|
Hallo,
Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Knaus-Generation 2012?Die ersten Modelle sind ja bereits ausgeliefert. Uns interessiert zwar speziell der Sky Ti 700 MEG, aber sind auch an Erfahrungen mit anderen Modellen interessiert. Z.B. würde mich auch interessieren, ob die neuen Funktionsklappen (Entsorgung, Versorgung) auch gut funktionieren. Hat jemand zufällig auch einen mit Alde-Heizung? lg maria-eva Hallo,
leider haben wir noch keinen Knaus. Ich war/bin da auch noch etwas vorsichtig mit den neuen Modellen. Im Katalog und auch auf der Messe sowie auch beim Händler haben Sie jedoch bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Wir interessieren uns für einen SUN TI mit Einzelbetten. Zur Debatte stehen dieser oder der LAIKA Kreos 5009. Der LAIKA ist ein Superauto jedoch auch über 10 K€ teurer (gleiche Extras usw. und Alde Heitzung) als der Knaus. Beim ersten "laienhaften" Vergleich konnte dieser Mehrwert nicht vollkommen schlüssig erklärt werden. Der Möbelbau ist ähnlich (ok die Beschläge nicht ganz), der Grundriss ist identisch, beim LAIKA hat man einen "richtigen" Doppelboden, das Design des LAIKA ist besser gelungen und ansprechender (ein Italiener eben) aber der Knaus hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und bietet momentan (und ich habe mich umfassend informiert) das beste Preis Leistungsverhältnis bei Neuwagen 2012. Alles was billiger ist, ist mit Holz gebaut usw.. In dieser Preisliga ist es auch der einzige mit Doppelboden und der Möglichkeit zum Einbau einer Alde mit Vorwärmung usw.. Nachteil SKY: kein Doppelboden und etwas qualitative minderwertigerer Möbelbau - aber trotzdem für den Preis super WOMO. Ich glaube mit Modelljahr 2012 hat Knaus bzgl. Qualität einiges getan - das kann man so zumindest auf den ersten Blick unterschreiben - glaube ich beurteilen zu können. Bei uns wird es wahrscheinlich ein Knaus SUN TI 700 werden oder der LAIKA Kreos 5009 fällt über Nacht um 7.000€ im Preis. Ich wünsche euch viel Spass. Knaus hat in der letzten Zeit nach meiner Meinzung extrem an Qullität verloren.
Die "alten" waren deutlich besser verarbeitet als die neuen. Ich würde warten bis die Krankheiten beseitigt sind. Wir fahren jetzt seinen Sun Ti 600 UF seit 4 1/2 Jahren und sind eigentlich ganz zufrieden.
Die Überlegung von Sun TI zum SkyTi hat sich für uns nicht gestellt. Die Alde-Heizung geht auch beim SkyTi und den doppelten Boden brauchen wir nicht. Wir fahren zwar auch im Winter, machen aber kein Ski-Urlaub oder soetwas. Da unser jetziger schon gut wintertauglich ist, können wir die mindestens 10.000 Euro Preisunterschied sparen. Bei der neuen Generation sieht alles sehr gut aus und scheint sogar besser verarbeitet zu sein. Z.B. gibt es bei dem SkyTi jetzt ein ganzes Dachblech und nicht wie vorher das mit der angesetzten Hutze, die immer wieder mal ein Problem mit der Dichtigkeit hatte. Weiterhin ist der Boden jetzt wenigstens nicht mehr aus Holz. Das sind alles Vorteile, die es bisher nicht gab. Hallo Wissylowski,
seit wann baut Knaus seine Sandwichwände ohne Hozl? Oder habe ich da etwas missverstanden?
Dann muß das vor 2001 gewesen sind. Unser alter von 2001 war ne absolute Fehlkonstruktion. Bei manchen Dingen, war das so offensichtlich, daß der Händler bei einer Reparatur selbst den Kopf schüttelte. Z.B. das Batteriefach war einfach unten an den Aufbau mit blankem Holz angeflanscht unter der Alu-Blende. Da lief bei Regen ständig Wasser drüber, natürlich bis es verfault war. War jetzt nicht die extrem teure Reparatur, weil man da nach abschrauben der Blende einigermaßen gut rankam. Aber überhaupt sowas zu konstruieren - quasi mit Verfauldatum - käme mir mit etwas Sachverstand absolut nicht in den Sinn. Hab ich mich aufgeregt über diese Blödheit... :evil: :ooo: Ciao Didier Hallo Fuchsbau,
meines Wissens beim SUN TI und SKY TI seit dem Modelljahr 2012 - oder habe ich da was falsch verstanden? Lasse mich gerne aufklären. Moin Moin,
ich hatte einen Knaus Traveller 708G (BJ. 2002)und danach einen Knaus Traveller 608H (BJ 2005). Die Fahrzeuge waren nicht schlecht aber gestört hatte mich insbesondere der mangelhafte Zugang zu den Frisch- und Abwassertanks und der sogenannte Multifunktionsboden. Dieser Boden war immer Fußkalt - es war einfach unangenehm. Am Einstieg hatte ich bei beiden Fahrzeugen Probleme durch angefaulte Holzkonstruktion. In Ordnung war das GFK Dach. Die Wände empfand ich als nicht eben berauschend. Ich glaube nicht daran, dass Knaus sein Fahrzeugbaukonzept wirklich geändert hat - daher, trotz sicherlich atarktiven Aussehen und Grundrissen: Mein erstes Wohnmobil war ein kleiner einfacher Alkoven von EuraMobil. Nach meinen Knaus Fremdgehversuchen bin ich zurück zu EuraMobil und hab es bisher nicht bereut. Hallo Wissylowski,
habe auf der Knaus-Homepage nachgesehen und finde dazu keinerlei Hinweise. Würde mich schon sehr wundern!!! "Holzfreien" Aufbau findet man doch nur bei Carthago, Hymer und z.T. Eura sowie manchen sehr teuren Premiumherstellern. Also zum Knaus Sky-TI 700 MX steht im November - Heft der RI ein Testbericht wo es heisst : Dach -Wandaufbau Alusandwich mit Styropor Holzrahmenverstärkt.
Boden GFK Sandwich. Decke und Wände sind damit mit der "günstigsten/billigsten" Variante gemacht, was nicht heisst das es nicht's taugen würde. Rein aus dieser Sicht (Wand und Deckenaufbau) ist der Laika nicht nur teurer sondern auch "nach Stand der Technik von Heute" gemacht. :D gruß tober Beim SKY bin ich mir nicht ganz sicher was den Aufbau betrifft. Der SUN soll jedoch einen Voll GFK Boden und eine holzfreie Wand haben. Das Dach ist sowohl in GFK wie auch Alu erhältlich.
@Tober Der LAIKA KREOS 5009/5010 spielt ja auch in einer anderen Liga. Den würde ich sogar noch über dem Chartago ansetzen. Bei Teilintegrierten ist das denke ich die Spitze was man kaufen kann von den großen Herstellern. TOP WOMO aber leider auch TOP Preis. Holzfreier Aufbau gehört zu den besonderen Qualitätsmerkmalen bestimmter Marken. Auf der Knaus-Homepage ist bei den genannten Modellen keinerlei Hinweis dazu zu finden, auch nicht unter den aufgelisteten Highlights. Folglich ist der Aufbau sicherlich "klassisch", was, solange keine Feuchtigkeit eingedrungen ist, nicht schlecht sein muss. Aber wenn... Aber dazu gibt es hier ja bereits endlose Threads. Hallo fuchsbau,
ich muss wissylowski beipflichten, ich habe jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört, Knaus baue seit Modelljahr 2012 einige Modelle holzfrei. Da war auch schon vor der Messe in Düsseldorf die Rede von. Ich habe aber auch noch nichts genaueres gefunden und wo das Gerücht herkommt kann ich auch nicht sagen. Nur, dass ich es jetzt schon mehrfach gehört habe?! :D Knaus und Morelo haben doch den gleichen Investor. Vieleicht sind die Morelo's "Holzfrei Knaus" :D :daumen2: Hallo nocheinmal,
also ich habe mich direkt noch einmal informiert. Der SUN TI ist eine komplette Neuentwicklung und ist absolut holzfrei im Aufbau. Das ist scheinbar ein total neues Auto und hat nur noch den Namen mit dem Vorgänger gemeinsam - scheinbar. In meinen Augen keine gute Werbestrategie. Eine kompl. Neuentwicklung und dann noch mit Doppelboden hätte auch einen neuen Namen verdient um dies auch klar zu machen. Die Qualität soll scheinbar, und das habe ich auch auf der Messe gesehen, nicht vergleichbar sein mit dem bisherigen. Wir werden sehen. Komisch, dass man dazu aber nirgendwo etwas findet im Netz. Prospekt von Knaus die Rede von einem holzfreien GFK Boden im Sun-TI, aber von "komplett holzfrei im Aufbau" ist nicht die Rede. Es wundert mich, dass Knaus - wenn das tatsächlich zutrifft - nicht damit wirbt? Zitat Wissylowski:
"Das ist scheinbar ein total neues Auto und hat nur noch den Namen mit dem Vorgänger gemeinsam - scheinbar. Die Qualität soll scheinbar, und das habe ich auch auf der Messe gesehen, nicht vergleichbar sein mit dem bisherigen." Kommentar: Dass eine Firma eine entscheidende Qualitätsverbesserung vornimmt, diese aber nicht in der Werbung für das Produkt erwähnt, lässt doch erhebliche Zweifel am angeblich holzfreien Aufbau aufkommen. Hier besteht doch der Verdacht, dass der Aufbau nur "scheinbar" (d.h. nicht wirklich) neu ist. Anscheinend (d.h. in Wirklichkeit) hat sich hier wohl nichts geändert. Also in unserem Prospekt steht für den SkyTi und den SunTi:
GFK-Unterboden. Beim SunTi gibt es zusätzlich eine sogenannte :"Seitenwandisolierung mit XPS-Schaum in Sandwich-Bauweise. Dort steht nichts von Holzfrei. Soweit ich mich erinnern kann, hatte der SunTi auf der Messe, der als "Durchsichtiges" Modell dort stand, Holzrahmen, die mit diesem Schaum gefüllt waren. GfK-Boden ist prinzipiell recht gut, d.h. aber nicht, dass er holzfrei ist. Viele sog. holzfreien WoMos haben einen Holzboden (s. entsprechende Beiträge zum Thema).
Deine Erinnerung an die Messe bestätigt meine Vermutungen, dass Knaus nach wie vor in klassischer Sandwichbauweise baut. Interessant, wenn man googelt mit "Knaus holzfrei" kriegt man zum einen sehr viele Hinweise auf diesen Thread hier :D und zum anderen einen Hinweis auf den Knaus Prospekt. Da ist dann ein Zitat zu lesen" der komplett holzfreie Voll GfK Boden überzeugt..."
Wenn man dann den Prospekt liest (was ich jetzt zwei Mal gemacht habe!) findet sich dieses Zitat aber nicht. Oder ich bin blind. :roll: Zum Aufbau steht übrigens wörtlich: "in isolierender Sandwich Bauweise". Nix holzfrei. Ich werde mich da noch einmal ganz genau schlau machen. Das kann ja nicht sein, dass man gesagt bekommt es ist holzfrei (alles) und dann steht auf der Messe ein Schnittmodell mit Holz. Das wäre für mich ein Grund den SUN TI nicht zu kaufen. Ich melde ich wieder. Hallo zusammen,
der neue 2012 Sun Ti ist im Boden komplett Holzfrei + GFK Beschichtet und bei den Seitenwänden die unteren Leisten in kunsstoff, somit vom Boder her Wasser unempfindlich. Viele Hallo,
das heißt der Rest in den Wänden hat noch Holz? Habe ich das richtig verstanden? Wie geht holzfrei und dann nur beschichtet? Was ist da für ein Material drin das beschichtet werden muss? Das verstehe ich nicht wirklich. Evtl. kann mich ja mal jemand aufklären. Ist eigentlich alles den Werbeseiten der Fa. Knaus in der RMI und pm zu entnehmen... Hallo Zusammen,
wir intressieren uns auch für denneuen Knaus Sky Ti 650 MEG mit Heckquerbett. Wir haben vor 3,5 Wochen an einer Werksbesichtigung bei Knaus Tabbert teilgenommen und waren sehr beeindruckt. Ich bin auch der Meinung das sich der Möbelbau verbessert hat. LEider konnte uns auch keiner die Servicebox für das Auffüllen von Wasser etc. erklären, da der zuständige Mitarbeiter für die Werksbesichtigungen erkrankt war und die Besichtigung aushilfsweise von jemand anderen durchgeführt wurde. Zu den SEitenwänden gibt es folgende Info: Hier erklärten Ihnen der Produktionsleiter Herbert Krinninger und der Marketing-Mitarbeiter Christoph Bauer unter anderem den Ablauf der Seitenwandfertigung, die eine der modernsten in Europa ist. In einem speziellen Schmelzklebeverfahren werden die Styroporplatten miteinander verleimt, per Hochdruck-Wasserstrahl (180bar) fahrzeugindividuell ausgeschnitten und schließlich mit den einzelnen Holzrahmen passgenau versehen. Als nächste Station wartete die Schreinerei und Möbelmontage auf die Wirtschaftsjunioren. Hier werden Hölzer für Leisten (Seitenwände, Bugteile etc.) von den umliegenden Sägewerken an der volloptimierten Plattenzuschnittsäge zugeschnitten und anschließend an der CNC-Fräse bearbeitet. In der Möbelmontage werden sämtliche Möbel für Reisemobile und Caravans zusammengebaut, diese umfassen alle Sitz- und Bettmöbel, Hängestaukästen, Schränke und Toilettenräume, Küchen- und Nebenschränke. Zum Abschluss der Werksbesichtigung schritten die Besucher die langen Produktionsbänder für die unterschiedlichen Freizeitfahrzeuge ab. Mich überzeugt leider noch nicht ganz das 3 D Raumbad. Wenn ich vor dem Heckquerbett stehe und links die Tür zum Toilettenraum öffnen möchte muss ich zuerst rechts in die Dusche gehen damit ich die Tür an mir vorbei öffnen kann , oder ich muss den Fusstritt wegnehmen (zum Aufsteigen auf das Heckbett) - dann kann ich mich dort an diese Stelle stellen und die Tür öffnen. Diese Lösung ist für mich noch nicht ausgereift. Knaus hat mir geschrieben das man noch an einer Verbesserung arbeitet. Übrigens gibt es bei Knaus eine Wiegekarte für jedes Fahrzeug - diese erhält der Käufer aber nicht ausgehändigt. LG Gabi Also doch noch Holz in der Wand. Wie kann man dann beim Händler und im Werk behaupten es wäre kein Holz mehr im Aufbau verbaut. Anscheinend kennt isch da niemand richtig aus. Für mich ein Grund hier meinen geplanten Kauf noch einmal zu überdenken. Ich stehe eben auf Ehrlichkeit - wie ist es dann später mit dem Service wenn man jetzt schon unkompetenten Antworten vom Händler und vom Werk erhält? Also, die Informationen, die ich den sogenannten "Fachzeitschriften" entnommen habe, scheint die Sky-Ti-Serie Styropor und Holz "innen" zu haben im Gegensatz zur Sun-Ti-Serie, die Styrodur, Styrofoam oder ähnliches, also festeres/dichteres Material verbaut. Die Haube über dem Fahrerhaus unterscheidet sich jedenfalls sehr stark zwischen diesen beiden Bauserien. SKY = Alu-Dach bis vorn durchgezogen und mit Kunststoff-Formteilen von aussen verkleidet, SUN = Komplette Kunststoffhaube über dem Fahrerhaus und damit gibt es wieder eine (undichte?) Verbindung zwischen Dach vorn und Dach hinten. Da aber tatsächlich nirgendwo genaues steht, hält mich sowas von einer Kaufüberlegung gewaltig ab....
...zumal, wie beschrieben, eine Werksführung mit inkompetenten Mitarbeitern durchgefürt wurde. Hier hätte man dann aber von deren Seite auf ungeklärte Fragen anders reagieren müssen. Wasser auffüllen mit dieser Servicebox stelle ich mir auch nicht so toll vor. Oder gibt es dafür jetzt schon "Gardena"-Anschlußverschraubungen? Wenn nicht, ist hinknien angesagt und den (sauberen?) Schlauch schön weit reinschieben oder festhalten. Schade eigentlich, die Knaus sehen sehen ganz gut aus. Übrigens, an jedem neuen "LMC"-Fahrzeug steht jetzt das gewogene Gewicht und die noch mögliche (rechtlich zulässige) Zuladung. Dies bekommt der Käufer auch ausgehändigt. Das ist doch mal was. Hallo,
wir haben uns den SKY TI 700 MEG im September gekauft. Waren jetzt das erste mal 3 Wochen in Frankreich unterwegs. Klar hat das Teil Kinderkrankheiten... Bewegungsmelder von Aussenlicht geht nicht immer. Irgendwas am Frischwassertank tropfte. Der Auszug der Kaffemaschine machte sich während der Fahrt selbstständig. Aber ansonsten bereuen wir den Kauf nicht. Die Verstaumöglichkeiten sind enorm und Sinnvoll angebracht. Haben aber in beiden Schränken unter den Betten eigene Lichter angebracht. Ist doch etwas zu dunkel. Ich finde die Verarbeitung sehr gut. Da klappert und kleppert nix. Wir würden das Teil jederzeit wieder kaufen... LG Jürgen :D Die Servicebox..... ist einfach Genial. Man hat alles an einem Platz und Vandalensicher untergebracht. Ich denke nur mal an die Stromzufuhr. Bis auf das zuführende Stromkabel deutet nix mehr auf ein Stromanhängen hin. Hallo. hat evtl.jemand mal bei knaus bezüglich Holz im Sun/Sky2012er ja oder nein direkt angefragt ?
Ich bin am Samstag bei einem Hàndler und schaue mir beide an.Werde mal fragen und bin gespannt was dort gesagt wird. @ saar01
Danke für den kurzen Bericht. Kinderkrankheiten hat wahrscheinlich jeder bei einem neuen Mobil. Hört sich echt gut an. Wir werden nächstes Jahr selber berichten. Wir haben uns auch für den Sky Ti 700 MEG entschieden und freuen uns schon riesig drauf. Mit dem Licht in den Schränken haben wir uns auch so gedacht. lg maria-eva P.S. Gestern kam doch per Post ein Adventskalender von Knaus mit Wohnmobilmotiv. War eine schöne kleine ÜBerraschung.
Hallo, wir waren gerade bei einem Händler und haben uns beide (SUN+SKY ti) angeschaut. Frage ob im Aufbau SUN HOLZ verarbeitet wird = NEIN kein Holz mehr. Beim Sky gibt es noch etwas Hoz. Bin dann aber nicht weiter drauf eingegangen was "etwas" bedeutet. ALSO SUN= Kein Holz SKY = Holz Ich werde aber 2012 im Werk selber auch noch mal fragen. Verliebte grüße in SUN TI ralf
Tja und wer die neue PoMobil liest ...Knaus SUN wurde doch Holz verbaut ÄHHHM WAS NU Hallo aus Wien,
habe seit 24.2.2012 ein neues Fahrzeug. Hier ein paar Informationen: Auslieferung: Knaus hat vergessen die Insektenschutztür einzubauen Bedienungsanleitung des Fahrzeuges wurde in holländisch geliefert Bettüberzug war eingerissen Nach 20 km Fahrt gab es ein Problem mit den Diesel Kraftstofffilter Fahrzeug musste in die Werkstatt. Nach der ersten Nacht im Womo Heizungsproblem. Im vorderen Teil 20 Grad im Schlafbereich 10 Grad. 8.2.2012 Fiat hat den Fühler im Diesel Kraftstoffilter getauscht. 9.3.2012 Information von Knaus. Die Warmluftverteilung ist ein Kontruktionsproblem. Knaus Kundendienst arbeitet an einer Lösung des Problems. Liebe Karl
typisch knaus - einen auf dicke hose machen und nichts fertig haben...typisch eben Hallo homer53,
Was für ein Fahrzeug hast du? Wie bist du sonst bis jetzt zufrieden? Hallo,
hier ein zwischen Bericht über meinen neuen Knaus Sky TI 650 MEG. Inzwischen habe ich eine deutsche Bedienungsanleitung erhalten und die Insektenschutztür liegt bereit zum Einbau. Inzwischen waren wir auch mit unserem Fahrzeug unterwegs und konnten erste Erfahrungen machen. Also wir sind zufrieden. Es sitzt alles fest wie es sein soll, es gibt während der Fahrt kein knarren oder andere Lärmquellen. Wir sind natürlich auf der Suche nach weiteren Problemen gegangen, muss jedoch sagen es gibt keine. Fahrzeuge ist solide verarbeitet und auch mit dem FIAT läuft nun alles OK. Da wir eher gemütlich unterwegs sind (Autobahn so um die 100 km) kamen wir auf einen Verbrach von unter 10 Liter. Liebe Karl Das hört sich gut an. Wir bekommen unseren SKy Ti 700 MEG, also auch mit den Längsbetten, aber RAumbad, Anfang Mai und sind schon sehr gespannt.
Problemchen am Anfang werden bestimmt nicht Ausbleiben, aber ich denke schon, dass unsere Wahl gut war. Mit unserem jetzigen knaus sind wir schließlich auch sehr zufrieden gewesen (bis auf kleinere Probleme, die immer mal vorkommen und bestimmt nicht nur bei Knaus. Ich sehe das nicht so pessimistisch wie Knauserich. Noch eine frage an Homer53,
Gab es Unterschiede im errechneten Gewicht zum jetzt tatsächlichen? Hallo,
tut mir leid, aber ich war noch nicht auf der Waage mit dem Mobil. LG Karl Hallo
wir haben unseren neuen Knaus Sky ti 650 MG auch bereits getestet. Gekauft haben wir es im November 2011. Das Model 2012 hat uns in fast allen Sachen beeindruck. Das Fahrzeug ist ein TRAUM :daumen2: Die Serviceklappe ist i.O. da alles schön übersichtlich. Die Frischwassereinfüllung ist ein wenig problematisch. Da werde ich mir noch eine orig. Kappe besorgen und mit einer Bohrung oder mi einem Gadenaanschluss anfertigen. Zum Thema HOLZ = Als ich ein Fahrradträger von Fiama angebracht hab und auch Löcher bohren musste kamen eindeutig auch Holzspäne. Neben der Stufe zum Einstieg im Bett werde ich noch eine LED-Einbauleuchte mit Schalter installieren. Wenn man im Dunkeln in das Bad möchte, stellt man sich in der Dusche und öffnet die Tür (3-D Bad) und schließt es in der anderen Position. Nun sucht man den Schalter unterhalb des Waschbeckens im dunkeln. Lg Lothar Hallo,
hat jemand mit einem neuen Knaus SKY TI ein Heizungsproblem. Im Bereich der Betten gibt es keine Heizungsauslass daher wird es hier nicht warm! Lg Karl Hallo Wohnmobilfreunde,
zur Information KNAUS arbeitet an meinem Wohnmobil ( Bj 2012) die Heizung um. Da im Schlafbereich die Luftauslässe fehlen wird es dort nicht warm. Dies obwohl die Heizung auf vollen Touren läuft. Knaus wird mir im Bettenberich einen Warmluftschlauch verlegen. Dazu gehört auch einiges an den Abstandshaltern zwischen Matratze und Wand geändert. Falls Ihr aus solche Probleme habt, (jetzt wo es warm wird wird dies nicht so sein, aber im Herbst dann) meldet Euch bei euren Händler. LG Karl
Hallo, zum Thema Holz oder nicht Holz . Wir waren bei einer Werksbesichtigung von KNAUS und dort konnte ich sehen und Fragen ob Holz im Aufbau verarbeitet wird. Antwort vom Leiter : Ja natürlich Unser Traum-Womo Sun ti ist noch ein Traum, der aber in Erfüllung gehen soll. Nicht dieses Jahr aber evtl nächstes. Mal schauen und bis dahin werde ich die Berichte hier studieren. Danke |
Anzeige
|