rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Gaskalkulation- Flaschenkauf in Frankreich

fabi am 14 Okt 2011 08:01:21

Bon Jour,
wir wollen in den Herbstferien zwei Wochen nach Frankreich reisen.
Unser Ziel ist der Burgund.
Ich habe Sorge, dass unser Gasvorrat von 2 x 11 Kg nicht reichen wird. Wir haben das Wohnmobil erst seit diesem Jahr und entsprechend keine Erfahrung mit dem Gasverbrauch in der kalten Jahreszeit.

Folgende Überlegung habe ich:

-nur eine graue Flasche mitnehmen
-in Frankreich eine französische kaufen, die ich Wechseln kann, wenn sie leer ist.

Dazu müsste ich noch ein Adapterset besorgen.

Ist das praktikabel?
Passen die französischen Flaschen in den Wagen?
Passt das mit dem Gasdruck?
Kann ich die französischen Flaschen gut tauschen, bevor wir zurückfahren?

Viele
Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 14 Okt 2011 08:19:31

schau mal hier :

--> Link

mit 2 x 11 kg müßtet Ihr aber auskommen, ich würde eine weitere deutsche 11kg mitnehmen.

CKgroupie am 14 Okt 2011 08:52:53

Ich denke mit zwei Flaschen kommt ihr gut aus. Kommt natürlich auf euer Heizverhalten an, aber wir sind in den Oktoberferien bisher immer ausgekommen. Und wir haben sogar nur einmal 11 und einmal 5kg an Bord. Wir haben dann allerdings immer nur morgens geheizt und Abends. Tagsüber war die Heizung ganz aus und Nachts war sie zwar an, aber nur ganz wenig (Stufe 3 oder 4). Damit ist es dann nachts schon kühl.

Anzeige vom Forum

al am 14 Okt 2011 11:20:00

also wir waren die letzten jahre immer wieder in der normandie oder der bretagne. in der regel hatten wir immer zwei 11kg flaschen dabei. wochenschnitt unter einer flasche, einmal reichte die eine flasche sogar zwei komplette wochen.

heizung auf 2, nachts auf 3, kühlschrank aus.

wenn ihr aber viel duschen wollt, nach jedem kleinen mahl sofort heiss abwaschen wollt, es warm haben müsst wie im sibirischen winter, dann wird das nicht so recht gehen.

al am 14 Okt 2011 11:22:37

@fabian

wie frankophon seid ihr?

wenn frankreich zum erklärten ziel mehrerer jahre sein sollte, macht natürlich ne frz. flasche sinn, die könnt ihr dort überall und bei jeder tour erneut tauschen und die deutsche flasche wäre dort die ersatzflasche.

spaetaufsteher am 14 Okt 2011 19:50:05

Hallo, die Gastankflasche nicht vergessen!! Hatte bisher in 6Jahren keine Probleme damit, zumindest nicht an SB-Tankstellen.

Gute Fahrt

Jost

fabi am 15 Okt 2011 00:18:17

@al:
wir haben das Mobil seit Februar; Frankreich hat sich in dieser Zeit als unser Lieblingsziel entwickelt. Das wird auch einige Jahre so bleiben. ( obwohl wir beide kein Französisch sprechen).
Deshalb hatte ich auch schon an die französische Flasche gedacht.
Wie íst das mit den Adaptern? Hast Du damit Erfahrungen?
Fabian

fabi am 15 Okt 2011 00:28:04

Nachtrag: duchen werden wir täglich.

fuzzy am 15 Okt 2011 08:38:38

fabi hat geschrieben:Wie íst das mit den Adaptern? Hast Du damit rfahrungen?
Fabian

warum liest Du nicht den oben von mir geposteten link ganz durch ?

Gast am 15 Okt 2011 10:08:27

Hallo,

mit 2 vollen 11 kg Flaschen müßtet ihr für 2 Wochen m.E. auskommen, falls ihr nicht ständig an eine Stelle steht und Tag und Nacht heizt (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).

Kai

Gast am 15 Okt 2011 11:34:49

fuzzy hat geschrieben:
Fabian

...das verstehe ich auch nicht :?

auch ich habe dort einige Bilder eingestellt, woraus alle Deine Fragen beantwortet werden.

Also bitte lesen :!:

al am 15 Okt 2011 11:45:10

fabi hat geschrieben:@al: ...Wie íst das mit den Adaptern? Hast Du damit Erfahrungen?
Fabian

nö. zwei flaschen reichen bei mir, wohne ja quasi an der niederländischen grenze, drei std. von frankreich entfernt.

inzman am 15 Okt 2011 13:22:01

Ich habe es schon mehrfach gepostet, aber deshalb immer wieder: Die dunkelblauen Totalgas Flaschen in Frankreich passen an jeden deutschen Regler. Sollte der Notfall eintreten ist damit geholfen. Für alle die immer wieder nach F kommen, wäre es sinnvoll sich so eine Flasche zu besorgen. Man bekommt oft auf Nachfrage von einem Tankwart eine überzählige Leerflasche geschenkt, die dann gegen eine Volle vor Ort getauscht wird. Wem 2 x 11kg für 2 Wochen nicht reichen, der muss wirklich zum Fenster raus heizen, ansonsten ist das fast nicht möglich.
a bientot inzman

spaetaufsteher am 20 Okt 2011 15:01:46

Guten Tag,
mal ehrlich, ich verstehe das ganze nicht. Seit es Tankflaschen gibt, die man in fast ganz Europa an fast jeder Tankstelle selbst füllen kann, halte ich es für wenig sinnvoll, sich eine jeweils landesspezifische Gasflache zum Tauschen anzuschaffen, selbst wenn man immer nur in das gleiche Land fährt. Am Ende hat man dann meist eine ganze Sammlung, und wahrscheinlich immer gerade die falsche dabei. Es reicht ja in der Regel eine Gastankflasche und eine normale Reserveflasche.
Bei Festeinbau, was ja lediglich den Austausch des Halteriemens gegen ein fest verschraubtes Stahlband bedeutet, und Seitenbefüllanschluß ist das Selbstbetanken doch fast überall legal.
Gastankflaschen gibt es in Stahl, aber auch in Alu, was hier ja besonders sinnvoll ist, da man sowieso keine Tauschstelle suchen muß.
Kosten sind meines Erachtens auch günstig, zumindest wenn man zwei deutsche und ein bis zwei ausländische Flaschen zu Grunde legt.
Wenn man nicht gerade das teuerste Angebot nimmt, müßte man mit 220,- bis 250,- für die Aluflasche oder 160,- bis 200,- für die Stahlflaschedabei sein, plus Befülladapter und die Halterung ( ca. 50,- bis 70,-)
Ganz zu schweigen von dem gesparten Lagerraum zu hause, wer hat schon gern Gasflaschen in der Garage oder im Keller rumstehen.
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, eine Flasche einfach aufzutanken, auch wenn sie noch nicht ganz leer ist.
Tankstellen mit LPG/GPL gibt es doch inzwischen in ganz Europa, hatte lediglich vor ca. 4 Jahren in Schweden Schwierigkeiten eine zu finden, (hatten offenbar nur noch Alkohol zum Tanken).

Gute Fahrt

Jost

uwerue am 23 Okt 2011 01:32:07

Hallo,
die franz. Tauschflaschen, 11kg, passen in dt. Kästen und an dt Regler.
Habe 3 Jahre im Winter in Süd-F damit gekocht und geheizt.
Ist in F aber fast doppelt so teuer als in D.
Habe mir jetzt eine Alu-Tankflasche einbauen lassen mit Außenbefüllung.
Bei Interesse Adresse der Fa. in Nl, nahe Emmerich, war recht preiswert!
MfG, Uwerue

tuga am 23 Okt 2011 11:12:27

hennes hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:
Fabian

...das verstehe ich auch nicht :?

auch ich habe dort einige Bilder eingestellt, woraus alle Deine Fragen beantwortet werden.

Also bitte lesen :!:

...nochmal

--> Link

popey46 am 23 Okt 2011 11:25:36

Hallo,
Ich kann spaetaufsteher nur beipflichten, ich bin sehr oft in Frankreich unterwegs und habe 2 ALU-Gastankflaschen drin, auffüllen ist in ganz F an allen SB Tankstellen überhaupt kein Problem. Habe auch in I,CH,SLO,D,L damit getankt. Eine der Flaschen hat einen Aussenanschluss, die zweite ist ohne.
aus der Westschweiz
popey46

Gast am 23 Okt 2011 15:22:35

uwerue hat geschrieben:Hallo,
die franz. Tauschflaschen, 11kg, passen in dt. Kästen und an dt Regler.
Habe 3 Jahre im Winter in Süd-F damit gekocht und geheizt.
Ist in F aber fast doppelt so teuer als in D.

Moin,

die lila 11 kg Propangasflaschen von Leclerc, wie ich sie habe, waren immer günstiger als in Deutschland !!!

gary32 am 23 Okt 2011 15:59:38

hallo,

bis heute konnte noch keiner ein Gesetz vorweisen dass es verbietet, ausser mit SECUmotion oder DUO Contol CS , in F mit offener Gasflaschen zu fahren.
Es ist lediglich eine Empfehlung.

Was GPL ( LPG ) betrifft:
in F. darf ( offiziell ) nur LPG getankt werden als Treibstoff für den Motor, jedoch nicht für Heizzwecke.

Auszug von einem holländische Anbieter:

Laut Gesetz ist das Füllen der Gastankflaschen an Tankstellen aus steuerlichen Gründen nicht erlaubt, aber es geht wohl. Es ist erlaubt diese Gastankflaschen zu füllen für die Verwendung des Gases zum Heizen und Kochen in Wohnmobilen und Campern. In Deutschland muss die Gastankflasche fest eingebaut sein im Wohnmobil oder Campingwagen und vom TÜV geprüft werden. Mit unserem Aussenfuellset ist es dann möglich um die Gastankflasche außerhalb des Wohnmobils zu füllen. Neben der LPG - Gas ist es möglich, die Gastankflasche zu füllen mit Propan oder Butangas.

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wind am Atlantik ( Frankreich )
Elsass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt