|
Ich hab´ den größen Fehler meines Lebens gemacht - hab´ bei Ebay ungesehen und für viel zu viel Geld eine Peugeot J5 mit Bürstner - Aufbau gekauft und musste feststellen, dass ich wohl in die Fänge eines Betrügers geraten bin. (...der war am telefon ausgesprochen nett, angeblich gelernter Automechaniker, und bestätigte mehrmals, wie gut der Motor in Schuss wäre).
Nun zu dem Problemen: Über Nacht verlassen über den Auspuff ca. 3 Liter Kühlwasser das Kühlsystem - und beim Fahren (v.a. bei niedriger Drehzahl) raucht er weiß wie verrückt. Der Motor produziert aber keinen Überdruck im Kühlsystem (???). Manchmal, wenn er warm ist, raucht er nicht weiß (???). Ansonsten nebelt er, vor allem bei langsamer Fahrt oder im Stand ganze Kreuzungen ein. Ansonsten ist das Womo in einem eher schlechten und "heruntergewohnten" Zustand - abgesehen von den tragenden Teilen und dem Unterboden - die sehen super aus. Wasserpumpe(n), Elektrik und Gasanlage kann man (noch) nicht prüfen, weil Tanks leer, Gasflasche nicht vorhanden, kein Anschlusskabel vorhanden. Der Verkäufer nimmt das Fahrzeug nicht mehr zurück, selbst wenn ich ihm dafür 500 Euro erlasse. Verkauft wurde das Womo als Zitat (wörtlich!): "Fahrzeug ist fahrbereit, man kann sofort ruhigen Gewissens in den Urlaub starten" sowie "Motor sehr gut, springt sofort bei jeder Temperatur an". Vermutlich werdet Ihr mir rechtlich nicht weiterhelfen können. Aber evtl. kennt hier jemand jemanden, der schon Mal einen Zylinderkopf vom J5, 2,5 l Saugdiesel, gewechselt hat (ich vermute einen Haarriss). Macht das überhaupt Sinn? Wo bekommt man die Anzugsdrehmomente? Muß der Motor ausgebaut werden, oder kommt man so hin? ...und nochwas: wenn der 5. Gang "rauh" läuft, ist das bedrohlich? ...allerdings wird das Geäusch deutlich weniger, wenn man den Gangknüppel etw. in Fahrtrichtung drückt. und den zweitgrößten hier direkt mit der Tür ins Haus fallen :roll:
Wenn Du Dir so eine Schrottkarre hast andrehen lassen, was erwartest Du hier für Antworten ? Der Kopf evtl. auch der Motor sind hinüber und wenn Du noch mehr Pech hast, Dein Getriebe auch. Aber mit Gewißheit sagen kann Dir das hier keiner, meine Glaskugel z.b. ist derzeit im Urlaub. Das Auto muß in die Werkstatt, oder such Dir einen Anwalt und verklag den Penner, ich würde dem Ding nicht noch mehr gutes Geld hinterher werfen. danke, das hab´ ich jetzt auch gecheckt - aber jetzt ist es zu spät.
Morgen mach´ ich einen Termin mit einem ADAC-Vertragsanwalt aus. Aber meine Hoffnungen halten sich in Grenzen. Ich habe keinen Rechtsschutz - aber selbst wenn ich Recht bekommen sollte (Arglistige Täuschung) heißt das noch lange nicht, dass ich das Geld und die entstandenen Kosten durch Streitereien (Anwalt, Gericht, Gutachten) wieder bekomme. Jetzt geht es um Scchadensbegrenzung - also mit so wenig Verlust wie möglich rauszukommen oder das Ding zu reparieren. Daher meine Frage bzgl. des Zylinderkopfes. Hallo,
erstmal willkommen hier im Forum. Schade dass es gleich mit so einer negativen Erfahrung geschieht. Dass die geschilderte Vorgehensweise extrem naiv war braucht dir hier wahrscheinlich auch keiner mehr zu sagen. Aber wenn es Dir etwas hilft, ich hatte damals auch ohne vorherige Recherche im Forum ungesehen ein Mobil über die Bucht gekauft, allerdings nicht ganz so schlimme Erfahrungen gemacht. Aber es hatte gereicht, ich sage nur Torf... :tear: Stimme mit Bernd überein, jemand mit Glaskugel wirst du nicht finden. Ob du schlechtem Geld noch gutes hinterherwirft kannst nur du beurteilen. Aber wenn du dich dazu durchgerungen hast so wende dich unbedingt an einen Spezialisten der dir dann wohl die ernüchternde und schonungslose Wahrheit zu deinem Womo sagen wird.:flehan: Habe hierfür MW Fahrzeugtechnik (liegt vor meiner Haustüre) und musste auch schon die ein oder andere ernüchtende Antwort hören aber ich habe es durchgezogen und bin heute froh darüber und habe auch schon viele schöne Touren unternommen. Drücke Dir die Daumen dass es vielleicht doch nicht so ganz pechschwarz kommt und Dir möglicherweise den Spaß an Womotouren nimmt. :daumen2: Halloundso,
Zylinderkopf: rechne mal mit ca 1500,-€ Kosten wenn Du es selber machst. In der Werkstatt dürften es zwischen 2500 und 3000 werden. Mach dann auch gleich den Zahnriemen mit neu. Und je nachdem wie schnell du arbeitest 1-2 Tage Arbeitszeit. Motor muß nicht raus, geht so. Erkundige Dich bevor Du anfängst ob alle Ersatzteile noch lieferbar sind. Da könnte es Probleme geben. Getriebe: Ferndiagnose leider sehr schwierig. aloha fritzandresen
tja...hab auch sone mühle, wuste es aber und habe das Womo recht billig geschossen. schadensbegrenzung: ich würd erstmal den zylinderkopf abschrauben und den dann genau untersuchen ob kopf oder block irgendwo ein haarriss aufweisen, oder ob "nur" die zylinderkopfdichtung durch ist.. keon überdrock im kühlsystem ist schon komisch.. schau dann auch gleich nach der motoraufhängung, kann sein, das die gerissen oder ermüdet ist, das dein motor mit getiebe zu weit kippt und die schaltwelle deswegen gegen die karosse drückt. wenn du dir eine zweite person dazuhohlst kannst du das recht einfach prüfen, soland der motor noch läuft: motor starten,handbremse anziehen, ersten gang rein und mit gas die kupplung kommen lassen, so das richtig zug auf dem antriebsstrang ist ( nicht zu lange, sonst wechselst du die kupplung auch noch!) dabei darf der motor sich etwas bewegen, aber eben auch nicht zu weit dichtungen usw gibts übrigens alle noch. mfg hallo fritzandresen
ein ganz kleiner tipp von mir sofort abmelden , wenn nicht schon geschehen , mit den Ausdrucken hoffentlich hast du die komplette korrespondenz mit mit dem Netten Verkäufer, zur Kripo , wenn du nicht abmeldest und es kommt zu einem Vergleich , zahlst du für Jeden tag Leihwagengebühr die ist nicht ohne. das schreit nach Warenbetrug Paragaph ??????? ich habe in einer ähnlichen angelegenheit einem Typen aus Fürstenwalde das das Handwerk gelegt, der hatte das Bundesweit veranstaltet. wenn die Kripo / Staatsanwaltschaft aktiv wird kannst du mal abwarten / in ruhe Anwalt liche Beratung . Viel glück coseb Danke für die zahlreichen Tipps.
Das mit der Getriebewelle und der Motorlagerung schau´ ich mir Mal an. Der Vorbesitzer hat die hintere Moorlagerung ausgetauscht. Vielleicht hat er dabei was verbogen oder schlecht iustiert. ...und zum Rechtlichen: ich mach heute einen Termin beim ADAC-Vertragsanwalt aus. Ich verspreche mir allerdings nicht all zu viel. Bei Sätzen wie "Keine Rücknahme" und "Privatverkauf, keine Garantie" sehe ich da schwarz - auch wenn ich arglistig getäuscht wurde. Außerdem habe ich das Gefühl. dass die das Geld schon verbraten haben - also nix zu holen ist. Dann bleib´ ich auch auf den Kosten sitzen, wenn ich gewinnen sollte - und Rechtsschutz hab´ ich nicht. Der Zylinderkopf müsste doch schnell runter sein? ...bei unten liegender Nockenwelle sind ja noch nicht mal die Riemen(räder) im Weg!? sorry - Das Womo steht bei meinen Schwiegereltern un ich kann grad nicht nachschauen. ...ach ja - die Kiste hat bei ebay 4500 Euro gekostet - also viel erwarten konnte ich da nicht.
Googeln kann man es noch unter "Bürstner Wohnmobil Peugeot J5 Bj. 1990" . Trotzdem Besch... Hallo,
falls Du einen Rechtschutz hast, vielleicht kann/wird Dir hier geholfen, ohne größeren Verlust das Ding wieder los zu werden : --> Link Hallo,
jetzt schreib ich nach Jahren auch mal wieder: Ich würde zuerst zum Anwalt gehen und die RÜckabwicklngsmöglichkeiten checken - und dann erst an dem Ding rumschrauben...... Behalt kühlen Kopf! Eins nach dem anderen Und: mach Dir nichts aus den Sprüchen anderer wie: Wie konntest Du das nur tun und so..........wenn man "geil" auf was ist und etwas unbedingt will, dann macht man vieles Unvernünftiges (und bereut es hinterher) - das ist nicht nur bei Womos so.. :) Übrigens hast Du mich mit Deiner Meldung etwas nachdenlich werden lassen...ich steh auch grad vor einem Womokauf und bin nun noch vorsichtiger......ein wenig die Katze im Sack kauft man bei einem Gebrauchten immer, auch mit noch so guter Besichtigung... günter ...so, jetzt hab´ ich die dritte Rechtsberatung hinter mir.
Das wird wohl nix (ohne Rechtsschutz). Gutachten- und Rechtsanwaltskosten würden schnell in die Höhe schnellen. Selbst wenn die arglistige Täuschung nachweisbar wäre, ist noch lange nicht sicher, dass der Besitzer auch zahlungsfähig ist. Wie gesagt: ich vermute, er hat das Geld schon lange verheizt! Übereinstimmend wurde ich auf hohe Kosten und unsichere Erfolgsaussichten hingewiesen. Ausserdem ist der "Laberkopf" mit dem ich bisher zu tun hatte gar nicht mein Vertragspartner sondern seine Lebensgefährtin. ...und die ist nicht ans Telefon zu bekommen. ...jetzt werd´ ich das Teil entweder reparieren (...in der Hoffnung, dass sich die Schäden am Motor in Grenzen halten) ....oder weiterverhökern. Kennt irgend jemand einen Schrauber, der sich auf solch ein Wagnis einlässt? Für 3500 Euro wäre er dabei! (aber nur nach ZWINGENDER vorheriger Begutachtung). Ich denke, mehr als 1000 Euro müsste ich nicht investieren, um das Fahrzeug wieder in Gang zu bringen und tatsächlich ein urlaubsfertiges Womo zu bekommen (aber nur, wenn man´s selber macht!). Vor wenigen Jahren hätte ich mich noch auf derartige Experimente eingelassen (...da war ich noch leidenschaftlicher Schrauber). ...aber man kommt in die Jahre! ...danke für Eure Statements. Sie helfen mir sehr, mir ein realistisches Bild über meine Situation zu machen. Wo wohnst Du denn??? in Freising bei München
Hallo "fritzandresen" Habe vor 4 Jahren auch einen Peugeot J5, 2.5 l Diesel, Jahrgang 1988 gekauft (auch viel zu viel bezahlt). Schier never ending Story mit Reparaturen (hier nur einen Auszug der "Leidensgeschichte")... Das kleinste Problem ist das hintere Motorenlager... kann man, wenn es ausgeschlagen ist problemlos (ohne Justage ersetzen => sofern man das richtige Originalteil bekommen hat => Garage bestellte zuerst ein falsches Teil, das von den Massen her nicht gepasst hat). Der 5. Gang ist ein generelles Problem des Peugeot J5... Wenn du den Ganghebel belastet, damit weniger Geräusche entstehen, dann wird unweigerlich die Ausrückgabel schleifen und rasch ausleiern. Den 5. Gang konnte ich plötzlich nicht mehr herausnehmen (Motor/Getriebe 160'000 km). Die Garage hat den Deckel abgenommen und soweit möglich zerlegt. Optisch war alles ziemlich ausgeleiert, daher wurde empfohlen ein Austauschgetriebe einzubauen (Getriebe: 550 Euro, selbst abgeholt und Arbeit Garage 2'200 CHF). Habe ein Austauschgetriebe (mit ca. 70'000 km) einbauen lassen. => Sorry... Wird aufgrund der Geräusche wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis sich der 5. Gang verabschieden wird. Betreffend Thema Zylinderkopf kann ich nichts sagen. Dies hilft vielleicht mit, den Zustand des WOMOS (noch) objektiver zu beurteilen. Viel Glück Pilatuscamper Finde es schon tragisch, was heute so abläuft.
Gerade ebay! Doch wen geht es anders? Auch bei den wenigen Käufen, die ich mache, ist jede 2te Lieferung aus DE ein Betrugsgfall. Handy, Notebook, usw. Als "Neu" beschrieben, und dann bekommt man altes oder defektes Gerät. In Wahrheit kaufe ich über ebay nur mehr die Honkong-Ware. Da habe ich noch nie ein Problem gehabt. Weder von der Beschreibung, von der Qualität, noch von der Lieferung. Darüber sollten mal gewisse, hohe Leute nachdenken. Gut zum Womo: Würde mir auch keine Sorgen machen, was andere darüber reden. Gut, du hast es jetzt gekauft. Jetzt entscheidest du: streiten oder schrauben. Die 2,5 Sauger in den J5 haben keinen guten Ruf. Fürchte da, dass es ein Haarriss ist. Und dieser könnte auch im Block sein. Am Besten, du versuchst ein gebrauchtes Aggregat zu bekommen. Ja, ich weis, auch dies ist ein Risiko. Außerdem gibt es sehr, sehr wenige am Markt. Und doch: wenn du zerlegt hast, ist jegliche Chance vergeben, das Womo weg zu bekommen! Aber vielleicht gibt es Mechaniker, die dir einen anderen, stärkeren Motor einbauen? Würde da mal bei den Werkstätten herum suchen. Schlußendlich wünsche ich dir das Glück, den Freund zu finden, der dir jetzt ehrlich weiterhilft. lg ruptech
nun setz ihm nicht noch den Floh ins Ohr !!!! :roll: Der Mann hat Probleme genug und das wäre nur noch eins mehr @fuzzy:
Mei, du bist ja noch ein größerer Schwarzseher als ich. Sieh es halt positiv! Hatte vor einen Jahr einen Kunden, der hat ein altes Bulli-Womo viel zu teuer gesteigert. Dann haben sie alles repariert - und zur Draufgabe hat ihm dann der Mechaniker noch eine Klima eingebauen dürfen!!! Das Fahrzeug hatte aber zu dem Zeitpunkt schon über 300.000km am Tacho!!! Na, vielleicht bricht ja die Liebe durch einen neuen Motor aus? lg ruptech ...so wie´s aussieht, werde ich versuchen, das Gerät für 3500 Euro zu verkaufen.
Der Motor macht mich noch verrückt. Letzte Nacht hat er keinen Tropfen Wasser verloren und auf 40 gefahrenen km nicht geraucht. Ich komme mir langsam total bekloppt vor und habe tatsächlich Respekt davor, den Zylinderkopf wechseln zu müssen. Ich habe nirgends einen im Netz gefunden!? ...und dann steht der Karren rum ohne Zylinderkopf,... und meine Nerven sind jetzt schon blank. Hier mal ein Link: --> Link ...vielleich fällt Euch ja was daazu ein. In Ebay und mobile.de stell´ ich´s erst in ein paar Tagen. Kennt Ihr noch eine andere Plattform? ...dann machen wir halt wieder mit unserem T3 Westfalia Bj 81 / Saugdiesel Urlaub - war immer schön. ...wollten uns eben nur ein wenig vergrößern - aber wer weiß, was noch kommt!? Natürlich Fritz, das Argument mit Deiner Frau ist nicht aus der Welt zu schaffen.
Nur, wenn ich mir den Wagen von unten anschaue, sieht er eigentlich für sein Alter noch sehr gut aus. Vor Jahren war ich in einer ähnlichen Situation, rein motormäßig. Habe dann in Ulm eine Firma gefunden, die sich auf solche Reparaturen und Umbauten spezialisiert hatte. Gut, da ging es um den 1,6l VW Motor vom kleinen T2 Karmann- Gibsy. Vielleicht gibt es solche Firma auch für Deinen Peugeot. Einen Versuch wäre es wert. Es gibt nix, was es nicht gibt. Albert ...ob ich ihn nun behalte oder nicht - das Nötigste muß ich wohl erledigen.
...das mit der Motorüberholung in der Werkstatt ist momentan finanziell nicht drin (...als Sozialarbeiter mit 5-köpfiger Familie). ...hab´ heute ´nen guten halben Liter Getriebeöl nachgefüllt - ca. 1/2 cm über Maximum. Das Getriebe ist seit dem "feucht", aber es hat sich nach 50 km. noch kein Tropfen gebildet. Wenn das so weitergeht reicht 1 x pro Jahr nachfüllen. Wie groß darf denn das Vertikalspiel beim Zwischenlager der rechten Antriebswelle sein (..sind in meinem Fall sicherlich 2 mm oder mehr - kann aber auch "Außenspiel" des Lagers sein. Und wo sind die Toleranzgrenzen des Vertikalspiels der Antriebswellen (da wo sie ins Differential gesteckt werden); auf der linken Seite kann man es deutlich spüren (beim Rütteln an der Antriebswelle). ...übrigens - heute hat die Karre wieder geraucht wie S... und etw. Wasser verloren. Bin gespannt, was morgen noch drin ist. Ach ja: Mir ist erst heute aufgefallen, dass der Motor sich bei ca. nur 50 Grad Temparatur einpendelt (...bisher dachte ich es wäre ein Fehler an der Anzeige; erst beim Test der Lüfter bemerkte ich, dass die Anzeige in Ordnung ist). Ich kaufe morgen einen neuen Thermostat. Kann es sein, dass der motor bei zu niedriger Betriebstemparatur raucht? Vielleicht noch interessant in diesem Zusammenhang: Der Vorgänger hat 15 W 40 Öl verwendet - und das ist noch drin. Vielleicht ist der weiße Rauch ja kein Wasser sondern unverbrannter Diesel oder Motoröl? (...wobei der Motorölverbrauch niedrig ist). Die Rauchschwaden riechen schon etwas anders und "intensiver" als normale Abgase. Aber wie gesagt - das Ganze tritt nur sporadisch auf. ??????????? Hallo Fritz Andresen, tust mir schon leid. Lager darf Axial Spiel haben, Radial (wie Du sagst Vertikal) nicht. Aber das würde mich kaum jucken, viel wichtiger ist das Triebwerk. An Verbindung Wasserraum- irgend ein oder mehrere Zylinder kann doch kein Zweifel sein.
Pass auf, dass Du keinen Wasserschlag kriegst, dann ist die Chose gleich fertig. Red mal mit Ducato 10 (Mario Wendt), vielleicht kann man was stottern. Richi Hallo Fritz!
Weißer Rauch bedeutet immer daß Wasser im Verbrennungsraum ist. Das kann entweder durch Haarrisse im Motorblock, im Zylinderkopf oder durch Undichtigkeiten der Kopfdichtung kommen. Ich würde zunächst mal die Zylinderkopfdichtung wechseln. Dabei kann man auch schön sehen, in welchem Zustand der Motor ist. Material gibt´s bei Axel Augustin --> Link Der Zylinderkopf ist ziemlich robust. Normalerweise schafft der Motor locker 500 000, wenn er nicht überhitzt wird. Es ist fast der gleiche wie im Ducato. Meiner (ein Ducato) hat inzwischen 320 000 km hinter sich und ist topfit. Bei Axel Augustin bekommst Du auch recht günstig eine Antriebswelle. Zum Einbau brauchst Du eine 42er Nuss, damit Du sie von der voderen Radaufhängung lösen kannst. Sonst ist der Umbau kein Problem. Denke nur an den zusätzlichen Sprengring und den O-Ring um die Antriebswelle einzudichten und zu befestigen. Eine Reparaturanleitung für Dein Fahzeug findest Du hier: --> Link Da findest auch eine Übersicht für die die notwendigen Drehmomente und die Reihenfolge des Anziehens der Zylinderkopfschrauben. Mit ein bißchen Geschick und Geduld kann man beides in 1 1/2 Tagen erledigen, mit einem Materialaufwand von ca. 300,- bis 350,- Euro. ...das Reparaturhandbuch hab´ ich bereits - aber trotzdem hätte ich da noch ´ne Frage.
Ich hab´mich immer noch nicht entschieden, ob ich den Zylinderkopf am Wochenende runterschraube oder die Karre abzgl Lehrgeld verkaufe. Wichtig für die Entscheidung wäre, ob man die Differentiallager bei eingebautem Getriebe wechseln kann (da wo die Antriebswellen reingesteckt sind kann man so "Platten" mit 4 Schrauben entfernen). Eines wackelt "böse" (geschätzte 1 - 2 mm), ist aber fast dicht. Das andere hat kein Spiel - ist aber undicht. Hab´ gestern 1/2 Liter Getriebeöl nachgekippt (bis ca. 3mm über Markierung). Und: Ist es schlimm, wenn das Zwischenlager an der rechten Antriebswelle ebenfalls ca. 2 - 3 mm Spiel hat? Danke für die "Entscheidungshilfen" und schönen Abend wünscht Fritz Fort mit,wenn`s geht. Aber Du musst dem Käufer die Mängel haarklein erzählen, sonst....!Wirst dann aber kaum einen finden. Das einzige, was bleibt, ein Schlachtfhrzg. suchen, kostet aber u. hohes Risiko, dass Motor/Getr. auch einen Knax haben. Richi Tja - hab´ hier im Forum schon mal ´ne Anzeige geschaltet.
Mal schaun was passiert. Vor einigen Jahren hätte ich das Fahrzeug für 3500 Euro noch als Schnäppchen empfunden. Da hatte ich noch mehr Platz, Zeit und Werkzeug. Jetzt müsste ich die Kiste auf der Wiese reparieren. Aber für ´nen Bastler ist das Womo ein Schnäppchen. Zum Schweißen gibt´s da nichts. Wer eine Motor-Getriebe-Kombi rumliegen hat oder entspr. Connections hat, hat ein zuverlässiges Fahrzeug mit (fast) 2 Jahren TÜV. aloha
der peugeot-motor hat nix mit dem fiat motor zutun, ganz anderer motor. fritzandresen: KN bekommen? ...nein, keine KN bekommen und nu?? das mit den KN funktioniert wohl erst nach einer entspr Zeit. Ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied. Bis dahin bitte Benutzernamen mit Punkt zw. Vor- und Nachnamen und dann web.de hää??
zu umständlich... also, ich bin schrauber in forstinning und biete dir an einfach mal unverbindlich vorbei zu schauen. desweiteren habe auch ich einen j5 mit motorschaden gerade am wickel ...das klingt ja interessant - denke, das sollten wir morgen nochmal telefonisch klären.
Kannst Du mir Deinen Tel.- Kontakt zumailen oder SMSen: 0173 8013217? Weißt Du. ob das mit den Differentiallagern und Wechsel im eingebauten Zustand funktioniert? ...Das mit dem Zylinderkopf würde ich mir zutrauen (...hab´ ich schon oft genug gemacht). Infos über das Fahrzeug: --> Link wie gesagt, habe vat die gleiche ruine..lool, auch mit motoschaden...
mit dem getriebe bin ich jetzt auch überfragt, kann das aber sicher nachforschen. zu richten ist alles, also nur mut! kann ich auch morgen auf der nummer anrufen?, das machts für mich einfacher ...klar doch, ab 10 Uhr.
...bin gespannt oki..rufe dann an Hat denn niemand Interesse an meinem Womo-Fehlkauf?
(für 3500 Euro, ich habe vor 3 Wochen 4500 bezahlt). Hier nochmal der Link: --> Link Es wird immer wahrscheinlicher, dass ich den Zylinderkopf demontiere. Falls er einen Riss hat: hat der 2,5 l td den gleichen Kopf wie der 2,5 l d? ..ist etwas leichter zu bekommen. Dann ist das Risiko, dass die Karre unbeweglich auf der Strasse rumsteht, etwas geringer. Ach ja - netzroht - gilt Dein Angebot noch? Ja, der Zylinderkopf beim TD und Saugdiesel ist der gleiche.
Beim zusammenbauen (gemaess PSA-Vorschrift) unbedingt NEUE Zylinderkopfschrauben verwenden und die Anzugsreihenfolge und Drehmomente genau beachten !!! Ansonsten ist der ganze Aufwand von Misserfolg gekroent. Ich habe diesbezueglich mein Lehrgeld schon bezahlt. Bei der Zylinderkopfdichtung gibt es verschiedene Dicken, abhaengig von der Motornummer !!! Bei der Wiederinbetriebnahme des Motors das Kuehlsystem an den vorgesehenen Stellen (= Entlueftungsschrauben an Kuehler, Wasserpumpe und Heizungswaermetauscher) mehrmals sorgfaeltig entlueften. Das Kuehlsystem ist nicht selbstentlueftend ! Gutes gelingen ! LG Wolfgang ...so, jetzt hab´ ich heute extra freigenommen, um den Zylinderkopf runterzuschrauben. Vorsichtshalber hab´ ich vorher die Zahnriemenabdeckung runtergeschraubt.
...Der "große" Zahnriemen ist verölt - und hinter den Riemenrädern (Ölpumpe, Kurbelwelle) ist alles "öl-nass". Auch wenn es nur so wenig Öl ist, dass nur etwa alle 300 km 1 Tropfen "zusammenkommt". Jetzt meine Frage: Kann man die Simmeringe auch wechseln, wenn der Motor eingebaut ist? ...es ist sehr wenig Platz vorhanden. Gibt´s da Tricks? ...naja - als ich das gesehen hatte, hab´ ich wieder kapituliert. ..Der Kopf ist immer noch drin. Das Problem ist, daß ich nicht weiß, wie lange ich die Karre über den Winter dort stehen lassen kann. Wenn ich jetzt den Kopf rausbaue, krieg´ ich die Kiste nicht mehr aus dem Vorgarten meiner Schwiegereltern. ...und meine Schwiegermutter ist schwer erkrankt und seit wenigen Wochen ein Pflegefall. ...wenn sie versterben sollte oder in ein Pflegeheim muß, muß das Fahrzeug weg, weil das Haus dann neu vermietet wird,... ...und den Motor vor Ort ausbauen geht mangels Eqipment auch nicht. Ich hab´ momentan den Eindruck, dass der Qualm gar kein Wasserdampf ist. ...heute hat er mal wieder für 10 Minuten bei einer Probefahrt mächtig geraucht. ...nur hat danach kein Kühlwasser gefehlt - und Überdruck war auch keiner im System. Vielleicht spielt ja der "Automatik-Choke" verrückt, weil die Kiste nicht über 50 Grad kommt (vermutl. hängt Thermostat, falls vorhanden).... ...bliebe nur noch zu klären, warum mir bisher 2 Mal über Nacht das Wasser davongelaufen ist !?? Gibt´s denn keinen Schrauber, der etwas bessere Arbeitsbedingungen wie ich hat? ...das Problem dürfte sicherlich mit ein paar hundert Euro und zahlreichen Arbeitsstunden zu lösen sein. Vielleicht hat ja doch noch jemand Interesse an dem Fahrzeug!? --> Link Ein Mitglied (Kfzler) dieses Forums hat mir bereits angeboten, dass ich das Womo an der Werkstatt seines Chefs abstellen könne und er mich bei der Reparatur unterstützen würde. Das ist ein unglaublich nettes Angebot! Das Problem: die Werkstatt ist 60 km von mir entfernt - und ich kann dort nur außerhalb der Geschäftszeiten arbeiten - und das als 3facher (arbeitender) Familienvater. Aber vielleicht entscheide ich mich doch noch dazu, dieses unglaubliche Angebot anzunehmen. aloha
3 simmerringe gibts bei den zahnriemen, all 3 sind recht problemlos zu wechseln.... im eingebauten zustand des motors aber ne knifflige sache, man muss ja den neuen simmerring ohne verkanten wieder rein bekommen. meisst sabbert der kubelwellenring. nicht vergessen: motor unbedingt makieren, also nocken- und kurbelwelle und die einspritzpumpe natürlich auch. dieser motor verfügt über keine originalen makierungen. mfg |
Anzeige
|