|
:D So ,hatte ja an anderer Stelle schon mal berichtet ! :D
dass wir uns auf der Messe in D'dorf ja ein neues Wohnmobil bestellt haben, gestern haben wir's bei Wohnmobile Vogel in Kurtscheid abgeholt. Es ist ein Carado T 135 geworden, Extras : Basis- u. Chassispaket, T-Haube, automatische Antenne inkl. 19" TV, Fahrradträger, Markise, Zweiklanghupe, Rückfahrwarner, CD-Radio. Bei der vorbildhaften Abholung in Kurtscheid war das Fahrzeug bereits fix und fertig, Batterien geladen, Wasser gefuellt, 2 volle Gasflaschen an Bord. Es folgte eine ausfuehrliche Einweisung, teilweise durch Hr. Vogel, die Satanlage wurde mir vom Schwiegersohn perfekt erklaert. Die Uebergabe der Fahrzeugpapiere, Schluessel u. Beschreibungen erfolgte durch Frau Vogel, auch hier alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Als i-Tuepfelchen wurde uns dann noch ein Stellplatzfuehrer ins Fahrerhaus gelegt, wohlwissend, dass wir fast nur auf Stellplaetzen und frei stehen. Die Ueberfuehrung nach Bernkastel erfolgte mit roten kennzeichen, ebenfalls von Fam. Vogel zur Verfuegung gestellt. Nochmals Dankeschoen hierfuer an Vogel's Zum Fahrzeug selbst kann ich sagen, dass es uns sehr, sehr gut gefaellt und verarbeitungsmaessig wohl deutlich ueber der Qualitaet unseres vorherigen Modells liegt, dass im uebrigen in Zahlung genommen wurde, zu einem sehr fairen Preis, wir wir meinen. Jetzt aber noch ein paar Bilder von der schoenen Mittelmosel Achim Hallo Achim,
dann viel viel Spass mit dem "Neuen" und allzeit gute Fahrt !! :D Hallo hamoja ! :D
Vielen Dank, du hast mir ja auch damals den Tip mit Wohnmobile Vogel gegeben, ein guter Tip wie sich im Nachhinein herausgestellt hat. Achim Herzlichen Glückwunsch und aller Zeit eine beulenfreie Fahrt!!
Frido :daumen2:javascript:emoticon(':D') moin moin achim ,
herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo vom See im Regenland Jan Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffe ihr habt ganz, ganz viel Spass und Freude mit dem Mobil!!! Ah! Na dann mal herzlichen Glückwunsch. :( EIN LEIDENSGENOSSE....
....vom Äläktro-Ulli bist du zum Glück nicht. :) :) Die Hümer-Light Variante scheint qualitativ sehr gut. Ich wünsch euch tolle Ausflüge und erholsame Ferien in dem Wohni. Herzlichen Glückwunsch,
ich hoffe Ihr habt genau soviel Freude wie wir mit unserem Carado. Viele Spaß und eine allseits knitterfreie Zeit. Viele aus Hessen Dieter :D Vielen Dank fuer alle eure Glueckwuensche ! :D
Und ob das Ding was taugt, werden wir ab freitag sehen. Dann machen wir die erste Rundfahrt von Bernkastel-Kues ueber Miltenberg, Wertheim, Forchheim, Neumarkt/Oberpfalz, Muenchen, Ammersee, Neustadt/Weinstrasse und zurueck an die Mosel. Und dann weiss ich sicher, ob der Carado was taugt, bin aber sehr optimistisch. an alle Achim :D So, waren jetzt 1 Woche auf Rundreise :D
mit unserem neuen Carado T 135, Fazit ueber rund 1500 gefahrenen km : Bin absolut begeistert, alles hat funktioniert und nichts, aber auch gar nichts am Aufbau ist zu bemaengeln. Einzigstes, aber an den Haaren herbeigezogenes Uebel war eine knarrende elektrische Eintrittsstufe, hab ich aber mit Silikonoel beseitigt. Bezuegl. des Motors bin ich allerdings schon etwas enttaeuscht. Leistungsmaessig fuehlt er sich deutlich schwaecher als das Vorgaengermodell ohne Partikelfilter an. Auch der Durchzug ist bei weitem nicht mehr so stark wie beim alten mit 130 PS. Der Motor wirkt irgendwie kraftlos, zugestopft, hohe Drehzahlen ueber 3000 mag er gar nicht. Man muss am Berg viel eher runterschalten. Die Hoechstgeschwindigkeit ist mal gerade eben mit 132 km/h angegeben, und viel mehr erreicht er auch nicht. Mein altes Wohnmobil (ebenfalls Teilintegrierter mit 130 PS) lief papiermaessig ueber 150 km/h. Nicht dass das wichtig waere, aber er ist schon etwas schwach auf der Brust. Wenn das alte Wohnmobil (ebenfalls 250er) also 130 Ps hatte, so wuerde ich den Carado auf 100 oder so schaetzen. Ist bestimmt nur gefuehlsmaessig so, die Leistung wird schon vorhanden sein, es wirkt aber so. Und der Spritverbrauch ist nicht wie von Fiat angegeben, deutlich gesenkt, sondern um ca. 0,5 Liter hoeher als beim alten Wohnmobil (9,8 zu 10,4 Liter). Auch das ist etwas enttaeuschend, wird aber ein Zugestaendnis wergen Euro-5 sein. Der Motor laeuft hoerbar leiser, ebenfalls ist das neue Breitspurfahrwerk deutlich zu bemerken, auch hier ein spuerbarer Gewinn an Stabilitaet. Wie sind eigentlich die Erfahrungen der anderen mit dem neuen Motor ? Ansonsten bin ich super zufrieden, ich wuerde das Fahrzeug sofort nochmals kaufen, ebenfalls mit der Ausstattung. Auf die T-Haube wuerde ich allerdings verzichten, aber stoeren tut sie natuerlich auch nicht. von der schoenen Mittelmosel Achim Tja, das hört sich ja begeistert an, wenn auch der Motor irgendwie noch sehr verhalten brummt.
Euer Auto ist ja etwas kleiner wie unsere T449 und das gibt mir dann doch zu denken ob man mit 130 PS auskommt. Würde mich sehr interessieren was die Motorspezialisten dazu zu sagen haben und auch Oldi60 mit seinem Carado für Erfahrungen hat. Wünsche Euch weiterhin gute Fahrt und hoffe das das Motorgeschwächele bald nachläßt. Freundliche Maredo Von der Qualität bin ich genauso wie ihr begeistert und euer Motorgefühl bestätigt die Aussage meines Dealers, der mir sagte das meine spontane Kaufwut richtig wäre. Euro5 würde Leistung fressen und Sprit schlucken.
An meinem Euro 4 stört nur die Abstufung des 5 Gang etwas. Mit den 100PS komm ich gut klar. Hallo,
bedenkt aber bitte, dass der Wagen gerade mal 1500km gelaufen hat und man weiss bei Fiat, dass die erst nach 5000km richtig gut eingelaufen sind und mit dem Spritverbrauch runter gehen und die Leistung etwas ansteigt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem T 449. Wir fahren den 130 PS Motor, der hervorragend zu dem Fahrzeug passt. Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Litern. Die Leistung ist auch bei Bergfahrten sehr gut. Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig, da klappert nichts. Das Fahrzeug ist sehr geräumig. Der Beifahrersitz ist jedoch wegen des Drehgestells ein wenig hoch (meine Frau kommt, da nicht sehr groß, nicht ganz mit den Füßen auf den Boden) , jedoch sehr bequem. Die Matratze auf dem Queensbett war meiner Frau ein wenig zu hart, da verhalf ein Besuch bei "K28" Leo und Klaus mit einer auf uns angepassten Veränderung zu neuem Schlafgefühl. Wie schon anderweitig von mir gepostet kann ich nur einen Werksbesuch beim CAPRON Werk in Neustadt empfehlen, ich war überrascht ob des hohen Industrialisierungstands. Viele Dieter Hi, klink,du kannst von einer neuen Maschine weder volle Leistung ,noch sehr geringen Verbrauch erwarten. Manchmal dauert se 10000 km , manchmal mehr bis er richtig frei ist. Diesel brauchen immer etwas Anlauf.
Warte ab und freu dich dran. Ich habe den T 348 und komme mit 2000 km schon weit über 140 km/h . Allerdings nur mal zur Probe . ich gebe jedem Motor Zeit. Immer einen Eimer Wasser unterm Kiel wünscht dir Giovanni. :D Hallo Giovanni ! :D
Dann warten wir mal ab, grundsaetzlich bin ich etwas skeptisch, was eine Steigerung der Leistung bei einem Neumotor angeht. Was soll sich da aendern ? Meines Erachtens nach sind neue Motoren heutzutage nicht mehr wirklich einzufahren, frueher musste das gemacht werden, weil sich die Motoren (damals noch aus Guss) einschleifen mussten, daher auch der noetige Oelwechsel bei 1000 km. Heute ist das durch moderne Materialien nicht mehr erforderlich. Aber warten wirs ab, ich werde schon noch mal darueber berichten. Aergerlich ist aber meines Erachtens schon, dass ein moderner Motor mehr Sprit verbraucht als das Vorgaengermodell, das kanns ja wohl irgendwie nicht sein. Aber vielleicht bin ich auch ein wenig durch das Vorgaengermodell verwoehnt. von der schoenen Mittelmosel Achim Hallo zusammen,
möchte mich nicht dranhalten, jedoch begreife ich nicht warum ein leichteres Fahrzeug mit 130 PS Motor gefühlte schlechtere Werte hat wie ein schwereres? Gehe mal davon aus Achim deiner ist leichter wie der T 449, also müßte er mit 130 PS wesentlich spritziger sein. Die Diskussion ist allerdings müssig wenn du einen 100 PS Motor fährst, der ist nun mal schwächer. Liebe Maredo :D Hallo Maredo :D
Ja, genau das ist das Problem, was ich auch nicht so richtig verstehe. Ich geh mal davon aus, dass die 130 PS wirklich vorhanden sind, aber wieso laeuft das alte Modell bei etwa gleichem Gewicht und ebenfalls 130 PS (ebenfalls Teilintegrierter) ueber 20 km/h schneller ? Das das neue Fahrzeug am Berg mit einem kleineren Gang gefahren werden muss, laesst sich ja vielleicht mit einem schlechteren drehmoment erklaeren, aber auch die sind nahezu identisch bei altem und neuen 130 Ps Motor. Aber das ist alles okay, aergern tut mich nur der Mehrverbrauch statt des von Fiat angekuendigten Minderverbrauch. Aber wie gesagt, hab erst 1500 km drauf, vielleicht aendert sich ja tatsaechlich was zu meinen Gunsten. Achim Hallo Klink,
will auch noch mal meinen Kommentar zum Motor und dem Carado abgeben. Wir fahren auch den T 135 mit 130 PS. Tätsächlich ging bei uns der Verbrauch stetig zurück und geht anscheinend noch weiter zurück. Zurzeit haben wir ca. 10.000 Km gefahren und laut Bordcomputer einen Verbrauch von 9,0 Litern. (wenn man selber rechnet, ist es etwa 0,5 Liter mehr) Auch haben wir keinerlei Probleme bei der Beschleunigung. Die Höchstgeschwindigkeit sind wir wohl noch nicht gefahren, sollte aber auf jeden Fall jenseits der 140 km/h sein, da wir die schon locker gefahren sind. Witziger weise ist auch der Beifahrersitz für meine Frau zu hoch, wie schon weiter oben geschrieben wurde und auch unsere elektrische Trittstufe quietscht. Geölt habe ich diese aber noch nicht, da davon im Handbuch abgeraten wird. Bei Regen sollte man besser nicht die Wohnraumtür öffnen. Das Wasser läuft dann am Rahmen innen herunter und unten in den Wagen. Wenn jemand da eine Lösung kennt wäre ich für einen Hinweis dankbar. Viele Wombel1 + maria + ulrich
:D Hallo Wombel1 + maria + ulrich ! :D Ja dann hab ich ja noch Hoffnung, aber erklaeren lassen wuerde sich das fuer mich nicht, wenns denn so waere. von der schoenen Mittelmosel :sauf: Achim
Mein Stufen knarren nur beim Betreten. Silikonspray sollte helfen. Der Beifahrersitz ist echt zu hoch. Meine Beine baumeln da wie in der Grundschulzeit. Regen läuft nicht, meine Markise hat serienmäßig oben noch eine Abdeckung, das kein Wasser dazwischen läuft. Wenn ihr wollt, stell ich mal ein Bild ein. Die Wohnraumtür sollte trotzdem im Regen nicht offen bleiben, da sie innen verholzt ist und nicht wie bei vielen Italienern aus Plaste. :D Jau, :D
so ist das, Silikon hilft, dauert zwar ein wenig, aber funktioniert. Achim
Hallo, ja für ein Foto wäre ich dankbar. wombel1 Hallo Leute,
denke es ist so wie schon mal angedeutet. Die Softwaresteuerung des Motors kann vieles mehr als wir annehmen können. Sofern sie Zeitgesteuert oder Km-gesteuert ist könnte tatsächlich bei mehr gefahrenen Km der Knoten platzen. Bin mir jedoch nicht sicher ob das ohne Update geht!!!!! Also irgendwann mal Werkstatt anfahren innerhalb der Grantiezeit. Hartnäckig sein, lach. Alle wissen das man die Motoren mit Chiptuning aufpuschen kann. Es geht hierbei im LKW Bereich nicht um Spitzengeschwindigkeit sondern um Drehmoment wenn es gebraucht wird. Was es als Tuning gibt, sollte in weiten Bereichen auch ein Update können, allerdings wird es Drehmoment nicht hochjubeln, sondern alle anderen Werte updaten die für ein normales Motorleben nötig sind. Normalerweise sollten die eingebauten Motoren schon das schaffen was angesagt wurde, obwohl mit dem Spritverbrauch da glaube ich keinen Herstellern. Partikelfilter in PKW schrauben auch den Verbrauch hoch. Zu dem Kollegen der im 6. Gang und Tempomat 100 den Brenner hochjagen will kann ich nur sagen das das Drehmoment mit steigender Drehzahl die der Motor entwickelt, abnimmt. Deshalb Geschwindigkeitsabfall, denn wo nix mehr ist kann man auch nix herholen. Vielleicht mal im 5. Gang probieren? Liebe Maredo
Habs. Ich denke, man kann die Schürze zwischen Dachkante und Markise erkennen. Ansonsten muss ich da nochmal mit der Leiter und einer vernünftigen Kamera dran. :oops: Ich bin morgens immer schon ein wenig zittrig. Auf jeden Fall läuft auch bei starkem Regen kein Wasser zwischen die Markise. Es entstehen dort auch nicht die häßlichen schwarzen Streifen. ![]() Q Haballes : Ich bin morgens immer schon ein wenig zittrig. :oops:
Dann wird es Zeit für ein Schlückchen ;) :wink: :wink: Hilft mir auch immer. :D Erika Prost. lol.
Freundliche aber nüchterne Maredo Klink, du kannst dich darauf verlassen, der Motor wird noch.
Ich habe mindestens 50 neue Diesel in meinem Leben indienst gestellt. Jeder war zu Anfang langsamer und hat mehr verbraucht als nach ca. 10000 km, manchmal auch mehr km. Das ist etwa so, als wenn du morgens aus dem Bett aufstehst, dann bist du auch steif. Sieh mal ,nicht nur der Motor, sondern Getriebe und Differential und jedes bewegliche Teil müssen doch auch erst in die Pötte kommen. Gute Fahrt und Gottvertrauen. Giovanni :D So, ist so gerade so schoenes Wetter ! :D
da hab ich gedacht, leg dich ein wenig unters Wohnmobil. Und das hab ich dann auch getan, ich wollte, wie ich das eigentlich bei jedem Neufahrzeug bis jetzt gemacht habe, die ueberlappenden Kanten und Bleche, sowie die Bohrungen und alle Stellen, die gerne vom Rost angegriffenn werden und vom Werk aus nicht gut geschuetzt wurden, mit Unterbodenschutzwachs quasi nachbehandeln. Und gekauft habe ich dafuer 3 Dosen Schutzwachs, gebraucht haette ich aber max. 1. Der Carado ist wirklich gut mit Rostschutz eingedeckt, aber da ich schon mal unter dem Fahrzeug war, hab ich dann mit Muehe und Not 2 Dosen verbrauchen koennen. War aber wirklich nicht noetig. Und mein allererster Eindurck, dass das Fahrzeug gut verarbeitet ist, hat sich auch unten drunter bestaetigt. :respekt: Wirklich gute Arbeit fuer ein solches Fahrzeug aus dem sogenannten Billigsegment. Und hoffentlich bleibt das auch so. :yau: Achim Dann kann man sich ja nur freuen wenn man einen Carado bestellt hat.
Leider dauert es noch einige Wochen bis dahin und ein Trost ist es dann zumindest zu wissen das es darunter gut aus sieht in Hinsicht auf den Winter. Was mich stark beschäftigt, da der Auslieferzeitpunkt irgendwann im November ist, ob ich es wage mit Sommerreifen in den Winter zu starten? Nächste Frage ist soll ich mir bereits 4 Winterreifen auf Stahlfelgen mitnehmen und vor Ort wechseln lassen? Wie würdet ihr das Handhaben wollen? Freundliche Maredo Um deinen Versicherungsschutz zu erhalten würde ich dir sehr dazu raten. Es sei denn, du zahlst das Teil aus der Portokasse... :D Überführst du nur zum Abstellplatz und fährst ab Frühjahr, dann such dir einen trockenen Tag aus für die Abholung.
Das wäre sicherlich möglich, jedoch steht noch ein Termin in der Schweiz an. Deshalb auch meine Fragerei. Fahre seit geraumer Zeit auf meinem Nochmobil mit Winterreifen und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Weitere Frage taucht jedoch auf, wohin mit den Sommerreifen? Freundliche Maredo Nun, da du um die Anschaffung von Winterbereifung nicht rumkommst, lager die Sommerreifen halt im Keller. Aber nur drei. Einen legst du als vollwertiges Reseverad in die Heckgarage.
Oder halt in die Bucht damit wenn du befürchtest sie werden zu alt. Aber das kannst du auch mit halbem Profil noch. Kurierdienste fahren auch halbabgefahrene Camperreifen fertig. :D Und wieder von einer Wochenendtour zurueck ! :D
Und immer noch sind wir super zufrieden mit dem Carado, die Betten sind hervorragend. Und wir sind ganz schoen verwoehnt von den Kaltschaum-Matratzen, die wir zuhause haben. Einziger Kritikpunkt nach wie vor der Spritverbrauch, auch auf der Rueckfahrt von der Pfalz bei 105 km/h mittels Tempomat immer noch ueber 10 Liter verbraucht, bin weiterhin gespannt, ob der noch etwas sinkt. von der schoenen Mittelmosel Achim Ich habe jetzt auch mit meinem t135 700 KM runter und bin zufrieden.
Der Spritverbrauch liegt auch so bei 10-12 liter bei 110 KM/H. Ich habe auch noch Euro 4. Auf deinem 1 Fotos sehe ich am Rechten Flügel keine 130 M jet als Schriftzeichen, oder wurde das geändert ? Was macht Ihr eigentlich mit den Austretenden Kleberesten des Dichtmaterials, daß würde mich sehr interessieren, es sieht echt schlimm aus. :D Hallo ulysser :D
Doch das Schriftzeichen ist auf dem Foto nur schlecht zu sehen, befindet sich quasi auf Hoehe der Radmitte. Mit den Kleberesten habe ich bis jetzt keine Probleme, wenns denn so waere, wuerde ich diese einfach ignorieren. Achim @ulysser,
die Kleberreste sind Dichtmittel für die Abdichtung der diversen Türen (Wohnraum, Garage, Gaskasten), der Dachluken und für die Dichtung der Verbindung von Seitenteil und Dach bzw. Rückwand. Auch die Dachhutze ist mit diesem Dichtmittel (zB Dekalin) eingedichtet. Ausgetreten Reste vorsichtig entfernen - bei niedriegeren Aussentemperaturen mit einer Kreditkarte an der Austrittskante "abschneiden" und dann vorsichtig abpulen. Dabei darauf achten, dass man nicht noch Dichtmittel unter Dichtung herauspult. Anschliessend die Reste mit Petroleum (ich nehme Duftpetroleum) entfernen. Alternative : Ignorieren!! Hermann Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil Achim !!!
@ oldi60 und wombel1 schaut mal beim Beifahrersitz an der rechten unteren Kante nach 2 länglichen Hebel die man hochziehen kann. Damit lässt sich der Sitz einmal vorne und einmal hinten höhenverstellen. Allerdings nur wenn man draufsitzt . Hallo Chris_62,
Vielen Dank für den lieb gemeinten Tipp. Das war eins der ersten Dinge, die wir gemacht haben. Und ich habe extra eben noch mal nachgesehen. Leider sind im letzten Jahr keine länglichen Hebel am Beifahrsersitz dazugekommen. :) Viele wombel1 Hallo,
also ich hab nen T345. Der Spritverbrauch steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit. Auf der Hinfahrt in den Urlaub bin ich Tempomat ca. 110 gefahren, lag der Verbrauch bei 10,9 L. Auf der Rückfahrt Tempomat ca. 95 (knapp unter 100), lag der Verbrauch bei 9,1L. Also mir waren dann die 10 mehr das nicht Wert. Thema Euro4: Da versteh ich mal wieder etwas nicht, unser Staat mit seinen Schadstoffklassen. Ich kauf mir nen Euro4 mit grüner Plakette, im Brief steht dann was von S3, was immer das auch ist...und zahl dann 320 Euronen. Was isssn nu: Euro 4, S3, grüne Plakette :?: :?: Daraus soll mal einer Schlau werden. Dieter Ps: wenn Du aufm Sitz hockst, links sind zwei Hebel, vorn der für vorn hoch und runter, der hintere für hinten hoch und runter. :D Also da mit dem Sitz ! :D
da muss ich auch nochmals nachsehen, das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Vielen Dank schon mal fuer den Hinweis. Achim :eek: Ömm, ich meine aber nur der Fahrersitz lässt sich höhenverstellen???
Dort hab ich zwei Hebel. Aber am Beifahrersitz? Sicher?! @Chris_62
Bei meinem T449 lässt sich leider nur der Fahrersitz in der höhe verstellen. Dieter
Komisch , wir haben das an beiden Sitzen ! Ich schwöre es ! Hallo,
äääh Beifahrersitz :?: :?: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Hätte vieleicht doch den ganzen Fred lesen sollen. Beifahrerseite hat meiner auch keine Höhenverstellung, nur Fahrerseite. Davon abgesehen ist der Beifahersitz sowieso recht hoch wegen der Wohnraumbatterie drunter. Dieter |
Anzeige
|