aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nächstes Jahr nach Italien

dieter2 am 21 Okt 2011 12:08:53

Dieses Jahr waren wir im Frühjahrin Portugal und im September/Oktober in Kroatien.

Nächstes Jahr wollen wir nach Italien,war bisher nicht unser Urlaubsland
bis auf zweimal Venedig auf der Kroatienrückreise.

Wir wollen bis nach Sizilien,immer schön langsam runtertingeln.
Auf den Rückweg wenn passt mit der Fähre nach Dubrovnik übersetzen,einmal im Jahr Kroatien muß sein :)

Jetzt eine Frage,gibt es für Italien einen Stellplatzführer?
Wir stehen dann gemischt,abwechselnd SP und CP.

Wie sieht es mit einen Hund aus,ist nur ein kleiner.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Okt 2011 12:20:02

Hi Dieter,

es gibt vom RID-Verlag den SP-Führer

- Band 14 : Italien Nord : Amazon Link
- Band 13 : Italien-Süd : Amazon Link

Letzteren hab ich (übrig), KN an mich mit Deiner Adresse und er ist "Dein" :)

doda am 21 Okt 2011 12:45:42

Hallo Dieter,

wir waren dieses Jahr Ende August bis Mitte September in Italien und auf Sizilien unterwegs. Dabei hatten wir den Bord-Atlas und die womo-Führer Süditalien. Stellplätze gibt es genügend. Mit dem Hund wird es sicher auch keine Probleme geben. Hunde sind zwar am Strand grundsätzlich verboten, aber im Frühjahr interessiert das niemanden. Wir haben sogar im August in Süditalien viele Hunde am Strand gesehen. Was die Strecke durch Italien angeht gehen die Meinungen auseinander. Viele schimpfen über die angeblich schlechten Straßen und die Autobahn (Salerno-Reggio Calabria). Wir können das nicht bestätigen. Wir sind teilweise Küstenstraße und teilweise Autobahn gefahren. Alles problemlos! Auf der Autobahn sind zwar einige Baustellen aber wir waren ja nicht auf der Flucht! Wenn ihr genügend Zeit habt, wäre die Strecke auf Landstraßen sicher am schönsten. Italien ist ein wunderschönes Land!
LG
Petra

Anzeige vom Forum

tobi02 am 21 Okt 2011 13:35:57

Bin gerade aus Sitilien wieder da (Mittwoch abend angekommen)

Meine Erfahrungen:

Nimm die Fähre ab Genua oder Livorno bis Messina. Nicht Palermo! Das ist absolut grauenhaft. Ich hab mich da mit einem 10m Gepann durchgequält. Den Besuch kann man sich dort im Übrigen auch sparen. Palermo ist dreckig, stinkt, ist zu voll und so dolle Sachen zu sehen gibt es da auch nicht.

Nimm irgendwas motorisiertes auf 2 Rädern mit. Viele Ziele sind mit dem WOMO einfach nicht zu machen auch wenn einige WOMO-Führer was anderes sagen. zB. Caltebellotta, Taormina oder Enna.

Besorge dir den WOMOführer aus dem WOMOverlag von Sizilien. Da sind einige sehr wertvolle Tips bei. Es gibt aber auch sicher andere ganz tolle Führer.

Ich würde Campingplätze den Stellplätze vorziehen. Die sind zwar auch oft nicht besser ausgestattet als bei uns die Stellplätze aber es hat durchaus seine Begründung warum jeder CP eingemauert und mit einem dicken Tor versehen ist das Abends geschlossen wird. Meist ist der Eingang noch mit Personal und Kameras besetzt. Gerade wenn ihr Besichtigungen macht und das Teil den ganzen Tag alleine stehen lasst.

Küstenstrasse fahren lohnt in den meisten Fällen nicht weil eh alles zugebaut ist. In den meisten Fällen kommt man deutlich schneller und wesentlich entspannter voran wenn man gleich Autobahn oder Schnellstrasse fährt. Die sind dort unten übrigens meist Mautfrei.

Hunde sind kein Problem. Jedenfalls hat sich meines Wissens da keiner drüber aufgeregt. Ein bissel Fingerspitzengefühl gehört allerdings schon dazu. Wenn man merkt das man anderen auf den Keks geht kann man auch mal die Leine benutzen. Ich habe aber kein negatives Erlebnis gehabt. Der Kommentar kam ehr so als Ratschlag eines Ex-Herrchens.

Ach ja - und trau nie deinem Navi. Strassen hören einfach auf. Sind plötzlich supereng oder so steil das sie nur mit Geländefahrzeugen befahrbar sind obwohl das Navi steif und fest behauptet - nur da kann es lang gehen (ja ich habe ein aktuelles Teil und neues Kartenmaterial). Man sollte möglichst keine Strassen befahren die nicht wenigstens mit SP (Strada Provinziale - Landstrassen) bezeichet sind

doda am 21 Okt 2011 14:28:22

Hallo Tobi,

kann es sein, dass du eine sehr negative Einstellung zu Italien bzw. Sizilien hast? Wir haben die ganze Insel umrundet. Auch mit 7 m Länge völlig problemlos. Man muß sich halt vorher informieren was geht und was nicht. Städte oder Bergdörfer sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Was die Sicherheit angeht, selten haben wir uns so sicher gefühlt wie auf Sizilien! Wir sind auf sehr schönen und sauberen Stellplätzen gestanden ohne jemals ein mulmiges Gefühl zu haben. Palermo ist eine sehr interessante und sehenswerte Stadt, wenn man sie mit der richtigen Einstellung besichtigt.

Wenn ich Dieter richtig verstanden habe, möchte er Italien bereisen und nicht seinen Urlaub auf Sizilien verbringen. Da bringt ihm die Fähre gar nichts.

LG
Petra

dieter2 am 21 Okt 2011 15:45:38

doda hat geschrieben:Wenn ich Dieter richtig verstanden habe, möchte er Italien bereisen und nicht seinen Urlaub auf Sizilien verbringen. Da bringt ihm die Fähre gar nichts.

LG
Petra

So ungefähr.

Wir fahren sehr viel,stehen 1-2-3 Tage oder wenns sehr schön ist auch mal länger.

Kann auch anstrengend sein,erholen können wir uns wieder zu Hause,wir stehen nicht mehr in Arbeit.

Dieter

dieter2 am 21 Okt 2011 15:54:11

Lancelot hat geschrieben:Hi Dieter,

Letzteren hab ich (übrig), KN an mich mit Deiner Adresse und er ist "Dein" :)

Hallo Wolfgang

Nehme Dein Angebot dankend an,habe Dir eine KN geschickt.

,Dieter

Lancelot am 21 Okt 2011 16:06:11

YEPP ... geht raus :)

Noch ein Tipp : wir waren letztes Jahr im Mai in Süditalien und da hatte sich die ACSI-Karte bestens bewährt:

- zum einen hast Du da die (bereits offenen) CP´s alle "auf einen Blick"
- zum anderen kriegst Du die Plätze für 11 - 15 € (tutti alles :) )

... und das mit nem Roller :gut: ... ist ziemlich "bucklig" da unten :)

dieter2 am 21 Okt 2011 16:47:07

Lancelot hat geschrieben:Noch ein Tipp : wir waren letztes Jahr im Mai in Süditalien und da hatte sich die ACSI-Karte bestens bewährt:

Anfang/Mitte Mai ist unsere Reisezeit :D

ACSI hatten wir dieses Jahr auch,passte nicht immer,aber so oft
das der Preis schnell wieder eingespielt war.

Dieter

tobi02 am 21 Okt 2011 17:25:53

doda hat geschrieben:Hallo Tobi,

kann es sein, dass du eine sehr negative Einstellung zu Italien bzw. Sizilien hast? Wir haben die ganze Insel umrundet. Auch mit 7 m Länge völlig problemlos. Man muß sich halt vorher informieren was geht und was nicht. Städte oder Bergdörfer sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Was die Sicherheit angeht, selten haben wir uns so sicher gefühlt wie auf Sizilien! Wir sind auf sehr schönen und sauberen Stellplätzen gestanden ohne jemals ein mulmiges Gefühl zu haben. Palermo ist eine sehr interessante und sehenswerte Stadt, wenn man sie mit der richtigen Einstellung besichtigt.

Wenn ich Dieter richtig verstanden habe, möchte er Italien bereisen und nicht seinen Urlaub auf Sizilien verbringen. Da bringt ihm die Fähre gar nichts.

LG
Petra

Ganz im Gegenteil. Ich liebe Sizilien. Italien sowieso.
Man kann durchaus mit der Fähre HIN fahren und mit dem WOMO wieder zurück. Habe ich auch so gemacht.

Ich hatte ein Quad dabei und konnte die meisten Sachen die mit WOMO nicht gehen so machen. Nur bei Enna bin ich auf die Nase gefallen weil ich meinem Womo-Führer vertraut habe der mir reichlich Stellplätze versprochen hat. Keine Ahnung wann die da waren. In der 3. Januarwoche uU. Enna ist verkehrstechnisch noch grausamer als Palermo. Nicht nur das der Verkehr dort mindestens so chaotisch ist; dort sind die Strassen auch winzig und es gibt quasi nur Einbahnstrassen und jeder verfügbare cm2 ist zugeparkt.

Städtereisen sind Geschmackssache. Mir gefallen die im Grunde allerdings fand ich Palermo grauenhaft. Zur Besichtigung bin ich mit Öffis reingefahren.
Der komplette Verkehr quält sich durch die Altstadt. Es gibt nicht eine einzige Fussgängerzone! Die Abgase stauen sich in den engen Strassenschluchten und es stinkt bestialisch nach Abgasen. Besonders heftig fand ich es in der Ecke "Quadro Canti". Dazwischen lassen sie dann auch noch Pferdekutschen mit Touris drauf fahren. Man konnte den Tieren den Spass dabei durchaus anmerken. Da bekommt das Wort Biofilter gleich eine völlig neue Bedeutung!Vieles ist grau und verkommen. Die Paläste verfallen zusehends (was nichts mit südländischer Romantik zu tun hat) viele Strassenzüge erinnerten mich ehr an die DDR nach der Maueröffnung als an eine südliche Metropole.
Die Kathedrale hat mich nicht vom Hocker gehauen. Sorry. Der Normannenpalast ist sehenswert. OK. Aber den gibts auch nur mit Zwangsführung die man natürlich löhnen muss und selbstverständlich nicht in einer Sprache angeboten wird die mir verständlich ist.
Ein paar weitere Sachen habe ich mir noch angeschaut und war wirklich froh als ich wieder im Bus sass und Richtung CP fuhr.
Ansonsten hab ich mich seh sehr genau erkundigt wo ich wie hinkomme. Ich hatte nämlich keine Lust mit einem 10m Gespann 300m Rückwärts irgendwo Serpentinen hoch zu schieben.
Vom Sicherheitsgefühl hatte ich auch kein Kloss im Magen. Mich hat keiner beklaut und auch sonst war nix los. Es wird aber durchaus seinen Grund haben warum die sich auf den CPs (und nicht nur die - schau dir mal die Grundstücke an) so einigeln. Ich vertraue da einfach mal denen die dort leben und weiss es nicht besser.
Die CPs waren alle sauber aber meist sehr einfach. Ich habe damit kein Problem da ich quasi Selbstversorger bin. Nur Duschen mache ich lieber auf den Plätzen.

Du siehst das ich mir schon was dabei gedacht habe als ich es schrieb. Ich habe halt versucht ehrlich zu sein und nicht alles durch die rosarote Brille zu sehen.

PS:
Der Urlaub war übrigens Top. Einzig das Wetter hat mir kurz vor der Abreise einen Streich gespielt und der CP ist förmlich abgesoffen.
Ach ja. Piazza Armerina kann man sich schenken da es zZ renoviert wird. Es sind nur ca 30% begehbar. Und man sollte in der nächsten Zeit auf jeden Fall die SS640 umfahren. Das ist eine endlose Dauerbaustelle. Aber man kann bei den diversen Umleitung wunderschön die Berge zwischen Agrigent und Caltanissetta besichtigen.

doda am 21 Okt 2011 17:51:08

Hallo Tobi,

so liest sich das doch viel besser. Dein erster Kommentar wirkte auf mich so, als wenn in Deinem Urlaub alles nur schlecht gewesen wäre. Wenn es um mein geliebtes Italien geht bin ich sehr empfindlich.
Klar, bei größeren Städten gehen die Meinungen auseinander. Uns hat Palermo sehr gut gefallen, wie auch Neapel. Da scheiden sich auch die Geister. Enna haben wir aus Zeitgründen ausgelassen, kommt bei der nächsten Tour dran. Aber gut zu wissen, dass ich mich darüber vorher besonders genau erkundigen muß.

LG
Petra

reisesubi am 21 Okt 2011 17:53:08

Was bisher gesagt wurde, können wir im Prinzip aus den Erfahrungen dieses Frühjahres bestätigen.

Die Autobahn A 3 von Salerno nach Reggio di Calabria ist im Wesentlichen ein Baustelle mit einigen Zwischenstücken, wo nicht gebaut wird. Die alte Autobahn war völlig verschlissen und eine neue wird daneben gebaut.
Natürlich kann man sie fahren, haben wir mit dem Gespann ja gemacht, aber so wissen wir eben, dass es keinen Spaß bereitet.
Die Küstenstraße soll zum Teil angenehm zu fahren sein, wie wir hörten, eigene Erfahrungen haben wir dazu nicht.
Vielleicht ist die Empfehlung, beides zu kombinieren, nicht schlecht, allerdings weiß man ja nicht, wo gerade der Schwerpunkt der Bautätigkeit ist. Etwas Glück und eine positive Einstellung gehören beim Reisen immer dazu.

Man kann auch auf der Adriaseite fahren und bei Sibari dann nach Westen auf die A 3 oder eben umgekehrt, wenigstens in einer Richtung. Da empfiehlt sich gleich ein Ausflug auf den Gargano und es liegen z.B. mit Alberobello, Castel del Monte, Matera u.s.w einige sehr schöne Sehenswürdigkeiten am Wege.
Apulien ist insgesamt sehr reizend und einen Besuch allemal wert.

Was Hunde betrifft kann ich mich den Vorschreibern nur anschlißen.

Werner

tammy99 am 21 Okt 2011 18:05:40

Moin,

bezgl. Stellplätze schau mal auf camperonline.it
Die Seite ist zwar in italienisch, aber leicht verständlich. Dort findet Du die meisten SP in Italien inkl. Bewertung.
Wir waren in den Herbstferien wieder mal in Italien und die meisten SP habe ich von dieser Seite.

LG,
Fred

tobi02 am 21 Okt 2011 18:15:15

Hallo Petra,

:D ne der Uralub war schon :gut:

Ich hatte vorher auch ne recht lange Vorbereitungszeit.

Nach Enna hoch kann man auch mit dem Bus fahren. Da fährt ein Linienbus hoch. Ich weiss aber nicht wo man unten parken kann. Da solltest du dich wirklich erkundigen. Ich ziehe aber eigene Motorisierung vor. Daher hatte ich auch das Quad dabei. Nur da eben nicht.
Da es auch quasi keine Bürgersteige gibt sollte man den Besuch irgendwie möglichst am Morgen oder in den Abendstunden organisieren. Das macht sonst echt keinen Spass permanent von der Strasse gehupt zu werden. :wink:

fliegerhahn am 08 Nov 2011 20:28:19

Hallo Dieter,
sowas habe ich mir für Anfang 2012 auch vorgenommen.
Sizilien Januar/Februar ist einfach für die "alten Knochen" eleganter, als hier in Süddeutschland. Schreib mir mal ne email, ob wir einen Datenaustausch machen sollen. Werner

alzu am 09 Nov 2011 06:39:24

Hallo Dieter,
Wir sind vor ein paar Wochen von Sizilien zurück gekommen. Dabei sind wir Frei, auf SP und auf CP gestanden, unsicher gefühlt haben wir uns nirgends. In den großen Städten geht es ziemlich chaotisch zu im Straßenverkehr, ein großes Problem gab es aber nicht. Die Ortsdurchfahrten sind halt manchmal sehr eng und die Scharen von Motorradfahrern, die li. und re. an Dir vorbeiflitzen, können auch mal anstrengend sein.
Zum Gustoholen: --> Link
Wünsche Dir eine schöne Zeit der Reisevorbereitung und knitterfreie Fahrt!
aus Oberösterreich
Alfred

anton-reiser am 09 Nov 2011 11:23:31

ich kann das palermo-bashing nicht verstehen. die altstadt mit ihren kulturstufen seit der römer-, der normannen- der barock- und der gründerzeit ist äußerst beeindruckend, besonders der basarähnliche markt, auf dem wir viele, viele stunden verbracht haben. man kann hervorragend und preisgünstig essen (nicht nur im, allerdings sehr genuinen "shanghai", für das man in der tat etwas entdeckerlust braucht). wir sind kreuz- und quer durch die stadt gewandert, auch durch die vorstädte, bis hin zum kappuziernkloster mit der absolut sehenswerten mumiengruft, haben uns, auch nachts, nie unsicher gefühlt, haben freunde in palermo gefunden, mit denen wir heute noch korrespondieren.
für besichtigungsfahrten in die winkel siziliens mieteten wir uns, nachdem wir mit taxifahren einigen ärger hatten, für wenig geld beim nem kleinen lokalen vermieter, nicht bei ner internationalen kette, die das dreifache verlangte, tageweise nen fiat punto.
allerdings spreche ich ein wenig italienisch.

anton

schnarchi am 09 Nov 2011 12:26:30

anton-reiser hat geschrieben:ich kann das palermo-bashing nicht verstehen.

anton

:?: Kann mir das mal eben jemand übersetzen :?:
Bin leider nur der deutschen Sprache mächtig :roll:

anton-reiser am 09 Nov 2011 12:27:44

soll heißen, das niedermachen von palermo als nicht empfehlenswertes reiseziel

anton

schnarchi am 09 Nov 2011 12:39:11

Danke nun weis ich bescheid :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte