rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauelektronik bei der Fa. Concorde 1, 2

heiinjoy am 07 Nov 2011 19:52:28

Hallo Womo-Gemeinde,

Womo: Concorde Credo Action 745, Bauj. 2011

Bei meinem Händler erhielt ich die Auskunft, dass auch im Aufbaubereich ein CAN-Bus für die Elektronik verwendet würde. Daher verbiete sich jede Änderung an den elektrischen Einbauten, da sonst nichts mehr funktionieren würde.
Hintergrund der Frage:
Ich möchte einen Wechselrichter direkt an der Aufbaubatterie (praktisch paralell zur Aufbauelektronik) anschließen und damit eine Steckdose unabhängig von der Elektrik im Aufbau anschließen.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 07 Nov 2011 21:08:01

Die sichern sich halt ab und wollen möglichst viel von Ihrem teuren Zubehör verkaufen.

Bau das Ding fachmännisch ein, und wenn Du in die Werkstatt mußt, nimm den WR raus !

Gast am 07 Nov 2011 22:47:26

bei einem WOMO zu dem Preis würde ich nicht sparen
und mir das Ding da einbauen lassen, wo Du das WOMO gekauft hast.
Dann hast Du Garantie und wenn etwas nicht klappt mit den "Bussen"
kannst Du 2 Jahre lang reklamieren ;-)
Die bauen Dir das Ding sicher gerne auch da ein, wo Du es hin haben möchtest!
Bloß nicht selber rum basteln.

Anzeige vom Forum

joekel am 07 Nov 2011 23:08:33

Nanu, als Insellösung mit den richtigen Strippen sollte dieser Wr kein Problem darstellen..... Bisher kenn ich keine Canbussysteme im Aufbau...seltsam.
Aber ab Werk sollte doch ein WR eingebaut sein? Wieso diesen nicht nehmen.....

Mfg
jo

oberstdorfer am 07 Nov 2011 23:26:19

Concorde bietet doch den Superwechselrichter von Mastervolt mit integriertem Ladegerät und Ergänzugsstromversorgung bei schwach abgesichtern Stellplätzen an. Bei einem neuen Mobil würde ich da keine sonstigen Kompromisse eingehen.

heiinjoy am 08 Nov 2011 06:44:28

Hallo,

Concorde bietet leider nur einen WR mit 1500 Watt an. Mein Kaffeeautomat zieht aber 1450 Watt (gemessen). Da der Eigenverbrauch des WR 10% beträgt, reicht es also nicht. Daher brauche ich eine "Insellösung".

Heiinjoy

Gast am 08 Nov 2011 07:46:48

Hallo,

vielleicht akzeptiert Concord ja das Produkt dieses Anbieters und baut es Dir auch gleich ein :

--> Link

Damit wärst Du "garantiert" auf der sicheren Seite!

Lancelot am 08 Nov 2011 07:51:31

heiinjoy hat geschrieben:Concorde bietet leider nur einen WR mit 1500 Watt an.

:gruebel:

Concorde (jedenfalls das Werk in Aschbach) baut Dir genau DEN WR ein, den Du haben willst, vl "rentiert" sich ein Telefonat mit dem Kundendienst dort ... :)

joekel am 08 Nov 2011 08:12:55

Guten Morgen, 1450 watt ist schon sehr viel für eine Kaffeemaschine und der WR sollte das aber schaffen....Allein wegen der Bleiakkus würde ich eher die Kaffeemaschine tauschen.

Mfg
jo

andwein am 08 Nov 2011 10:40:12

heiinjoy hat geschrieben:Hallo,
Concorde bietet leider nur einen WR mit 1500 Watt an. Mein Kaffeeautomat zieht aber 1450 Watt (gemessen). Da der Eigenverbrauch des WR 10% beträgt, reicht es also nicht. Daher brauche ich eine "Insellösung".
Heiinjoy

Zwei Möglichkeiten sehe ich, entweder anderes Auto oder andere Kaffeemaschine. Cool ist allerdings, das Auto um die Kaffeemaschine zu bauen.
Nicht ganz ernst, Andreas

viking92 am 08 Nov 2011 10:51:08

fuzzy hat geschrieben:Bau das Ding fachmännisch ein, und wenn Du in die Werkstatt mußt, nimm den WR raus !

:top:
Demfall ist dem Bus-System der WR völlig egal.
Direkt & recht nah an die Aufbaubatt. ........evtl. NATO-Knochen zwischen und gut is :wink:

& viel Erfolg noch

Gast am 08 Nov 2011 12:37:43

Heiinjoy

Eventuell in der Liste des Credo, weil die Batteriekapazität nicht so groß ist, und ein größere WR wenig Sinn macht.
Aber CONCORDE baut bis 4 KW WR ein, wenn gewünscht.
Und das mit dem CAN BUS System stimmt auch, es ist ja ein Wahnsinn die gesamte Ansteuerung direkt per Kabel zu ziehen, das wären dann mindestens nochmal 50 KG und ein Kabelgewirr, denn alles was übe das Panel zu steuern ist, müsste dann direkt mit diesem verbunden sein, dazu kommt noch die Fahrzeugelektronik die z.B. die Christbaumbeleuchtung (Begrenzungsleuchten) mit regelt.

Klar kann man selber einen WR installieren, aber den in die Elektronik zu integrieren braucht man eben entsprechendes Equipment, und da stimmt es, das vieles nicht mehr hinhauen kann.

Dann ein kleiner Vorwurf. Nicht böse sein, soll nur Denkanstoss sein :!: :wink:
Da kauft man sich so ein teures Gefährt neu, und ist sich nicht im Klaren was man braucht oder wirklich will? Mit dem Wissen das viele Nachrüstungen immer erheblich teurer kommen oder nur Laienhaft ausgeführt werden können?

Entweder auf den guten alten Wasserkocher und Aufbrüher zurückgreifen, oder eben einen WR direkt beim Fachhändler einbauen lassen. Wenn es die Elektronik verhagelt kann es verdammt teuer werden, wenn man nicht selber ein Fuchs ist, und dazu noch der Garantie-und Gewährleistungsausschluss der droht, Nee!

Es muss ja nicht der teure von Mastervolt sein, es kann auch ein Preiswerter direkt vom koreanischen Hersteller sein den man selber anschrauben kann, aber die Anschlüsse und die Ansteuerung würde ich vom Fachhändler machen lassen. Einfach mal mit denen reden, was sinnvoll ist. Meißtens sind nur die Verkäufer Schlitzohren, die Werkstatt ist meißt bodenständiger.

Jörg

dieter2 am 08 Nov 2011 13:46:22

Heiinjoy

Unser WR hat auch 1500 Dauerleistung und treibt eine Senseo Kaffeemaschine an.
Und die Senseo hat auch soviel Leistungsverbrauch.

Das geht einwandfrei,auch ein paar mal hintereinander.

Und einen WR direckt an der Batterie anschließen hat doch nicht mit den CAN bus zu tun.

Dieter

gary32 am 08 Nov 2011 14:18:48

hallo,

in manchen neuen Womo´s bauen die Hersteller einen Art Interface zum einspeisen von verschiedene Ergänzungen, wie z.Bsp. Trittbrett elektrisch, Seitenbegrenzungs-Leuchten oder mehr.
Das Gerät ist von SCHAUDT : Adapter 01.

--> Link

Hymer z.Bsp setzt dieses Gerät ein .

,

gary32

Gast am 08 Nov 2011 15:18:00

hallo,

man muß unterscheiden zwischen "Elektrik" und "Elektronik"

letzteres ist alles was ersteres ansteuert, und da setzt Concorde tatsächlich einen CAN-Bus ein.

damit ist es völlig unproblematisch irgendeinen Wechselrichter direkt an die Batterie anszuschließen und über seine eigene Steuerung ein- und auszuschalten. Die mit dem Bus einhergehenden Vorteile, wie zentrale Abschaltung, Unterspannungsüberwachung etc gibts dann halt nicht

Bei einem Neukauf würde ich nicht auf die zentrale Steuerung verzichten wollen, als Nachrüstung aber machbar

grüße klaus

heiinjoy am 08 Nov 2011 18:18:48

Hallo Zusammen,

ich habe im Aufbau eine 350 Watt SinusWR. Damit kann ich problemlos Fernseher und Laptop betreiben, nur für die Kaffeemaschine reicht es nicht. Meine Idee war es daher, extra nur für die Kaffeemaschine einen WR als Insellösung einzusetzen. Es macht auch einen Unterschied im Stromverbrauch, ob ich einen 350 Watt oder 1500 oder mehr WR einsetze. Und Strom ist beim Freistehen eine knappes Gut. Daher meine Vorstellung für die Insellösung, wenn auch zugegeben vielleicht etwas verrückt - getreu nach dem Motto: Jeder Jeck ist anders.

Viele

Heiinjoy

Re_tep am 08 Nov 2011 18:41:04

Lancelot hat geschrieben: vl "rentiert" sich ein Telefonat mit dem Kundendienst dort ... :)

Mit wem denn? Der neue Kundendienstleiter ist doch kurz vor der Düsseldorf-Messe plötzlich verschwindibus und bis heute ist kein Neuer "installiert" worden, jedenfalls nicht offiziell. Ach waren das noch Zeiten, als der gute A.D. noch da war. Da wurde einem noch geholfen...

Lancelot am 08 Nov 2011 19:12:59

Re_tep hat geschrieben:Mit wem denn?

Natürlich mit dem KD dort :)

Wolfgang Scholl oder Andreas Brehm helfen da weiter ...

(was nix dran ändert, daß ich dem A.D. auch nachtrauere ... hab sein Fachwissen UND seine Hilfsbereitschaft sehr geschätzt ---> vielleicht doch noch irgendwann "über den Zaun gucken" :D - entweder Richtung Friedhof oder genau entgegengesetzt :wink: )

joekel am 08 Nov 2011 21:00:06

Guten Abend, bei Concorde arbeitet ein wirklich gutes Team....leider chronisch am Limit...es fehlen m.M.n. Hallenplätze . Es sind die langen Vorlaufzeiten die eine zeitnahe Beratung und Umsetzung verhindern.
Im Übrigen bezweifle ich , dass im Credo ein echtes Can-Bussystem verbaut ist. Allenfalls eine Controllerlösung von CBE, die mit Sicherheit 50 kg mehr Kabel verlangt da verschiedene 12 Volt Kreise existent sind.
Und der 350 watt WR hat wahrscheinlich ein höhere Verlustleistung als ein hochwertiger 1500 watt WR....
Und so teuer ist die Mastervolt auch nicht, da reicht die 60er mit glaub ich 1600 Öcken immer. Dafür erhält man hochfeine und komfortable Technik,vorrausgesetzt es sind Agm von Mastervolt eingesetzt.

Mfg jo

fahrer11 am 09 Nov 2011 19:07:09

Also ich denke das dort mit Sicherheit kein Can-Bussystem, jedenfalls kein umfassendes eingebaut ist. Mit dieser Art Technik ist Concorde Gott sei Dank wohl noch nicht vertraut genug. Hält sicher noch einige Probleme weg. Würde aber auch dazu raten sich an den Kundendienst von Concorde zu wenden. Der alte und nun wieder neue Kundendienstleiter Herr Dietz ist ja wieder an Bord und kann sicher helfen.

Lancelot am 09 Nov 2011 20:00:14

fahrer11 hat geschrieben:Der alte und nun wieder neue Kundendienstleiter Herr Dietz ist ja wieder an Bord und kann sicher helfen.

:eek: :eek: :eek:

Nein ... iss nicht wahr, oder :?:

fahrer11 am 10 Nov 2011 08:07:34

Also lt. dem Treffen vergangener Wochen in Polch bei Niesmann wurde darüber in einer großen Runde detailliert gesprochen. Wieso dies noch nicht öffentlich ist und auch auf der entsprechende Seite noch nicht mitgeteilt wurde, konnte keiner verstehen. Einer von den in der Runde hatte schon mal vor Monaten gepostet, dass der frühere KD Leiter entlassen wurde. Aber diese Info wurde wohl aus diesem Forum gelöscht, bzw. diese Info nicht zugelassen. Wieso auch immer. Naja, Hauptsache es geht dort endlich mal im Sinne der Kunden weiter. Ist grundsätzlich ja eine super Marke

Lancelot am 10 Nov 2011 09:51:15

fahrer11 hat geschrieben:Naja, Hauptsache es geht dort endlich mal im Sinne der Kunden weiter.

DAS wäre in der Tat eine Maßnahme/Entwicklung im Sinn der Kundschaft :razz:

Lancelot am 10 Nov 2011 12:36:09

fahrer11 hat geschrieben:Einer von den in der Runde hatte schon mal vor Monaten gepostet, dass der frühere KD Leiter entlassen wurde.

Irgenwie fehlt mir der Glaube :?

Da ist die aktuelle Morelo-Site : --> Link

fahrer11 am 10 Nov 2011 14:14:03

Schon komisch. Aber vielleicht ist die Seite auch nicht auf dem aktuellen Stand. Auf der Concorde Seite war Herr Bundschuh auch noch Monate als KD Leiter aufgeführt, obwohl er nicht mehr da war.

Vielleicht war ein anders Mitglied dieses Forums in der letzten Zeit bei Concorde oder Morello und kann Klarheit bringen.

Wie auch immer. Solange von beiden Seiten schöne Wohnmobile gebaut werden und der Kundendienst stimmt, kann es uns ja egal sein.

Re_tep am 10 Nov 2011 17:28:19

Also, das ist jetzt nicht gut. Entweder es ist sicher oder es sind Latrinenparolen. Es wäre zwar gut für die Concordekunden, endlich mal wieder einen absolut kompetenten und entscheidungsfreudigen Ansprechpartner im Kundendienstbereich zu haben, jedoch fühlte ich mich als Morelokunde schlichtweg verarscht. Herr Dietz hat federführend die neue Palace/Manor Reihe von Morelo gebaut und beworben (Warum sich mit weniger begnügen, wenn man das Beste haben kann?) und viele Ex-Concordianer eben wegen seiner Person zur neuen Marke wechseln lassen. Spinnen wir das mal weiter und der Kundendienstleiter von Morelo würde aus welchen Gründen auch immer wieder zurück in Mama´s Schoß wechseln dann wäre ich um die Zukunft von Morelo doch arg besorgt. Nicht, dass es ohne Herrn Dietz nicht gehen würde, jedoch würde er in Kenntnis weiterer Interna wechseln und die kann man sich dann wohl denken, oder?

Lancelot am 10 Nov 2011 17:34:43

Re_tep hat geschrieben:.. jedoch fühlte ich mich als Morelokunde schlichtweg verarscht.

Aha :D

Doch nix mit "kleinem Kastenwagen" geworden ... :wink:

Re_tep am 11 Nov 2011 15:06:48

Lancelot hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:.. jedoch fühlte ich mich als Morelokunde schlichtweg verarscht.

Aha :D

Doch nix mit "kleinem Kastenwagen" geworden ... :wink:

nee... aber überlegt habe ich schon! :roll:

Re_tep am 11 Nov 2011 15:31:14

Lancelot hat geschrieben:
fahrer11 hat geschrieben:Der alte und nun wieder neue Kundendienstleiter Herr Dietz ist ja wieder an Bord und kann sicher helfen.

:eek: :eek: :eek:

Nein ... iss nicht wahr, oder :?:

Lance, so langsam versteh ich das jetzt wirklich nicht mehr. Gestern war Kölle bei Concorde noch Vertriebsleiter und Prokurist, heute ist er Geschäftsführer. Der Regionalleiter Süd ist wech und ein Kundendienstleiter habn se immer noch nich! :bahnhof:
A.D. ist immer noch bei Morelo, jedenfalls lt. HP.

fahrer11 am 11 Nov 2011 16:11:19

Also ich habe mich ja gar nicht getraut auch noch zu erwähnen das Herr Kölle Geschäftsführer werden sollte. Wurde von verschiedenen Händler auf der Messe in Düsseldorf erzählt. Aber das er dies jetzt schon ist..... Ca. 2 Monaten vor dem geplanten Zeitraum.

Aber Rep_tep, ist das wirklich schon offiziell? Im Impressum von Concorde steht er noch nicht. Aber das heißt ja nichts. Herr B. stand vor einer Woche auch noch als KD Leiter auf der Internetseite.

Wie auch immer, solange Concorde weiter so gute Wohnmobile baut, kann uns das ja eingentlich egal sein. Aber die Info ist sicher für die Wohnmobilgemeinde interessant. Es geht ja jedenfalls um den Manager der die Produktpolitik dieser beliebten Marke bestimmen wird. Jedenfalls wünsche ich ihm viel Glück und viel Verständnis für die Belange der Kunden.

coco1 am 11 Nov 2011 17:20:29

Hallo,

fahre auch einen Concorde Bj. 2000, bei mir ist es nach starkem Regen oder Regenfahrten auch immer feucht in den hinteren Staukästen.

Habe überall neue Dichtungen eingezogen, Concorde hat hinten im
Heck, im Lampenschacht links und rechts je eine GFK-Tasse eingebracht,
um das Problem zu lösen... hat alles nichts gebracht, nun wische ich eben seit Jahren.

Markus

johannes3101 am 11 Nov 2011 17:22:17

Hallo heiinjoy,
du verwechselt hier wesentliche Dinge in der Electronic Deines Womos !
Dein Fahrzeug-Chassis Iveco, aber auch Fiat u.MAN von Concorde hat ein Can-Bussystem, mittlerweile fast bei allen Chassis Stand der Technik. D.h. am Wohnmobilaufbau wird lediglich die Außenbeleuchtung gesteuert und gibt bei Defekten Fehlermeldungen. Im Wohnmobilaufbau (Kabine) ist dieses System nicht integriert !!! Hier unterliegst Du definitiv falschen Informationen und Aussagen. Falls Deine Informationen von einem Händler sind ... auweh das tut ja richtig weh und schreit ja gerade zum Himmel.
Wie sollen solche Leute fähig sein einen perfekten Service zu leisten ?

johannes3101 am 11 Nov 2011 18:59:51

Hallo Fahrer11,
[mod="Dirk"]Teil des Posting gelöscht, siehe Nutzungsbedingungen:
Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert und können zum Ausschluss aus dem Forum führen. [/mod]
An Deinen Geschichten in und um Concorde ist überhaupt nichts dran. Der ehemalige Kd. Leiter von Concorde Armin Dietz ist nach wie vor bei Morelo beschäftigt. Er war mal, bevor er von Concorde durch Gf.Löhner abgeworben wurde, bei seinem Cousin Heinz Dietz im Freizeitcenter Dietz in Ebern beschäftigt. Als dann dieser Gf.Löhner noch andere Mitarbeiter dort abwerben wollte, hat Heinz Dietz als damaliger Concorde-Händler seinen Vertragshändlerstatus ruhen lassen.
Seit dem Weggang seines Cousin Armin Dietz und Gf.Löhner von Concorde
ist Dietz in Ebern wieder offizieller Concorde-Händler. Es kann sein, daß Du die Aktivitäten von Heinz Dietz für Concorde verwechselst. Er hat in diesem Jahr für Concorde den pm Concorde Golf Cup organisiert und
geleitet.
Und übrigens.. die Werkstatt ist allererste Sahne in puncto Service und Betreuung und wenn "Not am Mann" bei Concorde besteht, werden die Kunden zu Dietz nach Ebern geschickt. Dort werden die Garantiearbeiten und Zusatzeinbauten zuverlässig abgearbeitet. Die verstehen einiges Mehr als Du Dir vorstellen kannst.

heiinjoy am 11 Nov 2011 19:28:10

Hallo Johannes 3101,

ich kann es persönlich auch nicht glauben, dass im Aufbau ein CAN-Bus verbaut ist. Ich wollte den WR an die Aufbaubatterie direkt anschließen und mit eine "Inselsteckdose" verbinden. Meiner Meinung nach kann nur passieren, dass die Batterieüberwachung vom Aufbau bei zu geringer Voltzahl der Aufbaubatterie (ist aber theoretischer Natur), den Aufbau "Notabschaltet", damit eine Tiefentladung der Aufbaubaterie vermieden wird.
Die Auskunft, es sei ein CAN-Bus im Aufbau verarbeitet, ist von meinem Händler - ich weis: Kaum zu glauben. Er drohte auch damit, wenn ich diesen Eingriff in die "Elektronik" des Aufbaues vornehmen würde, ginge die Gewährleistung bei möglichen Mängel verloren und die "Elektronik" vom Aufbau würde "anzufangen zuspinnen". Soweit die Aussage meines Händlers und Gewährleistungsträgers.
Mache sich jeder seine eigene Gedanken dazu.

Viele

Heiinjoy

fahrer11 am 11 Nov 2011 21:04:03

Hallo Johannes3101,

also warten wir doch mal ab, wie sich die Zeit entwickelt. Sicher werden die Seiten der Hersteller irgendwann mal aktualisiert und dann sehen wir weiter. Du solltest dann aber, wenn sich die Dinge so verändern wie einige hier vermuten, so fair sein und deine Anschuldiung zurücknehmen. Lese bitte nochmals in dem Thema nach wer diese aufgebracht hat, dass es einen neuen Geschäftsführer gibt. Sicher war ich das nicht, habe nur meine Ansicht und Infos danach auch eingebracht. Vielleicht hast du dies übersehen.

Habe doch geschrieben das es grundsätzlich egal ist wer an welcher Stelle sitzt. Aber informativ wäre es doch für uns, oder??

Aus meiner Sicht ist deine Aussage das dies Latrinen Postings sind schon ein wenig übertrieben und nicht gerade freundlich. Sollten wir nicht ein wenig anders kommunizieren?? Dann hat auch der Admin weniger Arbeit mit Hinweisen.... Überlege doch mal ob so eine Ausdrucksweise unter Wohnmobilisten die einfach nur Informationen austauschen wollen wirklich angebracht ist.

Vielleicht fehlt mir auch die Fachkenntnis. Kenne keinen Dietz in Ebern? Glaube ich muss den auch nicht kennen. Auch über die alten Sachen mit dem früheren Gf Löhner will doch keiner mehr reden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Concorde wirklich sehr gute Autos baut. Steht auch in meinem Posting und warum siehst du sowas als Latrinen Parole an. Verstehe deine Reaktion nicht.

Zudem habe ich noch niemals in dem CRMF Forum irgendeinen Bericht geschrieben.

So jetzt ist es aber auch gut mit dem Thema. Also aus meiner Sicht. Wir sind hier ( glaube ich ) in der Technik Ecke.

Also lieber Johannes, vielleicht denkst du in einigen Wochen anders über diese Infos die du heute noch für soooo unglaubwürdig hälst. Warten wir mal ab.

Gast am 11 Nov 2011 21:31:17

Das Problem ist nicht der WR, das Problem ist der CAN-Bus, wenn der WR die Batterie nach unten zieht. D.h., wenn die Batterie etwas schwach ist, kann der WR die Batterie schnell auf 10,8V und weniger drücken. Billige WR drücken die Batterie zum Teil noch viel tiefer runter. Dies wiederum kann den CAN-Bus in seiner Funktion stören. Wobei ein CAN-Bus recht robust ist und genau deshalb gerne in PKWs verbaut wird. Da waren die alten I2C Systeme schon wesentlich anfälliger.
Aber: Es geht nichts kaputt, es gibt keine Schäden.

Wobei ich 1500W (=>125A Batterielast) nicht gut finde. Die Batterie wird es dir mit einem sehr kurzen Leben heimzahlen. Die Lebensdauer einer Batterie ist haupsächlich von 3 Faktoren abhängig:
1) gutes Lademanagement
2) geringe Hochstrombelastung
3) Anzahl Ladezyklen
und das Übliche natürlich: Säurestand, Sulfatierung, Temperatur....

Während ein Anlasser die Batterie nur 5 Sekunden "quält", macht eine Kaffemaschien dies 5 Minuten. Eine solche Batterie schafft keine 4 Jahre.

Noch eine Info zu den Kritiern des CAN-Busses:
Ja, er ist etwas komplizierter als Kupferkabel und Relais. Viele Bastler werden abgeschreckt selbst noch etwas zu machen. Aber der CAN-Bus spart eben auch sehr viel Kabel und somit Kosten und Gewicht. Und er ist zumindest elektrisch Herstellerunabhängig genormt.

heiinjoy am 11 Nov 2011 22:00:00

Hallo raidy,

die Kaffeemaschine zieht ca. 10 sek. 600 Watt und dann für ca. 15 sek. 1250 Watt. Die Werte habe ich gemessen. Damit liege ich unterhalb eines Anlassers. Der WR schaltet bei Unterspannung (10,8 V) rechtzeitig ab.

Heiinjoy

joekel am 11 Nov 2011 22:11:15

Außerdem gibt es keinen canbus im Aufbau.....

Gast am 11 Nov 2011 22:17:29

joekel hat geschrieben:Außerdem gibt es keinen canbus im Aufbau.....

Da kann ich nicht mitreden, ich kenne das Farzeug nicht. Meine Aussage bezog sich nur auf CAN-Bus und 1500W Wandler. Dafür kenne ich den CAN-Bus sehr gut.

Re_tep am 12 Nov 2011 09:20:01

fahrer11 hat geschrieben:Lese bitte nochmals in dem Thema nach wer diese aufgebracht hat, dass es einen neuen Geschäftsführer gibt. Sicher war ich das nicht

siehe Homepage Concorde - Unternehmen: --> Link

Wer Augen hat zu lesen ist klar im Vorteil.

Da steht aber nix vom Kundendienstleiter Dietz! [mod="Dirk"]Posting teilweise gelöscht, siehe Nutzungsbedingungen:
Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert und können zum Ausschluss aus dem Forum führen. [/mod]

Benenne doch mal bitte Ross und Reiter!

Gast am 12 Nov 2011 09:34:18

Ich bin immer etwas verwirrt, wenn ich immer wieder lese, wie wichtig es für Concorde-Fahrer zu sein scheint, das Concorde-Personal namentlich zu kennen. :roll:
Also uns Dethleffsfahrern ist das wurscht - das Dethleffspersonal ist eigentlich durch die Bank weg kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Wir müssen also gar nicht die Namen einzelner kennen.

Von daher: Vielleicht solltet Ihr den Hersteller wechseln :D :D

Re_tep am 12 Nov 2011 10:24:44

Gast hat geschrieben:Ich bin immer etwas verwirrt

... keiner ist vollkommen, mach Dir bloß keine Gedanken!

fahrer11 am 12 Nov 2011 10:45:47

Hallo Re_tep,

ok, wenn du meinst das die Parolen eindeutig von mir stammen, dann ist das deine Meinung. Zwar falsch, aber erstmal egal. In meinem Alter habe ich gelernt mich nicht lange mit solchen Sichtweisen zu befassen. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Also auch du. Denke aber doch bitte nochmals an den Admin dieses Forums. Genau damit machst du ihm ein Problem. Wenn du behauptest das deine Aussage eindeutig ist, dann müsstest du das ja beweisen können. Und genau das kannst du nicht. Denn erstens und das ist der Wichtigste Punkt ist es nicht so und zweitens kannst du es gar nicht wissen.

Wie aber auch schon Gast schreibt. Es scheint dir so wichtig zu sein welche Namen bei Concorde stehen. Nochmals..... mir und ich glaube dne meisten Lesern ist das völlig egal. Ich könnte jetzt auch schreiben....wer lesen kann... aber sicher kannst du lesen und weißt das ich in vorhergehenden Beiträgen immer wieder gesagt habe, dass es egal ist, wer an den Stellen sitzt. Hauptsache die Fahrzeuge bleiben so gut wie Sie sind. Und bei Cocorde sind sie gut, auch der Service!! Also warum schreibst du dann so was. Naja, du wirst es wissen.

Also ich werden dir keine böse Absicht unterstellen. Denke wir sind alle an einem kollegialen Umgang interessiert und möchten alle vermeiden das der Admin dieses wirklich super guten Forums Beiträge raus löschen muss. Aus diesem Grunde bitte ich dich ganz freundschaftlich nur wirklich das als Gegeben hier zu veröffentlichen was du auch beweisen kannst. Ansonsten sollte man doch damit etwas vorsichtiger umgehen. Zum Wohle aller.

Hier ist aber eine Technik Ecke und wir sollten diese Thematik doch endlich hier raus lassen. Langweilt doch sicher unsere Kollegen. Warte einfach mal einige Zeit ab und beobachte die Entwicklung bei den Herstellern hinsichtlich der Personen. Sicher bekommst du dann Klarheit ind er Sache wenn es dir so wichtig ist.

Habe aber noch etwas zu eigentlichen und wirklich interessanten Thema Can Bus zu sagen. Also es ist nach meiner Meinung so, dass alle Wohnmobilhersteller mit der Can bus Technologie vor Jahren zwangsweise konfrontiert wurden. Dies nicht freiwillig, sondern aus dem Grunde weil alle Fahrgestellhersteller darauf umgestellt haben. Der erste Schritt war dann eine geeignete Anbindung an diese Technik zu bekommen. Das heißt man hat klar die Aufbauelektrik ( da noch eine andere Technik ) von der Fahrgestellelektrik trennen müssen. Dies hatte auch Garantiegründe. Denn ich selbst bin wegen einem Elektrikproblem in Italien stehen geblieben. Damals könnte man mir nur deswegen so gut weiterhelfen, weil eine genaue Abgrenzung der Elektrik vorgenommen werden konnte. Heute hat sich das wohl zwischenzeitlich geändert. Viele Hersteller haben sich dem Can Bus System zugewendet und ich glaube fast alle haben es zu einem Großteil übernommen. Trotzdem kann dies wieder von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ich für meine Person würde deswegen zus. Einbauten nur von einer Fachfirma ausführen lassen.

[/b]

andwein am 12 Nov 2011 12:00:20

raidy hat geschrieben: Aber der CAN-Bus spart eben auch sehr viel Kabel und somit Kosten und Gewicht. Und er ist zumindest elektrisch Herstellerunabhängig genormt.

Hallo @raidy,
Soweit ich weis ist leider der CAN-Bus weder bei Pkws verschiedener Hersteller, noch bei Lkws und schon gar nicht bei Wohnmobil-Aufbauten herstellerunabhängig genormt. Lediglich die Transfer-Protokolle sind nach ISO genormt.
Lediglich die OBD-Schnittstelle ist bei Pkws einheitlich, aber nicht genormt.

Gast am 12 Nov 2011 12:15:53

hallo,

für mich als Käufer sind 4 Personen(gruppen) wichtig:

- das Management, das die Richtung vorgibt
- die Entwickler und Disponenten, die das in Papier umsetzten
- die Monteure und Facharbeiter, die aus dem Papier ein Womo zusammenkleben
- der Qualitätsmensch und Endkontrolleur, der aufpaßt daß richtig zusammengeklebt und -geschraubt wird

und ob die jetzt Meier, Papademos oder Schulz-Grabowski heißen ist mir egal

zum CAN-Bus:

wenn bei mir nur das Panel unter Strom steht, fließen rund 0,1 A. Hat einer eine Ahnung wie das mit dem Ruhestromverbrauch bei einem modernen Bus-System aussieht?

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC Batteriewächter
Wie Ladegerät einstellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt