rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Portabler Wohnblock für Kofferanhänger

Kadara am 18 Apr 2012 13:14:27

Hallo miteinander.

Ich habe einen Unsinn lk2030 und würde für diesen gerne einen portablen Wohnblock bauen.
Sprich es soll ein Block sein, in dem Kühlschrank, Herd, Heizung usw. integriert ist.
Da der Anhänger aber auch als Anhänger genutzt werden soll muß der Block eben auch mit ein paar Handgriffen entfernt werden können.
Nun tu ich mich grad schwer mit den Abgasleitungen von Kühlschrank und Heizung.
Hat da hier evtl jemand ne Idee wie man das am besten realisieren könnte?
Ich hab schon mit dem Gedanken einer Serviseklappe gespielt, die wenn der Block nicht drin ist verschlossen werden kann.
Aber trotzdem brauch ich ja nen wasserdichten Abschluß des ganzen.
Irgendwie fehlt mir einfach die zündende Idee.
Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 18 Apr 2012 13:18:01

Hallo

Nimm einen Kompressorkühli, der braucht kein Gas/Abgas...

Flatus
.

Kadara am 18 Apr 2012 13:20:37

Nur wird der mir wohl kaum mal ne Woche auf nem Festival an ner Batterie durchhalten. Das sollte schon drin sein. Und das Thema der Heizung ist dann auch noch nicht geklärt.

Anzeige vom Forum

felix52 am 18 Apr 2012 13:37:02

Nimmste Dir halt nen Kofferanhänger, je nach Anzahl der Personen als
Hoch- oder Tieflader, Deine Einrichtung modular auf Rollen, Gasflasche auf die Deichsel, Batterie, Kühli, Wassertank und Heizung ins Modul und aufs Dach ne Solarzelle.....
Nimm nen Kofferanhänger mit transparentem Dach und gut iss.... :D

Felix52 :)

eaglesandhorses am 18 Apr 2012 13:44:35

Kadara hat geschrieben:Nur wird der mir wohl kaum mal ne Woche auf nem Festival an ner Batterie durchhalten. Das sollte schon drin sein. Und das Thema der Heizung ist dann auch noch nicht geklärt.

Festival??? Moppel dranhängen und Mucke so laut, daß man den Moppel nicht hört.....

Jagstcamp-Widdern am 18 Apr 2012 13:49:42

mach doch die abgasführung deiner "box" auf deren rückseite.
wenn du die box dann in den koffer schiebst und nutzt, sind doch die hecktüren bzw. heckklappe eh offen und die abgasführung geht nach draussen...

falls ich dein ansinnen richtig verstanden habe...

grusz hartmut

Kadara am 18 Apr 2012 14:02:28

Der Block muß auch laufen wenn alles zu ist.
Werd ja nicht nachts wenn ich auch die Heizung brauche den Koffer offen lassen. Macht ja nicht viel Sinn.
Aggregat fällt aus, da das mit dem Festival ja auch nur ein Beispiel war.
Will auch mal in ner Stadt irgendwo drin übernachten können usw.
Daher muß alles innen sein, bei geschlossenem Hänger und muß auf Gas laufen. Und das auch mal für mehrere Tage.
Nur mein Problem ist einfach, daß ich nicht weiß wie ich die Abgase nach drausen krieg, ohne den Block fest zu verbauen.

Jagstcamp-Widdern am 18 Apr 2012 14:53:40

ich gehe mal davon aus, der koffer hat 2 hecktüren.
dann baust du in die türe, die als 2. geöffnet und als 1. geschlossen wird, die abgaskamine fest ein.
dann musst du nur jedesmal die (flexiblen) abgasrohre von heizng und kühli dicht anschliessen und schellen anziehen.

zulässig ist das natürlich alles nicht...und wenn schlampig gearbeitet wird - auch gefährlich!

überhaupt gefahr: die gasflsche sollte keinesfalls ihren platz im koffer haben, sondern auf der deichsel oder so....

grusz hartmut

pit02 am 18 Apr 2012 15:07:58

Du kannst es mit noch soviel Fantasie drehen und wenden wie du willst, Abgase und Gastank müssen nach innen abgegrenzt sein und brauchen deshalb eine solide Öffnung nach draussen.

Ob du nun eine Klappe oder ein Separee mit verschliessbare Rohre oder was auch immer verwendest dürfte doch (fast) egale sein, oder? Einfach nach aussen muss es gehn, ausser du willst einen frühen Tod erleiden.

Kadara am 18 Apr 2012 15:27:04

Also ich kenne keinen VW Bus, der die Flasche nicht im Innenraum hat.
Das sollte also schon so gehen. Mir ist bewusst, daß es gefährlich sein kann, wenn man schlampig arbeitet. Ich bin auch schon selbst jahrelang Wohnmobil gefahren.
Außerdem bin ich Schlosser und kann auch sauber arbeiten.

Der Block soll später nicht ans Heck, sondern an die Front des Anhängers.
Sonst kann ich erstens nimmer einsteigen und zweitens ist da auch die Laderampe.
Und genau das mit den Leitungen jedes mal abklemmen möchte ich gerne irgendwie umgehen. Denn die haben ja auch verschleiß dabei.

Hekuman am 19 Apr 2012 07:43:57

Könnte man die Anschlüsse nicht durch den Boden verlegen?

Kadara am 19 Apr 2012 08:05:44

War auch schon ein Gedanke, aber da weiß ich nicht wie sich da die warme Abluft verhält, wenn sie nach unten statt nach oben soll.

Mal ein anderer Denkansatz....

Ich hab den Plan nämlich nach langem überlegen ohne wirklich brauchbare Lösung langsam verworfen.

Wenn ich jetzt ne Deichselbox baue, in der ne Gasflasche, ne Batterie und ne Truma E2400 sitzen, dann sollte ich ja eigentlich unter dem Hänger die Warmluft durch den Boden hineinführen können. Somit wäre auch alles aus dem Innenraum raus und ich muß nichts aus- und einbauen. Den Kühlschrank kann ich dann zur Not auch fest einbauen. Der alleine braucht ja nicht viel Platz. Das sollte mir für 99% aller einsätze vom Raumangebot her reichen, wenn ich den Anhänger als Nutzfahrzeug brauche. Wenns doch mal mehr wird, ist der auch in 15 min ausgebaut wenn ichs nicht blöd anstelle.
Was gäbe es da alles zu beachten wenn ich diese Variante umsetzen würde?
Dachluke soll der Hänger sowieso kriegen falls das ein Thema wäre.
Brauch ich da Fenster als Notausstieg, oder irgend was anderes teures?
Absperrhähne für Kühli und Truma denk ich mal. Sicherungen für elektrische anschlüsse. Ausreichende Befestigung für die Gasflasche ist klar.
Wie schauts da mit den Hecktüren aus. Ich habe von außen ja einen Drehstangenverschluß. Der ist aber nur von außen zu bedienen. Daher habe ich innen noch eine Verriegelung, damit ich ihn auch von innen schließen kann. Man kann aber den Anhänger trotzdem dann von außen zu machen, daß ich nimmer raus komm. Daher mach ich dann eben immer von außen ein Vorhängeschloß ran, daß dies nicht mehr möglich ist. Reicht das dem Tüv, oder ist ihm das dann zu gefährlich?

Kadara am 23 Apr 2012 11:12:01

...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arbeits- und Ablagefläche erneuern
1.11.11 Iveco Kabelzugwagen - ein Blog
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt