rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung im 280er Ducato wird nicht warm? Seht mal hier...

Gast am 21 Dez 2007 23:43:33

Hallo zusammen,

zumindest bei meinem Auto weiß ich jetzt, wieso wir uns bei den aktuellen Temperaturen den Allerwertesten abfrieren. Beim Zerlegen der Heizung wegen des defekten Gebläsemotors ist mir eine klitzekleine Undichtigkeit am Heizungsventil aufgefallen. Also Ventil abgeschraubt und Bauklötze gestaunt. Die Dichtung sah nämlich so aus:

Das sind keine Ablagerungen, sondern die Dichtung scheint aufgequollen zu sein. Jedenfalls ist mir jetzt klar, wieso die Luft nur lauwarm aus den Düsen kommt. Da kann ich den Regler aufdrehen wie ich will. Hoffentlich bekomme ich über die Feiertage Ersatz, denn eigentlich wollen wir am Neujahrstag Richtung Schnee fahren. Aber ohne Heizung? Oder kann ich statt dessen auch Dekalin nehmen?

Zum defekten Gebläsemotor: Das vordere Lager ist total ausgeschlagen, so dass die Motorwelle etwa 1-2 mm Spiel hat. Das Lüfterrad kippt dadurch etwa 4-5 mm nach unten und schleift dann am Gehäuse des Lüfterkastens. Erstaunlicherweise lief der Motor noch, von dem wirklich kaum auszuhaltenen Schleifgeräusch des Lüfterrads mal abgesehen. Hier ein paar Bilder dazu:

Vorderes Lager

Der hintere Teil der Welle und der Kommutator sehen noch ganz gut aus...

...aber vorne ist Hopfen und Malz verloren

Leider finde ich bei Axel Augustin keinen Gebläsemotor für den 280/290er, und auch bei ebay war diesbezüglich Fehlanzeige. Passt der Motor vielleicht auch von einem anderen Modell? Oder hat jemand von Euch noch solch einen Motor übrig? Selbstverständlich nicht für lau, über den Preis werden wir uns schon einig.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 22 Dez 2007 01:04:27

hallo manfred

saubere arbeit !!

zum dekalin, da bin ich nicht sicher ob sich das mit dem frostschutzmittel verträgt.

habe zwar keinen motor, aber vielleicht helfen dir die ersatzteilnummern.

fiat 59349820

magneti marelli 69401199 oder 69401199010

hier bei ebay mit foto

Link zum eBay Artikel

gruß peter

Gast am 22 Dez 2007 10:05:02

Hallo Peter,

Danke für den Link, aber da hat sich der Verkäufer sicher vertan. Der abgebildete Motor ist wohl eher für den 230er Ducato, also ab Bj. 1994. Zumindest, wenn ich das mit der Abbildung von Axel Augustin vergleiche: --> Link

Der für den 280er sieht leider völlig anders aus.

Manfred

Anzeige vom Forum

oldi am 22 Dez 2007 11:45:33

hallo manfred

ich hab mir sowas fast gedacht, deswegen schrieb ich °mit foto°, denn bei uns in der schnittzeichnung sah der anders aus.

hinzu kam, der vermerk auslaufteil.

als ersatz war dann ein universalteil angegeben mit einer durchlaufenden welle, also auf beiden seiten herausstehend.

da müsste man eine seite absägen.

der hersteller war dann hella/behr.

ich hoffe du kannst noch einen kurzfristig auftreiben, denn ohne kannst du jetzt kaum fahren.

gruß peter

da_luis am 24 Dez 2007 23:09:50

hallo THEASM

der abgebildete Motor ist aus einen Ducato 290 BJ 90-94

BJ 83-90 hat eine ANDERE HEIZUNG.

BITTE VORSICHT bei der Ersatzteilbeschaffung.

PS.: 290er Duc geht der Gebläsemotor OHNE Heizungsausbau

mfG da_luis

Gast am 25 Dez 2007 13:17:27

Ich dachte eigentlich, die 280er und 290er wären quasi baugleich bis auf einige optische Änderungen. Haben die 290er wirklich eine andere Heizung?

Wie auch immer, ich habe den Motor inzwischen repariert. Aufwand: 3 Stunden inkl. Ersatzteilbeschaffung, Kosten: EUR 1,95 (Fahrtkosten nicht mitgerechnet). Das Lager habe ich durch ein Kugellager von Conrad (Art.-Nr. 215244) ersetzt, das wie angegossen in das vordere Lagerschild passt. Allerdings hat Conrad dieses Kugellager nur in vollen Millimetergrößen, also mit einem Innenmaß von entweder 6 oder 7 mm. Gebraucht hätte ich eines mit 6,5 mm, denn so dick ist die Motorwelle im Original. Da die Welle im vorderen Bereich aber schon auf 6,24 mm runtergeschliffen war, musste ich mir ohnehin etwas einfallen lassen. Also ein Lager mit 7 mm Innenmaß gekauft und eine Ausgleichhülse aus einem Messingrohr 7 x 6,1 mm angefertigt. Dieses Rohr habe ich innen auf 6,25 mm geschliffen und es anschließend der Länge nach aufgeschnitten, da es ja über die Aufnahme des Lüfterrads geschoben werden musste, wo die Welle natürlich dicker war als an der abgeschliffenen Lagerstelle. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach. Die folgenden Bilder sagen mal wieder mehr als tausend Worte. Die Fotos lassen sich anklicken, um sie in voller Größe zu sehen.

Das vordere Lager wurde erstmal entfernt, hier die Reste davon:

Danach habe ich das Lagerschild bis auf den untersten Bund abgeschliffen, so dass das Lager stramm dort rein passte.

Außenansicht:

Innenansicht:

Durch das ausgeschlagene Lager ist auch der im eingebauten Zustand untere Magnet in Mitleidenschaft gezogen worden, da der Rotor sich darauf "abgestützt" hat:

So sieht die Welle mit dem aufgeschobenen Messingrohr aus:

Da der Motor sich so schwer drehte und in der 1. Stufe teilweise komplett festhing, hat sich der Widerstand für diese 1. Stufe wohl so sehr aufgeheizt, dass sich das komplette Bauteil verzogen hat. Erstaunlicherweise funktioniert das Ganze trotzdem noch, die Kohlen haben so viel Spiel in den Führungen, dass sie noch einwandfrei am Kommutator anliegen:

Und schließlich das komplette Puzzle in der Gesamtübersicht. Wie schlicht doch so ein Elektromotor aufgebaut ist, oder?

Der Motor läuft jetzt wieder einwandfrei und die Heizung ist auch schon wieder zusammengebaut. Jetzt muss ich nur noch diese blöde Dichtung besorgen. Mit ziemlicher Sicherheit hat kein Händler das Ding auf Lager. Also werde ich mir wohl wieder mal selbst helfen und das Teil eigenhändig schnitzen. Ich werde darüber berichten...

Manfred

Oldfellow am 25 Dez 2007 13:33:57

da_luis hat geschrieben:der abgebildete Motor ist aus einen Ducato 290 BJ 90-94
PS.: 290er Duc geht der Gebläsemotor OHNE Heizungsausbau

mfG da_luis

Meinst Du den aus der Bucht?
Genau so einen bräuchte ich, DUC 290 Baujahr 1991?

Meiner läuft zwar noch, gibt aber laute "Rappelgeräusche" von sich.

LowCostDriver am 25 Dez 2007 17:52:08

Hervorragend Manfred
Mein Respekt, saubere Arbeit.

Da weiß ich gleich, wer wir mein Gebläse repariert, wenn meins mal defekt ist... :D

Frohe Weihnachten

Björn

da_luis am 25 Dez 2007 23:25:58

hallo OLDFELLOW

beim 290er Duc ist der Gebläsemotor mit 3 Schrauben unter dem Armaturenbrett befestigt. Fahrerseite den Kopf unters Lenkrad und von unten raufgucken. ist in 10 Min gewechselt. Bau den Ventilator einmal aus und versuch ihn zu reinigen und ÖLEN.

Ps: Anleitung für eine Reparatur steht ja im Tread. Die Rep ist vom FEINSTEN, HUT AB !!!!!
mfG da_luis

da_luis am 25 Dez 2007 23:29:15

hallo OLDFELLOW

beim 290er Duc ist der Gebläsemotor mit 3 Schrauben unter dem Armaturenbrett befestigt. Fahrerseite den Kopf unters Lenkrad und von unten raufgucken. ist in 10 Min gewechselt. Bau den Ventilator einmal aus und versuch ihn zu reinigen und ÖLEN.

Ps: Anleitung für eine Reparatur steht ja im Tread. Die Rep ist vom FEINSTEN, HUT AB !!!!!
mfG da_luis

Oldfellow am 26 Dez 2007 00:54:06

Hallo da_luis,

meine Frage bezog sich mehr auf das Angebot aus der Bucht:

Ist es das passende Heizungsgebläse?

Gast am 26 Dez 2007 01:04:56

Hallo Björn,

LowCostDriver hat geschrieben:Da weiß ich gleich, wer wir mein Gebläse repariert, wenn meins mal defekt ist... :D

Kein Thema, melde Dich, wenn Dein Motor streikt. Beim nächsten Mal wird die Reparatur sicher in 20 Minuten erledigt sein 8).

da_luis hat geschrieben:beim 290er Duc ist der Gebläsemotor mit 3 Schrauben unter dem Armaturenbrett befestigt. Fahrerseite den Kopf unters Lenkrad und von unten raufgucken. ist in 10 Min gewechselt.

So schnell hätte ich mir das bei meinem Auto auch gewünscht. Vorgesehen ist (glaube ich) der Ausbau der Heizung nach oben, nachdem das Armaturenbrett ausgebaut wurde. Das dauert beim originalen Fahrerhaus wahrscheinlich auch nur 30 Minuten, aber wir haben ja einen Vollintegrierten mit einem Armaturenbrett in der Größe eines Doppelbetts (o.k., leicht übertrieben, aber das Ding ist echt riesig). Und dieses Teil ist mit dem originalen Armaturenbrett sowie der Karosserie rundherum bombensicher verklebt. Also musste ich das Heizungsgehäuse im eingebauten Zustand teilweise zerlegen, um es anschließend nach unten rausziehen zu können. Sch... Arbeit, das kann ich Euch sagen! Naja, das Schlimmste ist ja geschafft, nur noch diese kleine Dichtung organisieren und fertig. Und wenn das bis Sylvester klappt, dann werden wir die überholte Heizung gleich mal ausprobieren, denn wir haben ein paar Tage in Winterberg eingeplant. Bis dahin ist sicher auch das bestellte Winterthermostat angekommen, das wird dann gleich mitgetestet.

Euch auch noch einen geruhsamen 2. Weihnachtstag.

Manfred

NaviGer am 26 Dez 2007 01:07:44

Hallo Manfred,

apropos Dichtungen, da habe ich mir gelegentlich auch welche 'geschnitzt' und zwar aus dem Leder aus ausrangierten Schuhen.

Meine Handschwengelpumpe im Garten ist mit so einer Dichtung seit 7 Jahren trotz Frost dicht. Toi toi toi...

Gast am 26 Dez 2007 01:49:21

Hallo Gerhard,

hmm, eine Lederdichtung? Ich hätte da nur Bedenken wegen des Kühlerfrostschutzes, oder hält die das Zeugs aus?

Die originale Dichtung ist aus Gummi, etwa 1 mm dick. Ich überlege schon, wo ich sowas herbekomme. Was ich hier habe ist Moosgummi als Meterware, so etwa 2 mm dick. Aber ob das als Dichtung taugt?

Manfred

pluspetit am 26 Dez 2007 10:50:04

Hallo Manfred,

ich staune nur noch, wenn ich diese saubere Reparatur sehe. Meine Hochachtung!
Im Baumarkt kann man ca 1mm dickes Gummi (ca 10x15 cm) kaufen, aus dem man sich selbst Dichtungen zuschneiden kann. Habe ich im Haushalt schon einige Male gemacht, aber ob dauerhaft das dem Frostschutzmittel widersteht?

Viel Erfolg! Viele weihnachtliche aus Stutensee

Heike und Gernot

Gast am 26 Dez 2007 11:17:41

Hallo Heike (oder Gernot?),

Danke für die Blumen, aber so schwierig war das eigentlich nicht. Als Modellbauer hab ich da schon ganz andere Sachen gebastelt.

Kannst Du mir noch sagen, für was dieses Gummi im Baumarkt gedacht ist? Wird das speziell als Dichtung verkauft? Und falls nicht, in welcher Abteilung muss ich dann nachfragen?

Manfred

Gast am 08 Jan 2008 18:07:11

So, nach einem Kurzurlaub in Winterberg kann ich sagen, dass die Reparatur ein voller Erfolg war. Da die Außentemperaturen teilweise -7 Grad betrugen, konnte die runderneuerte Heizung gleich mal zeigen, was in ihr steckt. Und sie hat sich bewährt. Mit Unterstützung des neu eingebauten Winterthermostats hat sie das gesamte Fahrzeug unterwegs auf 18 bis 20 Grad aufgeheizt, so dass die Truma während der Fahrt nicht gebraucht wurde, was vorher undenkbar war.

Zwischen dem Gehäuse der Heizung und dem Blech zum Motorraum befindet sich normalerweise ein Schaumstoff, der bei mir schlicht und einfach nicht mehr vorhanden war. Er muss sich während der letzten 19 Jahre irgendwie aufgelöst haben. Das gleiche Material dichtet auch die Frischluftklappen ab, wenn sie auf Umluft stehen. Auch hier war nicht mehr viel von dem Zeug zu sehen, so dass ich kurzerhand ein Stück von einer Iso-Matte (8 mm dick) entfremdet habe, siehe nachfolgendes Foto:

In dem rot umrandeten Bereich fehlte zudem die Verbindung der beiden Klappen, so dass die obere im eingebauten Zustand herunterfiel und damit die untere Klappe blockierte. Als Resultat ließ sich der entsprechende Hebel im Armaturenbrett nicht mehr bewegen und die Klappen standen somit immer auf "Vollgas", so dass im Stand ständig kalte Luft in den Innenraum strömte. Keine Ahnung, wie dieses Teil im Original aussieht, ich hab es mit zwei 4 mm Messingröhrchen und einem 1,5 mm Stahldraht nachgebaut. Jeweils 1 Loch in die Röhrchen gebohrt und den Draht mit 5-Minuten-Epoxy eingeklebt. Hält bombenfest und funktioniert erstklassig:

Ach ja, die kleine Dichtung war ja auch schrottreif und auf die Schnelle nirgends zu bekommen. Ich habe mir einfach eine neue geschnitten, und zwar aus einer 1,5 mm Gummimatte. Davon habe ich ein Reststück geschenkt bekommen bei einem Betrieb, der alles Mögliche aus Gummi herstellt, wie z.B. Fußmatten, Wasserschläuche und auch Dichtungen nach Maß. Keine Ahnung, wie die Branche heißt, ich bin bei der Firma Zimmermann in MG-Giesenkirchen fündig geworden (scheinen keine Homepage zu haben). Von der Dichtung habe ich kein Foto, aber sowas sollte jeder von Euch bei Bedarf auch ohne Anleitung hinbekommen.

Manfred

hymb534 am 01 Aug 2009 11:04:10

Hallo Manfred,
ich bin neu im Forum. Durch Zufall bin ich auf Deine Reparatur
des Lüftermotors gestoßen. Ich fahre ein Hymerbobil B534 (intregiert) Baujahr 1986 und habe das gleiche Problem mit dem Motor. Ich fahre mit Saisonkennzeichen und werde die Reparatur im November in Angriff nehmen. Wärest Du bereit, meinen Motor auf die gleiche Weise zu reparieren? Natürlich gegen Bezahlung! Für Deine Hilfe wäre ich Dir dankbar.

, Klaus

544oldie am 06 Nov 2011 11:05:38

Hallo Leidensgenossen
Der Heizgebläsemotor im 280er ist wohl ein öfter auftretendes, leidiges Problem. Gut, dass ich den Reparaturbeitrag von Manfred gefunden habe.
Schlecht ist nur, dass ich die Bilder nicht öffnen kann?! Auf meinem PC sind gar keine Bilder-Links mehr erkennbar. Auf meinem Handy werden dort nur kleine Fragezeichen angezeigt. Ein Klick darauf ergibt die Meldung: "Sorry, die Bilder können auf dem Server nicht gefunden werden." Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht kann mir Manfred diese Bilder per mail schicken? Oder ein anderer User hat sich die Bilder damals auf die Festplatte kopiert? Wäre eine echte Hilfe.

Danke von einem frierenden 544 Fahrer

honda-daddy am 06 Nov 2011 19:13:28

schau Dich mal bei Wilfried Leske um, dort ist die Heizung mit Bildern beschrieben

--> Link

hotte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt in und um München für Fahrraum Klimaanlagen Einbau
Ein Stausee vor der Frontscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt