Guten Abend
Wer im Forum hat schon Erfahrungen mit dem neuen Euro 5 Motoren von Fiat, in Bezug auf Leistung Laufruhe und Verbrauch Übersetzung .
|
Guten Abend
Wer im Forum hat schon Erfahrungen mit dem neuen Euro 5 Motoren von Fiat, in Bezug auf Leistung Laufruhe und Verbrauch Übersetzung . Euro 5 - scheint zumindest bei Fiatfahrern ein großes Thema zu sein- hier hört man noch wenig begeisterndes!
Da ich auf der Suche nach einem neuen WoMo bin, habe ich letzte Woche einen 148PS Euro 5 Duc mit Detleffs Aufbau probe gefahren. Das Fahrzeug war fabrikneu. Der Motor war sehr leise- aber vom angeblich hohen Drehmoment (laut Leistungsprüfstand in pm müssten 370NM bei knapp über 1500U/min anliegen) war nichts zu spüren. Mein letztes WoMo war auf Fordbasis mit 130 PS. In den drei Jahren der Nutzung bekam ich 7 Software- aufgespielt. Am subjektiven Leistungsempfiden hatte sich hier jeweils nie viel getan, jedoch im Verbrauch waren Unterschiede von mehr als 30%) Fiat hat meiner Kenntnis nach bereits zwei Softwareupdates für den Euro 5 Motor mit 2,3 L bereitgestellt. In einem anderen Forum haben Nutzer berichtet, dass dennoch die Leistung und der Verbrauch weiter wenig zufriedenstellend sind. Ich hatte deshalb überlegt, auf 3l und 177PS umzusteigen- auch wenn das für mein Fahrstil vollkommen übermotorisiert ist/wäre. Habe mich nun entschieden, den 148PS Motor zu nehmen, da zumindest Carthago die Kunden beim 3l Motor abzockt. Fiat berechnet für diesen Motor 2320€ Aufpreis zum 148PS, hat jedoch ESP, ASR, TK, usw serienmäßig (was beim 148 ca 1200€ Aufpreis kostet). Zudem gibt Fiat- ohne dass man nachfragt, für den Ducato 30% Nachlass (da dürften die WoMo Hersteller deutlich mehr bekommen. Carthago berechnet für den 3l Motor jedoch 2640€, ohne dass ESP usw inbegriffen sind. Ich hoffe nun, dass Fiat die Motoren durch Updates so hinbekommt, dass der Kunde die Leistung spürt und der versprochene Minderverbrauch messbar wird.
Und das hoffen die betroffenen Euro5 Fahrer auch ! ! ! Achim Macht euch keine Hoffnungen!
Kein Euro 5 Motor bringt "begeisternde Leistung". Technisch einfach nicht möglich. Und gerade die Iveco-Motoren geben viel PS und Drehmoment an, die in der Praxis nicht da sind weil das Motormanagement nicht verkehrsfreundlich abgestimmt ist, und sich auch nicht abstimmen lässt. Ich der Technik gibt es nur 2 Wege um die "gewünschten" Abgasnormen zu erfüllen: AdBlue oder einen anderen Kraftstoff! Anders ist es nicht möglich. Dies sollten langsam die "Auftraggeber solcher Normen" auch sagen. Nur zwei Beispiele: 1. Allein der Ausbau eines Partikelfilters vom Sprinter 313CDI bring den Verbrauch von 10,5 lit auf 8 lit!!! Wo ist hier der Umweltschutz? Baut man dann noch den Oxidationskat aus, dann geht es auch unter 8 lit, weil der Motor einfach dann viel mehr Leistung hat. Er ist frei. 2. Das Hauptproblem der VW T5 Besitzer: Leistungsverlust! Woher? Der Oxidationskat legt sich zu. Dass dieser aber schon lange nicht mehr funktioniert und somit auch nicht der Umwelt dient ist wohl klar. Außerdem wird bei der AU nur der Rauchgastrübungswert gemessen. Alle andern Werte sind unkontrolliert. Ein heißer Tip für Schnellentschlossene: Es sind noch viele 3.0 lit Fiat am Markt. Sie haben serienmäßig keinen Partikelfilter und sind daher auch nicht so empfindlich für Kraftstoffe. lg ruptech
und das befuerchte ich naemlich auch genau so ! ! ! Achim
:klatschen: :klatschen: ruptech, da muss dir Recht geben, die Leistung kann nicht besser werden, wenn man den Motor immer weiter zu schnürt.
Das ist es was die Umweltfuzzis immer übersehen wollen. Je mehr du in den Auspuff stopfst , desto weniger Leistung hat der Motor und verbraucht mehr an Kraftstoff. Ich möchte den Menschen sehen der mit einem Stopfen im Anus noch munter pupsen kann. Da kann er noch so viel Zwiebel essen. Ciao. Giovanni. Da habt Ihr 100% Recht! Oder vielleicht doch nicht? Wenn ich mir die Entwicklung des Diesels in den letzten 25 Jahren anschaue...
Mitte der 80er waren das lahme Stinker. Seinerzeit hat ein Opel Kadett mit 55(?) PS 6 Liter Diesel gebraucht, war 850 Kg schwer.. Dann kamen irgendwann die TDis, die anfingen Spaß zu machen und dennoch sparsam waren. Mittlerweile haben die Diesel erheblich Marktanteile gewonnen- nicht weil sie billig sind oder Diesel noch den Preisvorteil wie vor 20 Jahren hat. Nein, die Motoren haben einfach Bumms- machen Spaß- und das bereits mit Euro 6. Selbst Porsche baut die Dinger, weil die Kunden das wollen! Wenn beispielsweise Fiat derzeit noch Probleme haben sollte, den Euro 5 Motoren beim Ducato den nötigen Feinschliff mitzugeben, dann mag das sein. Mein Händler meinte heute, dass ein Großteil der ausgelieferten Euro 5 Fahrzeuge mehrfach die Fiatwerkstatt gesehen hätten und erst die derzeit angelieferten erkennbar weniger Probleme bereiten würden. Da dies eine Aussage vom FREISTAAT in Sulzemoos war, scheint mir das repräsentativ- denn hier werden täglich mehrere Fahrzeuge verschiedenster Marken an die Kunden ausgeliefert. Vielleicht ist es einfach nur schlecht, unmittelbar nach Einführung neuer Technik ein solches Produkt zu kaufen. Offensichtlich sind die Ducato Euro 5 Fahrer unfreiwillige Testfahrer für Fiat. Da ich bisher noch keinen Kunden gehört habe, der mit den Motoren zufrieden ist, scheint hier einiges an Handlungsbedarf für Fiat zu sein. Bleibt womöglich nur, den Druck auf Fiat von Seiten der Kunden zu erhöhen. Da die Motoren jedoch auch bei IVECO eingesetzt werden (und ich persönlich hier die deutlich höhere Kompetenz vermute) hoffe ich, dass die Anfangsschwierigkeiten absehbar gelöst werden. Im März bekomme ich meinen- ich will jedenfalls nicht Dauercamper auf dem Fiat Werkstattparkplatz werden.. |
Anzeige
|