rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur "Aufklapptechnik" Kathrein Cap 910

harrybo am 23 Okt 2011 00:25:41

Hallo,

nach gut 10 Jahren ohne Reisemobil ist nun erstmalig ein fertig ausgebautes bestellt. Die Bastelarbeiten kann ich aber nicht lassen und plane während der Lieferzeit bereits den weitergehenden Ausbau.

Hier geht es die Sat-Antenne. Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an eine Kathrein Cap 910 kommen. Auf dem Knaus Boxstar 540 Road ist aber "leider" nicht all zu viel Platz. 3 Dachluken und die vormontierte Markise schränken den Aufbaubereich sehr ein bzw. machen den Aufbau dieser Version eventuell sogar ganz unmöglich.

Für meine Planung wäre alles etwas einfacher, wenn mir hier jemand die Info liefern könnte mit welcher Klapptechnik die Cap 910 arbeitet, die ja bekanntlich ein eigebautes GPS hat und somit schnell in Senderrichtung drehen soll.

Hier nun meine Fragen:
1. Einschalten und ausklappen - Klappen erst Schüssel und LNB hoch, um dann in Sat-Richtung zu drehen oder dreht erst alles im eingeklappten Zustand und geht erst in Sat-Richtung hoch?
2. Ausschalten und einklappen - geht es es hier umgekehrt? Erst in Parkposition drehen und dann einklappen oder erst einklappen und dann in Parkposistion drehen?

Wenn alle Aus- und Einklappaktionen in der Parkposition erfolgen würden, hätte ich mehr Spielraum hinsichtlich der Montageposition.

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bushlover am 23 Okt 2011 10:38:18

Aller guten Dinge sind drei.

Hoffe auch hier erlaubst Du mir, Dir einen anderen Vorschlag zu machen.

Der Nachteil einer fest installierten Sat-Anlage auf dem Dach ist, dass Du Dein Womo immer so parken musst, dass die Antenne freie Sicht nach Süden hat. Das kann bei warmen Temperaturen im Kastenwagen ganz schön heiß werden, wenn man nicht unter den schönen, großen schattenspendenen Baum fahren kann. Darüber hinaus kann es auf dem kleinen Dach auch leicht zu Abschattungen des Solarpanels durch die SAT-Antenne kommen.

Ich habe mich für eine mobile Sat-Anlage mit Flachantenne entschieden. Die Stelle ich mit 20 Meter Kabel schön in die Sonne, wärend ich schön im Schatten stehe. Und wenn ich in Deutschland, Österreich, Schweiz oder Südtirol bin, dann liefert mir meine DVB-T Anlage auch meist ausreichend guten Empfang ...

--> Link

bushlover

andwein am 23 Okt 2011 12:20:08

harrybo hat geschrieben:Hallo,
Hier nun meine Fragen:
1. Einschalten und ausklappen - Klappen erst Schüssel und LNB hoch, um dann in Sat-Richtung zu drehen oder dreht erst alles im eingeklappten Zustand und geht erst in Sat-Richtung hoch?
2. Ausschalten und einklappen - geht es es hier umgekehrt? Erst in Parkposition drehen und dann einklappen oder erst einklappen und dann in Parkposistion drehen?
Wenn alle Aus- und Einklappaktionen in der Parkposition erfolgen würden, hätte ich mehr Spielraum hinsichtlich der Montageposition.
Harry

Für 1. ist es eigentlich einfach: Der Spiegel/LNB klappt aus und der Receiver führt dann, eventuell GPS gestützt, seine Suche durch. Im eingeklappten Zustand dreht sich nichts, weil da natürlich nichts zu empfangen ist. Das Ding würde ewig drehen, das GPS hilft nur zur schnelleren Suche.
Für 2. vermute ich, dass erst alles in Ausgangsposition geht und dann einklappt. Aber das könnte eventuell von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.
Andreas

Anzeige vom Forum

harrybo am 23 Okt 2011 17:24:59

Hallo bushlover,

ich hätte es ja gerne auch etwas kleiner und einfacher und dadurch preiswerter, aber wie schon in einem anderen Betrag beantwortet, halte ich mich des öfteren an den Randgebieten der Sender auf und da funktionieren die kleineren Flachschlüsseln nicht mehr bzw. nur beim Empfang von Hotbird, nicht aber Astra.

Hallo Andreas,

danke für Deine Hinweise. Um sicher zu gehen, werde ich wohl Kathrein fragen.

Harry

knutschkugel am 23 Okt 2011 18:37:26

Hallo,

also meine CAP 910 klappt erst hoch und richtet sich dann aus.
Beim einfahren, dreht sie sich zurück und klappt dann ein.

Aber frag mal bei Kathrein nach.

harrybo am 24 Okt 2011 19:14:31

Danke Knutschkugel für die Info, Du machst mir Hoffnungen, die Anlage UND ein Solarpanel unterbringen zu können.

Meine Anfrage an Kathrein ist vorhin erst rausgegangen. Mal sehen, wie schnell die antworten.

Wenn das alles so zutrifft, wie ich es mir wünsche und Du beschrieben hast, dann frage ich mich nur, warum in der Installationsanleitung ein "Freilauf-Radius" von 512 bzw. 520 mm vorgeschrieben wird?

Ich vermute fast, eine Schutzfunktion des Herstellers, falls mal seine Steuerelektronik versagen sollte und alles erst runterklappt, bevor es anfängt sich in Richtung Parkposition zu drehen - wer weiß?

Harry

harrybo am 24 Okt 2011 19:33:17

Beim Rumschieben meiner angefertigten 1:100 Sat-Anlagenschablone auf dem entsprechend im gleichen Verhältnis gezeichneten Ducato-Dach kam mir nach der Antwort von Knutschkugel noch eine weit verrücktere Idee hinsichtlich der Dachinstallation.

Ich würde unter der von Knutschkugel beschriebenen Auf- und Abklapptechnik wesenlich mehr Platz für ein Solarmodul gewinnen, wenn ich die Anlage, nicht wie vorgeschrieben, in Fahrtrichtung, sondern quer einbauen würde.

Klar, dann würde der unter die Schüssel wirkende Luftwiderstand höher sein. Dieses Problem würde ich aber mit Hilfe eines davor angebrachten, wegklappbaren Spoilers beseitigen, sodaß gar kein Fahrtwind drunter kann.

Was haltet Ihr von der Idee? Hat jemand anderes so etwas schon mal mit seiner Schüssel probiert?

Harry

rheinberger am 25 Okt 2011 11:23:02

Der Freilaufradius ist als Sicherheit für offene Dachfenster gedacht.
Das LNB mit dem Arm ist ja beim Aufrichten ausgeklappt.
Beim drehen der Schüssel kann der Arm evtl. hängen bleiben.
Über die Solarpaneele geht er fast immer drüber.

Aber wie fast immer: Versuch macht Kluch. ( Scherz )

mfg Rheinberger

PS die Antenne quer einbauen ist möglich.

knownix am 25 Okt 2011 13:19:26

harrybo hat geschrieben:halte ich mich des öfteren an den Randgebieten der Sender auf und da funktionieren die kleineren Flachschlüsseln nicht mehr bzw. nur beim Empfang von Hotbird, nicht aber Astra.

Moin,

diese alte "Cämpermähr" ist einfach nicht "tot" zu bekommen. Nicht die "Schüsselgröße" ist in Portugal, Spanien, auf Sizilien oder in Griechenland relevant, sondern ein richtig eingestellter Skew-Winkel.
Das geht auch mit Sammlerantennen / Flachantennen, da wird dann das Panel entsprechend "schief" gestellt. Die Anlage muß nur die Möglichkeit zum Verstellen bieten.
Auf dem Hotbird wird nur noch das ZDF (wenn Fußball läuft, nur ZDF-neo) und zwei deutschsprachige Schweizer TV-Sender Free to Air abgestrahlt.
Die Ausleuchtzone / der Footprint der 5 ASTRA 1 (19,2° Ost) Satelliten ist größer geworden und damit haben sich auch die "Randgebiete" entsprechend verschoben.
Die Antennen sind im Prinzip die gleichen geblieben, ob dat Teil nun einen GPS-Sensor hat oder nicht, hat mit der Frage des "Empfangsgebietes" aber überhaupt nichts zu tun.

Knownix

BOWO am 25 Okt 2011 13:39:29

@harrybo:
Ich habe auch die Kathrein. Ein-Ausklappen ist ja schon beschrieben.
Du hast Recht mit der Sache wegen dem Fahrtwind. Kathrein leifert einen Aufkleber fürs Cockpit mit , Höchstgeschwindigkeit bei "normalen" Einbau in Fahrtrichtung 110 km/h.
Unterschätze nicht die Windkräfte, schnell ist der Mechanismus verstellt oder zerstört, die Zahnräder sind heute eh meist nur noch aus Plastik. :cry:
Wenn seitlicher Aufbau ist es der Antenne im Betrieb egal, bei der Fahrt hast du dann jedoch eine offene Windseite nach Vorne. Ich würde da auf alle Fälle einen kleinen Spoiler über gesamtze Breite der Schüssel montieren.
Nicht umsonst soll man ja auch die automatischen Sat-Schüsseln bei Sturm einfahren. :eek:

harrybo am 25 Okt 2011 17:12:30

Hallo Knownix,

hinsichtlich Deines Einwandes, daß nicht (nur) die Schüsselgröße beim Empfang von Bedeutung ist, sondern auch die Neigungseinstellung des LNB, da liegst ja durchaus richtig. Diese Problematik ist mir schon bewußt.

Aber selbst mit einer ideal eingestellten 40er Flachschüssel, wie sie mir schon mal alternativ vorgeschlagen wurde, werden es m.E. in Monemvasia, in der Mani oder auf Kreta vermutlich nur noch Fragmente des Astraangebotes durch den HD-Receiver schaffen.

Aber das wichtigste überhaupt, ist der Empfang von WDR 2 und deren Verkehrsstaumeldungen der A52.

Sich dann, beim gemütlichen Frühstück, 10m entfernt vom sonnigen Agäisufer vorzustellen, wie sich die rheinischen :runterdrueck: Kollegen quälen müssen, um bei uns im Pott, dem Zentrum der Welt, unter Menschen arbeiten zu dürfen - einfach nur herrrrlich. :ironie:

Harry

harrybo am 26 Okt 2011 09:06:02

Gerade kam die offizielle Antwort auf meine Anfrage bei Kathrein.

Hier deren Antwort:

"Die Dreheinheit richtet sich bei Aktivierung erst auf und dreht dann in
Richtung des Satelliten. Gleiches gilt beim Einfahren: Zuerst wird die Parkposition angefahren, dann klappt die Antenne ein.

Der angegebene Abstand ist so gewählt, dass bei korrekter Montage keine
Behinderung/Beschädigung der Dreheinheit möglich ist. Wird dieser Abstand
nicht eingehalten, führt dies bei einem evtl. Defekt zum Verlust der
Garantie."

Dann kann ich ja meine Wünsche umsetzen.

Harry

knutschkugel am 26 Okt 2011 09:34:11

Ja,

na siehste!

Dann viel erfolg!

harrybo am 26 Okt 2011 09:37:18

@ Knutschkugel

... jetzt muß nur noch der Bus gelieert werden.

Aber Planung macht ja auch Spaß.

Harry

knutschkugel am 26 Okt 2011 12:41:57

Ja finde ich auch.

Ist auch oft nicht so anstrengend :razz:

Aber macht auch spaß.

knownix am 26 Okt 2011 14:39:13

harrybo hat geschrieben:Aber selbst mit einer ideal eingestellten 40er Flachschüssel, wie sie mir schon mal alternativ vorgeschlagen wurde, werden es m.E. in Monemvasia, in der Mani oder auf Kreta vermutlich nur noch Fragmente des Astraangebotes durch den HD-Receiver schaffen.

Moin,

Ob nun Panel, Cassegrain oder Offset ist sowieso egal und mit ner "40iger" würde es sicherlich eng werden. Aber was ist mit'ner "65iger" Auto-Skew Anlage? Das sind "liegend" sofort mal schlappe 15 - 20 cm weniger Platzbedarf.
ASTRA 1 ist nicht ein Satellit, sondern derer 5 und die haben auch noch unterschiedliche Ausleuchtzonen / Footprints. Hier mal der beinahe offizielle des ASTRA 1 KR --> Link , schau Dir mal den gelblichen Bereich an. In der Tabelle rechts kannst Du dann die empfohlene "Schüsselgröße" ablesen.
Auf 1KR sind z.B. Pro 7 und Konsorten, während die öffentlich rechtlichen Sender auf 1H sind und er Footprint ist wieder kleiner.

Ist aber eh nur eine Info, mittlerweile ist ja geklärt das die "75iger" CAP 900 drauf passt.

Knownix

harrybo am 30 Okt 2011 14:59:50

So, gestern früh wurde die Anlage angeliefert. Das Wetter war gut und die Neugier war nicht zu bremsen.

Die Schüssel habe ich mittels Dachlatten und Schraubzwingen auf dem Terrassentisch fixiert. Ein tragbarer, wenn auch nur 230-Volt-Fernseher mit HDMI-Anschluß war noch vorhanden und die Anschlüsse an den Receiver sowie der Stromanschluß der Schüsselversorgungsleitung, die an eine in der Ecke noch rumstehende Motorradbatterie angeklemmt wurde, waren ruckzuck umgesetzt. Wenn man einige technische Vorkenntnisse mitbringt, benötigt man noch nicht einmal den permanenten Blick in die Bedienungsanleitung von Kathrein. Bis jetzt gute Technik.

Aufklapp- und Drehtechnik läuft flott und erstaunlich leise - und vom Ablauf her, so wie erhofft in der richtigen Reihenfolge. Nach der automatischen Erstjustage verlief der Empfang diverser Sats reibungslos und auch bei Sat-Wechseln mit relativ kurzen Dreh- und Schwenkzeiten. Noch kurz das Firmwareupdate (via USB-Stick - Sat-Download klappte nicht) durchgeführt, die Senderliste aktualisiert und der Reihenfolge der Heimreceiver angepaßt und ein glücklicher Vorbereitungssamstag war gelaufen.

Jetzt fehlt nur noch der Boxstar, um alles montieren zu können.

Um nicht noch die Innenverkleidung abmontieren zu müssen (wüßte gar nicht, wie das im Ducato problemlos geht) bzw. bei durch die Isolierung und die Deckenverkleidung durchgehende Verschraubungen die Innenoptik zu verschandeln, würde ich die Basisplatte nur mit Sika und Blechschrauben (aus Stabilitätsgründen keine aus Edelstahl, sondern verzinkte) befestigen wollen.

Hat hier schon jemand von Euch ein derartiges, relativ großes und schweres Gerät auf dem Dach eines Ducatos montiert und eventuell noch weitergehende Tipps? Irgendwie muß ich ja die Zeit bis zum Liefertermin überbrücken.

Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Sat-Anlage Camos Csa-10Pa Pro?
Fussgänger Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt