aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo und CB-Funk

pegasus1955 am 16 Dez 2012 21:56:51

Hallo Gemeinde,

wer hat Erfahrung mit der Anbringung von CB-Funkantennen am Mobil? Ich habe ein Alkovenmobil, an dessen Fahrerkabine eine Antenne nur unzureichend anzubringen wäre, da sie dann nicht über das Mobil ragt. Die Kabine ist aus Alu. Man hat dann wahrscheinlich keine gute Sendeleistung, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elektrotechnikzrenner am 16 Dez 2012 22:10:04

Oben an die Seite nen Winkel hinschrauben und da die Antenne draufbauen?

klausevert am 16 Dez 2012 22:14:07

ist CB noch interessant?

Anzeige vom Forum

elektrotechnikzrenner am 16 Dez 2012 22:20:25

klausevert hat geschrieben:ist CB noch interessant?

Das beste was es gibt! Hatte auch eins im Jeep damals und man ist immer bestens informiert durch die LKW-Fahrer!
Gibt kein besseres Stau- und Blitzerwarnsystem :D

batchman99 am 16 Dez 2012 22:27:00

Über den Aufbau sollte sie schon ragen, oder zumindest nicht eng anliegen.
Je nachdem wie deine Spiegelhalter verkleidet sind, wäre vielleicht auch dort eine Antenne möglich.
Kuck dich mal bei den LKWs um.
Für was benötigst du CB-Funk?

Gast am 16 Dez 2012 22:57:01

Ich habe mir im Frühjahr das Alan42 Multinorm --> Link und diese Antenne --> Link gekauft.
Man kann es als Handquetsche und als Festgerät mit externer Antenne betreiben. Laut Thiecom ist es eine gute Kombination.

Was soll ich sagen: Selbst im bester Lage (Pfalz auf dem Berg und zu Hause auf 370m Höhe mit tollem 30-50km Panorama) ist es im CB-Funk unglaublich ruhig geworden. Meist hört man Italiener oder "jugoslawische" Funker.
Früher fand man keinen freien Kanal, heute funkt kaum noch jemand. :(

@batchmann99: Kann man da viel falsch machen? Um Stehwelle habe ich mich aber nicht gekümmert.

klausevert am 17 Dez 2012 06:29:34

genau diese Befürchtung hatte ich auch, nix mehr los.

Früher, ja, da war die Welt noch in Ordung, da war die Antenne größer als das Auto :D

Gast am 17 Dez 2012 12:14:57

Hallo,

also ich hab meine Funke sinnvoll das letzte Mal vor vielleicht zehn Jahren benutzt. Seit dem nur Radio Bukarest oder weißes Rauschen.
Aber wenn man mit Freunden im Konvoi unterwegs ist, ist es eine feine Sache. Angeschafft habe ich die 1999 für eine Reise nach Russland mit Perestroika-Tours, da war sie auch sehr nützlich.
Die meisten Funker mit Alkoven haben ihren Spargel am Aussenspiegel befestigt.
Aber batchman99 ist da Experte.

CarbonUnit

deedee am 17 Dez 2012 13:21:35

Hatte vor knapp 30 Jahren mal CB im Auto gehabt .... da war VIEL Schrott unterwegs. Habs erst gar nicht zum Hobby gemacht.
Zwischendurch hab ich mal 'n Hilfsconvoi nach Kroatien mitgefahren, mit CB .... ohne wär's fast gar nichrt gegangen, und wenn ich heutzutage mal mit mehreren 'Autos' unterwegs sein sollte, würde ich mir vorher 'n Handfunkgerät btw. -geräte anschaffen. Äußerst hilfreich unterwegs.
Aber so für'n Normalgebrauch .... eher nicht ..... es sei denn, das WoMoForum ist generell auf Kanal XY unterwegs .....

elektrotechnikzrenner am 17 Dez 2012 13:26:10

Hat sich das so geändert die letzten Jahre?
Wow...
Hatte bis 2005 nen Jeep mit CB-Funk und das war damals super!
Naja-jetzt hat ja jeder Handy und Navi mit Stau- und Blitzerwarner-wahrscheinlich auch deswegen...

jens-iserlohn am 18 Dez 2012 02:38:02

Während ich das so lese unterhalte ich mich grad via CB Funk darüber :)

Ernsthaft - es gibt noch viele CB Funker, grad in NRW und speziell im Ruhrgebiet -
vor allem am Wochenende in den Abendstunden.

Auch auf der Autobahn ist Kanal 9 meist gut frequentiert.
Es liegt natürlich auch immer ein wenig an der Anlage,
mit ner Handpuste kann ich vielleicht toll Convoi fahren - aber das wars auch schon ;)

In mein Wohnmobil wird sowohl CB - als auch Freenet 2m Funk Einzug halten,
näheres berichte ich demnächst beim EInbau.

Die Antennenhalterungen werden dann so aussehen:

pegasus1955 am 18 Dez 2012 21:35:10

Danke erst mal für Eure Beiträge, meine technische Frage ist aber leider noch immer unbeantwortet.
Zunächst aber meine Antwort an die Interessierten, wozu man das brauchen könnte: Wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist, ist diese kostenlose Kommunikationsmöglichkeit, die je nach Gelände und Güte der Anlage über 10 km Reichweite hat, ganz hilfreich. Die modernen PMR-Funkgeräte, die ja keine externen Antennen haben, haben sehr viel geringere Reichweiten. Ein Paar davon nutzen meine Frau und ich aber, wenn sie mich rückwärts einweist.
Wir waren vor vielen Jahren mit einer befreundeten Familie und Kindern unterwegs mit zwei Wohnwagen auf langer Nordlandtour. Die CB-Funkanlagen waren ideal, um sich unterwegs abzusprechen, die Kinder haben von Auto zu Auto irgendwelche Spiele erfunden und miteinander gespielt.

Nun zur technischen Seite: damit die Antennen optimal abstrahlen können, benötigen sie nicht nur einen Platz am Besten oben auf dem Fahrzeug, sondern auch so etwas wie "Masse", um elektromagnetisch die beste Sendeleistung entwickeln zu können. Eine Befestigung am Spiegelhalter scheidet bei meinem LMC Liberty aus. Meine Frage zielte darauf ab, ob es jemanden gibt, der am WoMo mit CB-Funk konkrete Erfahrung hat und darüber Auskunft geben möchte, ggf. über eine Befestigung der Antenne auf der Reeling oder Alulängsschiene.

Pegasus

Gast am 18 Dez 2012 22:03:51

Richtig guten Empfang hast du nur, wenn die Antenne oben auf dem Dach ist.
Ein Lösungsansatz wäre folgender:
1) Du bringst auf dem Dach ein lackiertes Eisenblech mit mind. 15cm Durchmesser an (verkleben mit Silka). Es gibt spezielle Magnethaltebleche für solche Fälle zu kaufen.
2) Auf diesem bringst du eine Antenne mit Magnetfuß an.
3) Das Kabel führst du durch das Heki (Heki auf, Kabel durch Heki zu).
So hast du den bestmöglichen Empfang, keine Bohrungen im WoMo und kannst dennoch die Antenne nur für den Bedarfsfall anbringen.
Im Fall einer tiefen Brücke kannst du so einfach durch das Heki die Antenne hinlegen. Willst du sie dauerhaft verwenden solltest du sie vom Fachmann installieren lassen.

Alle Installationen die nicht auf dem Dach sind, sind Kompromisse was den Empfang betrifft.

jens-iserlohn am 20 Dez 2012 04:22:38

@pegasus:

Ich dachte die Abbildung meiner Halterung hätte dir geholfen.
Ich werde meine CB-Funk Antenne auf dem Dach mit so eine Halterung installieren.
Durch die Schrauben bekommt die Halterung elektrischen Kontakt zum Fahrzeug und damit Masse und eine gute Stehwelle.

Bei einer verklebten Stahlplatte hat man nur das Gegengewicht der Platte -
bei meiner Lösung nutzt man die Masse des Fahrzeugs.

Wir haben das lange Abende am Funk diskutiert ;)

Möglich wäre aber auch die Installation an einer Reeling, Dachgepäckträger und Co,
aber da ich sowas nicht habe, musste ich mir was anderes einfallen lassen.

gruß, jens

sternleinzähler am 21 Dez 2012 00:58:25

Hallo Jens,
Habe mir auch schon Gedanken über das Anbringen einer Antenne gemacht. Sicher ist das Dach der beste Standort, aber
freiwillig Löcher ins Dach schrauben ist glaube ich nicht jedermanns Sache, vor allem da die Antenne doch (durch Wind ,Fahren) sehr bewegt wird!
Diese Art der Anbringung würde ich nehmen, wenn sonst nichts geht!

(Die kleinen Antenne für DVB-T und UMTS habe ich auch (wie raidy vorschlägt) auf einem kleinen aufgeklebten Blech neben dem Heki mit Magnet draußen)

batchman99 am 15 Jan 2013 22:37:06

Was ist aus der CB-Antenne geworden?
Falls das Dach als Standort nicht in Frage kommt, bzw. zu aufwändig ist, wie wärs mit einer
Fensterklebeantenne Link zum eBay Artikel

womostocki am 15 Jan 2013 22:52:33

Servus,

funktionieren denn diese Klebeantennen bei metallbedampften Scheiben, oder auf den Plastikfenstern unserer Wohnkästen?

Es grüßt

Andreas

batchman99 am 15 Jan 2013 23:53:01

Stimmt, das wird es höchstwahrscheinlich Probleme geben....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wachsen von Gfk-Aufbauten
12V Steckdosen Fahrerhaus Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt