|
Hallo,
hier sind mal wieder zwei totale Newbies, die sich mit dem Gedanken quälen, immer wieder ein Wohnmobil zu mieten oder doch eins zu kaufen. Wir haben ein paar Kopfschmerzen damit, 30000 Euro locker zu machen und dann doch das Teil die meiste Zeit des Jahres ungenutzt rumstehen zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit der Vermietung eines privaten Wohnmobils? Lohnt sich das überhaupt? Kriegt man (gute) Kunden, bekommt man die Dinger heil wieder, oder ratet Ihr absolut davon ab? Jetzt schon mal Danke für die Antworten... Hallo
Ich hatte in meinem Freundeskreis jemand der sein Womo im Mietbetrieb hatte ,bei der ersten Vermietung wurde das Womo zu Schrott gefahren. Beim neuen dann hatte er so viele Schäden , daß er die Sache nach einer Saison wieder aufgab. Und wie schon erwähnt soll die Versicherung relativ teuer sein.Aber möglicherweise wirst du ja auch noch andere Meinungen hören. Es grüßt dich Waldi Hallo
wir hatten Bekannten unser neues Womo gezeigt mit der Folge: - Lüftunsstellungsklappe am Kühlschrank abgerissen. - Mit Straßenschuhen unsere Dusche besichtigt und den Boden zerkratzt. - Fliegengittertür unsachgemäß entriegelt und beim schließen der Tür in deren Alurahmen einen schönen Macken geschlagen. Schlußfolgerung für uns! Vermieten oder verleihen NIEMALS! Grießle Martin Schon beim Vermieten an die liebe Verwandtschaft hätte ich große Bauchschmerzen. Mein teuer erstandenes Womo an fremde Leute zu vermieten :?: NEIN, NIEMALS :!: Und selbst wenn es all die schon genannten Gründe nicht gäbe, bleibt ein Problem: Wann will ich in Urlaub fahren und wann gibt es Mieter ? Im Normalfall zur gleichen Zeit, nämlich in den Sommermonaten. Hallo,
das mit der Versicherung weiß ich nicht genau, wird aber aber sein, daß ein korrekt registriertes Vermietfahrzeug wesentlich teurer eingestuft wird, als ein rein selbstgenutztes...ist ja auch logisch hinsichtlich der Schadenserwartung.... Wenn man Womos kennt, dann weiß man, wie wenig stabil die ganzen Möbel und Details sind.....Mieter, die aus dem hausbereich stabile Türen, Waschbecken usw. gewohnt sind, machen da schon aus Unwissenheit manchmal erhebliche FLurschäden....außerdem weiß man ja selber, daß man aus jedem urlaub mit irgendeiner kleineren oder größeren Macke heimkommt, die man selber verursacht hat, obwahl man aufpasst wie die Hölle.. wenn man dann noch solche erwischt, denen alles egal ist, weil ja nicht Ihnen gehört, kann man sich schon ausmalen wie viel Ärger die Vermietung bringt....nach jedem Mieteinsatz Schadensfälle......und Frust..... daher vermeitet von uns hier im FOrum kaum einer, manche lassen noch nicht mal verwandte ran.... ich wollte auch nicht so viel geld für ein Mobil ausgeben und hab ein älteres Medell gekauft.....war aber auch ein Fehler, weil es jede Menge Gurken auf dem markt gibt...es gibts aber auch supergepflegte ältere Womos, die auch für kleines Geld noch lange viel Spass machen.. günter Ich würde unser Womo genausowenig hergeben, wie unser Schlafzimmer.
Die Vorstellung, das dort Leute überall ihre Nase reinstecken und nicht vorsichtig damit umgehen würde mir alle Nerven rauben. Nein vermieten kommt nicht in Frage. Auch in der Verwandschaft nicht, was uns natürlich nicht beliebter gemacht hat :oops: vielen Dank für die Antworten!
Ich denke mal, dass das für uns nicht mehr in Frage kommt, schon allein aus versicherungstechnischen Gründen und den natürlich sehr verständlichen Gründen der 'Fehlbehandlung' des Womobils. Wir sind jetzt schon eher der Auffassung, uns doch immer wieder eines zu mieten oder eben selber eine günstige Basis zu kaufen und das dann auszubauen; so richtig Wert darauf, dass wir ein perfektes Mobil haben, legen wir nicht, es muss die grundsätzlichen Features (Bett, Kühlschrank, Spüle, Herd, Heizung und Klima) aufweisen und nicht superperfekt sein. Ein neues Womo kommt nun nicht mehr in Frage, weil wirs dafür einfach zu wenig nutzen werden (aber der Appetit kommt ja beim Essen...). Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge! :) Hallo,
Ihr braucht doch nur mal zu rechen. Ein vernünftiges WoMo kostet gebraucht sagen wir mal 30.000,- Teuro. Nutzen für Berufstätige max sechs Wochen im Jahr. Mietpreis ca. 150,- Euro am Tag (Kenne die Mietpreise nicht) also 150 mal sechs Wochen a 7 Tage = 6300 Euro. 30.00,- geteilt durch 6300 = 4,8. Bedeutet das man fünf Jahre ein Mobil mieten kann bevor man den Einkaufswert bezahlt hat. Dazu kommt meist bekommt man neue Fahrzeuge zur Miete, braucht nicht das ganze Jahr Steuern und Versicherung bezahlen, wenn die Kiste mal liegen bleibt ist es auch nicht mein Problem. Also warum kaufen? Warum haben wir ein eigenes WoMo? Weil wir gerne UNSER WoMo haben möchten und weil ich gerne in mein eigenes Bett pup.... möchte. Deshalb bekommt unser WoMo nur noch unsere Tochter unter der Voraussetzung das sie es dann auch fährt. Bisher wollte sie zum Glück noch nicht mit dem WoMo Urlaub machen? :wink: Viele !
Bisher dachte ich immer nur ich denke so....... :oops: Aber zum Thema: Wir waren auch über 10 Jahre Mieter und haben uns auch immer diese Rechnung aufgestellt. Aber auch mit dem Gedanken gespielt, wenn ein eigenes, dann wirds auch vermietet, es muß ja Geld in die Kasse..... Und jetzt, ist das eigene da, wenn auch alt aber top und kein Mensch käme mir da rein........ :D Hallo Leute
Ich komm mir jetzt doch vor wie ein Exote. Denn wir haben uns auch ein gebrauchtes Womo geholt das war aber nicht soo teuer, 30000 euro hätte wir auch nicht bezahlt. Wir haben es auch für unseren Hunden gekauft .Es sind zwei Bearded Collies(langhaarige Hunde). Wir haben einige gebraucht Womos angeschaut im letzten halben Jahr wir waren sehr erstaunt wie teuer doch ein gebrauchte kostet. Und für uns haben wir sehr viel glück gehabt mit dem Teil. Ok es sieht von außen halt sehr gebraucht aus aber von innen sehr gepflegt. Reifen neu hat Tüv bis 2007 ist 12Jahre alt 97T.km (Bürstner). Haben 1Jahr Garantie! Also es ist Klasse haben es schon eine Wochend Tour gemacht ein guter Freund hat es getestet (Womofreak) er sagt für Anfänger absolut gut. Und da mein Männe gerne bastelt und werkelt hat er schon einiges repariert.Kleinigkeiten Schrauben nachziehen usw Also es kann dann nächsten Monat los gehen 3Wochen. einen schönen Mittag Gladys Glady
herzlich willkommen in diesem tollen Forum :zustimm: Viel Spaß mit eurem WoMo :sky: Hallo Glady,
nicht zu vergessen, das Finanzamt will auch Steuern für Einnahmen aus Vermietung. Mußt du nämlich anmelden als Gewerbe, wenn du Fahrzeuge vermietest. Eddy Hallo,
sicher, aber als Gegenzug kannst Du doch auch die Kosten aus der Vermietung geltend machen. Wie ist das eigentlich dabei mit der Abschreibung? Peter Abschreibung in der Regel 8 Jahre.
