rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kassette

meierjohann am 28 Okt 2011 22:31:16

Ich möchte meine Kassette erneuern.
Bei eBay gibt es die ja ab 87 Euronen.

Bei mir ist ein Aufkleber drauf:
Model: Cassette PP C3 L L
No.: 1671662 GO3 0043
Code: 910923

Die in der Bucht angebotenen sind aber immer C2, C3, C4

Beispiell: Link zum eBay Artikel

Passt das? Hat das schon mal jemand gekauft? Oder ist das Schrott?
Und was mir fehlt...meine Cassette hat einen kleinen Entlüftungsschlauch (ist ein 91er Hymer Camp55) von der Cassette bis zu Servicetür.

Wurde das vom Vorbesitzer nachgerüstet, oder war das damals so?
Weil - diese angebotenen Cassetten haben diesen Anschluss für den kleinen Schlauch nicht (zumindest ist er auf den Produkt-Fotos nicht zu sehen)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 29 Okt 2011 07:22:38

Hallo,
in der Bezeicnung von Deiner Cassette ist doch auch die Bezeichnung C3 enthalten.
Und das Teil, wo der Schlauch dran ist(SOG), wird einfach gegen das Entlüftungsventil der neuen Cassette getauscht.
Ich könnte mir noch denken, dass es unterschiedliche Größen gibt. Aber wenn die Anschlüsse passen sollen, könnte eine größere Cassette höchstens länger sein.
freundliche
Andreas

Rocket am 29 Okt 2011 09:43:22

Wenn Du noch ein halbes Jahr warten kannst, dann verkaufe ich meine zweite Kassette (letztes Jahr gekauft) für 50,-€. Wegen Neuanschaffung. Micha

Anzeige vom Forum

tuga am 29 Okt 2011 10:51:07

Das alte Teil kann man einfach in die neue Kassette austauschen, habe auch Schlauch zur Tür und eine neue Kassette gekauft.

Und schau doch mal bei Thetford
--> Link

Hab die Kassette übrigens beim Händler vor 3 Wochen als Angebot mit 2 Pflegeprodukten und neuer Brille mit Deckel zu 99,-€ bekommen, schau doch mal bei einem nach.

meierjohann am 30 Okt 2011 15:58:10

Also um es mal zu zeigen was ich meine:

Da wird ein kleiner Schlauch reingesteckt, der dann zur kleinen Service-Türe führt. Mir wurde gesagt, zur Entlüftung. Und diese Schraube (?) kann ich bei diesen neuen Kassetten nicht finden.

Und eine weitere Frage:

dieses Loch (Pfeil)..wofür ist das?
Das hatte der Vorbesitzer mit Gaffa überklebt.
Ich habe es entfernt...FEHLER???

Schönen Sonntag auch.

meierjohann am 31 Okt 2011 22:49:34

fall das nicht zu erkennen ist, das auf dem ersten bild ist dieser rüssel, den man dreht, um die kassette zu entleeren. und auf dem sitzt dieser anschluss für den schlauch, der zur türe geht.

spitzbua am 31 Okt 2011 22:56:16

Sieht für mich wie ein "Abgaskamin" (oder so ähnlich) aus - der ist im Wohnmobilhandbuch von Reinhard Schulz beschrieben und soll bei Bergfahrten den Druckausgleich innerhalb/ausserhalb der Cassette sicherstellen, damit einem die Sosse nicht entgegenspritzt, wenn man am Topf war und nach dem Geschäft die Klappe öffnet.

Edit: Hab gerade nochmal nachgesehen; Schulz nennt das einen Abgasschornstein, auf Seite 222 beschrieben. :wink:

meierjohann am 31 Okt 2011 23:23:15

danke erst mal für die mühe.

die frage, die sich mir stellt, ist ja nun... ist das ein standartteil?
wie kann ich an einer neue kassette so ein teil wieder anbauen.

ist das denn nun eine spezialanfertigung oder serienmäßig beim alten hymer camp 55.

und das loch? auf dem gaffa klebte...? steht dazu in diesem buch auch etwas???

meierjohann am 31 Okt 2011 23:25:43

Rocket hat geschrieben:Wenn Du noch ein halbes Jahr warten kannst, dann verkaufe ich meine zweite Kassette (letztes Jahr gekauft) für 50,-€. Wegen Neuanschaffung. Micha

ein halbes jahr kann ich auf jeden fall (eigentlich eher 5 monate...frühling frühling) warten..., die frage ist nur, ob deine kassette aich besagten anschluss hat???

Hartmut1 am 01 Nov 2011 08:10:27

meierjohann hat geschrieben:danke erst mal für die mühe.

die frage, die sich mir stellt, ist ja nun... ist das ein standartteil?
wie kann ich an einer neue kassette so ein teil wieder anbauen.

ist das denn nun eine spezialanfertigung oder serienmäßig beim alten hymer camp 55.

und das loch? auf dem gaffa klebte...? steht dazu in diesem buch auch etwas???

Hallo Johann

Beides sind KEINE original Teile.

Zum ersten Anschluss hat dir "spitzbua" schon geantwortet.

Der zweite Anschluss ist auch nachträglich montiert, die Funktion ist mir nicht bekannt.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

meierjohann am 01 Nov 2011 10:17:23

nicht ganz richtig.
habe nach viel viel sucherei die betriebsanleitung (!) für diese alte kassette gefunden...hier mal der scan:

das LOCH (auf der abbildung "10") scheint also doch original zu sein.
aber wenn ich das richtig verstehe, hat es den gleichen zweck wie die funktion, die ihr dem schlauch zugeschrieben habt.
was kann nun also der grund gewesen sein, das loch zuzukleben und diesen schlauch anzubauen???

und noch mal zum punkt.
ich kann dieses loch bei den neuen kassetten auch nicht entdecken.

wie würdet ihr konkret an meiner stelle verfahren. die alte kassette muss auch jeden fall raus...u.a. weil sie nicht mehr richtig dicht ist.

Gast am 01 Nov 2011 10:21:00

paulinchen48 hat geschrieben:Hab die Kassette übrigens beim Händler vor 3 Wochen als Angebot mit 2 Pflegeprodukten und neuer Brille mit Deckel zu 99,-€ bekommen, schau doch mal bei einem nach.

dito, irgendwann im juli.
diese angebote gibt´s bestimmt immer mal wieder.

meine cassette hat 2 schläuche am drehbaren ausgussteil, die die neue cassette nicht hatte. wir haben nur die cassette ausgetauscht und das drehteil von der alten umgebaut und genommen.

meierjohann am 01 Nov 2011 17:09:01

aber warum wird dieses druckausgleichsventil (10) nicht mehr verbaut [oder ist es nur besser versteckt...?]?

und ist das gepaart mit diesem schlauch am ablassrohr dann nicht doppelt gemoppelt??? [und ist das der grund, warum der vorbesitzer das loch zugeklebt hat...? ick vahsteh nüschte mehr... ;-)]

oder anders gefragt, wenn ich mir nun eine dieser neuen grauen kassetten kaufe, muss ich dann diesen schlauch überhaupt noch umbauen? oder ist die technik in dem bereich mittlerweile fortgeschritten, so daß man solche hilfsschläuche nicht mehr braucht???

Gast am 01 Nov 2011 19:03:02

Hallo meierjohann,

wenn Du eine neue Cassette kaufst, bist Du nicht gezwungen, daran auch nur die kleinste Veränderung vorzunehmen. Bei den normalen Cassetten sind die Druckausgleichsventile werksmäßig eingebaut.

Wenn Du also keine Tankentlüftung á la "Sog" oder "Thetford" benutzen möchtest, musst Du nichts unternehmen. Sonst werden in die entsprechenden Postionen ( siehe Deine alte Cassette) die benötigten Verbindungen eingebaut. Du kannst Deine Toilette dann ohne Chemie betreiben, da sich die angesammelten Faulgase über die Schlauchleitung an die Luft gelangt. Die Sog-Anlage saugt nach Öffnen des Schiebers mittels kleinem Ventilator die Faulgase aus der Cassette.

Wenn das Deiner Meinung nach nicht nötig ist, setzt Du halt die übliche Chemie ein.

Gast am 01 Nov 2011 19:25:14

ich hatte vorher auch schon ne graue cassette und hab mir meine neue (ebenfalls graue) eben nochmal angeguckt.
an ihr ist zwar das belüftungsventil (14), aber kein druckausgleichsventil (10). deswegen hat mein mann wohl den umbau des ablassrohres vorgenommen.

Gast am 01 Nov 2011 20:00:44

Hier mal etwas zu der Entlüfftung
--> Link

Gast am 01 Nov 2011 20:11:12

willy13 hat geschrieben:Hier mal etwas zu der Entlüfftung
--> Link

ich hab zwar nie was im fahrzeuginneren gerochen, aber werde trotzdem mal alles anhand der anleitung checken.
danke für den link.

meierjohann am 01 Nov 2011 22:16:03

JEZZE ist alles klar... danke willy13. das ist es...das entlüftungssystem von NOKEM. und wie ich an anderer stelle lesen durfte, eigentlich eine ziemlich unbrauchbare sache [zumindest im vergleich zu SOG].

naja...aber falls ich die alte kupplung für den schlauch abbekomme, kann ich es ja ruhig in die neue kassette verbauen. ist vielleicht nicht dolle...aber SCHADEN kann es ja nun ooch nicht.

dolle sache... danke euch allen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat eine C 250 Thedford Toilette mit Anleitung ?
Abwassertank Flair 6700 ITA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt