|
Hallo Forum,
wir haben dieses Jahr mal wieder festgestellt das ein Roller als Beiboot fürs Womo ja doch ganz pracktisch wäre. Jetzt meine Frage an euch: Was habt ihr als Beiboot dabei? Er sollte ordentlich Platz haben da wir beide etwas mehr auf die Waage bringen. Transportieren wollen wir mit Motoradanhänger da eine Motoradbühne Gewichtstechnisch nicht mehr passt. Eine Bühne wäre sicher praktischer aber es geht einfach nicht bei 3,5T Jürgen Wir haben einen Honda 125 SHi dabei ... hat 14 PS, darf 180kg Nutzlast tragen und geht zu zweit umdie 100 km/h, das reicht um auch mal schnell/kurz die BAB zu nutzen oder auf einer Schnellstraße "mitschwimmen" zu können.
Wenn Du aber den alten I-er FS hast und mittels Anhänger nicht auf´s Gewicht achten mußt, wurde ich einen 250-er Roller nehmen. Hallo Wolfgang,
Klasse 1 ist vorhanden. Hatte ich vergessen zu schreiben. Gewichtsmäßig ist durch den Hänger auch keine Beschränkung zu sehen. Das macht das Angebot eben so groß das ich da im Moment total überfordert bin :D Der Roller soll auch für den Weg zur arbeit genutzt werden. Jürgen
Dann würde ich einen 400er Roller nehmen. Alternativ böte sich auch ein MP3-Roller an. --> Link Wir haben den hier: --> Link
Mein Mann fährt damit im Sommer auch auf Arbeit. Gerade bei Regen ist man etwas geschützt. Wir haben einen Generic Wallstreet 125. Im Grunde ein Lizenznachbau vom Honda 125SHI. Stand mal bei ATU für wirklich kleines Geld. Hat jetzt 3 Jahre und 5.000Km auf dem Buckel, wird nicht geschont und fährt mit den 16" Rädern echt gut. Auch hinten sitzt man bequem. Die Verarbeitung für einen Chinakracher ist grandios.
Das Nachfolgemodell ist der SOHO. --> Link Da ich "Großradler" mag, sticht mir der Kymco People 200i sehr ins Auge. Wenn du so oder so mit Hänger fährst, gibt es den 300er. Der darf mit über 180kg leider nicht in meine Heckgarage. --> Link Wenns billig sein soll: Ich hab nen älteren Peugeot SV 125, nen alten Zweitakter, bekommst ab ca 300 Steine (auch billiger)
Meiner läuft problemlos, wiegt um die 100 kg, hat ein 50er Fahrverhalten sprich er ist total wendig und leicht, läuft aber knappe 100. Und für die Fahrt zur Arbeit isser auch optimal und er kostet mich 18.-€ Versicherung im Jahr und keine Steuer. Spritverbrauch um die 4,5L/100 Ölverbrauch ca 1 Liter auf 1000km. Ist halt ein stinkiger Zweitakter. Generell gilt, mit Fahrspass hat das aber nicht viel zu tun, auch nicht beim 400er Roller, es ist und bleibt ein Roller mit Schräglagenbegrenzung. Wenn ich Spass haben will, setz ich mich auf mein Moped mit > 100PS.
Ciao Didier Hallo Grisu1965,
ich fahre seit 3 Jahren einen Honda SH 300i mit 27 PS und ABS vorne und hinten. Vom fahren her, muss ich sagen ist dieser Roller ein Traum. Durch die großen 16" Zoll Räder fährt sich dieser Roller wie ein Motorrad. Der Verbrauch mit zwei Leuten liegt bei ca. 4 Liter auf 100 km, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 140 km/h. Winni Warum muß es immer ein "Motorrad" sein, bzw. über 50ccm. Wir haben einen Roller (Vespa LX50) dabei. Wenn man mit dem WOMO unterwegs ist, braucht man den eh nur zum Einkaufen, Strandfahrt und kleine Unternehmungen in die Stadt und nicht für Schnellstraßen und Autobahnen. Unseren Roller kann man mit 180kg "beladen". Außerdem sind die Unterhaltungskosten minimal (nur Versicherungskennzeichen und kein TÜV) und man kann damit fast ganz Europa bereisen.
![]()
Weil mein Roller in der Versicherung (18.-€ im Jahr) weit weniger kostet als ein 50er (OK ich muß alle 2 Jahre zu TÜV), ich trotzdem das Fahrverhalten (Wendigkeit, leicht etc) eines 50er hab und legal ~100 fahren darf. Auf Bundesstrassen und im schnelleren Stadtverkehr verhungerst du mit deiner 50er. Die neuen dürfen dazu nur noch 45 fahren welch Schwachsinn :cry: Ciao Didier Außerdem : fahr halt mal die Einfallstraße in eine größere Stadt rein mit 45 km/h ... da bist Du aber stark gefährdet und wirst "untergemangelt". Nö, lieber "mitschwimmen können" :) Das man mit dem :roller: nicht der schnellste ist, stimmt. In der Innenstadt ist es aber kein Problem mitzuschwimmen, mit dem Roller sind wir jetzt über 1000km gefahren und das meist nur für Urlaubszwecke unter anderem auch in größeren Städten, wie Dresden. In Gilbraltar bin ich fast 100km rumgefahren. Ist ja auch für den Partner interessant, der z.B. keinen Motorradführerschein hat. Ansonsten ist natürlich für Bundesstraßen und Autobahnen das Motorrad die bessere Wahl, keine Frage. 50er Roller dürfte auch schon ausfallen weil ja geschrieben wurde "da wir beide etwas mehr auf die Waage bringen."
Ich würde dann auch zu einem Roller mit mind 300 ccm raten, zumal er ja sowieso auf dem Hänger transportiert werden soll... Also sowas wie die Genannten, oder Suzuki Burgman mit 400 ccm.... Mittlerweile gehen die Roller ja schon bis 650 Kubik (oder möglierweise sogar schon mehr), was aber eigentlich dann eher wieder für längere Strecken erst Sinn macht... Ich selbst als Motorradfahrer (meine Freundin fährt zum Glück auch selbst) fahre aber lieber doch ein "erwachsenes" Motorrad... :wink: , Jens Hallo Schnatterente,
ich kann mich den Vorpostern nur anschließen, zwei Gründe gelten hier für mich: 1. Die legale max. Geschwindigkeit reicht vielleicht fürs Kennenlernen des motorisierten Fahrens, keinesfalls aber für die üblichen Verkehrssituationen auf deutschen Strassen. Wirtschaftswege einmal ausgenommen. Vermutlich, aber das ist ein *Eunuchenwissen, reicht die gewünschte Zuladung für zwei "gestandene Manns- bzw. Weibsbilder" nicht aus. Auf den hier in der Region vorhandenen Verkehrswegen komme ich mir selbst mit meiner 125er Marauder schon untermotorisiert vor, da die Verbindungsstrassen zwischen den "Städten" aus Bundesstrassen bestehen ( B83 bzw. B64 ) auf niedersächsischer Seite der Weser eine als Rennstrecke benutzte Kreisstrasse. 2. Die Kosten für einen mit Versicherungskennzeichen ausgestatteten Motorroller liegen z.Zt. bei jährlich etwa 80? €. Dafür habe ich locker die Jahresprämie sowie den TÜV alle zwei Jahre hinter mir ( 2x 18€ + 60?€ für den TÜV=96 € gegenüber 160 € für zwei Jahre Vers.-Kennzeichen) Der 125 Majesty meiner Frau benötigt ca. 3,5 l/100 km, meine Marauder läuft mit 3,0 l /100 km. Mein Rechenbeispiel gilt natürlich nur für ein er Fahrzeug. Die Auswahl zwischen den beiden Fahrzeugen bzw. die Mitnahme von Fahrrädern (Mounties oder Renner) gibt die geplante Reise vor. Oder die angedachte Reiseregion. Sollte eines der motorgetriebenen Teile mitgenommen werden, muss ich nur die Spiegel und den Windschield demontieren und ab in die Garage. Das entfäält natürlich bei der Mitnahme der Räder :D *Eunuchenwissen= man weiß wie´s geht, kann aber nicht. In meinem Fall, kenne die Zuladungen von 25er oder 50er Roller nicht. Hallo alle,
na da sind ja schon einige Tips dabei. Geht auch alles in die Richtung die ich so dachte. 50ccm Roller fallen nicht nur wegen der geringen Leistung aus sondern auch weil in einigen Ländern das Fahren zu zweit auf den 50. nicht erlaubt ist. So 400 ccm wären schon ok. man möchte ja auch eventuell mal einen Tagesausflug machen. Jürgen sollte es ein 125er sein, würde ich dir den Kymco Grand Dink empfehelen, Groß, bequem und sehr robust. Bei einem 400er wäre der Piaggio MP3 bei mir erste Wahl. Superschönes Fahrgefühl auf 3 Rädern.
Jion Hallo,
fahre selber eine Yamaha Majesty 250 ccm die im geschlossenen Hänger mit auf Reisen geht. Werde aber nächstes Jahr auf Honda wechseln un mir die Honda Silverwing 400ccm zulegen. Der Roller ist als einziger in seiner Klasse als 2 Zylinder gebaut. Kraft ohne Ende und sehr angenehme Laufruhe ohne Vibrationen. Eine Probefahrt wird dich uberzeugen. Wir haben die Garage gemessen und sind mit Zollstock zu einem großen Händler in Ffm gefahren. Dann haben wir die Roller gemessen. Je größer umso besser. Dann Probe gesessen, zu zweit.
Aprilia / Sportcity 250 war die Lösung. Aktuell auch als 300er erhältlich. Sind letzten Urlaub 800 km damit unterwegs gewesen. Also, jetzt ich nochmal :D
Wenn schon so ein Schiff mit > 150 Kg und Hänger, was spricht denn dann gegen ein vernünftiges Motorrad? Muß ja kein Supersportler sein, aber es gibt jede Menge Mopeds in der +/-650er Klasse, die ordentlich Dampf haben und mehr Fahrspass bieten als jeder Roller, auch zu zweit. Und dazu gebraucht (oder auch neu) sicherlich nicht mehr kosten als so mancher Roller. Den einzigen Vorteil den ich beim Roller seh, ist das ich bei Nässe etwas besser geschützt bin, vor allem von unten, mit der großen Scheibe auch von vorne und etwas mehr Dinge transportieren kann, im Helmfach und im Topcase. Mit unserem Roller bekomme ich noch eine Sprudelkiste in den "Fußraum", aber das geht ja bei den meisten neueren Rollern eh nicht mehr... Aber sonst, das ist halt die Sichtweise eines Mopedfahrers der quasi mit dem Moped groß geworden ist. Nur mal meine 5 Cent :wink: Ciao Didier Naja, wenn ich das richtig verstanden habe wird wohl meist zu zweit gefahren, da ist es für eine Sozia auf einem Roller wahrscheinlich bequemer denke ich... Kann ich nicht beutrteilen, fahre immer selbst, ohne Sozia und auf "richtigen" Motorrädern.... :wink:
Für den Zweipersonenbetrieb wäre ein Chopper ab 650 ccm aber sicher auch eine gute Variante, meist sind die Soziusplätze da angenehmer als zumindest bei sportlichen Maschinen... Oder eine größere Reiseenduro, die allerdings zum Aufsteigen um Einiges höher sind, dafür sehr angenehm zu fahren... , Jens Ich find den affengeil und Platz hat er auch. Und er soll als einzigster Roller auch bald mit 500ccm erhältlich sein
Naja, er schrieb ja, dass der Roller schon was abkönnen sollte - gewichtsmäßig. Ich hab auch einen Aprilia SR50 dabei. Läuft mit 2 Leuten ca. 70. Ist ber sicher nicht das Komfortabelste.
Dagegen spricht ein unschlagbares Argument, bei dem das Motorrad nicht im Ansatz mitstinken kann: Er will einen ROLLER !!! Abgesehen davon bringt ein Roller durchaus Fahrspaß (der Grund, warum sie in den südlichen Ländern auch ganz klar auf der Überholspur sind) - einen anderen wie ein Moped - klar, aber ich finde, dass ein Roller durchaus Spaß macht und eine entspannte Art des Cruisens ist. Außerdem ist ein Roller wesentlich cooler , als ein Moped (Harleys ausgenommen) Wenn Moped - dann ohnehin nur Harley. :D So ein vollverkleidetes Brötchen auf 2 Rädern macht schließlich auch keinen Spaß :D bei zwei Personen ist natürlich mehr Hubraum angesagt.
Ich fahre zwar Motorrad aber bei uns steht auch ein 400er Roller in der Garage. Der Honda ist super verarbeitet und macht selbst mir richtig Spass den SWTH gibt es seit diesem Jahr auch mit 600 Kubik. Da kommt schon richtig Freude auf. Ansonsten gibt es da auch noch von Suzuki die Burgmanns. Der grösste hat da glaube ich sogar 700ccm. Für die ganz verrückten gibt es von Gilera auch noch einen 800er Das Ding läuft knappe 200 hat aber leider kaum Laderaum. Der Honda glänzt vor allem auch durch ein gigantisches Helmfach. Da passt locker das Gepäck für die kleine Wochenendtour , reicht also zum einkaufen allemal. Nachdem du also den 1er Führerschein hast und sowieso einen Hänger benutzt rat ich dir unbedingt zu einem grossen Roller. Du wirst ein neues Hobby entdecken und auch deine Sozia wird es dir danken denn der Komfort auf einem grossen Roller ist unschlagbar. Ich könnte jetzt wahrscheinlich noch zwei Seiten vollschreiben aber um es abzukürzen der Piaggio MP3 ist vor allem für Leute ohne Motorradführerschein interessant aber ansonsten auf Grund der aufwändigen technik sehr teuer Ansonsten kannst du bei den grossen Herstellern wie Honda Yamaha Suzuki oder Piaggio (Vespa) keinen Fehler machen Mach dir eine Checkliste (vor allem euer Gesamtgewicht ist wichtig) ansonsten der Stauraum und dann geh auf die Suche. Die meisten Händler werden dich auch mal Probesitzen und Fahren lassen. Bei speziellen Fragen gerne auch PN
Du hast dir die Antwort in deinem Beitrag ja schon selber gegeben :D Ich kann deine Argumente gegen den Roller aber durchaus verstehen. Ich habe mich als "richtiger" Mopedfahrer auch schwer getan mit dem Gedanken. Nach dem ich aber im Italienurlaub die ganzen Roller gesehen habe und wie die mit den Dingern durch die Gegend geflitzt sind hat sich meine Meinung zum Roller doch sehr geändert. Aber es soll und muss jeder mit seiner Entscheidung glücklich werden. @all: Es ist ein großes Problem aufgetaucht bei unserer Rollersuche. Bei keinem Roller der in frage käme bzw bei keinem Roller den wir überhaupt gefunden haben passt die Zuladung. :( Ich hatte ja bereits geschrieben das wir beide groß und kräftig sind. Ich 1,85m und knapp über 100 kg und meine Frau 1,81m und auch knapp über der 100kg Marke. Alle Roller haben aber nur max 180 kg Zuladung vom Leergewicht. In der Praxis schmilzt die Zuladung also noch ein klein wenig. Dazu kommt das wir uns den MP3 mal angesehen haben und bei einem Burgman auch mal probsitzen gemacht haben. Soziusplatz für Menschen mit 1,80m eine Katastropfe. Leider. Der MP3 ist ja ganz witzig aber in der Ausführung für PKW Führerschein im Unterhalt viel zu teuer. Er wird dann mit ca 21 Euro pro 100 ccm versteuert was ihn damit teurer macht als einen Smart. Auch in der Versicherung wird er nicht als günstigen Roller eingestuft sondern als Trike und damit kostet er genau so viel wie ein Smart. Worauf ich raus möchte ist das wir uns auch mal einen Smart angesehen haben :D Wir sind uns ziemlich sicher das er der bessere Roller ist :D Vorteile gegenüber einem Roller: Zuladung ist üppiger und passt für uns, ich kann den Smart auch im Winter zur Arbeit nutzen. Beim Roller müsste ich im Winter mit unserem Womo fahren. Der Beifahrer sitzt um einiges bquemer und entspannter, gibt es auch als Cabrio, ist gebraucht durchaus in unseren Budget zu bekommen. Kann auch hinter das Womo gehangen werden und der Hänger ist auch nicht größer als beim Roller. Nachteile: Hmmm habe noch keine gefunden :D Eventuell Fahrspass geringer als beim Roller. Ihr seht schon wir sind nicht einfach zu befriedigen :D
Hab ja nur mal nen Vorschlag gemacht und wollte einen Denkanstoß geben :D Gibt aber auch super Enduros, das wäre sowieso meine Alternative zum Roller, bin gerade am suchen :D Und so'n vollverschalter Roller ist doch auch nix anders als mein Joghurt-Becher. Mit Ausnahme daß er nicht vorwärts geht. Gibt ja aber auch ganz schicke klassische Naked-Bikes, wie man auf Neudeutsch spricht. Und zum Thema Harley, du meinst das Alteisen aus Milwaukee?? Das Kilo ne Mark, mehr ist der Schrott nicht wert. Aber ist ja wie alles im Leben Ansichts- und Geschmacksache. Und zum Glück sind nicht alle Geschmäcker gleich. Hab mal auf so einem Ding ne Runde gedreht, hat nix mit Moped fahren zu tun. Adrenalin wird nur ausgestossen wenn du in Schräglage gehen musst und alles am Boden schraddelt :cry: , no Thanks. Am besten ists vielleicht noch vor der Eisdiele wenn du von diesem Eisenhaufen absteigst, da hast du sicherlich Vorteile :wink: . Aber das ist nicht meine Intention, Moped zu fahren. Aber vielleicht bin ich da auch ein bißchen anders. Wenn du bei 250 noch mal in den vierten runterschalten kannst und die Fuhre nochmal richtig vorwärts geht, ist das schon brutal. :D Aber das war hier ja nicht gefragt. Und kann auch keiner nachvollziehen der nicht auf so einem Hobel gesessen ist. Viel Erfolg bei der Auswahl. EDIT: Oh, da war Jürgen schneller, meine Antwort vielleicht überflüssig, sorry... Ciao Didier
Handlich und praktisch zählt. Der Durchstieg ist immer gut, mal eine Bier oder Limokiste zwischen die Beine zu nehmen. Mein Großradler ist für mich ein Allrounder. Einkaufen und Erkunden. Vor dem Womo hatten wir einen DESEOactive Wohnwagen um die Gelegenheit zu haben, meine Motorräder darin spazieren zu fahren. Es war uns zu lästig. Die 180 kg Maschine schon bekam ich nur mit Hilfe rein und raus. Mein amerikanisches Alteisen mit fast 300kg hab ich nie reingestellt. Aber den 130kg Roller bekommt auch meine Frau allein ver- und entladen. Und da ich ab und an gesundheitlich bedingt mal ganz plötzlich kampfunfähig werde, ist es uns wichtig, dass auch meine Frau notfalls das Lager abbrechen kann und alles nach Hause bekommt. Grosse Roller machen Spaß, ich hab vorletzte Woche noch den 500er T-Max gefahren, kenne auch den 650 Burgman, aber so etwas lässt sich nicht mit zum Beispiel einem Honda SH 125 vergleichen. Dieser und seine Mitbewerber, allenfalls in der 300 Kubikausführung bieten einen Kompromiss zwischen Komfort und Handlichkeit. Wobei ich bei den Großradlern auch auf einen nicht unwichtigen Makel hinweisen möchte, wenn man oft zu zweit unterwegs ist. Unter die Sitzbank passt kein vernünftiger Helm, er muss ins Top-Case. Und da ist meist Platz nur für einen.
:ja: (meine Frau sagt, ich fahr auf dem Roller wie zu "Mopedzeiten" :oops: :oops: ) Außerdem : auf dem Roller fährst Du halt auch mal in kurzer Hose und T-Shirt - bei entsprechender Witterung - auf der "großen" sieht das eher blöd aus ...
Also jetzt ich doch nochmal. Mit der Zuladung würd ich das nicht allzu eng sehen, ein paar Kilo zu viel macht sicherlich nichts aus. Bin jetzt in Griechenland mit unserem Roller mit 3 Erwachsenen, zwar nur eine kurze Strecke, aber Feldweg (hoppel, hoppel) und mit ca. 230 Kg beladen gefahren (Hab ein paar Kollegen bei Nacht von der Wanderung zum Womo zurückholen müssen). Das war jetzt nicht gerade ideal, rein platzmäßig. Aber der relaitv kompakte Roller hats anstandslos gepackt. Und klar, so würd ich so keine Tour fahren. Einfach mal nen Roller probefahren gehen und sehen ob es funzt. Zusammenbrechen wird er schon nicht, allenfalls die Feder verstärken lassen. Aber jetzt habt ihr euch ja schon auf nen Smart eingeschossen :D Ist jetzt ein ganz schöner Sinneswandel... :) Bin mal gespant was nachher tatsächlich rauskommt, nicht daß noch nen Ferrari hinten drauf steht, was ich dann am ehesten verstehen könnte :wink: Oder doch lieber Porsche :D Viel Spass bei der weiteren Suche und Probefahrt Ciao Didier
Jou, ich glaub ich kämpf hier an allen Fronten :D Klar, auch mit nem Roller kannst auf dem Hinterrad fahren. Nochmal: Ich hab ja auch nen Roller. Und bin da auch eher auf der zügigen Seite, kannst auch mal meine Chefin fragen :D Oder besser nicht, höhö. Und kurzärmlig bzw. kurzen Hosen: geht auch auf dem Joghurtbecher, machen wir auch wenns sein muß. Da muß man sich über das blöde Aussehen hinwegsetzen :D Aber ich glaub ich muß mich langsam zurückziehen, ich komme mir so in eine Ecke gedrängt vor :wink: Ciao Didier
Jau .. ist bei uns auch so .. und ich hab da alle möglichen Konstruktionen mit Stahlseil und Schloß probiert, um die Helme "außen" diebstahlsicher zu befestigen ... Bis mir mal einer gezeigt hat, wie man die Helme (Jet) ineinander verschachtelt ---> jetzt passen BEIDE :)
DA auch :?: :wink: ![]() :D Wie jetzt...BMW baut wieder Roller???
Da verbrennst du dich doch nicht. Meine wird richtig heiss. :D ![]()
:ja: , das auch ... :) --> Link Supercooles Teil, Sven :respekt:
Wieso Ferrari AUF dem Hänger????? Der zieht doch den Hänger mit dem Smart. F.... errari I.... n A... ußergewöhnlicher T.... arnung :D öhm könnten wir noch mal zurück zum Thema kommen?? :D Jürgen
Öhmmm ... ist das Thema jetzt "noch Roller" ... oder "schon Smart" :?: :D Also ich halte einen Roller in der Form von unter 150kg und mit einem Durchstieg für sehr praktisch. Dazu noch sollte das Teil unbedingt in oder an das Wohnmobil passen.
Der TE schrob, das sein 3,5t dafür nicht geeignet sei, warum eigentlich nicht? Mein 3,5t kratzt da keine Grenzen an und bevor ich mir einen Hänger antäte, würde ich auflasten. Der Smart hat den Vorteil des komfortablen Fahrens bei Feuchtigkeit und Kälte, was auch die "Dachroller" nicht in dieser Form bieten. Aber Parken und Wendigkeit, ich bin viel in Italien unterwegs, ein schneller wendiger Roller ist nicht zu schlagen. Selbst hier in Solingen, ich hab mit meinem Schinäsen schon ganze Wocheneinkäufe incl. Flachbildschirm transportiert und kann selbst in Einkaufszonen vor der Ladentür fast parken. Und das umsonst. Geht mit Smart oder Quad nicht. Am Gardasee bis zum Wasser an jeder Stelle, abendliche Touristenstaus sind schnell gemeistert und wird man mal nass, was soll´s man hat doch frei und Zeit dann. Dieses Jahr stand ein paar Reihen vor mir ein Alkoven mit Hänger und Smarti drauf. Das ganze rangieren und laden war schon ein bißchen umständlich. Dazu kostet ein Smarti im Laufe seines Lebens schon erheblich mehr als ein 125er. :wink: Und braucht auch zuhaus wieder Stellfläche.
WENN er (technisch) kann ... :) Und wenn schon Hänger notwendig, warum dann nicht gleich der Smart. Nochdazu wo er ganzjährig genutzt werden soll - find ich schon sehr nachvollziehbar :)
Wolfgang ich denke wir werfen mal beides in die Waagschale :D haballes Stellplatz zu Hause ist kein Problem. Was die 3,5T angeht. Wir haben einen kastenwagen der mit dem normalen geraffel was man so im Auto hat ohne Plunder der Aussortiert gehört ein Leergewicht von 3t. Da ist noch kein Frischwasser und kein voller Dieseltank (120l ) bei. Dann kommen wir beide mit 200 kg dazu Plus Urlaubsgepäck. ich brauche wohl nicht weiterrechnen das da die rund 200 kg für Bühne und Roller nicht mehr in die 3,5 T reinpassen oder? Auflasten kommt nicht in frage auch wenn ich problemlos auf 4 T gehen kann da ich einen Maxi fahre. Wir sind auch oft am Wochenende unterwegs und da bin ich froh auf der Autobahn auch mal flotter unterwegs sein zu dürfen. Im Urlaub stört es mich dann aber auch nicht wenn ich nur noch 100 bzw 80 km/h fahren darf denn dann habe ich auch Zeit und nutze das Womo al Reise und nicht als Rasemobil :D Hänger ist also angesagt. Ob nun Smart oder Roller da drauf steht ist denke ich dann egal. Noch ein paar Vorteile des Smarts. Man kann bei schlechtem Wetter auch mal was unternehmen ohne gleich nass zu sein. Beim Einkaufen bekomme ich im Smart auch mehr unter. Ok ok so groß ist der Unterschied beim Stauraum dann wohl doch nicht :D Nee nee der Trend bei uns geht ziemlich stark richtung Smart :oops: Soll ich da jetzt einen neuen Beitrag für aufmachen? :D Das mit dem Smart hat schon was.
Wir haben auch einen und der ist natürlich vor allem bei regen und Kälte unschlagbar. Überlege auch gerade was ich in den Winterurlaub mitnehme. Smart ist halt günstig im Unterhalt und mit Sicherheit die Vernunftlösung. Roller macht vor allem bei wärmeren Temperaturen mehr Spass aber mit eurer Gewichtskonstellation wäre der Smart sicher besser. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen ein Roller mit 170 kg Zuladung macht bei ca 50 kg Überladung definitiv keinen Spass mehr .Man merkt sehr deutlich das das Material an die grenzen kommt und das treibt dann die Kosten auch heftig in die Höhe. In eurem Fall würde ich den Smart auf alle Fälle vorziehen.
Nein, natürlich nicht ... finde das ja auch richtig: im Laufe einer Diskussion ändert sich halt mal auch eine Meinung :) Gebe zu bedenken : der Smart ist halt relativ teuer (weil "Kult"), vl wäre noch ein anderer "Kleiner" auch eine Option - dem Hänger isses egal, was da drauf steht ... :wink: Habe mal bei Mobile usw. geschaut. Für unser Limit das wir uns für den Roller gesetzt haben bekommen wir auch einen gute Smart und sogar als Cabrio mit wenig km.
Der Winter ist wohl eine gute Zeit zum Smart kaufen :D Meines Wissens gibt es auch keinen Kleinwagen der vergleichbar nut dem Smart ist von Länge und Platzangebot. Toyota iQ ist die Alternative ... :)
--> Link MEIN persönlicher Favorit wäre aber ein Mini-Cabrio. Klar : ist "größer" 8) , ... aber äußerst wertstabil und halt doch schon ein vollwertiges Auto :) Nen Bekannter hat ein Smart Coupé.
Auch ein witziges "Sportwägelchen", wenns denn sowas ein muss. Nur die Tatsache daß er eingestellt worden ist, hat den Preis nach oben getrieben :-(, somit auch recht "wertstabil" |
Anzeige
|