|
Hallo zusammen,
es hat zwar noch Zeit, aber ich stell die Frage schon mal. Suche für die "neue Saison" eine Antenne womit ich besseren W Lan empfangen kann. Es gibt da ja von bis etliche Produkte, kann mir jemand was ordentliches empfehlen? Ideal wäre es, wenn 2 gleichzeitig ins Netzt können und wenn ich die Antenne auch für den Mobilen Surfstick benutzen kann. Kann mir einer was gutes nee sehr gutes empfehlen? Oder soll ich bis nächstes Jahr warten? Danke Ich suche auch eine Art Repeater, der mit einer großen Aussenantenne empfängt und ins innere Womo weiterleitet für Handy, Netbook, Notebook usw...
LG Hier mal reinschnüffeln: --> Link
Unten ist auch ein Link ( nr. 18 ) auf einen recht guten Anbieter. Wlan und Surfstick auf einer Antenne geht nicht. Wegen der unterscheidlichen Frequenzbänder müssen die Antennen auch unterschiedliche mechanische Eigenschaften haben. 2 oder mehr gleichzeitig ins Netz ist doch kein Problem: Mach ein Heimnetzwerk und gib die Internetressource frei. Moderne Smartphones (z.B. HTC Radar oder Samsung Wave) können auch als Accesspoint eingesetzt werden mit bis zu 5 Usern. Leider (noch) nicht als Repaeater. Neulich gefunden:
--> Link Hallo, ich werde es mal hiermit versuchen. :?: bin selber gespannt Holger
Hallo Knutschkugel, ich habe eine neuwertige und hochwertige Richtantenne, die ich so gut wie nie benutzt habe und möchte sie abgeben. Dazu gibt es noch einen stabilen Saugfuß für glatte Oberflächen im Aussenbereich (z.B. GFK) und eine WLan - Karte Proxim - Gold.
Bei Interesse schreibe mir eine PN. @Holger:
Das ist ziemlicher Unsinn. Eine typische Bastelei aufgrund eines profunden Halbwissens. :D Viel Aufwand für nichts. Da reicht es, einen USB Wlan-Stick an die Womo-Decke zu kleben und über ein Pigtail (kurzes Kabel) mit einer auf das Dach geklebten Wlan Antenne zu verbinden. Das bringt aber noch keinen Antennengewinn. Dazu wäre z.B. ein paraboler Aufsteckreflektor notwendig, den man sich mit ein wenig Geschick aus Alublech selber basten kann. Allerdings mit dem Nachteil der Richtwirkung. Alternativ nimmt man gleich eine etwas gößere Omni-Antenne, die gibt´s mit bis zu 15 db Gewinn. @Gregor: Im Schnitt um 15% zu teuer! Vgl. mit meinem o.g. Link. 8) Der Womo-Vorschlag ist Unsinn. Nicht allein die Sendeleistung bringt´s, auch die Empfangsleistung muß stimmen. Beim Empfang hat man bei diesem Vorschlag null Gewinn! @Schnecke: Wer will denn sowas noch haben? Ineffizient! :? nee Proxim Gold war vor 5 eher 10 Jahren brauchbar. Hatte auch mal eine. Passt aber heute auch nicht mehr ins Notebook. Ich werfe mal yatow.de in den Ring. Na gut, die Proxim ist von 14/18, mit altem Standard, aber sie funktioniert (hoffentlich noch).. :)
Aaaaaber ...... sieh Dir mal das Pigtail (Anschlusskabel) der Antenne an. Wenn die Antenne wirklich was bringt, wird´s durch die Dämpfung des ewig langen Kabels sofort wieder weggefressen! Moin User,
Hatte mir neulich diesen Stick mit SW besorgt. Läuft tadellos, hohe Antennenleistung inbegriffen. Gibts auch bei anderen Anbietern. SW ist Realtek. Mit diesem Ding habe ich hier am Schreibtisch am Netbook 16 Netze am Schirm, zwei übrigendss offen.....tststs Ist ein Chinacracher, klar, kostet vor Monaten 9,oo€ frei Haus. --> Link ich hab auch so einen -vergleichbaren - stick gekauft, in der Hoffnung ich hätte einen besseren Empfang.. bei Benutzung an einem Notebook..
Der Empfang ist aber in meinem Fall gleich schlecht.. egal ob ich es mit den Stick oder mit der im Notebook eingebauten Karte versuche... (ich will/wollte mich ins Netz des befreundeten Nachbarn einloggen). Ich hab das Teil bei conrad gekauft und es ist rausgeschmissenes Geld.
Jein ;-) Zumindest UMTS (2100Mhz) und WLAN (2400Mhz) sind sich frequentiell so ähnlich, das man es mit einer Antenne abdecken könnte, allerdings ist man dann auf das schnellere Datenband UMTS festgenagelt. Aber das ist nicht das Problem, den die Geräte senden ja auch, und das muß gegenüber dem Mitbenutzer an der selben Antenne kräftig entkoppelt werden, sonst würde es zu einem sehr schlechtem Empfang kommen oder sogar zur Zerstörung eines Empfängers.
Naja, dann ist zumindest schon mal die Hälfte des Wissens gesichert ;-) Im Prinzip ist es aber gut erklärt, die Antenne hängt an der frischen Luft, kann ihre Leistung auspielen, und das ganze ist (ausser in Frankreich) auch noch legal ;-)
Gerade das soll doch eigentlich der (gewinnbringende) Vorteil sein, wenn man weiß, wo sein hochfrequenter Gegenüber steht?
"Gewinn" und "Verlust" bei so hohen Frequenzen wird durch so viele Parameter beeinflußt, das man Niederlage oder Erfolg einr Verbindung nicht immer vorausberechnen kann. Generell sind Gewinnangaben stets mit Vorsicht zu genießen, zum einen verändert sich der Gewinn durch eine gewisse Breitbandigkeit einer Antenne, zum anderen muß man ganz genau auf ein kleines "i" achten, nämlich das direkt hinter dem "db". Im Fall von "dbi" kann man schon mal rechnerisch 2,15db von reellen Gewinn abziehen.
Stimmt, aber zumindest kann man mit einer erhöhten Sendeleistung ein stabileres Signal bei der Gegenstelle produzieren. Aber der Preis kommt mir trotzdem etwas überzogen vor... Achim Es gibt viele gute Möglichkeiten, allerdings sind die meisten nicht ganz legal.
Speziell alle Richtantennen, Rundantennen mit hohem Gewinn und Booster sind leider nicht erlaubt. Hallo MDDIO,
"Der Womo-Vorschlag ist Unsinn. Nicht allein die Sendeleistung bringt´s, auch die Empfangsleistung muß stimmen. Beim Empfang hat man bei diesem Vorschlag null Gewinn! " In der Beschreibung Antenne Leistungsmerkmale steht: WLAN-Set für Globetrotter mit LAN-Anschluss Hohe Empfangs- und Sendeleistung (bis 36 dBm) Leistungsstarke Omni-Antenne mit 12 dBi Gewinn Sendeleistung per Software regelbar 54 | 150 MBit/s WLAN nach IEEE 802.11b/g/n Sichere Verschlüsselung mit WPA und WPA2 IP66 wetterfest für Outdoor-Einsatz Einfache Konfiguration über Web-Browser Kompatibel für Windows | Linux | MAC keine Treiber- oder Softwareinstallation nötig Hochwertiges LOW-LOSS Antennenkabel von 2,5-12m 24 Monate Garantie Sicherlich gibt es Antennen die mehr Empfangsleistung bringen können. Wie ist es dann zu verstehen, das der Vorschlag Unsinn sein kann? Bis jetzt habe ich sehr gute Empfang und Sendeleistung mit diesen System. Gregor
In Frankreich muß auch bei den sonst erlaubten Rundstrahlern die Sendeleistung von 100mW auf 10mW reduziert werden, wenn im Aussenbereich Kanäle gebündelt werden. Wie sowas in der Praxis kontrolliert wird, steht auf einem anderen Blatt ;-) Hallo zusammen,
das hört sich ja alles gut an, aber schlauer bin ich noch nicht :?: Was oder welches System sollte ich denn kaufen? Möchte ja nur besseren W Lan empfang haben, z.B. auf einem CP. Habe es ja oben beschrieben, nichts kompliziertes und verbotenes wenns geht. Oder soll ich für jedes Laptop einfach eine Antenne für 10 Euro holen, aber es muß doch was besseres geben? Wenn du eine WLAN Antenne kaufst und obe aufs Dach stellst, hast du einen um Faktor 4-5 besseren Empfang wie innen mit dem Notebook.
Genau so siehts aus. Besorg dir einen billigen WLAN-Stick mit 3m USB-Kabel und hänge das Ding an die frische Luft. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, weil eines Blick ich noch nicht.
Lassen wir mal ein Notebook weg. Ich habe nur ein Smartphone bzw. Tablet. Sprich ich kann nichts per LAN anschließen sondern nur per WLAN auf den Router zugreifen. Schau ich mir nun diese Globetrotter-Set an, ist das eine - Rundstrahlantenne - ein TP-Link Router der mittels PoE mit Strom versorgt wird. Soweit so gut! Die versprechen nun, dass ich mich per WLAN in den Router einwähle, dort die Verbindung herstelle zum, beispielsweise, Campingplatz-WLAN Soweit immer noch gut! Wenn mich meine Router-Kenntnisse (hier sag ich mal LowCost, weil im HighEnd-Bereich ist das kein Problem) nun nicht ganz im Stich lassen, dann muss ich mich mit meinem Tablet, in das nun verstärkte Campingplatz-Wlan verbinden und nicht mehr mit dem ursprünglichen Zugangsdaten des Routers, oder sehe ich das falsch. Denn das bedeutet, das wenn ich vor der Abfahrt den Router nicht zurücksetze, komme ich auf dem nächsten CP nicht in den Router. Oder hat der quasi einen WLAN-Eingang und einen WLAN-Ausgang und kann unterschiedliche WLAN-Netze verwalten? Verständlich erklärt / gefragt? P.S.: BEi Brennpunkt SLR habe ich mein derzeitiges System (via USB) auch gekauft, wirklich zu empfehlen, wenn die Internetseite auch nicht danach aussieht.
Das geht schon in die richtige Richtung. Der WLAN-Router wird als "Repeater" geschalten, er "verknüpft" also zwei WLAN-Links miteinander, nämlich den vom Router zum Campingplatz und den vom Router zu deinem Smarty. Voraussetzung: Da ein Router normalerweise nur einen Sender und Empfänger hat (Ausnahme: WLAN-Bridge), müßen beide WLANs auf dem selben Kanal funken. Die (vereinfachte) Vorgehensweise: Das Camping-WLAN wird nicht zu dir "durchgewunken", sondern "umgesetzt" (Repeater). Du connectest also immer deinen Router mit dem gleichen Zugang/Verschlüsselung und gibst dort die Daten für die gewünschte Weiterleitung ein (zum Camping-WLAN). Auf dem nächsten Campingplatz aktualisierst du einfach die neuen Daten. ???
Kann jemand dann eine gute Antenne empfehlen?????
Nee nee nee, das ist eben das Problem, er ist, nach deren Devinition, kein Repeater. Ein Repeater, "wiederholt", sprich verstärkt das Signal des gleichen Netzes. Sprich, dann kann ich mich nur über die IP-Adresse des Routers im jeweiligen Negtzes auf selbigen einloggen. In meinem Job arbeite ich täglich mit Routern und Wlan´s, aber mit LowCostRoutern, a la FritzBox, Netgear, etc. wüßte ich nicht das bzw. wie es funzt. Ich setzt eine Börner-Antenne aufs Dach. Damit komme ich nicht nur im hintersten Winkel eines CPs ins Netz.
thatslife
Der Repeater läuft nicht im klassischen WDS (Verknüpfung von zwei Zugriffspunkten) , sondern im "Universal-Repeater-Modus" (Verlängerung eines Zugriffspunktes) --> Link --> Link --> Link
Diese habe ich mir jetzt auch gekauft und ich bin begeistertAußerdem die fachkundige Beratung von Herrn Börner vor und nach dem Kauf ist einzigartig.
Welche genau habt ihr denn gekauft? Können damit auch 2 gleichzeitig ins Netzt? Kann mir mal jemand zeigen, wie diese "Boerner-Antenne" aussieht?
Bei boerner-mobil kann ich auf Anhieb nichts finden, und die Kristall-Google verhält sich auch relativ bedeckt.
--> Link Du könntest den Roland Börner aber auch einfach anrufen, der ist äußerst nett und zuvorkommend und hat eine "endlose Beratungsgeduld" :) @Gregor:
Ich habe auf dem zugehörigen Bild keine extra Antenne gesehen, sondern nur eine mickrige 2db Standardantenne, wie sie an jeder Karte ist. Das bringt keinen Empfangsgewinn gegenüber einer Standardlösung und ist somit in meinen Augen Unsinn! Ganz abgesehen davon daß, wie bereits erwähnt, der Preis etwas sehr hoch ist. Außerdem würde mich interessieren wie Du überhaupt die Empfangsleistung gemessen und mit was Du sie verglichen hast. @all: Hier gibt´s Antennen für WLAN UMTS und LTE. --> Link Die WLAN-Omni 5-9 sind unschlagbar günstig. Hallo MDDIO,
zuerst mal ein DANKE für den Link --> Link dieser ist schon im Forum erwähnt worden. Sehr aufschlussreich und Informativ. Da ich nicht sooo sehr der Technik Mensch bin, war mir ein kompaktes System wichtig. Das habe ich dann bei --> Link gefunden. Der Preis kann vielleicht ein wenig zu hoch erscheinen, doch hier stimmt der Sehr gute Kundenservice und die Fachliche Beratung. Auf der genannten Seite, sind weitere hinweise über das System aufgeführt diese können von jeden den es Interessiert geöffnet werden. Als Beispiel: --> Link anklicken. Ja, natürlich habe ich keine möglichkeit die Empfangsleistung zu Messen,verglichen habe ich sie mit dem Huawei E 5. Der vergleich zwischen den Geräten hinkt vielleicht ein wenig, doch auch ein Unwissender kann den unterschied erkennen. Dazu muss ich sagen das ich bisher gute Ergebnisse in Europa (nicht in Deutschland) mit dem Batlink-Produkt erreicht habe. Es ist alles sehr leicht erklärt, und erstaunlicherweise funktioniert es dazu noch sehr gut. Gregor Hallo Gregor!
Daß noch eine 12 db Omni Antenne mit dabei ist, hatte ich nicht gesehen. Okay, dann ist natürlich auch die Empfangsleistung verbessert. Dann macht´s natürlich Sinn. :) Die Verbindungsqualität kann man recht gut mit Netstumbler überprüfen. --> Link es gibt ein Tool Namens Wlaninfo Scheint unter Win7 nicht zu funktionieren. Steigt immer aus mit:
Unter XP klappt´s. Finde ich aber weniger informativ als Netstumbler. @Lancelot
Ist das Antennenkabel fest dran? Um welches Kabel handelt es sich genau? Sieht fast so aus, als ob es sich um das gute alte RG/58 handelt. Ein Kabel, das nächstes Jahr seinen 50. feiert, eine Zeit lange vor WLAN und Mobilfunk... ensprechend ist es auch schlecht für hohe Frequenzen geeignet. Auf dem WLAN-Band frißt dieses billigste und zweitschlechteste aller Antennenkabel ziemlich genau 1db Gewinn je Meter. Wenn man bedenkt, das er Antennen mit bis zu 5m Kabel anbietet, ist damit der größte Teil des kostbaren Antennengewinns hinüber. In diesem Fall würde ich dem geneigten Interessierten vielleicht dazu raten, sich diese Antenne einzeln zu besorgen (ca. 70€) samt magnetischem Ständer (ca. 20€) und sich ein verlustarmes Kabel in gewünschter Länge zu besorgen (10€ plusminus) Achim
Hi Achim, sorry - ich hab keins :) (aber ich kenne den Roland Börner - ruf ihn an und löchere ihn mit Fragen, wirst sehen, er ist ein äußerst kompetenter und geduldiger Berater :) )
das kann ich nur bestätigen
Stimmt, da hab ich mich glatt verlesen ;-) Dann richte ich die Frage mal an Günter und "thatslife" Hallo MDDIO,
danke für den Link --> Link werde ich bestimmt gebrauchen können. Einfach toll das es dieses Forum gibt, hier bekommtst du HILFE. aus Köln Gregor
hallo Achim, ja das Kabel ist fest dran und ich kann Dir sagen mit dieser Antenne habe ich bei gleichem Standort 11 WLAN ohne nur 2 ... und falls Du ein Windows7 oder Vista Rechner hast google mal nach "inSSIDer". Netstumbler gibt es leider nicht für die zuvor genannten BSysteme.
Was nützen dir 11 Passwort geschützte Verbindungen :twisted: Mfg Wolfgang
Doch, gibt es! Nennt sich Vistumbler! --> Link Abgesehen davon funktioniert der Netstumbler bei mir auch unter Win7 anstandslos. Muß nur als Administrator ausgeführt werden. Ein bisschen Theorie:
Zur Verdoppelung der Reichtweite eines Senders benötigt man die 4fache Sendeleistung ODER einen doppelt so empfindlichen Empfang. Zur Vervierfachung der Reichweite sind es dann schon 16fache Sendeleistung aber nur Vervierfachung der Empfangsempfindlichkeit. Wenn ihr nun zu High-Power-Antennen greift, die mit einer hohen Sendeleistung abstrahlen, dann wird euch der Router besser empfangen können. Aber ihr könnt den Router deshalb trotzdem nicht besser empfangen. Oder kurz gesagt: Der Router hört euch, aber ihr den Router nicht. Daraus ergibt sich, dass immer die Antenne das wichtigste Glied eines Reichweitengewinnes ist. Je empfindlicher die Antenne (gemessen in db) ist, desto weiter weg wird sie die Signale des Routers auch noch empfangen können. Was ist nur eine guter db-Wert? Eine gute WLAN-Antenne hat 6-12db Gewinn. Vereinfacht gesagt sind 3db immer eine Verdoppelung des Abstands. Allerdings wird mit den db-Werten in ibäi und anderswo immer stark geschummelt. Es gibt schlichtweg keine 15db für 30€, das gibt es einfach nicht. Da wird gelogen, was die Balken biegen. Und meist wird nur die Sende-db erwähnt, dabei sind die Empfangs-db entscheidend. Und wieder sehr vereinfacht gesagt (obwohl nicht ganz richtig): die längeren Antennen sind die besseren. Rundstrahler oder Richtantenne? Normale Antennen sind Rundstrahler. D.h. sie empfangen/senden in alle Richtungen gleich stark. Richtantennen sind wie Zoom-Objektive, sie empfangen nur in einem sehr kleinen Winkel, die exakt zum Router zeigen muß. Da ihr ja nicht wissen könnt, wo auf dem SP/CP die Antenne stehen wird, empfehle ich Rundstrahler. Wie kann ich den Empfang noch verbessern? Ganz einfache Faustregeln: 1) Je eher die Antenne Sichtkontakt zur anderen Antenne hat, desto besser ist der Empfang. 2) Je höher die Antenne steht, desto besser ist der Empfang. 3) Antenne immer außerhalb des WoMos aufstellen. 4) Lange Antennen sind besser wie kurze (etwas pauschal, aber lassen wir mal so stehen) Das Antennenkabel, der Leistungsfresser Jeder m Antennenkabel frisst wieder etwas vom Empfang. Lange Kabel fressen locker 50%. Was empfehle ich dir nun? Nehme eine USB-Verstärkerantenne mit 9-12db und USB-Anschluss. Der Empfang und das Senden findet dann nur in der Antenne statt, es geht nichts mehr im Kabel verloren. Auch dann nicht, wenn du noch 2m USB-Kabel dazu machst, denn im USB-Kabel laufen nur noch die Daten und nicht die WLAN-Sendefreuqenz. Die hier in ibäi Artikelnummer 110736332065 ist richtig gut für ihr Geld. Sie sendet mit Power, damit der Router dich hört, sie hat einen Empfangsgewinn von echten ~6db (im Prospekt 10db ) und hört so den Router gut. Dank ihres Ralink Chipsatzes gehen alle üblichen WLAN-Sniffer Tools ohne Probleme. Auch die hier in ibäi Artikelnummer 120749271046 ist richtig gut für ihr Geld (hat aber den neuesten Chipsatz, was nicht jeder Sniffer unterstüzt).Sie sendet mit Power, damit der Router dich hört, sie hat einen Empfangsgewinn von echten ~8db (im Prospekt 12db ) und hört so den Router gut. Aber Empfehlungen gebe ich keine, nöh mach ich nicht :D Und die kommt dann oben aufs WoMo-Dach, dann macht sie locker 200m und mehr. Mit sehr guten WLAN-Parabolantennen schafft man tatsächlich bis 5km, wenn der Router eine vernünftige Antenne hat. Vater Staat lässt grüßen Fast alle Verstärkerantennen und selbst normale Antennen mit hohen Gewinn sind nicht erlaubt. Die Gesamtabstrahlleistung darf 100mW nicht überschreiten. SIE SIND VERBOTEN. Beide oben aufgeführten und die noch weiter oben auch gehören dazu.Zwar hält sich keiner dran, zwar interssiert es kaum einen, aber ich will es gesagt haben. Raidy |
Anzeige
|