rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Doppelverglasung nicht mehr dicht

kioto am 23 Nov 2011 11:13:30

Hallo zusammen
Bei meinem Concorde Jg. 2000 sind die Schiebefenster (Doppelverglasung) nicht mehr dicht. Zwischen den Fensterscheiben der Verglasung haben sich Rückstände angesammelt welche ich nicht entfernen kann. Gemäss meinem Freundlichen muss ich die ganze Fensterseite ersetzen (ca:2000 Teuros). Das muss doch auch billiger gehen. Hat da jemand eine Idee, oder kennt jemand der das machen kann in der Nähe von der Schweiz?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 23 Nov 2011 12:33:55

Hallo kioto

Ich habe vor einigen Jahren einige Fensterscheiben bei Trösch Autoglas massfertigen lassen. (--> Link). Allerdings nicht bei Autoglas sondern bei Glas Trösch direkt, da für mich günstiger.
Beide Scheiben ESG, Randverbund in Silikonmatrix schwarz. U-Wert ca. 1,0.

Jetzt schreien dann alle wieder: da fehlt die Zulassung fürs als Autoglas!!!
mhm – ja... na und?

Flatus
--> Link
.

wocaraft am 23 Nov 2011 14:35:52

Mit ein wenig handwerklichem Geschick, ein paar Liter destilliertem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel haben es schon einige geschafft eine Isoscheibe wieder herzurichten.
Die Isoscheiben sind in etwa so aufgebaut: Glasscheibe – Abstandshalter – Glasscheibe. Diese drei Bauteile zusammengelegt und Butyl (schwarzgraue Dichtmasse) auf den Abstandshalter dick aufgetragen verbindet und dichtet die Glasscheiben umlaufend ab.
Nach einigen Jahren unter der Mechanischen und Termischen Belastung kann die Dichtmasse undicht werden und die Scheiben beschlagen von innen.
Was du nun machen, kannst (zeitaufwendig!) ist, die Scheiben auszubauen und die Dichtmasse an einer Stelle anzubohren. Durch diese Bohrung das Spülwasser einfüllen und die Scheibe kräftig schütteln. Nach einigen Spülgängen dürfte die Scheibe sauber sein. Und nach einigen Tagen getrocknet kann die Bohrung mit Silicon wieder verschlossen werden.

Anzeige vom Forum

kioto am 23 Nov 2011 15:26:03

wocaraft hat geschrieben:Mit ein wenig handwerklichem Geschick, ein paar Liter destilliertem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel haben es schon einige geschafft eine Isoscheibe wieder herzurichten.
Die Isoscheiben sind in etwa so aufgebaut: Glasscheibe – Abstandshalter – Glasscheibe. Diese drei Bauteile zusammengelegt und Butyl (schwarzgraue Dichtmasse) auf den Abstandshalter dick aufgetragen verbindet und dichtet die Glasscheiben umlaufend ab.
Nach einigen Jahren unter der Mechanischen und Termischen Belastung kann die Dichtmasse undicht werden und die Scheiben beschlagen von innen.
Was du nun machen, kannst (zeitaufwendig!) ist, die Scheiben auszubauen und die Dichtmasse an einer Stelle anzubohren. Durch diese Bohrung das Spülwasser einfüllen und die Scheibe kräftig schütteln. Nach einigen Spülgängen dürfte die Scheibe sauber sein. Und nach einigen Tagen getrocknet kann die Bohrung mit Silicon wieder verschlossen werden.

Danke für die Info. Ist aber nicht ein spezielles Gas unter Vakuum dazwischen? Damit ich die Fenster raus nehmen kann muss der ganze Fensterrahmen ausgebaut werden.

wocaraft am 23 Nov 2011 16:22:05

Danke für die Info. Ist aber nicht ein spezielles Gas unter Vakuum dazwischen? Damit ich die Fenster raus nehmen kann muss der ganze Fensterrahmen ausgebaut werden.

Das mit dem Vakuum ist ein weitverbreiteter Irrtum. Im Glaszwischenraum ist bei -einfachen - Isoscheiben nichts als die Raumluft beim Zusammenfügen der Scheiben.
Erst bei höherwertiger Isolation wird Vakuum angelegt um den Glaszwischenraum schneller mit einem Edelgas (z. B. Argon) zu füllen.
Aber, frage doch mal in Deinem Umkreis nach einer Firma, die Glas herstellt und die Dir nach Anlieferung der drei Bauteile die Scheiben wieder zusammenfügt. Dann musst Du nur noch die Scheiben ausbauen, auftrennen, reinigen usw.

Mfg Wolfgang

Land-Rover109 am 23 Nov 2011 18:44:47

wocaraft hat geschrieben:
...nichts als die Raumluft beim Zusammenfügen der Scheiben.

Kaum vorstellbar da diese eine Luftfeuchtigkeit besitzt und zu Kondensation führen würde oder?

Roland

apollo am 23 Nov 2011 19:26:33

Hallo Roland ist so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur normale Raumluft.
Wenn du Probleme haben solltest mit den Isoscheiben
weist ja wo du mich findest.

mfg apollo

kalimera am 23 Nov 2011 19:45:13

Hatten das gleiche Problem bei unserem RMB.
Frankia wollte ca. 1.700 EUR plus Montagekosten haben.
Wir haben das Fahrzeug dann in eine Mercedeswerkstatt gebracht und um Rat gefragt. Die Werkstatt hat daraufhin beim Glaser eine neue Scheibe anfertigen lassen zum Preis von 180 EUR. Die neue Scheibe war nur nicht getönt.

ebutrans am 23 Nov 2011 20:18:29

Raumluft ja,aber im Abstandshalter ist ein Trocknungsmittel.
Dieses entzieht der Raumluft die Feuchtigkeit.
Veit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablasten möglich?
Tritthilfe in Frontstoßstange DUC 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt