xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Womo-Marken gibts nicht mehr?

copy am 18 Okt 2011 01:06:23

Bei meiner Suche nach einem gebrauchten Wohnmobil Ich fand, dass einige Marken nicht mehr existieren (oder ihre Produktion "vorübergehend" gestoppt war?) und dann könnte ein Problem mit Ersatzteile werden.

Dies gilt z.B. für Marken: Moncayo, EVM Systems, Cristall, Joint, Miller, Autosleeper, Sharky, Orian, HomeCar, usw.
Was ist Ihre Erfahrung, sind noch Ersatzteile zu kaufen, auch wenn diese Marken nicht mehr existieren (oder nicht mehr neue Autos produziern)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Okt 2011 06:59:41

Hallo,

in den meisten Fällen wird es tatsächlich schwierig mit der Ersatzteilversorgung.
Allerdings sind viele Teile baugleich auch bei anderen Herstellern zu finden.
Auch gibt es manchmal Interessengemeinschadten/Foren, wo man noch was finden kann.
So gab es in unserer Nachbarschaft eine Fa. Beisl.
Nachdem der Inhaber seine Fabrik aus Altersgründen zu gemacht hat, gabs bald keine Teile mehr.

freiheit2012 am 18 Okt 2011 09:06:09

Die Firma Vogel in Kurtscheid hat sämtliche Ersatzteile für die Marke Joint.
Kompetente Fachwerkstatt, nur zu empfehlen.

Anzeige vom Forum

alexg am 18 Okt 2011 20:28:50

Hallo
@copy:
wie kommst Du darauf, dass es Miller nicht mehr gibt? Seit wann denn das?
Gante hat doch in Düsseldorf noch munter verkauft. Und gerade Anfang Oktober hat ein neuer Unterhändler von Gante (neben EMR und Sawitzki) im Saarland aufgemacht, der Neufahrzeuge von Miller anbietet.

copy am 19 Okt 2011 14:30:49

alexg hat geschrieben:Hallo
@copy:
wie kommst Du darauf, dass es Miller nicht mehr gibt? Seit wann denn das?
Gante hat doch in Düsseldorf noch munter verkauft. Und gerade Anfang Oktober hat ein neuer Unterhändler von Gante (neben EMR und Sawitzki) im Saarland aufgemacht, der Neufahrzeuge von Miller anbietet.

aber sind das Fahrzeuge mit Bj. 2011?

fliegenpups am 19 Okt 2011 16:54:35

Guckst Du hier: --> Link

Henning

alexg am 19 Okt 2011 18:55:31

Hallo,

@copy: Lt. Gante gibt es zZt. die 2012er Modelle. Gut, wenn man nach seiner Homepage geht, könnte man meinen, dass es Gante seit 2 Jahren nicht mehr gibt, so uralt wie seine Homepage und die seines Unterhändlers EMR ist.
Da werden immernoch 2008er Modelle angeboten, die bereits vor 2 Jahren abverkauft waren.

Man ist halt so sehr mit Verkaufen beschäftigt, dass man keine Zeit für die Aktualisierung der Homepage hat.

copy am 19 Okt 2011 19:02:18

ja, das sind Sonderangebote, solange der Vorrat reicht.

Miller war eine von Marken unter SEA Società Europea Autocaravan S.p.A, und jetzt sind auf euer www nur Elnagh, McLouis und Mobilvetta.
--> Link

Auf separate www --> Link steht: "Nuova gamma 2010" und nichts neueres.

copy am 21 Okt 2011 17:16:00

Ich habe vergessen, TIKRO ist auch gestoppt ab 2009.

Paul am 24 Okt 2011 12:20:44

Schwabengarage....

War bei RMB nicht zwischenzeitlich auch "ausgesetzt" worden ?
(nach Übernahme durch Pilote)

copy am 24 Okt 2011 14:47:44

Ich wusste es nicht mit dem RMB, aber Sie haben Recht.

So bisher unvollständige Liste:

Autosleeper
Cristall
EVM Systems
HomeCar
Joint
Miller
Moncayo
Orian
RMB
Sharky
Tikro

carmenfw am 24 Okt 2011 15:14:50

Ich erweitere die Liste mal:

Autosleeper
Cristall
EVM Systems
HomeCar
Joint
Miller
Moncayo
Orian
RMB
Sharky
Tikro
Dream

hamoja am 24 Okt 2011 15:57:52

freiheit2012 hat geschrieben:Die Firma Vogel in Kurtscheid hat sämtliche Ersatzteile für die Marke Joint.
Kompetente Fachwerkstatt, nur zu empfehlen.

Genauso ist es !!!

jodimen am 24 Okt 2011 19:27:39

hallo foris,
Ich fahre einen Monayo und fürchte auch demnächst keine Ersatzteile zu bekommen. Also sollte man doch besser die grossen Marken kaufen ?
oder wie denkt Ihr darüber.
Ich selbst habe bislang keine Probleme und Vogel in Kurtscheid als ehemaliger Aleinimporteur hat immer professionell geholfen, fragt sich nur wie lange ER das noch kann.
Ich hoffe also immer, keinen Einparkschaden ( rückwärtz ) zu erleiden, denn wo krieg ich dann die Teile noch her ?
Joachim

copy am 01 Nov 2011 19:19:14

Paul hat geschrieben:Schwabengarage....

War bei RMB nicht zwischenzeitlich auch "ausgesetzt" worden ?
(nach Übernahme durch Pilote)

Wie ist das mit RMB? Im pm 11/2011 ist ein neues Modell getestet.

RaiWo am 01 Nov 2011 20:50:12

Guude!
RMB ist immer noch am Markt! Die Produktion ist lediglich von Wolfegg nach Marktschorgastverlegt worden!
Es gibt auch Werkstätten, die RMB reparieren, z.B. Fa. H. & K, zweimehemalige RMB-Leute betreiben.
cU
Vutschko

owtoeging am 02 Nov 2011 23:10:48

Dehler gibt es auch nicht mehr. Schade, die Profis auf Basis des VW T3 waren klasse, ich hatte mal einen....*schnief*

Gast am 03 Nov 2011 07:56:10

RaiWo hat geschrieben:Guude!
RMB ist immer noch am Markt! Die Produktion ist lediglich von Wolfegg nach Marktschorgastverlegt worden!
Es gibt auch Werkstätten, die RMB reparieren, z.B. Fa. H. & K, zweimehemalige RMB-Leute betreiben.
cU
Vutschko

Von RMB gibt es nur noch den Namen.
Frankia hat RMB vollkommen aufgekauft.
Die RMB, die da hergestellt werden, sind lupenreine Frankia
und Frankia wiederum gehört zum Pilote-Konzern.

Gast am 03 Nov 2011 08:01:28

HEHN baut wohl auch keine WOMOs mehr,
zumindest z.Z.
Werkstatt arbeitet aber weiter und Ersatzteile sind wohl noch
für lange Zeit gesichert, wie ich mich bei einem Besuch vor
einiger Zeit überzeugen konnte.

Gast am 03 Nov 2011 10:06:28

Freetec 598 hat geschrieben:HEHN baut wohl auch keine WOMOs mehr,
zumindest z.Z.

Meinst Du Hehn in Duisburg?
Das wäre ja ein Hammer, ein weiterer Tiefschlag.
Auf deren Website deutet nichts darauf hin.

Das waren angeblich 250% ige.
Bekannte von uns waren mit denen immer absolut zufrieden.

Gast am 03 Nov 2011 10:35:28

Wir waren uns 2007 mit der Chefin schon über ein wunderschönes WOMO handelseinig , bis wir erkennen mußten, das der Alkoven nur 60 cm hoch war :cry:
Die Qualität der Verarbeitung und der Preis hatten uns vollkommen
überzeugt.
Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Unser nächstes WOMO, so es denn noch mal eins werden sollte, wäre sicher ein HEHN gewesen.

Gast am 03 Nov 2011 10:40:32

"lakotabuche"]
Freetec 598 hat geschrieben:HEHN baut wohl auch keine WOMOs mehr,
zumindest z.Z.

Meinst Du Hehn in Duisburg?
Das wäre ja ein Hammer, ein weiterer Tiefschlag.
Auf deren Website deutet nichts darauf hin

Warum auch, die arbeiten ja ganz normal weiter, sie bauen halt nur z.Z. keine WOMOs ! :-(
Das waren angeblich 250% ige.

Stimmt !

Bekannte von uns waren mit denen immer absolut zufrieden.
[/quote]

Da waren sie sicher nicht die einzigen ! :-)

copy am 10 Jul 2015 16:48:54

Und wie ist mit HEKU? Abgestellt?

Eddy am 10 Jul 2015 16:50:52

BEISL

:cry: :cry: :cry: :cry:

Gast am 10 Jul 2015 16:57:55

Auch wenn der Thread fast 4 Jahre geruht hat, :D so verschwinden auch weiterhin renommierte Namen vom Markt.
Zuletzt verschwand TEC vom deutschen Markt, wird wohl in Nordeuropa noch angeboten.
HEHN ist vollkommen vom Markt verschwunden.

Re_tep am 10 Jul 2015 17:16:19

Cariva gibt es nicht mehr.

Gast am 10 Jul 2015 17:36:23

Was ist mit der Fa. Knobloch los, die Firma, welche bei KAWAs die Ratsch Bum Türen gegen "normale" Türen
auswechseln konnte ?

garagenspanner am 10 Jul 2015 18:02:02

Knobloch hat offensichtlich bereits im Laufe des Jahres 2014 die Produktion eingestellt.
in den einschlägigen Herstellerverzeichnissen , taucht Knobloch ebenfalls nicht mehr auf.
Die web-site ist z.Zt. abgeschaltet , und die domain steht zum Verkauf oder wird bearbeitet ????

Jan

Gast am 10 Jul 2015 20:14:21

garagenspanner hat geschrieben:Knobloch hat offensichtlich bereits im Laufe des Jahres 2014 die Produktion eingestellt.
in den einschlägigen Herstellerverzeichnissen , taucht Knobloch ebenfalls nicht mehr auf.
Die web-site ist z.Zt. abgeschaltet , und die domain steht zum Verkauf oder wird bearbeitet ????

Jan

Wirklich jammerschade, ich fand die Idee mit dem Tausch der Türen sehr gut.
Würde ich einen KAWA kaufen, wäre das ein Hauptargument für den Kauf bei Knobloch bzw.
hätte ich dort meine Tür umbauen lassen.

copy am 11 Jul 2015 01:51:33

Freetec 598 hat geschrieben:Auch wenn der Thread fast 4 Jahre geruht hat, :D so verschwinden auch weiterhin renommierte Namen vom Markt.
Zuletzt verschwand TEC vom deutschen Markt, wird wohl in Nordeuropa noch angeboten.
HEHN ist vollkommen vom Markt verschwunden.

TEC Wohnmobile? Im Bremen sind immer noch beim Händler - oder das sind nur die Reste?

Gast am 11 Jul 2015 08:28:09

Können nur Reste sein.
Der Namen TEC wurde von der Hymergruppe geköscht.
Waren ja den LMC sehr ähnlich, liefen ja vom gleichen Band, wenn auch deutlich spartanischer eingerichtet,
dadurch aber auch etwas preiswerter.

mantishrimp am 11 Jul 2015 08:45:34

Hallo,

Tec ist nicht mehr am deutschen Markt aber in Frankreich gibt es sie noch --> Link.

Paul am 21 Mär 2016 15:02:05

... und was ist mit HEKU?
Auf der Homepage wird nur noch das Anhängersegment präsentiert...
... dort erfolgreicher.... wäre sehr schade drum: wollte mir doch gerne wieder einen H599 zulegen....

a.miertsch am 21 Mär 2016 16:36:38

Nicht zu vergessen "Karmann"- Klasse Mobile!
Ersatzteile gibt es sicher noch bei "Eura".
Albert

xbmcg am 21 Mär 2016 17:58:06

Für die Basis sollte es keine Probleme geben, ist ja meist VW / Mercedes / Fiat oder Ford.
Also Bremsen, Lenkung, Motor, Getriebe usw. bekommt man schon irgendwoher.
Man kann ja notfalls auch Upgraden (Luftfederung, Scheibenbremsen etc.), den Rost
kann man zur Not restaurieren / schweißen...

Außerdem gibt es viele Schrottplätze, die noch Teile der Basisfahrzeuge herumliegen haben.

Die alten Schätzchen haben auch eine sehr einfache Technik, die muss nicht immer original bleiben.

Beim Aufbau muss man eh improvisieren, die Innenausstattung / Technik ist ersetzbar durch
moderne / andere Hersteller. Was Luken und Fenster angeht, die haben oft Rastermaße,
notfalls eine Größe größer einbauen / Ausschneiden wenn es nicht passt.

Gast am 21 Mär 2016 18:30:45

xbmcg hat geschrieben:....
Beim Aufbau muss man eh improvisieren, die Innenausstattung / Technik ist ersetzbar durch
moderne / andere Hersteller. Was Luken und Fenster angeht, die haben oft Rastermaße,
notfalls eine Größe größer einbauen / Ausschneiden wenn es nicht passt.

Genau, dabei und auch beim Möbelbau kann man immer was machen. Problematisch wird es eher bei auf Maß gefertigten Kunststoffteilen wie Duschwannen oder Waschbecken-Unterschrankbauteilen aus einem Stück. Da bleibt oft nur selbst reparieren.

Gast am 24 Mär 2016 01:03:57

Bavaria Camp - bis zum Kauf durch die Knaus Tabbert Gruppe haben die super Kastenwägen gebaut.

cykelnyckel am 09 Apr 2016 20:20:31

Cabby aus Kristinehamn in Schweden - nach dem endgültigen Konkurs Anfang diesen Jahres wurden jetzt Marke und Service von SoliferPolar AB in Dorotea/Schweden übernommen. Ob künftig wieder Fahrzeuge ( Wohnwagen und/oder Wohnmobile ) unter dem Namen Cabby produziert bzw. verkauft werden, scheint noch unklar zu sein...

horst_1 am 10 Apr 2016 00:07:33

Ja, da möchte ich auch noch etwas erfahren. Gesehen an der Ostsee und das zum zweiten mal. Sieht aus wie Kastenwagen, ähnlich Caddy, auf einem Renault nur etwas größer, mit der Eingangstüre hinten. Auf der Rückseite dieses Mobils steht oben links CI EUROPE. Wäre das Wunschmobil für unsere Tochter, klein, wendig, soll sogar mit Dusche und WC sein. Wer kennt diese Mobile. Bilder möchten wir zum Schutz der Besitzer nicht hochladen.
Danke Horst

Jonah am 10 Apr 2016 01:11:47

Guck mal, hilft dir das? --> Link

Zitat: "Die Firmengeschichte von CI
Caravans International, kurz CI, gehört zu den Großen der Branche. 1976 bereits an der Londoner Börse notiert, ging durch Fusionen und Firmenkäufe später daraus der Konzern Trigano hervor. In ihm vereinen sich diverse andere bekannte Markennamen für Wohnmobile. Der Name CI International Wohnmobile blieb dennoch als eigenständig bestehen. Mit dem Geschäftssitz im italienischen Varedo begann 1976 die Geschichte der Firma mit dem Bau von Wohnwagen. Markenzeichen war die grüne Farbe, die im Volksmund schnell als "Pfefferminzbonbon" aufgenommen wurde. 1978 wurde die Produktion motorisierter Fahrzeuge gestartet und schon 1981 kam das 1. in Italien konstruierte CI International Reisemobil auf den Markt. Der Firmenname Caravans International wurde mit neuem Management 1983 festgelegt. Das Unternehmen gedieh prächtig und weitete die Produktion auf mehrere Standorte aus. Mit dem Jahr 1985 feierte die Firma mit den Modellen 530 und 580 den erfolgreichen Einstieg in die Welt der Wohnmobile auf der Basis des Ford Transit.

... Die gleiche Philosophie verfolgt auch die Baureihe Kyros. Hier bietet CI International ein Wohnmobil als Kastenwagen in 11 Variationen an."

horst_1 am 10 Apr 2016 01:21:21

Jonah, herzlichen Dank. Dein Link brachte mich leider nicht weiter, stelle mal den Link Original ein wenndu darfst schreibt Horst.

Jonah am 10 Apr 2016 01:22:26

Ja, habs zu spät bemerkt, habe den Link aber jetzt geändert. Aber vielleicht gibt es noch einen Unterschied zw. Ci International und Ci Europe.

alexg am 10 Apr 2016 16:49:56

Hallo Horst,

Du meintest sicher den: --> Link
und hier nochmal: --> Link
Die Fahrzeuge sind auf dem Fiat Scudo aufgebaut, wurden Ende der Neunziger produziert und sind äußerst selten auf dem deutschen Markt zu finden.

Als Alternative würde sich noch etwas Ähnliches von Weinsberg (Trendline 4000) anbieten: --> Link

Darüber hinaus gibt es in Südeuropa oder England auch kompakte Womos auf dem Citroen Berlingo: --> Link (auf "Bilder" gehen und nach unten scrollen...)

horst_1 am 12 Apr 2016 17:54:03

So, jetzt aber : Merci ! Wird weitergeleitet !
Grüße Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strassenauswahl - man war das eng!
Nochmal - Kaffee im Auto - WMF 1 / Waeco Perfect Coffee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt