Aus gesundheitlichen Gründen (Allergie) muß ich meine Hunde barfen. Nun plane ich für die nächste Zeit längere Reisen und versuche das Frischfleischproblem zu lösen. Wäre für jede Erfahrung dankbar.....
Iris
|
Aus gesundheitlichen Gründen (Allergie) muß ich meine Hunde barfen. Nun plane ich für die nächste Zeit längere Reisen und versuche das Frischfleischproblem zu lösen. Wäre für jede Erfahrung dankbar.....
Iris Wie groß sind deine Hunde, und wieviele?
Ich friere die Portionen in Frühstücksbeutelchen recht platt ein, dann passen schon mal einige ins Kühlfach. Mit dem Gemüsemix mach ichs genauso. Zur Not hab ich den Zauberstab dabei und kann Gemüse auch frisch mixern, wenn wir länger unterwegs sind. Bruno bekommt allerdings nur kleine Portionen, da ists recht einfach. Zwischendurch bekommt er auch mal Rinderhack v. Discounter oder Geflügelfleisch, wenn ich für uns koche. Es gibt aber auch Kilo-Packungen beim Futterhaus, die nicht allzu teuer sind. Herz, Pansen, Kaninchen, Lamm, Pferd, Hühnerhälse und weiß der Teufel. Wenn du solche Läden auf deiner Tour besuchen kannst, ists mit dem Barf leichter. Es sind 2 Hunde und sie wiegen jeweils ca 30 Kg. Da dürfte das Gefrierrfach leider nicht ausreichen :( . Mit Filialen anfahren ist auch so eine Sache: die allergische Hündin kann nur Pferdefleisch....das hat nicht jeder.
Gibt es eigendlich Gefrierrtruhen für´s WoMo? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit? Also für unsere Fellnasen würde das Gefrierfach im WoMo platzen, da Pauline schon 750 gr. Tagesportion bekommt :D
Daher haben wir für den Urlaub auf Platinum umgestellt --> Link Vor Ort bekommen unsere Hunde dann auch mal ein Hühnchen vom Discounter. Hallo Christel,
von was für einen ca. Kilopreis sprechen wir hier? Danke und LG Lene Mit dem Preis bin ich grad überfragt, weil ich da nicht drauf achte, weils ja immer nur fürn Urlaub ist und Bruno mit 150 g am Tag auskommt. Aber es ist schon fertig grob gewolft, einzeln entnehmbar, und ich glaube, dass Pansen und Huhn so um die 5-6 € gekostet haben. Ich kann aber morgen nachsehen, denn unsre Leckerchen sind all und ich muss wieder hin.
Im Schlachthof bezahle ich natürlich viel weniger. Damit ist der Preis nicht zu vergleichen. Unsere Hunde werden auch gebarft. Als wir mit dem Womo-unterwegs waren kamen acht Platten in das Gefrierfach und weitere zehn in eine Styroporbox. Zwei wurden am ersten Tag verspeist. Die anderen wurden dann täglich getauscht, so dass die immer tiergefroren waren. Hat gerade so für neun Tage gereicht. Ich habe schon Fertigbarf bei Happy-Pets bestellt. Da ist das Ganze in so "1-Kilo-Würste" abgepackt, von denen man leich ein Stück absäbeln, bzw. abbrechen kann. Davon müßten schon einige ins Gefrierfach passen. Aber, ehrlich gesagt, ist mir der Aufwand im Womo zu groß und ich füttere auch Platinum.
Wir fahren ja mit Kind, da brauche ch das Gefrierfach auch schon mal für was anderes, als für den Hund. :D Aber man kann ja auch unterwegs für den Hund auch frisch einkaufen. Wenn du nur das Pferdefleisch einfrierst, reicht der Platz doch eine Weile. Hallo Christel,
Gottseidank habe ich mit dem Futter für meinen Hund kein Problem, aber zu deiner Frage bzgl. externen Kühl- bzw. Gefrierschrank. Wir haben noch einen alten Kühl- bzw. Gefrierschrank vom LKW, wir haben uns in die Garage eine Steckdose einbauen lassen und für unseren letzten großen Norwegen Urlaub konnten wir auf der Hinreise reichlich Fleisch und Gemüse mitnehmen und unterwegs wurde er immer wieder mit Fisch aufgefüllt. Mit dem Stromverbrauch ging es eigentlich auch ganz gut, wenn wir standen haben wir ihn auf 0°C gestellt und konnten so bequem 2 Tage stehen bleiben, beim Fahren wurde er dann wieder runtergekühlt. Was das Ding heute so kostet kann ich dir leider nicht sagen, ist schon etwas älter. Matthias und Eva Hallo,
ich würde doch gern wissen was denn "barfen" ist. LG Bine Barf ist die Abkürzung für biologisch artgerechtes rohe Futter.
Die Hunde werden dabei mit rohem Fleisch, Fisch, Knochen und rohem gemixertem Gemüse, Obst, Salat und Kräutern gefüttert. Einige füttern auch Getreide oder Pseudogetreide und Milchprodukte zu. Je nach Bedarf des Hundes. Ich bin jetzt auch hier durch den Beitrag darauf aufmerksam geworden.
Habe schon einige Seiten durchgelesen und denke das dies auch etwas für unsere kleine Dogge wäre.
Danke Tipsel, nun bin ich wieder ein wenig schlauer. Übrigens kosten Hühnerhälse und Pansen im Futterhaus 2,48 €. Rindermix 4,78 €. Irgendwelche Leberspezialitäten allerdings 9,99 € Welche WoMo hat ein Gefrierfach war die Frage, in meinem 942 M habe ich ein 15 Liter Gerfrierfach über dem Kühlschrank, selbst im heißen Kroatien wird die Temperatur um die minus 15 Grad gehalten.
Unser Willy hat dort sein Fleisch mit unserem gelagert, wir essen-fressen alle von unseren eigenen Tieren. barfen-wieder was gelernt Das sind ja schon hilfreiche Info´s. Denke das so eine Gefrierbox uns auch einen Auslandaufenthalt erleichtern wird :). Immerhin haben wir einen tagesbedarf von 1-1,5kg.
@creativi schön das Du darüber nachdenkst. Gerade bei Doggen besteht ein großes Potenzial an Magendrehung durch Fertigfutter, da dieses im Magen sehr aufquillt. Kommt eine leichte Bindegewebeschäche hinzu ist es leicht passiert. Wenn Du Fragen zu dem Thema hast stehe ich Dir (und natürlich allen anderen auch!!!) gern zu Verfügung. Iris Danke Christel. Ich habe jetzt hier in unserer Nähe einen Barf-Shop gefunden mit ähnlichen Preisen.
Und danke Iris für das Angebot. Leider können wir uns noch nicht per PN austauschen. Aber ich denke ich werde dazu übergehen. Wir essen ja auch nicht morgens und abends... Tag für Tag das gleiche. Ich habe jetzt eine Anleitung zur Futterumstellung im Net gefunden da ich ja noch keine Anhaltspunke für die Ernährung habe. Versuch macht klug. Sorry das ich vom Thema abgeschweift bin.
Hallo, wir füttern ein Trockenfutter das getreidefrei ist. Es heißt "Wolfsblut" und die haben auch ein Futter mit Pferdefleisch extra für die Allergiker. Bei einem Bekannten von uns klappt das super! Guck doch mal hier: --> Link Viele Sonja @Banja
Danke für den Tip, das Futter kannte ich tatsächlich noch nicht. :top: Iris |
Anzeige
|