|
Hallo Leute,
ich hätte da mal ausserhalb des Carport selber bauen Threat eine Frage. Ich bin in der Planung mein Carport in Kürze zu bauen. Nun bin ich mir noch nicht im klaren darüber ob ich die Abdeckung des Carportes durchsichtig oder halt undurchsichtig machen soll. Interessiert bin ich an Hohlkammerplatten aus Polycarbonat. Könnt Ihr hier einsehen --> Link Meine Idee ist die ständige Lichtausbeute der Solaranlage. Wie denkt Ihr denn darüber nach. Übrigens soll mein Carport knappe 8 Meter lang und 3.40 Meter breit werden. Insgesammt bei einer Durchfahrtshöhe von min. 3,20 Meter. Bodenhülsen sitzen schon in frostfreiem Fundament! Das Licht wird durch diese Platten stark abgeschwaecht und mehr oder weniger nur als diffuses Licht auf deinen Modulen ankommen. Aber vielleicht reicht dir ja diese Ausbeute...
Eine andere Variante waere das kpl. Dach als Solarflaeche auszulegen. Das gibt einen grossen Ertrag, mit dem du deine Batterien speisen kannst und den Grossteil an deinen Stromversorger verkaufen kannst. Hier im Forum hat's mal einer gepostet, sah klasse aus. Vielleicht liest derjenige ja mit, da waere ich auf die Langzeiterfahrungen gespannt... Ich habe Rauspund mit einer lage Dachpappe und einer Schweißbahn darüber.
Dieses Plstikzeugs ist nicht für die Ewigkeit und nich begehbar. Dieter
UND: obwohl (die Außenseite) angeblich UV-stabilisiert ist vergilben die Dinger ziemlich schnell - sieht dann echt mistig aus :( UND: wir hatten solche Platten für unseren Freisitz geplant, stellte mir das toll vor, da an einem Sommerabend den Sternenhimmel bewundern zu können ... bis ich bei einem Kumpel (mit Echtglasdach) gesehen habe, wieviel Dreck und Vogelkot da im Laufe einer Woche zusammenkommt :( :( Haben jetzt eine stabile begehbare Dachfläche mit Metall-Dachpfannenprofil drauf --> Link , wird auch dreckig, aber man sieht´s nicht mehr :wink:
Ich möchte aber meine Solaranlage benutzen die ich schon habe und auch mitnehmen kann!! Liegt es mit der verschmutzung evt. an fehlendem Gefälle?? Wenn man auf den Link schaut gibt die Firma Scobalit 10 Jahre Garantie. Gewichtsmäßig brauche ich nicht so eine riesen Holzkonstruktion. Wie wäre es dann mit der Variante, vernünftiges, haltbares und begehbares Dach mit einer Echtglas (bruchsicheres Glas) nur über Deinem Solarpanel ? Bau doch über der Solarplatte eine oder zwei Dachfenster ein :!:
Und zwar stabiler Holzrahmen, Sicherheitsglas, Holzrahmen. Die Fenster sollten aber höher sein als der Rest des Daches, sonst bleibt Wasser im Rahmen oder auf der Scheibe stehen! Den Rest würde ich auch mit Dachlatten und Dachpappe belegen. Denn außer der Solaranlage mag es nämlich der Rest des Womos, dunkel :!: Denn im Sommer heizt sich der Innenraum auf, der Lack vergilbt (kein Einbrennlack wie beim Auto!) die Acrylglasscheiben werden mit der Zeit durch UV Strahlen blind! Und wenn es hagelt ist das Plastikzeug, schnell Schrott! Denke bitte auch an die Dachlast/Schneelast. Lieber mehr Gefälle als zu wenig! Jörg hin und her .......
die schlimmsten feinde unserer womos sind doch WASSER UND UV STRAHLEN . also fällt die entscheidung doch eindeutig aus. lolex
Das Problem wird die Schneelast sein,nicht das Dach selber. Und wie schon angesprochen,immer schöner Schatten fürs Womo :wink: Die Batterien kann man auch am Stromnetz anschließen. Dieter Ergänzung zum Holzrahmen des Fensters!
Es genügen unten breite und stabile Holzbretter auf die man schmale Leisten zur Fixierung des Glases schraubt. Danach wieder Holzbretter, die könenn dann dünner sein. Damit kein Wasser auf dem Glas stehen bleibt, die Leisten unten in Abständen unterbrechen. Alles mit Wasser/Witterungsschutz behandeln! Das Glas beim Glaser bestellen, soltle analog der Aussenscheibe von Dachfenstern sein, damit es keine Beschädigung bei Hagel erfährt. Das Ganze kommt Dir billiger als der Plastik-Sch.... Jörg Hallo Zusammen,
bitte beachten, bei bestimmten Carports benötigt man eine Baugenehmigung!
brauche ich in RLP nicht. Schon geklärt!! Was haltet Ihr davon wenn ich das Dach dicht mache, obendrauf einfach ein Solarpaneel, Verkabelung zum Wohnmobil. Wohnmobilanlage mit Trennschalter und ab geht's. So ein zusätzliches Paneel kostet doch nicht die Welt, Ich habe meinen Carport komplett mit Alutrapezprofil und die unterseite mit Antikondensat. Das verhindert die Tropfenbildung. Falls du an dem Material oder auch an Hohlkammerplatten oder einschaligem Trapez bzw. Welllichtplatten aus PC interessiert bist, dann Melde dich bei mir. Ich bin in der Branche beheimatet und kann es dir zukommen lassen.
ich denke so : siehe Seite 2 --> Link by the way, wie weit weg ist denn die nächste Steckdose ? Hey,
als Fachmann gesprochen: brauchst Du keine sorgen über Hagel bis 20mm Korngröße machen, Vergilbung ist schwachsinn bei Polycarbonat, Risse enstehten nicht in den nächsten 10 Jahren bei Markenprodukte wie zb Otto Wolf. Doppelstegplatten mindestens 16 mm und nicht breiter als 98 cm. Bei der Unterkonstruktion für Doppelstegplatten pempfehle ich dir KVH Holz ca. 450,00+ MwSt der m3 oder hochwertiger wie Leimbinder ca. 600,00+MwSt der m3 Für Langlebigkeit und Preisgünstiger empfehle ich dir 3mm Polycarbonat 18/76 Sinus Welle qm 28,00 Euro + 19 % Unterkonstruktion kann aus Bauholz ca 260,00+ Märchensteuer sein . Ausserdem besteht die befestigung der Platten aus Latten anstatt teures Sprossenprofil. Nachteil der Sinus Welle im seitlichen Überdeckungsbereich der Platten sammelt sich Schmutz (Algen usw.). Die Platten bekommst du auch in langen Längen wie Doppelstegplatten. Auf die Dachneigung musst du bei fast allen Bedachungen achten Empfehlung mindestens 8 Grad. Schau mal auf die Ottowolf Seite da kannst du über verschiedene Materialien und ihre Lichtdurchlässigkeit einiges lesen. Uwe Danke für die Antworten!!!!
Die nächste Steckdose die mir gehört ist ca. 50 Meter vom Carport entfernnt und eine Strasse trennt uns. Die Firma Scobalit (siehe Link oben) ist bei mir 10 km entferrnt. Dort werde ich wenn es in Frage kommt kaufen. Ich habe schon ein Angebot eingeholt, da bin ich komplett bei ca. 2000.- nur die Eindeckung. Die Holzkonstruktion wird wohl auch noch mal soviel kosten!!! Sparen sparen sparen ................ zum Preis von Stegplatten bekommst aber schon fast Glas, was mein Kollege da sagt, stimmt nicht ganz Polycarbonat ist war hagelsicher bis 20 mm Hagel, weil es weich ist, dadurch verkratzt es aber auch sehr schnell, nach 10 Jahren kann man die Platten nicht mehr anschauen- oder durchschauen
Dachfenster fallen auch raus, da hat ein Carport zu wenig Gefälle, ich würde ein festes Dach - Holzschahlung und zB Dachpappe und ca 2m² über den Solar mit VSG verglasen Hast Du schon einmal über ein Gründach mit Solar nachgedacht?
Moin Rainer1869 Kannst du mir das mal mit dem Antikondensat erkären ?? Ich hab nähmlich auf dem Womo-Port, Alublech /Sinuswelle als Dacheindeckung und bei dem Wetter im Moment (Nachts A...kalt, Tags scheint die Sonne) habe ich manchmal ne Tropfsteinhöhle :( An Timberjack
das ist ganz einfach. Wie du schreibst,bei nacht A kalt, Feuchtigkeit setzt sich am Blech innen nieder. Taqsüber Sonne die Feuchtigkeit wird wieder abgegeben. Bei Antikondensat bzw. Vlies nimmt das Material die Feuchtigkeit bei Nacht auf und die Sonne bei Tag baut es kontinuierlich wieder ab. Doch es ist vorsicht geboten bei der montage. Im Traufbereich müssen die ersten ca. 5 cm Vlies unschädlich gemacht werden. Denn das Vlies hat die Kraft und saugt die Dachrinne leer. Und somit ist es vollgesogen und nimmt keine Luftfeuchtigkeit aus der Umwelt mehr auf. Dann hast du wieder eine Tropfsteinhöhle. Wenn die Halle beheizt wird ist evtl. das Sandwich eine noch bessere Idee. Falls noch Fragen auftauchen einfach fragen. mfg Rainer
Jau Rainer, hab da noch ne Frage: Kann man das Vlies nachrüsten, quasi als Unterspannbahn ??? Ja, das ist möglich. Es gibt eine Firma hoch im Norden die dies macht. Leider fällt mir der Name derzeit nicht ein. Ich wollte es schon mal machen lassen bei einem meiner Kunden. Doch der Aufwand und die Kosten hätten den Rahmen gesprengt. Neues Alutrapezprofil mit Antikondensat war günstiger. Abbauen der Dachfläche wäre Vorraussetzung dafür. Hallo,
ich würde mein Womo nie der ständigen UV Strahlung aussetzen, sondern ein festes Dach wählen. Wenn das mit der Steckdose nicht praktikabel ist. Kannst Du nicht das Solarpanel abnehmbar montieren und beim Abstellen im Carport auf oder neben dem Dach montieren? Das sollte doch billiger sein als alle sonstigen Basteleien. Breefboots
Moin, ich hab mir grad letzte Woche ein carport gebaut mit Stegplatten von "Stegplatten.com" Kunststoffhandel Gosmann. Ich brauche das Licht, weil mein Carport angelehnt ist und sonst die Zimmer im Haus zu dunkel wären. Das ganze Dach mit Dachrinne hat ca. 1000€ gekostet (4 x 7). Sehr zu empfehlen die Firma, Lieferzeit ca. eine Woche nach Bestellung. Die haben im Internet einen Dachkonfigurator. Auch das Holz kann man dort bestellen (Leimbinder). Die Leimbinder habe ich allerdings vor Ort gekauft ca. 600€. Hat alles super geklappt und ist optisch ganz was anderes als ein Pappdach aber das hängt natürlich immer von den örtlichen Gegenbenheiten ab. |
Anzeige
|