aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Steckdosen Fahrerhaus Fiat Ducato

gostmann am 01 Nov 2011 19:40:08

Frage an das Forum:Ich habe 2 Steckdosen 12V im Amaturenbrett meines Wohnmob.( auf Fiat Ducato 250 Bj 2011) welche Über die Zündung und Fahrzeugbatterie geschaltet sind. Ich möchte sie zur Nutzung (ohne Zündung) auf die Aufbaubatterie umklemmen, Frage? gibt es im Amaturenbrett Stromführende Kabel der Aufbaubatterie welche ich mitbelegen kann, oder muß ich neue Kabel zur AB verlegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Nov 2011 19:46:47

Natürlich gibt es z.B. bei Autoradio Dauerplus, die Frage ist was Du dort anschließen willst.

fuzzy am 01 Nov 2011 20:07:50

seit wann hat das Autoradio Dauerplus von der Aufbaubatterie :?:

Also ich wüßte nicht wozu Kabel der Aufbaubatterie im Armaturenbrett liegen sollen.

Anzeige vom Forum

pegor am 01 Nov 2011 20:40:19

Also bei meinem 250er Bj 2010 hat das Radio auch Dauerplus.

Gast am 01 Nov 2011 20:43:03

Und bei meinem Eura ist das Dauerplus am Radio von der Aufbaubatterie

Schatzsucher am 01 Nov 2011 20:47:33

Eine 12-Volt-Steckdose im Führerhaus mit Strom der Aufbaubatterie kenne ich nicht. Allerdings wäre es für Womos sinnvoller, auch das Autoradio über die Versorgerbatterie zu schalten.
Musst Du wohl selbst eine Steckdose legen. Ist aber nicht besonders aufwendig. Ich würde einfach ein Zusatzkabel von der Batterie in das Führerhaus legen und es mit einer "fliegenden" Sicherung entsprechend absichern. Fliegende Sicherungshalter mit Sicherung gibt es in jedem KFZ-Zubehör-Laden.
Bernd

Trockentaucher am 01 Nov 2011 20:52:23

Ich habe das gleiche Problem festgestellt, mit unserem Fiat-Werkstattmeister geredet und nach dem letzten Inspektionstermin haben die beiden 12V-Steckdosen Dauerstrom auch ohne Zündung. Was in der Werkstatt gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute aber, dass man den Strom von der Aufbaubatterie angezapft hat, da unser Autoradio bereits ab Werk auch schon auf die Autobatterie geschaltet wurde.

Gregor

PS: Es wurde nichts extra berechnet. War glatter Service von unserer Werkstatt.

andwein am 02 Nov 2011 10:22:27

fuzzy hat geschrieben:seit wann hat das Autoradio Dauerplus von der Aufbaubatterie :?:
Also ich wüßte nicht wozu Kabel der Aufbaubatterie im Armaturenbrett liegen sollen.

Das Radio an die Aufbatterie anzuschließen ist bei einigen Herstellern Usus. Der Grund: Die Startbatterie wird im Stand nicht entladen, die Aufbaubatterie wird über EBL/event. Solar geladen.
Ich wurde gefragt an welcher Batterie ich das Radio will.
Kabel muss man sicherlich selber ziehen, aber unter der Fussmatte ist das für einen praktisch veranlagten Menschen kein Problem.
Andreas

matkalainen am 02 Nov 2011 10:48:06

gostmann hat geschrieben: Ich möchte sie zur Nutzung (ohne Zündung) auf die Aufbaubatterie umklemmen

Das ist nicht so einfach. Um an die Kontakte zu kommen, müssen die Steckdosen nach oben hin raus. Wie das geht weiß die Fiat Werkstatt.
Ein separates Kabel von der Aufbaubatterie mußt Du selbst verlegen.

Etwas einfacher wird es, wenn Du die Steckdosen auf Dauerplus von der Starterbatterie (ohne Zündung) umklemmst. Hierzu muß im Sicherungskasten links unten am Amaturenbrett ein Relais gezogen werden und durch eine Kabelbrücke ersetzt werden. Fiat Werkstatt fragen.

von Rolf

gostmann am 03 Nov 2011 19:27:48

Habt Dank für die vielen guten Ratschläge, durch welche ich zu dem entscluss gekommen bin das ich ein neues Kabel mit fliegender Sicherung von der Aufb.Batterie zu den 12V Steckdosen verlegen werde.
M.f.G. gostmann

guzzidriver am 03 Nov 2011 19:43:50

....am EBL sind sicherlich noch unbelegte Sicherung verfügbar!
Also nicht von der Batterie mir fliegender Sicherung sondern wenns ordentlich gemacht wird von einer freien EBL Sicherung am Stecker abgreifen...

Die Kontakte gibts es beim Händler oder in der Bucht

Gast am 03 Nov 2011 22:12:30

Hallo
ein Dauerplus ist in der Regel bei jedem neueren Fahrzeug in den Steckkontakten des Radioanschlusses vorhanden.
Dieser Dauerplus ist aber nicht zum Betrieb des Radios gedacht, er hat die Aufgabe beim Ausschalten des Radios den Sicherheitcode aufrecht zu erhalten.
Diesen Dauerplus sollte man auf keinen Fall für die beiden Steckdosen verwenden.
Am besten ist ein separates Kabel zu ziehen, wie oben beschrieben.
Mein Werkstattmeister sagte mir die Tage, dass das kein großer Aufwand ist, ich hab aber nicht weiter nachgefragt wie er das Kabel verlegt.

Gerhard

Gast am 12 Nov 2011 19:36:25

Moin,

ich hab dies ganz einfach geregelt. War Tipp eines Womo-Kollegen. Hier seine Anleitung:

Fiat Ducato hat am Amaturenbrett 2 Steckdosen für Zigarettenanzünder, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom haben.
Die auf Dauerplus umzustellen geht ohne grosse Montagearbeiten:

Einfach Relais T12 im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte Nr. 30 und 87 mit 1,5qmm verbinden. Fertig
Absicherung über F44 bleibt erhalten.

Welches ist das Relais T12?
Zündung ein, Stromabnehmer in Steckdose einstecken und einschalten. Das
mittlere der drei Relais ziehen, Wenn Strom dann an der Steckdose fehlt,
ist es das richtige Relais. Wenn nicht mit den anderen zwei Relais
wiederholen.

Erklärung das T12 bekommt nur Strom bei eingeschalteter Zündung und schaltet dann (verbindet) die Klemmen 30 und 87.
Wenn Du nun das Relais ziehst und 30 mit 87 (kurzer 1,5qm Draht mit Üblichen Verbindungsstecken) verbindest, hast Du Dauerstrom.

Innerhalb einer Viertelstunde erledigt.

Das habe sogar ich hin bekommen. :oops:

Re_tep am 14 Jan 2013 18:29:52

Eine Fiat Professional-Werkstatt hat von dieser Relaislösung zur Erlangung von Dauerstrom auf dem Zigarettenanzünder und der Dose daneben abgeraten, weil nach deren Aussage danach ein Stromverlust in Form eines Kriechstromes erfolgt, der unweigerlich zu einer ungewollten Entladung der Batterie führen soll. Es soll unter Umständen nach längerer Standzeit das Starten nicht mehr möglich sein. Ist das wirklich was dran??? Hat das jemand, der die Relaislösung praktiziert hat, schon mal nachgemessen und kann den Kriechstrom bestätigen oder auch verneinen?

clebre am 14 Jan 2013 21:13:13

Hallo,

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung.

Bei meinem neuen Hymer Exis hat mein Hymer-Händler Gelderland auch gleich das Zenec-Radio auf Dauerstrom von der Aufbaubatterie angeschlossen.

Wie der TE möchte ich nun auch die beiden 12V-Steckdosen im Armaturenbrett so schalten.

Kann ich die einfach von dem Dauerstrom des Radios abzweigen? Oder werden die Kabel überlastet?

Clebre

Gast am 14 Jan 2013 22:49:50

Kann ich die einfach von dem Dauerstrom des Radios abzweigen? Oder werden die Kabel überlastet?

Clebre

Mach es nicht es kann evtl zur Überbelastung kommen , denn das Zenec zieht schon genug Strom und wenn dann noch einmal 2 Verbraucher hinzukommen wird es eng -->>Autoradio und evtl noch ein Laptop und ein Handy zum Laden auf Der einen Leitung mit 3 Abnehmern ist zu viel -->Behaupte ich ganz einfach einmal , ohne Deinen Kabelquerschnitt zu kennen :!:

vadderho am 15 Jan 2013 00:38:58

Wo ist denn ein Unterschied?
Ob eine Stromentnahme auf Dauerplus
oder Aufbaubatterie bzw.Starterbatterie abgenommen
wird ist doch wol "gleich egal".
mG.Vadderho

Herolf am 15 Jan 2013 17:48:22

[quote="guzzidriver"]....am EBL sind sicherlich noch unbelegte Sicherung verfügbar!
Also nicht von der Batterie mir fliegender Sicherung sondern wenns ordentlich gemacht wird von einer freien EBL Sicherung am Stecker abgreifen...

Die Kontakte gibts es beim Händler oder in der Bucht[/quote]

Habe ich bei meinem WOMO logischerweise so ausgeführt.
Vorteil: Z.B. bei Winterstilllegung mit "Batterie-Trennschalter-AUS" ist die Bordbatterie automatisch ohne weitere Maßnahmen komplett isoliert.

sternleinzähler am 15 Jan 2013 22:21:20

@vadderho
von wo (Aufbau- oder Startbatt.) mag egal sein (wobei mir Aufbau lieber wäre, vergesse ich auszuschalten komme ich immer noch vom Platz und Batt. kann über Lima geladen werden)
wichtiger ist über welche Kabelquerschnitte und Sicherungen holst du den Strom, vor allem dann wenn es mehr wird! :D

Gast am 16 Jan 2013 01:28:36

Die Beiträge sind sehr unterschiedlich, wir haben unser BLAUPUNKT NEW YORK 800 mit einem zusätzlichen Schalter versehen und von der Aufbaubatterie mit Strom versorgt. Wir hören überwiegend beim stehen Hörbücher, haben das Radio an oder spielen vom Stick Musik ab und die Fahrzeugbatterie soll ja nicht geleert werden. Da wir viel telefonieren und dies eigentlich immer mit der Freisprecheinrichtung machen, da erstens der Partner mithören kann, zweitens finde ich es toll nicht das Handy ans Ohr drücken zu müssen, sondern entspannt einfach nur im Wohnmobil reden zu müssen und der Gesprächspartner versteht alles und man hört alles gut und sauber über die Lautsprecher.

Von dort würden wir die 12 V Steckdose abnehmen, wenn natürlich das Radio an der Fahrzeugbatterie hängt geht das nicht.

Zusätzlich haben wir übrigens weitere 12 V Steckdosen überall eingebaut. --> Link

batchman99 am 16 Jan 2013 08:04:39

owner hat geschrieben:Fiat Ducato hat am Amaturenbrett 2 Steckdosen für Zigarettenanzünder, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom haben.
Die auf Dauerplus umzustellen geht ohne grosse Montagearbeiten:

Einfach Relais T12 im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte Nr. 30 und 87 mit 1,5qmm verbinden. Fertig
Absicherung über F44 bleibt erhalten.

...und hier gibts Bilder dazu..... ;-)
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo und CB-Funk
Sitzheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt