Guten Tag,
mal ehrlich, ich verstehe das ganze nicht. Seit es Tankflaschen gibt, die man in fast ganz Europa an fast jeder Tankstelle selbst füllen kann, halte ich es für wenig sinnvoll, sich eine jeweils landesspezifische Gasflache zum Tauschen anzuschaffen, selbst wenn man immer nur in das gleiche Land fährt. Am Ende hat man dann meist eine ganze Sammlung, und wahrscheinlich immer gerade die falsche dabei. Es reicht ja in der Regel eine Gastankflasche und eine normale Reserveflasche.
Bei Festeinbau, was ja lediglich den Austausch des Halteriemens gegen ein fest verschraubtes Stahlband bedeutet, und Seitenbefüllanschluß ist das Selbstbetanken doch fast überall legal.
Gastankflaschen gibt es in Stahl, aber auch in Alu, was hier ja besonders sinnvoll ist, da man sowieso keine Tauschstelle suchen muß.
Kosten sind meines Erachtens auch günstig, zumindest wenn man zwei deutsche und ein bis zwei ausländische Flaschen zu Grunde legt.
Wenn man nicht gerade das teuerste Angebot nimmt, müßte man mit 220,- bis 250,- für die Aluflasche oder 160,- bis 200,- für die Stahlflaschedabei sein, plus Befülladapter und die Halterung ( ca. 50,- bis 70,-)
Ganz zu schweigen von dem gesparten Lagerraum zu hause, wer hat schon gern
Gasflaschen in der Garage oder im Keller rumstehen.
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, eine Flasche einfach aufzutanken, auch wenn sie noch nicht ganz leer ist.
Tankstellen mit LPG/GPL gibt es doch inzwischen in ganz Europa, hatte lediglich vor ca. 4 Jahren in Schweden Schwierigkeiten eine zu finden, (hatten offenbar nur noch Alkohol zum Tanken).
Gute Fahrt
Jost