Hallo
kennt jemand in München ein gute günstige Adresse für den nachträglichen Einbau einer Fahrraumklimaanlage in unsere Dicke ?
Duc 230 BJ 1996 2,8 TDI
Danke Jochen
|
Hallo
kennt jemand in München ein gute günstige Adresse für den nachträglichen Einbau einer Fahrraumklimaanlage in unsere Dicke ? Duc 230 BJ 1996 2,8 TDI Danke Jochen
Hi, meinst du mit einer "Fahrraumklima" eine Motorklima fürs Führerhaus? Gerd Peter Servus Gerd Peter
ja genau, sorry a bissal deppert ausgedrückt. Also ich möchte eine Klimaanlage für den Fahrerraum nachrüsten nicht für den Aufbau Versuche es mal in Sulzemoos an der A8 dort ist einer der Grössten WOMOhändler in Süddeutschland das ist nicht weit von München, ansonsten kann dir fast jeder Boschdienst eine einbauen allerdings befürchte ich das es überall Saum....ig teuer wird. Wenn ich es richtig verstehe willst du eine Nachrüstklima im Führerhaus.
Fiat Huber und Söhne in Karlsfeld oder Franz Drexl / KFZ-Klima in Oberschleißheim fallen mir da spontan ein. Wird aber sicher kein preiswertes Vergnügen. Gerade bei einem doch schon betagterem Mobil wird es fraglich sein ob eine nachrüstung noch lohnt.
Hallo Jochen, in deinem Profil steht Hymer 690, da kann ich einiges zu sagen :) Ich hatte bis 2006 einen Hymer 700, also das gleiche Fahrzeug wie deines, nur mit einem anderen Grundriss, außerdem hatte mein Womo noch den 2,5 Ltr. TD mit 115 PS. Ich hatte den Umbau 1998 bei der Fa. Weileder in Düsseldorf machen lassen. Mir war damals nicht bewusst, was für ein immenser Aufwand der Einbau einer Klima bei diesem Fahrzeug ist. U.a. muss das kompl. Armaturenbrett ausgebaut werden, alle Kabel sind gelöst, dann die Abdeckung zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe muss auch raus, sehr schwierig, meist geht dabei die Frontscheibe zu Bruch, wie auch in meinem Fall. Zusätzlich muss natürlich auch noch die vordere Stoßstange, Batterie, Kühler, Riemenscheibe, usw. usw. ausgebaut werden. Ich hatte damals sehr große Zweifel, ob das Womo jemals wieder fertig wird. Wurde es aber, Kostenpunkt mit Scheibenaustausch 5.700,-- DM. Die Klima funktionierte bis zu Verkauf 2006 einwandfrei, jedoch hatte der Motor seit dem Einbau Temperaturprobleme. Nur ein separater Schalter, wo ich die Lüfter manuell einschalten konnte, haben das Problem dauerhaft gelöst. Wie du siehst, nicht mal eben, und mit Sicherheit nicht preiswert! Gerd Peter Servus Gerd
ich habe übrigens auch das 2,5 (da hatte ich mal einen Erkennungsfehler :D ) das das ganze nicht billig wird dacht ich mir schon aber das hört sich ja schon a bissal arg extrem an. Andererseits hoffe ich eigentlich schon, dass die Dicke noch ein paar Jährchen läuft und unsere bevorzugtes Ziel ist einfach Sizilien (kommt meine Frau her haben wir eine kleine Wohnung) Diese 2000 Kilometer hin und nochmal zurück sind im Sommer ohne Klima denke ich schon arg brutal, oder ? Zusätzlich wir ja auch noch unten rumfahren wollten :D Ich will ja auf alle Fälle diese reflektierende Farbe auftragen soll ja shcon helfen im Aufbau, aber ob das dann genügt? Ich habe jetzt ein Angebot für 2500-2700 € + MWST bekommen was sich eigentlich super anhört Frage ist halt ob es dabei bleibt Hmmm das sind dann immer die Fraschen über Fraschen Evtl ein Jahr das Riskio eingehen und nur mit der Farbe probieren ?
Hi Jochen, das mit der Farbe kenne ich nicht :roll: Fakt ist jedoch, im Sommer ist es vorne sehr warm, im Winter sehr kalt! Kommt von der schlechten Isolierung vorn und den großen Scheiben. Gerd Peter :!: Meistens haben die Fahrzeuge, die serienmäßig vom Werk Klimaanlagen verbaut haben eine andere Triebwerkskonfiguration, heisst: Lichtmaschine, Bakterie verstärkt und eine andere Kühlung/Lüftung oder zumindest Zusatzpropeller.
Für den Aufwand, den du vorhast, da lohnt sich eventuell fast ein entsprechender AT Motor (z.B. aus Unfallfahrzeug), der die Klima dran hat. Ist schon bei kleineren Fahrzeugen so. Die Barchetta meiner Holden mit Klima hat sich massiv von der gleichen ohne Klima meines Sohnes unterschieden. Ich würde dir zu einer Wohnraumklima (Staukasten, da leichter einzudübeln) raten, die während der Fahrt laufen kann. Diese möglichst weit und mit Priorität nach vorn montiert hat zwar nicht die gleiche Effizienz wie eine Fahrerhausklima, tut aber bestimmt ihre Wirkung, hilft dir auch im Stand und es ist nicht so ein teures riesiges Projekt. Lass dich da mal im Fachhandel beraten. andere lima und /oder batterie ist quatsch! die klima wird vom motor angetrieben, nicht elektrisch.
zusatzlüfter werden tatsächlich manchmal verbaut, sitzt der wärmetauscher (konverter)allerdings vor dem kühler kann auch der schon vorhandene lüfter verwändet werden. wichtig ist, das die nötigen halter für den kompresser entweder vorhanden sind oder nachgerüstet werden können. teuer wird wohl der einbau des wärmetauschers in der kabiene, das ist ein grosser aufwand
Ich dachte an diese Farbe hier , wurde ja auch schon auf einem WOMO getestet --> Link hatte ich mal aus Zufall beim Stöbern im Web gefunden und mir gemerkt obwohl ich da noch gar keinen gedanken an WOMOs hatte :D Richtig ist, dass die serienmäßige Klima im Duc 230
- einen anderen Kühler/Lüfter - stärkere Klima verbaut hat. Der nachträgliche Einbau ist aber unproblematisch und aufwändig. So muß + ein Halter für den Klimakompressor + zusätzliche Riemenscheibe + Kondensator/Wärmetauscher vor den Kühler + Wärmetauscher Innenraum (der Einbau ist beim Duc 230 relativ einfach) + Verrohrung mit Schläuchen und Expansionsventil + Steuerungselemente eingebaut werden. Die Funktion und Leistung der nachträglich eingebauten Klima ist aber gleich der Werksmäßigen. Von den Kosten sieht es da wohl anders aus: unter € 2.000,00 würde ich es nicht machen! Schon aus dem Grund, dass es sein kann, dass man den Serien-Motorkühler auch noch tauschen muß, weil er durch die Klima zuwenig Leistung hat. Rein von den Kosten her gesehen, wird das Wechseln des Zahnriemens um die Zusatzarbeit "Klima", teurer. lg ruptech Netzroht hat recht, z. B. zieht eine 600W Klima(elektr. Leistung) 70A aus Batt., auch bei günstiger Konfig. mit Laderegler werden die Aufbaubatt. nach einigen Stunden leer. 40A aus Lima, 30A aus Batt bei 120A Lima . Habe Anlage schon lang nicht mehr in Betrieb, weil Batts auch vorzeitig verschleissen. Und 1500W Kühlleistung ist für die Katz.
Bei nachträgl. Einbau :Motor- Kompressoreinbau ist das leichteste, aber der Rest im Verdampfer/Luftbereich u. die unzureichende Dimensionierung der Zusatzeinrichtungen des Motors. Bei Vollintegr. stundenfressende Bastelei mit evtl. Folgeschäden--- lieber schwitzen. Bei Originalfahrerhaus (TI, Alk) kein solch ein Problem, schon eher nachträgl., zumal die Einbauer hier etwas mehr Routine haben, aber versch. Nachteile bleiben Richi
Hi Jochen, m.M. nach bringt die Dachbeschichtung nicht den von dir gewünschten Erfolg. Das Dach deines Womos hat eine Stärke von 40 mm, also schon erheblich mehr als bei vielen anderen Womos. Die Schwachpunkte sind die vorderen großen Scheiben, da heizt die Sonne gnadenlos ein. Außerdem ist die Fahrertür überhaupt nicht isoliert, zusätzlich staut sich die Motorabwärme, so das die warme Luft das Armaturenbrett im Sommer sehr stark erhitzt. Verstärkt wird das Ganze noch durch schlechte Abdichtung zum Motorraum hin. Und im Winter hast du die gleichen Probleme, nur das es dann die Kälte ist. Gerd Guten Morgen, probiere es bei Klimaanlagen Graf in Neufahrn, Mintraching (bei Freising). Das ist ein Fachbetrieb. Chef und Bruder machen das Geschäft sehr lange. Haben viele Reisebusse und hie und da auch Womos. Besonders interessant ist, daß sie noch tüfteln können und aufgrund der Erfahrung auch Lösungen außer der Reihe umsetzen. Vor zwei Monaten ließ ich dort in meinen SL einen neuen Klimakompressor einbauen.
Perfekt und zuverlässig. Und zu einem sehr interessanten Kurs. MichaelR |
Anzeige
|