Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Brauche Eure Hilfe! Wet hat eine C 250 mit Absaugung nach unten und die dazu gehörige Betriebsanleitung von Thetford?
Bei meinen Unterlagen ist nur eine Beschreibung vom Hersteller mitgeliefert.
Den Rest habe ich unter dem WC Deckel gefunden.
Was steht in der Betriebsanleitung unter Absaugung nach unten und was steht zum Einsatz-Menge von Zusätzen der C 250?
Danke, leider steht unter Sonderausstattung hier Lüfter und Filter, nichts über deren Sinn oder Unsinn.
Gibt es eine andere Beschreibung aus der hervorgeht, das der Lüfter über den Filter die Luft nach unten absaugen soll !?
Danke und tschüss ingemaus
Anzeige vom Forum
Brompton am 28 Okt 2011 14:46:48
Bei 1312 Beiträgen sollte man schon wissen, dass man seine Fragen GENAU stellen sollte...
Was willst du wissen?
Die c250 gibt es mit elektrischer Entlüftung und mit passiver Entlüftung. Je nach Aufbauhersteller und Optionen/Kosten.
Elektrisch= Unter der Cassette ist ein weißes Fach mit weißem Deckel.
Unter dem Deckel ist eine weiße Pappschachtel mit Löchern oben und unten.
In der Pappschachtel ist ein Kohlefilter. Unter der Pappschachtel ist ein Elektrolüfter. Der zieht die Gerüche durch den Filter aus der Cassette nach unten durch den Boden. Zumindest theoretisch.
Praktisch= Filterpappschachtel entsorgen und den schwarzen Kohlefilter von SOG zurechtschneiden und da einsetzen wo vorher die weiße Schachtel war. Dann funktioniert das super.
Noch Fragen?
ingemaus am 29 Okt 2011 15:48:25
Hallo Bromton!
Wie bist Du darauf gekommen?
Hast Du auch bedacht, das der Filter abgestimmt sein muss.
Was ist, wenn während der Fahrt, oder durch stärkeren Wind durch den unten sitzenden Auslass gedrückt wird?
Der ist bestimmt stärker als das 5 Watt Motoörchen.
Wer kann aber, um auf mein Problem zurückzukommen, in der Betriebsanleitung für Thetford nachlesen, was der Motor eigentlich macht oder soll.
Er ist übrigens Sonderausstattung wenn eingebaut, es gibt die 250 auch ohne Motor und Filter
Im Prospekt steht nur Thetford WC 250 mit Entlüftung.
Absaugung darf wohl nicht mehr aus patentrechlichen Gründen stehen.
Wer kann also nachlesen. Wieviel Chemie soll verwendet werden?
KS Heizung usw habe ich , WC fehlt!
Danke für Eure Hilfe!
und tschüss ingemaus
Brompton am 31 Okt 2011 09:45:38
Irgendwie verstehe ich deine Fragen immer noch nicht...
Wer soll den Filter abstimmen? Der wird einfach überstimmt und da reingedrückt. :D
Wer sitzt während der Fahrt auf dem Klo? Und der Wind kommt eher von oben in die Toilette als von unten :D
Menge der Chemie? Steht auf jeder Toiletten-Chemieflasche! Nicht im Toilettenhandbuch/Bedienungsanleitung.
Georg350 am 31 Okt 2011 09:55:31
Ingemaus, dein WC Problem zieht sich jetzt schon über Monate durch dieses Forum. Jetzt wird nach den gesammten technisch-physikalischen Eigenschaften der C250 gefragt. Das kann nur die Entwicklungsabteilung von Thetford beantworten. Wird sie aber nicht, da ein Nachbau nicht gewünscht ist und es besteht sicherlich ein Patentschutz.
Georg350
Gast am 31 Okt 2011 10:33:42
Hallo Ingemaus, ich verstehe auch nicht ganz was Du willst / suchst.
Fakt ist, dass jedem Bekannt ist das die Absaugung so wie vom Hersteller ausgeliefert mangelhaft ist. Ich habe schon einige gesprochen, alle haben dies gesagt.
Du hast doch eine kostenlose SOG II angeboten bekommen, lass die doch einbauen und dann ist gut. Wo ist das Problem.
Ich hatte vor Einbau der SOG II auch immer Toilettengerüche, egal wieviel Chemie ich verwendete, das Dachfenster musste immer offen sein. Jetzt nach Einbau der SOG II ist alles in Ordnung, wir hatten nie wieder Geruch und können sogar auf Chemie verzichten. Die Gerüche werden ganz toll abgesaugt.
ingemaus am 31 Okt 2011 11:08:15
Hallo!
Danke für Eure Mails!
Soll ich an meinem fast neuen WM Teile still legen neue Bohrungen durch den Boden in der Garantiezeit bohren lassen, dauernd stöpseln obwohl ich eine, lt. Hymer, Toilette C 250 mit Entlüftung gekauft habe ?
Hallo Georg!
Wenn hier seit Monaten durch das Forum von mir etwas über die C 250 geistert, schreibe ich wie meine anderen Deads auch, nur für andere damit sie selber entscheiden sollen etwas zu unternehmen. Dazu ist ein Forum da, damit man selbst feststellen kann, wer hat auch den Mangel X oder Y
Diese Sprücheklopferei der Hersteller, wenn sie nicht mehr weiter wissen, Stand der Serie und Technik, dazu, haben wir nie gehabt, sie sind der erste! Darum schreibe ich in einem Forum!
Natürlich auch, wie es einem ergeht, wenn man den oder den Mangel hat.
Ok. will niemand langweilen, Thema beendet!
und tschüss ingemaus
riobode am 31 Okt 2011 15:16:59
Hallo Ingemaus,
wir haben auch so eine Kassette mit Lüftermotor, aber die hier in diesem Forum erwähnten Gerüche haben wir noch nicht bemerkt. Darüber hinaus verwenden wir keine Chemie. Kohlefilter habe ich entsorgt und keinen neuen eingesetzt. Dadurch wird die Saugleistung des kleinen Lüftermotors sicherlich wesentlich gesteigert.
Ich will gerne heute Nachmittag in meinen Unterlagen nachsehen, was Thetford so schreibt, vielleicht kann ich dir helfen.
Wenn ich mich richtig erinnere, steht da aber nichts über die Menge an Chemie, die in die Kassette gefüllt werden soll.
Diesbezüglich solltest du dich meiner Meinung nach an die aufgedruckte Mengenangabe auf der Packung der Chemieflasche halten.
womowitsch am 31 Okt 2011 15:25:38
Hallo, ich habe auch eine C 250. Nachdem der Lüftermotor defekt war, habe ich ihn nicht mehr ersetzt. Den Kohlefilter brauche ich auch nicht. Ich habe auch dieses Teil ausgebaut.
Brompton am 31 Okt 2011 17:17:30
Hallo Christian,
wenn dieses Teil ausgebaut ist, wird dann die Cassette noch entlüftet solange sie im Toilettenschacht sitzt? Meines Erachtens drückt doch dieser Hebel die Entlüftung/Belüftungsöffnung in der Cassette auf.
Dann müsste es bei warmer Witterung doch einen Überdruck in der Cassette geben und eine Überraschung beim Schieberöffnen im Sanitärraum des Womo....
Oder verstehe ich da was falsch?
Was macht dein (ehemaliger) Wassereinbruch am Dach?
Alles noch OK nach dem Neu-Abdichten?
Ich habe auch immer "Schiß" das da an der Stelle mal was undicht wird.
Aber zum Glück kann man ja beim Adria "hinter die Kulissen" schauen, im Gegensatz zu anderen Mobilen an dieser Stelle.
womowitsch am 31 Okt 2011 17:48:13
Hallo, man muss den Deckel der Toilette beim Öffnen zulassen, dann passiert nichts. Wenn der Hebel leicht bewegt wird, senkt sich der Verschluss leicht ab, und es wird entlüftet. Ich habe keine Gerüche mehr.
Zum Wasser, bis jetzt ist alles dicht. Möglicherweise lief das Wasser zur Dachluke herein, ich weis es nicht. Wenn ich gerade stehe, bleibt das Wasser an der Stelle bis zu 3cm stehen. Ich habe mir schon überlegt, durch einen Abfluss nach innen das Problem zu lösen, es wäre technisch möglich dies unsichtbar zu machen. Ich hatte gerade meine letzte Dichtheitsprüfung, die in Ordnung war. Ich habe noch ein Jahr Garantie. Sicherheitshalber stelle ich mich ein bischen schief hin, so dass sich kein Wasser ansammeln kann. Ich lege dann eine Art von Docht hin, der saugt dann das Wasser ab. Auch wenn es nicht regnet, gibt es noch das Kondenswasser von der Klima. So geht es ganz gut.
Brompton am 31 Okt 2011 18:03:54
Mit dem Docht ist nicht schlecht 8)
Alles trocken? Oben im Fahrerhaus links oder rechts die Klappe öffnen, dann kann man mit der Hand bzw. 2 Fingern oben so ganz knapp auf das Dach fassen, was unter der "GFK-Dachhaube" noch ein klein wenig abgedeckt hervorsteht(liegt). Oder da oben in dem Fach hinter diesem beigen Plastikband die Glaswolle fühlen. Ich denke da ist im Winter bei starkem Sonnenschein und Wasser oder Eis auf dem Dach schnell mal Kondenswasser. War bei mir mal so. Aber erst 1x.