :oops: Uwe ist neben an auch am suchen. Gibt wohl 2 Verschiedene Arten von Gas die in Frage kommen und die erfüllen euronorm 3,4 o 5 Seufz, was muss das auch immer so schwierig und wiedersprüchlich sein. Was ich gefunden hab, das es auch Gastanks mit 2 Auslässen gibt, so das du im Womo auch mit diesem Gas im Tank die Heizung, Herd ect. versorgen kannst EDIT: und es gibt ja wohl nichts, wofür es kein Forum gibt :) --> Link Dirk, ich hoffe du verzeihst, ist ja keine Konkurenz ;D hat zwar etwas mehr gekostet, als ihr ausgeben möchtet, aber das ist sicher nicht der Punkt.
Ihr müßt Euch darauf einstellen, das es immer wider die eine oder andere kleinere oder größere Überraschung gibt. Es ist eben eine älteres Fahrzeug. Die Verschleißteile sind immer mal wieder ein Thema und auch im Mobil selbst ist hin und wieder eine Reparatur erforderlich. Wohl dem, der selbst Hand anlegen kann. Alle Bereiche überprüfen kann selbst der findigste KFZ Mechaniker oder WOMO Techniker nicht. Deshalb würde ich beim nächstenKauf immer alles soweit überprüfen lassen wie möglich. Eine unabhängige Werkstatt für den Motor usw. und am Besten einen WOMOHändler, der sich den Aufbau mit der gesamten Technik, Dichtungen und Fenstern anschaut. Dann hat man zumindest einen Überblick, was in absehbarer Zeit anfallen kann. Nicht desto Trotz! Ich habe schon viele schöne Fahrten mit dem Mobil gemacht und möchte es nicht mehr missen. hallo zusammen,
wir haben etwas gefunden :) . nicht für 9.000 aber für knapp 14 teuro. sobald wir es abgeholt haben "poste" ich mal die details. 8) lieben gruß oliver Nur zum Thema, ich will ca 2000 Euro ausgeben - naja ich bastle auch ! pfeiffy,
würde ich auch gerne, wenn platz und zeit vorhanden wäre. viel glück und spass dabei. lieben gruß oliver |
Anzeige
|