Beim vorzeitigen Verkauf kann man natürlich den Verlust geltend machen. Man muss auch bedenken, daß man die MwSt. nicht zahlt. wenn man das Fahrzeug zur gewerblichen Vermietung kauft. Hallo,
ich benutze mein recht handliches Womo mit nur minimalen Einschränkungen (kein Parkhaus) als Alltagsauto und fahre damit auch zur Arbeit. (prima Möglichkeit für ein erfrischendes Mittgasschläfchen bei Bedarf) Da steht es auch nicht nur rum und Themen wie Einmotten, Reifenstandplatten usw. kommen gar nicht erst auf. Mit freundlichem Peter hallo pheim,
wie groß ist dein WoMo denn? Wenn wir uns eins kaufen, sollte es auch als einziges Auto genutzt werden, sonst steht es einfach zu haeufig rum. Allerdings wohnen wir in München, und da ist die Parksituation ja bekanntlich nicht autofreundlich. Kannst Du (d)eins empfehlen? hallo,
also wir hatten soetwas auch mal vor, der wohnmobilhändler hat uns das vorgeschlagen und sogar eine gewisse summe garantiert wenn wir das mobil über ihn vermieten. aber dann ist es auch in den ferien meistens vermietet! daran denken mann muß dann ein kleingewerbe anmelden, bekommt sogar die mwst. zurück. jetzt könnte mann anfangen alles schönzurechnen aber vorsicht, mann muß gewinn erwirtschafte, über jahre sonnst kommt das finanzamt auf den trichter und schickt dir einen fragebogen und der heißt schlicht " liebhaberei" bedeutet es wird festgestellt ob du das mobil nur alibimäßig vermietet hast und dann darfst du die mwst. zurückzahlen. dann wie schon erwähnt die hohe versicherung, regelmäßig inspektionen und und und. jetzt noch was in eigener sache, als wir das mobil neu hatten habe ich als erstes das heckbett ausgebaut und um 25 cm abgesenkt, mann braucht ja freiheit nach oben :) hier geschraubt und da gebaut, war alles kein problem. jetzt haben wir 11000 km auf dem tacho aber jeder kleine kratzer oder beule tut noch immer weh, jetzt überleg mal du vermietest 15000km im jahr 4-5 verschiedene kunden und jeder pennt und macht andere dinge in deinem bett und kratzer und beulen und und und neeeeeeeeeee dann doch lieber nicht vermieten und es so hinbekommen. freunliche grüße mike
Hallo Jim Rakete, mein Womo nutze ich auch als Erstfahrzeug. Es wird also fast täglich bewegt. Habe einen kleinen Hymer mit nur fünf Meter Länge. Da auch eine Rückfahrkamera eingebaut ist, habe ich keine Probleme mit dem Einparken. womoede Bevor wir unser erstes eigenes Womo gekauft haben, haben wir auch darüber nachgedacht ein „Neues“ zu kaufen und dann zu vermieten. Zumal ein Nachbar von mir, der eine kleine Womo-Vermietung betreibt, mir angeboten hat die Abwicklung der Vermietung zu übernehmen. Mein Nachbar machte mich aber glücklicherweise darauf aufmerksam folgende Dinge zu beachten:
- Du darfst an deinem Womo nicht hängen, sondern nur als Gebrauchsgegenstand ansehen. - Du musst vor jeder Vermietung das Womo komplett ausräumen. - Du musst bereit sein die Vermietung vor eigene Nutzungsabsichten zu stellen, da du sonnst nicht einmal die erhöhte Versicherung reinbekommst. - Du musst mit deinem Womo jedes Jahr zum TÜV. - Wenn dein Mieter einen technischen Schaden an deinem Womo hat, musst du dich darum kümmern, auch wen das Womo z.B. in Griechenland steht. Nach Abwägung aller dieser Punkte habe ich mich gegen eine Vermietung entschieden. Andreas Hallo Jim Rakete,
schau einfach mal hier: --> Link Model Amigo. Habe zwar das ältere Sprintermodel aber die Maße und die Einrichtung sind die Selben. Mit freundlichem Peter Danke für Eure Tipps!
Ich habe mal bei CS-Mobile reingeschaut, allerdings ist das leider nicht meine Preisklasse; vielleicht, wenn ich groß und reich bin, schade! Was neue Wohnmobile betrifft, bin ich auch schon auf Pössl verwiesen worden, die liegen so bei ca. 30 T€. Allerdings ist das auch noch zu viel. Ich denke, mir einen gebrauchten Kastenwagen zuzulegen, den ich dann selber ausbaue. Ich hoffe, dass ich so auf ca. 10 T€ komme, was eher meiner Preisvorstellung und meinem Geldbeutel entspricht. Welches Fahrzeug, welcher Typ sind denn da zu empfehlen? Danke! Mal nen heissen Tipp am rande.
In Bottrop, in der Kirchhellener Str, an der grossen Aral Tankstelle stand ein Kasten Wagen in weiss, zu verkaufen, mit Hochdach, einem festen. Zu Verkaufen, stand aber kein Preis dran. Habe ich nur so im vorbeifahren gesehen. Vielleicht will den sich mal einer näher anschauen? Hallo Jim Rakete,
das ist (neu) auch nicht meine Preisklasse. ;-) (sollte nur zur Beschreibung dienen) Ich hatte Glück als mir ein fast 6 Jahre alter Amigo mit 54T Km so gut wie unbewohnt (Toilette wurde z.B. nicht benutzt) um den halben Preis „über den Weg lief“. Der passte so gut für meine Belange dass ich dafür spontan mein vorheriges Auto „geopfert“ habe. Was ich damit sagen will ist: wenn Du Zeit, Geduld und eventuell einen der etwas davon versteht mitbringst kann ein gut erhaltener Gebrauchter auch keine schlechte Wahl sein. Mit freundlichem Peter @ Jim Rakete
Das Problem beim Selbstausbau ist, daß es auch recht teuer wird. Wenn Du die selben Dinge einbauen willst, wie in den fertigen drin sind. Ich denke da nur mal an Truma, Toilette, ein oder zwei Fenster. Isolationsmaterial und Holz. Da muß die Basis dann schon sehr günstig aber immer noch gut sein, daß sich der Ausbau lohnt und man das Wägelchen noch einige Jahre nutzen kann. hallo
noch mal zur vermietung reine vermietmobile sind ok und an denen haengt man auch nicht sein /mein eigenes hatte ich einmal als notloesung in der vermietung *NIE WIEDER* die versicherung schlaegt natuerlich kraeftig zu,ist ja das risiko auch sehr hoch gefahrene km bis jetzt in 5 monaten 28.000 km ca pro fahrzeug also wenn vermieten dann mit neuen und nur gewerblich,man wird nicht reich davon aber es macht spass,wenn man ueber die schaeden hinwegsieht und sich nicht darueber aergert lg alex Wird ganz normal abgeschrieben, muß nur den Eigengebrauch abziehen.
Ich würde niemandem, absolut niemandem mein Womoi leihen, für kein Geld in der Welt!!!!!!!!! bin vom Vermieten des eigenen Womos auch wieder weg. Selbstausbau find ich mittlerweile auch kritisch, zumal ich nicht unbegrenzt viel Zeit habe. Freunde von uns haben ein 12 Jahres altes VW-Westfalia-Womo gekauft mit 140TKm und für 6.000 €, und die sind super zufrieden. Ich denke, dass ist mein Ziel :-)
Und der nächste Sommer ist noch lange hin (hatte leider schon meinen Urlaub), also kann ich bequem vom Wohnzimmersessel aus immer wieder mal gucken, ob mir nicht ein Schnäppchen vorm Fenster vorbeifliegt... 1. mal Verleih
Ausfahrt an einem CP zu eng. Serviceklappe (Schanier steht ca. 8 mm vor) abgerissen. Zum Glück mit einem neuen Scharnier für 5 Teuros nach 3 Wochen durch mich repariert. Meine Frau und ich 3 Wochen Meck-Pom., keinerlei Probleme. dann 2. mal Verleih Roller mit verliehen. Nach Rückkehr = Roller verliert Öl, Roller springt nur sehr schlecht an, Tacho kaputt. Am Fenster eine Abdeckung der Aufrollstange oben abgerissen, Lasse Wasser laufen ; Pumpe läuft auch nach Schliessen des Hahns verdächtig lange. Will die Pumpe im Keller kontrollieren, da kommt mir das Wasser aus irgendeiner Leitung schon entgegen. Ausreden; "daß war schon vorher." Fazit: Auch in der eigenen Familie keinen Verleih mehr.
Wir haben unseren Wohnwagen auf einen Dauerplatz gesetzt und für exakt diesen Betrag einen 24 Jahre alten Hymer BS 540 auf Mercedes 208 mit 100.000 km gekauft . Rentner-gepflegt, innen fast neuwertig, aussen minimale Gebrauchsspuren, Rost nicht erwähnenswert. Bei maximal 5000 km/Jahr, die bei uns anfallen, wird er uns noch viele Jahre Spass machen, zumal die Ersatzteilversorgung bei einem Mercedes (noch) gesichert ist. Kleiner Tipp für Verleih-Unwillige zur Abwehr der lieben Verwandten und Bekannten: unser Hobby ist die Teilnahme an Mittelaltermärkten, für die wir als Transporter und Basis das WoMo nutzen. Das ganze dafür erforderliche Geraffel wie Zelt, Möbel, Gewänder, Schwerter, Rüstungen etc. lassen wir, um es nicht ständig aus- und einräumen zu müssen, einfach im Hymer. Möchte nun einer das WoMo leihen, stimmen wir freudig zu und erklären ihm, dass er nur eben die paar Sachen ausräumen, bei sich zwischenlagern (wir haben leider momentan keinen besseren Platz für die Teile :P ), und später wieder einräumen muss. Damit hat sich der Fall meistens schon erledigt. Ganz Zähen erzählen wir dann noch ein paar Schauergeschichten von irgendwelchen Motorgeräuschen, bei deren Auftreten man SOFORT anzuhalten und den nächsten erreichbaren Servicetechniker zu kontaktieren hat. Das war´s dann..... :twisted: |
Anzeige
|