aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW Diesel

wohnmobilist am 05 Jul 2005 21:07:26

Hallo,
Bei den immer weiter steigenden Spritpreisen überlege ich mir, wie man die Kosten etwas reduzieren kann.
Wieich hier gehört habe darf man ja wohl mit dem Ducato 2,8 JTD keinen Biodiesel tanken, aber wie sieht es denn mit LKW Diesel aus? Der ist auch immerhin 1-2 ct pro Liter billiger. Das wäre doch schon mal was, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 05 Jul 2005 21:17:47

Hab ich damals bei meinem LT auch getankt, wenn es zu bekommen war.

Der Unterschied, bis auf die Durchflußmenge, ist mir nicht bekannt.

Sind da vielleicht nicht so viele Additive drin, wer weiß da mehr?

Camperfan

Zegu am 05 Jul 2005 21:26:31

Sind da vielleicht nicht so viele Additive drin, wer weiß da mehr?

Nee! Da is alles drin wqas auch der normale Diesel hat. Kommt ja auch vom gleichen Erd-Tank. Einziger Unterschied ist die größere Abgabemenge für LKW. Da gibt es dann so etwas wie Mengenrabatt.
Ausserdem kann es sein, dass das Betanken mit dem dicken Rüssel mit Vorsicht zu geniessen ist (läuft schnell über). Die Zapfpistolen sind auch nicht so flink mit dem Abschalten. Da geht schon mal `ne Ladung daneben. Dann lohnt sich das nicht direkt.

Wenn allerdings neben der grossen Zapfpistole eine Kleine hängt, wie bei uns im Dorf, dann nix wie hin.

Anzeige vom Forum

agu am 05 Jul 2005 21:42:54

Früher fehlten im LKW-Diesel einige Additive.
Z.B. musste für die PKW-Einspritzpumpen etwas zugemischt werden. Das entfiel bei den LKW. Ich habe aber keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Ich werde mich morgen mal schlau machen lassen :D .

PS: mein Iveco bekommt öfter mal LKW-Diesel und die Probleme mit der "dicken" Zapfpistole kann ich nur bestätigen.

Gast am 06 Jul 2005 06:45:56

Ich habe mal versehentlich den Hahn für LKW-Diesel gegriffen. Der Tankwart hat mir nur gesagt, ich möge etwas aufpassen wegen der größeren Durchflußmenge. Ansonsten kommt der aus gem gleichen Tank. :D

berni01 am 06 Jul 2005 07:53:42

Werner_P hat geschrieben:Ich habe mal versehentlich den Hahn für LKW-Diesel gegriffen. Der Tankwart hat mir nur gesagt, ich möge etwas aufpassen wegen der größeren Durchflußmenge. Ansonsten kommt der aus gem gleichen Tank. :D

So gings mir auch mal, nur war da kein Tankwart in der Nähe. Geht schwer raus....der Diesel.....aus der Hose..... :D

PeterDD am 06 Jul 2005 08:43:59

Hallo,

der Diesel kommt aus dem gleichen Tank, nur der Stutzen der Zapfpistole ist für den LKW dicker. Mit ein bisschen Gefühl kann man die Durchflussmenge schon regulieren. Beim LT konnte der Stutzen problemlos eingeführt werden, beim Duc habe ich es noch nicht probiert. Übrigens, bei uns liegt der Unterschied pro Liter bei 1/2 Cent. So gewaltig ist das Einsparpotential wirklich nicht.

Peter

rs270550 am 06 Jul 2005 08:44:10

LKW-Diesel ist normaler Diesel! Stutzen ist dicker und Abschaltung träger!
,
Rolf

dokabastler am 06 Jul 2005 10:24:51

Hallo,

ich tank immer LKW-Diesel
gibts leider nicht überall
ist der gleiche Diesel wie für PKW, nur wie schon gesagt, Rohr ist dicker, Menge pro sec ist größer...Stutzen passt nicht in alle Tanks

und manchmal bedrängene einen die LKW wenn man tankt,,,die warten nicht gerne wenn ein Popel-Womo auffüllt......ich hatte da schon ein hitziges Wortgefecht mit einem Kölschen Brummifahrer in Ö.....der hat gedroht mein Womo wegzuschieben wenn ich den Mut habe vor ihm zu tanken (ich kam ein paar sec. vor ihm von der einen Seite an die Tanke, er von der anderen.......)
O-Ton: "Isch schieb disch und deine Rammelbude gleisch den Hang runter wennde nisch abhaust........"

Hat er sich aber dann doch nicht getraut...aber ich hab mich beeilt....

günter

Camperfan am 06 Jul 2005 10:49:41

Hi Günter,

womit wieder einmal bewiesen ist:

Wir haben keine Lobby! :D :D :D

"... du hast kein Auto, du hast keinen LKW sondern nur eine "Drecksrammelbude" :D :D :D

Na ja, müssen wir halt mit leben...

Camperfan
Udo

Nasenbär am 06 Jul 2005 10:50:47

Hallo
Bei meinem Womo habe ich schon mit der PKW-Pistole grösste Schwierigkeiten, voll zu tanken. Da wird es mit der grösseren noch mehr Probleme geben.

agu am 06 Jul 2005 13:41:12

Also jetzt bin ich schlau gemacht worden.

Früher gab es wirklich LKW-Diesel und der hatte weniger Additive. Der war nur zugelassen für LKW-Motoren bei denen die Einspritzpumpe über den Motorölkreislauf geschmiert wurde.

Diese Zeiten sind aber längst vorbei. Nun kommt alles aus einem Pott !

Eddy am 06 Jul 2005 16:42:53

Na, dann gleich ml eine Anschlußfrage:

Ist Diesel von Supermarkttankstellen "schlechter" als von den Markentankstellen??

Da wird doch nur ein anderer Farbstoff genommen, denn die Raffinerie ist doch die gleiche. Oder :?: :?: :?:

Eddy

dokabastler am 06 Jul 2005 17:08:40

Hey Eddy,

ich fürchte, Du eröffnest eine Endlos-Diskussion...

Für mich gilt beim Tanken (ich mine für meine Fahrzeuge: Das Billigste ist gerade gut genug......

günter

wohnmobilist am 06 Jul 2005 17:44:53

Vielen Dank für die wie immer umfassende Auskunft. Werde also mal versuchen ob der Tankrüssel reinpasst. ist zwar nicht viel billiger, aber Kleinvieh macht auch mist.
In 1 1/2 Wochen geht es endlich Richtung Dänemark. Unsere erste große Reise (freu) :lol: :gut:

Gast am 06 Jul 2005 19:08:49

Hat jemand schon Heizöl beim Ducato versucht?

Ist doch billiger und dem Heizöl fehlen wirklich die Additive für den Dieselmotor. :D

Das LKW-Diesel ein anderer war, stimmt nicht. Man verkaufte es, weil es politisch so aussah, dass es 2 Dieselsorten geben sollte. Den teuren für die PKW, den billigen für die LKW. Das "Material" Diesel war immer gleich (wurde von uns im Labor getestet).

Wie schon im Forum erwähnt: Der VW-PD 130/150PS ist ein Allesbrenner. Da haben wir Altöl mit Petroleum und Diesel im 50/50 gemischt - und erlief wie ein VW. Das billige Salatöl von Aldi schmekte ihm besonders (da gin der 130PSige Golf 245km/h lt. Tacho). Von den Tests mit Heizöl weiss ich nichts, nur hat man gesagt, dass es auch hier Möglichkeiten gibt, welches die Finanz nicht mehr überprüfen kann :oops:

Ergänzend: Alle Treibstoffe unterliegen der gesetzlichen Mineralölsteuer. Wird also ein anderer Stoff in ein Fahrzeug gefüllt ist diese fällig!!!

lg
rup

agu am 06 Jul 2005 19:36:23

Eddy hat geschrieben:Na, dann gleich ml eine Anschlußfrage:

Ist Diesel von Supermarkttankstellen "schlechter" als von den Markentankstellen??

Da wird doch nur ein anderer Farbstoff genommen, denn die Raffinerie ist doch die gleiche. Oder :?: :?: :?:

Eddy

Also nun aber definitiv NEIN, ist es nicht.
Mal ein Beispiel:
- xxx Raffinerie
- hier gibts eine Additivstation für Shell, Aral, BP und Esso und das wird beim Befüllen der Tankwagen zugemischt
- alle anderen (freie Tanken und Supermärkte) erhalten DIN-Diesel ohne Additive und müssen sich Additive zukaufen und selbst mischen.

Den Unterschied merkt man manchmal beim Tanken, wenn´s mal extrem schäumt

fuzzy am 06 Jul 2005 22:18:15

LKW Diesel , ich dachte immer der wäre nur für LKW mit entsprechender Legitimation(Regulierungswut)

Hätte mich nie getraut den in mein Womo zu füllen, dachte es gibt dann schon Ärger mit dem Tankwart.
Hat da noch nie einer Ärger gehabt ?

Man lernt eben nie aus...... besonders hier im Forum.......

Aber leider hab ich bei meinem schon Probleme mit dem normalen Hahn

FIAT .........

agu am 06 Jul 2005 22:25:46

Aber leider hab ich bei meinem schon Probleme mit dem normalen Hahn

Auch mit dem "fetten" Ivecotank gibts das Problem. Ich tanke auch lieber an der PKW-Säule.

achimHH am 06 Jul 2005 23:22:18

rup hat geschrieben:Hat jemand schon Heizöl beim Ducato versucht?

Ist doch billiger und dem Heizöl fehlen wirklich die Additive für den Dieselmotor. :D

Von den Tests mit Heizöl weiss ich nichts, nur hat man gesagt, dass es auch hier Möglichkeiten gibt, welches die Finanz nicht mehr überprüfen kann :oops:

Ergänzend: Alle Treibstoffe unterliegen der gesetzlichen Mineralölsteuer. Wird also ein anderer Stoff in ein Fahrzeug gefüllt ist diese fällig!!!

lg
rup

hallo rup.

Tankt bloß kein Heizöl.....
nicht weil er damit nicht laufen würde....
oder etwas fehlt an dem teuren Nass....

Es wird wenn Ihr erwischt werdet, richtig teuer!

ich kenne einen Betrieb der mit Forst und
Bäumefällen undso zu tun hat....bzw. hatte.....

bei dem haben die Finanzbehörden bzw.
die Ordnungshüter hoch gerechnet.....
und der konnte seinen Betrieb schließen, und ist Pleite !

und alles nur wegen dem Heizöl getanke!

achim

[Admin] am 06 Jul 2005 23:27:59

rup hat geschrieben:Ergänzend: Alle Treibstoffe unterliegen der gesetzlichen Mineralölsteuer. Wird also ein anderer Stoff in ein Fahrzeug gefüllt ist diese fällig!!!

lg
rup

Salatöl ist Salatöl - und kein Treibstoff. Wenn ich Salatöl tanke, begehe ich keine Steuerhinterziehung. Es wird keine zusätzliche Steuer fällig.

Zegu am 07 Jul 2005 00:08:33

Tankt bloß kein Heizöl.....

Genau, denn das ist durch seine rote Einfärbung auch noch nach sehr vielen Tankfüllungen normalem Diesel nachweisbar.

Camperfan am 07 Jul 2005 08:25:29

Hi Frank,

habe ich auch gehört. Das läßt sich noch sehr lange nachweisen, auch wenn schon einige Füllungen Diesel durchgelaufen sind!

Camperfan
Udo

PeterDD am 07 Jul 2005 08:56:05

Hallo,

ich habe mir mal sagen lassen, dass die Werkstätten verpflichtet sind, bei Feststellen von Farbstoffresten der Heizöleinfärbung in der Einspritzanlage, die Finanzbehörde zu informieren.

Peter

rs270550 am 07 Jul 2005 09:57:08

Hallo Dirk,
Salatöl ist Salatöl? Stimmt, aber kein Treibstoff! Deshalb darfst Du auch,
lt. bestehendem Gesetz, das Salatöl nicht mit Diesel außerhalb des Tanks mischen. Z. B. in einem Reservekanister. Hierbei würde eine "neues" Produkt entstehen, auf das die MWST wieder fällig würde.( Auf das neue Produkt) Du darfst es entsprechend nur an der Zapfsäule, beim tanken, mit in den Tank einfüllen. ( Stell Dir vor, vor Dir an der Zapfsäule steht jemand und kippt auf 2 l Diesel jeweils 1 l Salatöl rein. Dann sehe ich hier schon Deinen nächsten Bericht) Reines Salatöl zu fahren, könnte zum Verschleiß der Dichtungen führen und dann hast Du garnichts gespart.
Außerdem hat es eine niedriegere Viskosität als Diesel. Viel Spass im nächsten Winter!
,
Rolf

Nasenbär am 07 Jul 2005 10:19:19

Hallo
Wird in letzter Zeit auch vermehrt kontrolliert, ob Heizöl getankt wurde.

Auch in Norwegen ist es uns passiert und wurden kontrolliert. Es reichte bei uns aber die Quittung vom letzten tanken und ein Blick auf den Tacho. Die Gerätschaften hatten die Leute aber dabei. Dort gibt es ja den abgabenfreien Diesel. Alle Wohnmobile wurden dort angehalten und nicht nur Stichprobenhaft.

[Admin] am 07 Jul 2005 12:10:06

rs270550 hat geschrieben:Hallo Dirk,
Salatöl ist Salatöl? Stimmt, aber kein Treibstoff! Deshalb darfst Du auch,
lt. bestehendem Gesetz, das Salatöl nicht mit Diesel außerhalb des Tanks mischen. Z. B. in einem Reservekanister. Hierbei würde eine "neues" Produkt entstehen, auf das die MWST wieder fällig würde.( Auf das neue Produkt) Du darfst es entsprechend nur an der Zapfsäule, beim tanken, mit in den Tank einfüllen.

ich kann mischen was ich will und wo ich will - eine MwSt wird mit Sicherheit nicht fällig. Das käme nur in den Bereich des Möglichen, wenn ich damit handele. Informiere Dich bitte, bevor Du solch Behauptungen aufstellst.

PeterDD am 07 Jul 2005 15:37:49

Hallo,

nun wird`s aber wirklich albern. Was hat die Alternative Speiseöl statt Diesel mit der Mehrwertsteuer zu tun, zumal auf beide Produkte, wenn auch unterschiedlich, Mehrwertsteuer erhoben wird. Wenn ich Speiseöl als Treibstoff benützen wollte, was im Gegensatz zur Verwendung von Heizöl in Deutschland nicht verboten ist, hat das steuerechtlich keinerlei Konsequenzen. Ebensowenig wie das Holz, welches mittels Holzvergaser zum Antrieb von KFZ genutzt wird, automatisch zum Energieträger deklariert und damit mit der Ökosteuer belegt wird.

Peter

Nasenbär am 07 Jul 2005 15:47:15

War wohl Mineralölsteuer gemeint.

Jagstcamp-Widdern am 07 Jul 2005 16:08:44

biodiesel (rapsöl) ist auch nur billiger, weil keine mineralölsteuer draufliegt, kann ja auch nicht, weils einfach (chemisch + de jure) kein mineralöl ist.
genauso ists mit allen anderen pflanzenölen (=aldidiesel) - wo keine steuerpflicht besteht, kann auch keine steuer hinterzogen werden.
wenn du natürlich jetzt eine pöltanke aufmachst, musst du umsatzsteuer abführen und beim verkauf mwst draufhauen, dafür könntest du natürlich die investition in die tanke wieder abschreiben, egal ob du die tanke mit gewerbeschein, als ich-ag, kapitalgesellschaft oder personengesellschaft betreibst.
vmtl. würdest du aber nur 7% abführen müssen, weil du das produkt nicht weiter veredelst, das hat ja die aldiölmühle schon gemacht.

warum ist eigentlich immer alles so kompliziert?

grusz hartmut :?:

Jagstcamp-Widdern am 07 Jul 2005 16:13:44

ps:

die gewinne musst du natürlich versteuern!!

grusz hartmut

wohnmobilist am 07 Jul 2005 18:57:03

Wollte eigentlich gar keine so große Diskussion anfangen, aber wie immer habt ihr sehr geholfen.
DANKE

Gast am 07 Jul 2005 20:03:32

Hallo

Hatte nie und habe nicht vor Heizöl zu tanken. Halte auch nicht viel von Salatöl (ist ja auch schade darum).

Grundsätzlich ist es so, dass Heizöl jede HD-Pumpe zerstört. Es ist nun mal so, dass seit einigen Jahren, Heizöl und Diesel sich, nicht nur durch den Farbstoff, unterscheidet. Ich glaube Diesel hat Additive beigemischt um die Druckfestigkeit in Hochdruckeinspritzanlagen zu halten, dadurch gibt es kein Verreiben.

Die "Versuche" mit dem VW-PD war eine Demo eines Erfinders (hatte eine eigenes Mittel, welches den Motor, seiner Aussage, fast unzerstörbar macht). Nur war er zu früh, denn die Pumpe-Düse-Technik wurde schon vor den 50ger Jahren verwendet, mit dem Hinblick des erweiterten Dieselmotor als Allesbrenner. Nur kam man damals wegen technischen Schwierigkeiten wieder davon ab.

Bezüglich der Steuer sehe ich es so, dass man als Deutscher im Moment das Gefühl bekommen muß, überall Steuer zu hinterziehen. Liegt dies an den Politikern, die nur nicht Haushalten können?

lg
rup

PeterDD am 07 Jul 2005 21:23:18

Hallo,

zu Umrüsten auf Pflanzenöl Beitrag "ZDF-Reporter" gesendet 06.07.05

--> Link

Peter

Camperfan am 07 Jul 2005 21:34:35

... hi rup,

:D :D :D am Politiker .... und seinem Wähler ... :D :D :D

Camperfan
Udo