|
Nicht ganz chronologisch, aber ein schönes Datum zu beginnen.
Mein Ziel ist es ein multifunktionales Gefährt für Arbeit und Freizeit zu bekommen. Ein Ultra-Multi-SUV sozusagen ;) Anforderungen: - ausreichend Wohnraum für 1-2 Personen (meist nur ich alleine) - autarke Versorgung mit dem Nötigsten für 2-7 Tage - ausreichend Nutzlast für rund 1000kg Werkzeug - ausreichend Transportfläche für Möbel / Maschinentransport - ausreichend Anhängelast für PKW und Maschinentransport - günstig in Anschaffung und Unterhalt weil überwiegend Hobby - robuste einfache nicht wartungsintensive Technik Nutzungsprofile: a) Freizeit - einfach mal ein Wochenende irgendwohin fahren und die Seele baumeln lassen b) Urlaub - 1-2 Wochen mit PKW Anhänger + Auto Deutschlandweit und nahes Umland bereisen c) Transportzwecke - bei 2 großen Häusern in der Familie hat man immer was zu schleppen d) Arbeit - ich pendele zu bis zu 4 Firmenstandorten und ggf. auch zu Fremdfirmen Basis: Ein Iveco 90-13A luftgekühlter Reihen-6 Zylinder 9,1 Tonnen LKW auf 7,49t abgelastet. Ehemaliger Kabelzugwagen der Deutschen Bahn. Ausgestattet mit Anhängerkupplungen und Dieselstandheizungen. 2x Dachboxen und 8 eingetragenen Sitzen. Differenzialsperre und Stahlseilwinde. Zugelassen als So.Kfz Werkstattwagen. Ez. 1991 / 130.000km auf dem Tacho Kaufdatum morgen 2.11.11 für 2000,- [albumimg]6199[/albumimg] [albumimg]6203[/albumimg] [albumimg]6204[/albumimg] [albumimg]6205[/albumimg] na, dann sind wir mal gespannt. Das sieht auch nach einer grösseren Baustelle aus.
Viel Erfolg und lass uns teilhaben... Schön, jetzt weiss man worum's geht! Na wenn ich mal wieder ein Kabel zu verlegen habe weiss ich ja dann wohin ich mich wenden kann.
:D :D :D :D
Hallo @deraltehase Ich mache es mit meinem Pössl-Kastenwagen so: - ausreichend Wohnraum für 1-2 Personen (meist nur ich alleine) ist bei mir genau so! - autarke Versorgung mit dem Nötigsten für 2-7 Tage Stromaggregat: wird ein und ausgeladen, brauche es aber inzwischen für meinen Job nicht mehr - ausreichend Nutzlast für rund 1000kg Werkzeug äh, hm, geht alles (habe 5bar in den Reifen) - ausreichend Transportfläche für Möbel / Maschinentransport Heckteil wurde umgebaut - 1 Palette kann mit dem Stapler geladen werden - ausreichend Anhängelast für PKW und Maschinentransport 2200kg auf dem Papier - günstig in Anschaffung und Unterhalt weil überwiegend Hobby War neu und günstig und vorsteuerfähig - robuste einfache nicht wartungsintensive Technik naja, hat schon ein Motorsteuergerät, aber ich kurble die Fenster noch Nutzungsprofile: a) Freizeit - einfach mal ein Wochenende irgendwohin fahren und die Seele baumeln lassen Daran arbeite ich auch noch nach 7 Jahren - war die gute Idee, doch du wirst es verstehen: die Arbeit bring mehr als die Seele baumeln lassen.... b) Urlaub - 1-2 Wochen mit PKW Anhänger + Auto Deutschlandweit und nahes Umland bereisen Dies ist meine Baustelle - möchte ich auch, tue es aber nie c) Transportzwecke - bei 2 großen Häusern in der Familie hat man immer was zu schleppen 11 Übersiedlungen, Rollerfahrer aufsammeln, Brennholz fahren, Motor besorgen,.... Habe ja 2 Söhne, denen man helfen muß.... d) Arbeit - ich pendele zu bis zu 4 Firmenstandorten und ggf. auch zu Fremdfirmen detto - da sagten schon so manche kopfschüttelnd: Was will den der mit so einer Karre.... Kann mich natürlich mit deinem Gefährt nicht vergleichen. Doch die einfache Maut bis 3,5to GG spart Geld, bringt Zeit und Freiheit. Ich verstehe dich und wünsche dir viel Freude! So ein Womo von dem du schreibst ist einfach männlich! lg ruptech Tag 1 war vergleichsweise unspektakulär.
Er bestand hauptsächlich aus warten. - warten bis der Zug kommt - warten bis ich vom Bahnhof abgeholt werde - warten bis der Verkäufer soweit war - warten bis der Kaffee fertig ist - warten bis das Navi endlich die richtige Route hat - warten im Stau - warten beim Tanken - warten in der Werkstatt - warten am Bahnhof Zuhause angekommen war ich dann 14h nach Aufbruch und ich war nur 200km Luftlinie weit weg. Der Iveco hat die Tour recht gut gemeistert. Abgesehen von einem undichten Dieselschlauch am Spritfilter der doch deutlich ins Fahrerhaus gedünstet ist. Und für jemanden der bisher nur einen T3 gefahren ist, ist die Umstellung auf einen 9,1t in den engen Straßen von Bochum und Herne eine Herausforderung. Nette Geschichte am Rande: der Vorbesitzer wohnt im "Kaninchenweg" :D @macherknox : ich gebe mir 2 Jahre, das sollte realistisch sein
@oberstdorfer: mach dir keine Hoffnung, ich ziehe dir das Haus, das Kabel bleibt liegen :D @ruptech : eigentlich soll mir die Freizeit was bringen, Arbeit macht auch Spaß, aber die Arbeit die ich mir aussuchen kann, macht am meißten ... ;) Die ersten Touren sind für nächstes Jahr schon geplant, da reicht er mir aber auch schon als Zugmaschine. 3,5t am Kugelkopf, 8t an der Rockinger :P Ich hab einige Fotos der Galerie hinzugefügt.
Ein paar Beispiele: [albumimg]6213[/albumimg] [albumimg]6214[/albumimg] [albumimg]6216[/albumimg] [albumimg]6220[/albumimg] Seitenansicht / Dachterrasse / Waschbecken / Reserverad Keine Ahnung wo ich mit dem Reserverad hin soll :oops: Unterm Wagen ist kein Platz, hinten dran auch nicht.
Guten Morgen, unters zukünftige Bett!
Ob ich das durch den Wohnraum rollen will ? :roll: Aber keine schlechte Idee, bleibt im Hinterkopf.
Verhüterli vom Sattler nähen lassen... :wink: Mein Versicherungs-Vertreter hat gerade gemailt,
die wollen 940,- nicht rabattierbar :flop: dann mal schnell zum WoMo umschreiben lassen Nächste Woche soll er TÜV fertig sein.
Ich habe die Zeit genutzt und Aufmaß im Koffer gemacht. Mir stehen bei einer Höhe von leider nur 1,72m (ich bin selber auch nicht größer :D ) 4,10m x 2,35m zur Verfügung. Mindestens 1,61x2,35 werden davon für Werkzeug und Ladefläche reserviert sein. Wobei Ladefläche ja auch gleichzeitig Nutzfläche für alles was man mitnehmen will ist. Name des Projekts wird nach Forumsumfrage ''Moby Dick'' :) Wobei ich kurz nur Moby sagen würde. Mein MX-5 heißt Klappi, mein Seat heißt Alti :razz: [albumimg]6226[/albumimg] [albumimg]6227[/albumimg] [albumimg]6228[/albumimg]
Grundriss alt cm / Grundriss leer mm / 1. Entwurf Hm, fraglich bleibt, ob ich eine Schiebetür zwischen Schlaf und Ladebereich brauche. Ausserdem fehlt mir ein bisschen Stauraum für Klapptisch und Campingstühle. Das ist derzeit zwar noch nicht so tragisch, könnte aber interessant sein. Vielleicht ergibt sich noch was dafür an der Trennwand, ich hab noch keine genauen Maße für den Unterschrank-Block, der ja quasi Küchenblock ist. Dafür habe ich auch noch eine klappbare große Tischplatte als Werkbank im Hinterkopf. Edit: MIST - ich hab das Klo vergessen :oops: Meinung sind gerne gesehen. PS: TÜV ist bestanden, die Bremsen und der Tacho mussten gemacht werden. Auf meinen Wunsch wurden noch die Keilriemen getauscht. MIST
Die Türen jedenfalls sind mit Styropor-Platten gedämmt. Rausreißen ? Oder mit Folie und Eurosol abdichten ?? Glückwunsch zum TÜV :)
Wie willst den dein Klo haben, zum aussen entleeren, dann muss es an die Wand. Porta Poti, das geht dann das du den Tank durchs Bussle schleppst :) Wie hoch brauchst deine Ladefläche? Darüber evtl das Bett? Evtl auch mit Seilzug? zum hoch und runter lassen? Ist evtl im Sommer besser, wenns heiss ist, dann kannst hinten Türen auf lassen. Die Türen mit dünnen Holz machen? [albumimg]6229[/albumimg] 2. Entwurf Grundriss
Danke Beduin, die Ladefläche soll einfach eine reservierte Fläche sein. Dort könnt ich bei Bedarf auch gerne einen Campingtisch und Stühle hinstellen. Nur muss es frei-räumbar sein um z.B. eine Palette mit Gabelstapler dort laden zu können. Toilette wird ein Potti, hatte ich schonmal und damals nie benutzt :D Ich sehe das nun erstmal mitten im Raum in einem Unterschrank vor, theoretisch könnte ich aber auch an die Aussenwand gehen. Dafür müsste ne Serviceklappe her, wobei ich nicht unnötig im alten Blech rumschneiden will. Praktischer wärs an der 2. Seitentür, da soll ja Stauraum von Innen und Aussen benutzbar entstehen. Das wäre eine Überlegung wert. Aber ne, die Hecktüren bleiben wie sie sind, ich denke nur über die verbaute Isolierung nach. In den Türen ist jedenfalls Styropor drin. Ich befürchte die Aussenwände sind auch damit gedämmt. Bleibt die Frage; Styropor rausreißen und durch Xtreme ersetzen? (mir eigentlich zu teuer) oder die vorhandene Isolierung mit Dampfsperre belegen. Für ein Porta Poti brauchst doch keine extra Klappe, das brauchst nur für eine Thedford :) und ja, der Gedanke das in die von aussen zugängliche Türe zu stellen finde ich auch besser wie mitten im Raum.
Was zum kochen machst nicht rein? Bettkasten, wie hoch machst den? Hast ja schon Stauraum darunter vorgesehen :) ich könnte mir vorstellen da noch so eine Ausziehbare Tischplatte unterzubringen und evtl wenn es das her gibt, auch eine Sitzfläche zum ausziehen bzw klappen Oder aber dein Werkzeug komplett unters Bett und da wo du jetzt Werkzeug und Würth hast eine kleine Sitzgruppe. An deinen Türen wollte ich nichts verändern, dachte bei Holz daran sie aufzuhübschen :) kenn mich mit der Isolierung und gedöns nicht so aus. Denke aber auch, alles rausreissen macht kaum Sinn. Für das was du dann zum isolieren reinsteckst kannst viel Strom und Gas zum heizen kaufen. Warum Reserverad nicht aufs Dach?
Da gings auch nur darum, das Potti durch den Wagen zu tragen
Erstmal nicht. Ich werde etwas Freiraum in der Arbeitsfläche lassen um ggf. einen portablen Gaskocher mit Kartuschen zu nehmen.
Genau, der ist mehr oder weniger schon reserviert und wird mind. 35cm hoch werden. Eher noch etwas höher. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob ich über den WB Batterien schlafen sollte. Überleg ich noch.
Jaein, ich werde eine Matrazze mit Bezugstoff nehmen, wie ich sie hier bei mir im Büro stehen habe. Ohne Bettwäsche ists dann ein Sofa. Dahinter ein paar dicke Kissen für den Rücken, die hätte ich sogar schon. Tisch dafür weiß ich noch nicht, im 1.Entwurf hab ich nen schwenkbaren Tisch eingezeichnet.
Das klappt auf keinen Fall. Die Regale sind 1,70m hoch :D Das sind alleine eine halbe Tonne an Gewicht. :twisted:
Achsoo ... ich hatte an lackieren lassen gedacht.
Zu schwer!!! Da bräuchte ich ja nen Ladekran. Ausserdem ist das Dach für Solarzellen reserviert. Derzeit ist quasi Pause.
Die Hasen-Mama liegt ungeplant schon 15 Tage im Krankenhaus und verschlingt meine Aufmerksamkeit. Die alten DB-Sitzbänke sind derweil in der Bucht zu finden. Ein wenig Sorge bereitet mir der Boden. Die Siebdruckplatten sind gelöchert wie ein schweizer Käse :roll: Bisherige Idee ist; die Ladefläche mit Dampfsperrfolie zu belegen und eine dünne Siebdruckplatte drüber zu legen, im Schlafbereich ebenfalls Dampfsperre und PVC oder Laminat zu verlegen. ....wie lange braucht Reimo eigentlich um einen Katalog zu schicken?
Ich hab vor 3 Wochen bestellt :wall: .... und gleich 2 geniale Schnäppchen geschossen
ebay Link zum eBay Artikel Neupreis um die 400,- für die Wohnraum Batts ebay Link zum eBay Artikel Gebraucht Wert um die 150,- für kurzfristiges nachladen der Starter Batts. bzw. notfalls auch der anderen. Je nachdem wo es nötig sein sollte. Na bitte, meckern hilft sofort:
Reimo Katalog ist da. OMG was man da Geld loswerden könnte :roll: 24Volt Autoradio ist angekommen und das Calira Gerät ist auch schon da. Gleich mal am WE ausprobieren, alte und leere Batterien stehen noch ein paar in der Firma zum testen. Hi,
was haltet ihr von diesem Angebot? ebay -> Link zum eBay Artikel 140W Panel mit Kabel und Regler für 575,- Sodele, die nächsten Anschaffung trudeln so langsam ein ...
ein Sandwich-Toaster auf 24Volt und eine 2fach Kochplatte auf 230V wenn der Hunger dann größer wird, die lässt sich auch mit Wandler betreiben; wobei der 2000W Wandler wohl noch irgendwo im Paket-LKW rumdümpelt .... Summe für alle 3 Teile incl. Versand 169,51 Zwischenzeitlich habe ich mich auch mal bei den Allrad-LKW-Freunden angemeldet. Der Iveco ist da zwar auch nicht gängig, aber falls ich da ne Technik-Frage habe .....
Hasige Weihnachten euch allen :wink: Lustig: ich habe gestern 2 verschiedene Betriebsanleitungen zum Iveco im Auto gefunden, und ein altes Philips Autoradio :D Tja, ein Monat ist um, nicht viel ist passiert.
Im Moment scheitert es an der Haftpflicht Versicherung. Es gibt keine, bzw, keine Bezahlbare. Da das SoKFZ Werkstattwagen ausgenullt ist, wird die ungünstigste Wagniskennziffer angenommen. Das würde bedeuten 1000,- Versicherung im Jahr. Und das geht mal gar nicht. Bei den Unimogs habe ich eine Alternative gefunden, mit 850,- im Jahr aber auch kein Schnäppchen. Wohl gemerkt, NUR Haftpflicht. Wer eine Schlüsselnummer als Werkstattwagen, oder Bautruppwagen hat, immer her damit, würde mir evtl. helfen !! moin.
ich hab ein sokfz werkstattwagen. welche nummer brauchst du denn? was aus den versicherungsunterlagen oder was aus dem fzeugschein? vielleicht magst du wg versicherung auch mal herrn schwarz und optima googeln.. da hab ich meinen versichert.. lg magda
Hallo Magda, ich brauche alles an Infos, was ich kriegen kann :roll: --> mein Schein --> Link am dringensten die Schlüsselnummern, wie hier in meinem alten Schein. Am einfachsten einen kompletten Schein als Kopie mit Foto vom Fahrzeug. Das würde ich dann meinem Versicherungs Mann auf den Tisch legen. Bei ausgenullten Schlüsselnummern liegt alles im Ermessensspielraum der Versicherung. Und das die kein Risiko eingehen wollen ist ja hinlänglich bekannt :cry: Gerne auch als PM oder Mail an deraltehase freenet de moin
genullt ist meiner auch. :? ich zahl haftpflicht bei 45% 250 euro / anno. tk zusätzlich.. vielleicht doch den versicherer wechseln? naegal. hier erstmal schein:
und bild:
falls du von der versicherung ne kopie brauchst, könnte ich das am montag an deine mail addy schicken. lg magda der ist auch genullt :eek:
Ja, der Versicherungsschein wäre wichtig! So nen schicken Minisattel wollt ich auch mal haben, aber dann wäre es mit Auto und Wohnanhänger knapp geworden ;) :D mein minisattel ist ab mai zu verkaufen (ohne sattelplatte..)
versicherungsscheinkopie kommt montag von zu hause aus. lg magda Vielen vielen Dank :balloon: Ich habe nun auch ein wenig in 3D experimentiert, es hat mich selber überrascht wie schnell man da mit sketchup ansehliche Erfolge bekommen kann :eek:
[albumimg]6335[/albumimg] [albumimg]6334[/albumimg] --> Link Ist in Deiner Planung kein Tisch vorgesehen?
G.H.
Hi, berechtigte Frage; ja, ist vorgesehen. Entweder zum Schwenken richtung Bett/Sitzgelegenheit oder aber einen Klapptisch der links neben der Kochzeile im Hochschrank verstaut wird. Da ich eh über 1qm freie Fläche einplane, kann man da locker einen Tisch und Campingstühle aufstellen. Lässt sich zeichnerisch in 3D leider nicht so toll umsetzen. Ich fürchte,
Magda hats Hasi vergessen :oops: Tja,
also ich wurde nicht vergessen, vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal !!! :!: Nur geholfen hats leider nicht. Niemand will mich versichern! Ich will noch eine Anfrage starten, dann gebe ich auf. |
Anzeige
|