xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wind am Atlantik ( Frankreich )

altenrather am 20 Okt 2011 12:05:40

Hallo,
wir planen, nächstes Jahr wieder an die traumhafte französische Atlantikküste zu reisen.
Die Route ganz grob von Saint Nazaire die Küste entlang gen Süden...

Da wir vor 4 Jahren im August / September die Normandie und die Bretagne unsicher machten und es doch zu Windig für mein Mädel war,sträubt sie sich jetzt etwas, die Atlantikküste wieder zu bereisen.

Da man Wetter nicht vorhersehen kann ist klar, trotzdem meine Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Windaufkommen dort hat,in welchen Monaten es am ruhigsten ist ( wenn man das überhaubt kann ).
Durchschnittstemperaturen usw. findet man im Netz, aber Wind ?......
Danke im vorraus für hilfreiche Infos. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Okt 2011 12:33:43

ich war dieses jahr im september in frankreich (u kurz spanien) unterwegs. davon war ich ca. 2 wochen an der südlichen französischen und an der spanischen atlantikküste.
dass es extrem windig gewesen wäre, kann ich nicht sagen, aber die brandung war schon ordentlich. ideal für surfer.
viel unangernehmer war das diesjährige schlechte wetter, d.h. der regen und, dass mitte/ende september an der atlantikküste die bürgersteige hoch geklappt werden. es war (mit ausnahme von biarritz) definitv nichts mehr los.
ich bin dann rüber zum mittelmeer, wo das wetter besser und dementsprechend mehr los war.....aber das ist ja nun geschmackssache.

knownix am 20 Okt 2011 12:36:28

Moin,

also ne Quelle für Windvorhersagen an Küsten sind z.B. Seewetterdienste. Da können die Windsportfreaks sicher ein paar Tipps geben.
Bin vor bummelig 8 Jahren Die Küste von La Rochelle bis Biaritz runtergetingelt (Juli,August bis Anfang September).
Da hatte ich von volle Pulle Sonne ohne Wind (boah) bis Sandstrahlgebläse mit Wasseranteilen alles dabei.
Die Atlantikküste ohne Wind ist aber wohl eher Ausnahmewetter. Wieviel Wind zuviel Wind ist weiß ich auch nicht, ich komme aus dem Land zwischen den Meeren und sehe das möglicherweise anders wie ein "Waldbewohner".
Aber Ihr seid doch mit dem Womo unterwegs, wenn es irgendwo nicht so ist wie es euch gefällt, macht Euch doch einfach weg. Ein paar Kilometer ins Hinterland und alles sieht oft schon ganz anders aus.

Knownix

Anzeige vom Forum

woslomo am 20 Okt 2011 13:05:40

Hallo,
aus kostenintensiver Erfahrung kann ich nur empfehlen z.B. eine Markise immer einzukurbeln, wenn man nicht am Womo ist oder sie nich ganz schnell fetshalten kann. Bei mir hat sich die gesamte Markise aufs Dach gelegt. Ich bin nachts nur nicht schnell genug aus dem Bett gekommen um die zu halten.
Sie war mit einer Sturmsicherung zusätzlich gesichert. Offensichtlich waren die Heringe nicht stabil genug befestigt.
Ich stand damals ca. 5km ab vom Meer in einem Wald in der Nähe des Lac de Leon.
Ich habe an der Atlantikküste auf nicht windgeschützen Plätzen schon ganze Wowa Vorzelte davonfliegen sehen.
Am besten stellt man sich in Windrichtung. dann wackelt es auch bei geringerem Wind nicht so sehr.
Blasen kann es dort immer. Da gibt es nach meiner Erfahrung keine wirklichen windlosen Zeiten. Da reicht eine kräftige Böe und der Wald legt sich flach.

Lasst Euch nicht abschrecken. Wir fahren regelmäßig dort hin. Es lohnt sich immer.

gary32 am 20 Okt 2011 13:17:47

Hallo,

die bekanntesten Winde in Frankreich:

Galerne: feuchter Wind vom Atlantik über N.W. Frankreich ( Bretagne )
Burle : starker Wind über den Massif Cental
Tramontane: Starker Wind im Languedoc ( Mittelmeer )
Mistral: starker Wind vom Norden über das Rhonetal zum Mittelmeer

,

gary32

schlaue-hexe am 20 Okt 2011 15:24:38

Hallo,
wir waren im Laufe der Jahre schon im Juni/Juli/Aug./Sept. am franz.Atlantik unterwegs.
Meistens zwischen Biarritz und Bordeaux, dieses Jahr hoch gefahren bis in die Normandie/Bretagne. Leichte Brise bis zum Wind, öfter mal Regen :( hatten wir immer, wer den Atlantik liebt nimmt das gerne in kauf.
Wir empfinden den Wind eher als angenehm. An windfreien Tagen, die es durchaus auch gibt, war es oft so heiß, (egal in welchem Monat) das wir einfach nur platt vorm Wohnmobil lagen.
Windig ist es nach unserer Erfahrung aber auch an der Nord- und Ostsee. Was den Unterhaltungswert an geht, kann ich meiner Vorschreiberin Mama Tembo nur zu stimmen, Ende September haben wir auf dem CP das Licht ausgemacht :)
Viele
Anette

womokiter am 22 Okt 2011 19:38:26

Wettervorhersage:

--> Link
--> Link
--> Link

Das sind links die ich als Kitesurfer immer aufrufe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte