Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nach zwei Rempeleien unseres Wohnmobil mit zwei anderen Fahrzeugen, hat unser WOMO kleinere Schäden bekommen.
Ich würde mich sehr über Tipps und Infos freuen, wie man diese beseitigen könnte. Anfangen möchte ich mit den beiden "Einschlagbeulen" hinten links.
Beide Unfälle waren unverschuldet, die Beulen sind schon fast von der Versicherung ausgeglichen, sobald die Restzahlung auf dem Konto ist, will ich loslegen.
Ich möchte die Beulen zuspachteln und abschleifen bis sie nicht mehr fühlbar sind und dann über die hinteren beiden Kanten eine reflektierende Folie ca. 20 cm breit überkleben. Offenbar benötigt unser Wohnmobil das :roll:
Wir haben bisher immer mal unser WOMO am Strassenrand geparkt aber gerammt wurden wir bisher noch nicht.
Ein Beispiel hier in Berlin, da stehen wir auch ca. 10 cm mehr zur Fahrbahnmarkierung ohne gerammt zu werden.
Hat jemand Tipps, Aluspachtelmasse sagte mir jemand. Es sind keien Risse in den Beulen zu erkennen, dicht ist es also, es geht nur darum die Beulen wieder in die normale Rundung zu versetzen ( Füller )
Hat jemand preiswert eine Quelle für die Reflektierenden Folien. Ich fand die ja eigendlich überflüssig, aber nachdem wir gleich zweimal übersehen oder ... mißachtet .. wurden, ist das wohl doch notwendig.
Ich dachte auch schon an ein grosses Bild mit einem zuschnappenden Krokodil oder ähnlichem, vieleicht hält das etwas mehr ab. :D
Mit den "Streifschäden" :
würde ich mich ebenfalls über Tipps und Infos freuen, wir Ihr so nett seit.
Das Blech der Tür ist ebenfalls nur eingedrückt und soll einen Aufkleber oder ähnliches bekommen. Wahrscheinlich vorher auch etwas beispachten und beischleifen. Unten die Rammleiste will ich neu lackieren ( Kompressor und Spritzpistole habe ich )
Na ja,
Blech ist es nicht. Es ist Alu. Also zunächst ne n Primer, dann Epoxi-Spachtel. Die dicken Beulen am Besten vorher ausbeulen und bis aufs Alu runterschleifen.
In jedem Fall in einer beheizten Halle.
Felix52 :wink:
swoni am 16 Nov 2011 13:41:31
Servus,
ich sowas wie das untere auch an einem Kunststoffteil. Ging ganz leicht mit der Nigrin Kratzer Politur weg.
Viele
Swoni
Anzeige vom Forum
Gast am 16 Nov 2011 13:42:16
Da gibt es spezielle Autoaufbereiter, die machen dir das für wenig Geld.
Selbst wirst du es nie schön hinbekommen. Ich schätze mal mit grob 300-400 Euro bekommen die das wieder hin.
Gast am 16 Nov 2011 13:42:22
:eek: Die beulen im Heckbereich sehen ja heftig aus! Man kann aber nicht erkennen ob es nun Beulen sind oder Löcher?? Ich hätte das in der Werkstatt reparieren lassen!!
Gast am 16 Nov 2011 13:42:57
ausbeulen geht nicht, denn innen ist ja die PUAL Aufbautechnikwand, d.h. das Alublech wurde mit dem Islolierstoff fest verklebt. Von Innen kommt man also nicht dran und wenn aussen ohne Löcher zu bohren, was ich nicht tun werde, auch nicht.
madden am 16 Nov 2011 13:43:05
Ich würds professionell machen lassen und die gegnerische Versicherung zahlt es doch!?
Warum so einen Murks mit aufspachteln? Bei der Größe der Dellen bröselt dir der Spachtel nur aus den Löchern.
Gast am 16 Nov 2011 13:48:53
madden hat geschrieben:Ich würds professionell machen lassen und die gegnerische Versicherung zahlt es doch!?
Warum so einen Murks mit aufspachteln? Bei der Größe der Dellen bröselt dir der Spachtel nur aus den Löchern.
Grundsätzlich ist das auch meine Meinung.
Hymer hat den Austausch der Rückwand als fachgerecht vorgeschlagen, die Versicherung hat einen "Dekra" Gutachter beauftragt, der geschrieben hat, das soll nur mit Aluspachtel beigespachtelt und lackiert werden, das würde reichen.
Ich werde jetzt das Fahrzeug von dem auf Wohnmobile spezialisierten Gutachter Kay Wolf ( 56751 Polch) begutachten lassen, was der meint. Wenn sowieso gespachtelt wird, mache ich das selbt und klebe einen Reflektor drüber.
Wenn eine Werkstatt das macht und in 5 Jahren fällt das raus, kann ich nicht machen und das Geld ist auch weg ( von der Versicherung)
Stephan1 hat geschrieben::eek: Die beulen im Heckbereich sehen ja heftig aus! Man kann aber nicht erkennen ob es nun Beulen sind oder Löcher?? Ich hätte das in der Werkstatt reparieren lassen!!
Es sind "nur" Beulen, aber wie vorstehend werde ich Spachteln nicht in der Werkstatt machen lassen, halte auch vom Spachteln nichts.
raidy hat geschrieben:Da gibt es spezielle Autoaufbereiter, die machen dir das für wenig Geld. Selbst wirst du es nie schön hinbekommen. Ich schätze mal mit grob 300-400 Euro bekommen die das wieder hin.
Wie man mir telefonisch sagte leider nicht, denn es handelt sich leider nicht um einfgaches Blech sondern hinten ist immer noch eine dicke Isolierstoffwand angeklebt. Die Verkelbung soll Bombenfest halten und ein Ausbeulen soll unmöglich sein.
Mehr soll ich am Dienstag vom Gutachter Herrn Wolf in der Nähe Koblenz erfahren, ich fahre da hin, weil keiner die Fahrt des Gutachters von Koblenz zu mir bezahlt, nein auch die Gegnerische Versicherung nicht.
Gast am 16 Nov 2011 13:55:44
Auch ich würde es von einem Profi oder "Beulendoktor machen lassen.
Selber würde ich die Finger davon lassen.
franz_99 am 16 Nov 2011 13:56:40
100k€ fast neues Womo und dann spachteln? Und dann Aufkleber, sowas nennt man Pfusch.
knownix am 16 Nov 2011 14:00:54
Moin,
die gegnerische Versicherung hat ja schon, also fast beinahe, also einigermaßen oder wird demnächst, äh - zahlen.
Der Ulli will das lieber selber machen, erstens weil er es kann und zweitens weil, wenn die gegnerische Versicherung dann doch etwas Geld sparen kann und andere sich ein Beispiel nehmen, am Ende die Prämien für uns alle sinken.
Also - glaub ich?
Hoffentlich wird das auch wieder so ein schöner Tröht!
Knownix
felix52 am 16 Nov 2011 14:09:53
Die Kollegen hier liegen schon richtig:
"Fachwerkstatt!"
Was Du jetzt bei Eigenarbeit sparst, verlierst Du beim Wiederverkauf.
Und lass Dir noch n Tipp vom Lackierer geben: Deine Folien verdoppeln jede
Unebenheit bei Deinen Spachtelkünsten.
Felix52 :)
Trotzdem viel Erfolg bei Deinen Bemühungen
Gast am 16 Nov 2011 14:14:15
felix52 hat geschrieben:Die Kollegen hier liegen schon richtig: "Fachwerkstatt!"
Na ja, erst mal will ich hören, was Ihr so an Tipps und Erfahrungen habt, ich bin im Moment geschockt da Hymer sagt, am besten neue Rückwand. Die Versicherung sagt - unser DEKRA Gutachter sagt, es wird nur gespachtelt und lackiert.
Spachteln und Reflextionstreifen drauf machen kann ich selber.
Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht, ich will noch den Fachgutachter fragen was der meint. Wollte mal so Tipps von Euch, also Ihr maint auch Spachteln geht nicht vernünftig, denn ausbeuel nsoll wirklich nicht gehen wegen der eingedrückten Isolierung die nicht mehr nach aussen nachgeben wird. So mehrere Infos von Wohnmobilbauern ( u.a. auch Hymer)
franz_99 hat geschrieben:100k€ fast neues Womo und dann spachteln? Und dann Aufkleber, sowas nennt man Pfusch.
Die Schäden sind da, so oder so, das ist nicht mehr zu ändern. Eine neue Rückwand will die Versicherung nicht bezahlen, lt. Gutachter besteht weder die Notwendigkeit noch ist es sinnvoll, ein bischen Aluspachtelmasse würde das schon machen.
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, gerne informiere ich Euch wie es weitergegangen ist.
Gast am 16 Nov 2011 14:24:51
Da scheint ein Gutachter am Werk zu sein, der vom Thema
Wohnmobilwand aus ALU möglicherweise keine Ahnung hat.
Vielleicht kennt ja M. einen entsprechenden Gutachter.
Hymer hat es wohl richtig erkannt, denn man kann ja nicht in die Naht rein schauen.
Dann wird etwas gespachtelt, was man nicht spachteln darf, kann oder sollte.
Der Schaden würde so einmal mehr an Dir hängen bleiben.
Vielleicht kann ein von Hymer benannter Gutachter ein vernünftiges Gutachten erstellen, der sollte wissen, über was er gutachtet.
mantishrimp am 16 Nov 2011 14:25:01
Was begutachtet der Dekra Mann denn sonst so? Kühllaster und Blumen LKW´s....
Spachteln geht doch wohl gar nicht bei einem neuen Womo. Wo ist denn die Isolierung hin im Beulenbereich, das gibt ne saubere Kältebrücke, oder?
Also ich würde bis zum bitteren Ende kämpfen mit der generischen Versicherung. Du hattest ein Einwandfreies Wohnmobil und die haben es wieder so herzurichten.
Gast am 16 Nov 2011 14:26:51
Freetec 598 hat geschrieben:Da scheint ein Gutachter am Werk zu sein, der vom Thema Wohnmobilwand aus ALU möglicherweise keine Ahnung hat. Vielleicht kennt ja M. einen entsprechenden Gutachter. Hymer hat es wohl richtig erkannt, denn man kann ja nicht in die Naht rein schauen. Dann wird etwas gespachtelt, was man nicht spachteln darf, kann oder sollte. Der Schaden würde so einmal mehr an Dir hängen bleiben. Vielleicht kann ein von Hymer benannter Gutachter ein vernünftiges Gutachten erstellen, der sollte wissen, über was er gutachtet.
Edit.
Mit Naht meine ich die Verbindung zwischen Heck - und Seitenwand.
madden am 16 Nov 2011 14:30:52
Klar das der das meint. 30% der Geschädigten lassen sich davon beeindrucken, geben klein bei und lassen das so machen.
Das rechnet sich für die Versicherung und für den Gutachter. Der kriegt dann nämlich (sofern die Gutachten "pragmatisch" also versicherungsfreundlich bleiben) die nächsten Aufträge auf sicher.
Ein geben und nehmen. Der eine (die Versicherung) nimmt es dem Geschädigten und gibt es dem der als unbeteiligter davon profitiert (der Gutachter). Leider gängige Praxis in der deutschen Versicherungslandschaft.
Dein Mobil sieht noch recht neuwertig aus und ein Austausch der Rückwand wird sicherlich um die 8.000-12.000 € kosten.
Naja, ein Parkrempler bei lackierten Stossstangen kostet die Versicehrungen ja schliesslich auch schon 2000,- € für Kleinteile, Lackierung und Arbeit. Und kleben / Schweissen kann man den Kundtstoffverbundkram heute auch nicht vernünftig. Also meistens neu.
Und die nurch die quasi vernichtete Isolierung entstandenen Kältepunkte machen ja nix?! das wird auf handtellergroßen Flächen tropfen bis der Arzt kommt wenn die Temperaturen unter Null fallen und ihr im Womo schlaft.
Ich würde sofort einen Anwalt einschalten. Der Unfallverursacher muss dich schadensfrei stellen, dafür haben wir eine Haftpflicht-Versicherungspflicht in Deutschland. Nicht mit solchen Gefälligkeitsgutachten abspeisen lassen.
Gerade die Versicherer von Gewerbefahrzeugen sind da ganz besondere Sparfüchse! Und das sieht hier nach nem Rempler durch Bus/LKW aus ?!
Madden
Gast am 16 Nov 2011 14:43:52
Ulrich, da machst du doch mal wieder Käse.
LASS ES !!!!!!!!!!!
Bring Deinen schönen, leidgeplagten Hymi zu einem Fachmann.
Karrosseriebauer machen Dir das für gar nicht so viel Geld.
Zur Not kannst Du immernoch in jede Beule eine Kamera fummeln - ich glaube, so wie ich das erkenne, ist die Ecke Kameratechnisch eh noch unterversorgt :D
knownix am 16 Nov 2011 14:48:50
UlrichS hat geschrieben:Eine neue Rückwand will die Versicherung nicht bezahlen, lt. Gutachter besteht weder die Notwendigkeit noch ist es sinnvoll, ein bischen Aluspachtelmasse würde das schon machen.
Noch'n Moin,
ich habe hier mal einen --> Link zu einem Gutachter, der lange Meister bei einem alteingesessenen Hymer Händler in Osnabrück war.
Der ist zertifiziert und gerichtlich zugelassen.
Bevor Du an einem so neuen Mobil so tiefe "Einschüsse" spachtelst oder auch spachteln lässt, ist eine weitere Meinung sicherlich nützlich.
Fachlich wäre es schlicht Pfusch, wie schon andere schrieben, so einen Schaden durch Aufspachteln beheben zu wollen. Das der von der gegnerischen Versicherung beauftragte Gutachter das so sieht und auch die gegnerische Versicherung ein neues Heck nicht bezahlen möchte, versteht sich von selbst.
Meine eigenen beruflichen Erfahrungen im Zusammnenhang mit schäden an "Sonderfahrzeugen" haben mir gezeigt, dass die normalen Gutachter der Versicherungen sehr häufig keinen blaßen Dunst von Aufbauten dieser Art haben.
Knownix
Gast am 16 Nov 2011 15:00:37
Zunächst einmal vielen lieben Dank für die vielen netten Beiträge. Ich habe wie gesagt am Dienstag mit Herrn Wolf ( Link: --> Link ) einen Termin.
Die Herren Wolf und Strauss sind geprüfte Sachverständige für Reisemobile etc. also geprüfte Sachverständige des BDSF und wurden mir empfohlen.
Ich bin sehr gespannt was ich da erfahre und berichte natürlich sehr gerne.
Ich finde es sehr interessant, dass Ihr mir bestätigt das eigendlich eine neue Rückwand rein muss. Die hat Hymer mit ca. 6.000 € inkl MwSt veranschlagt. Allerdings muss WOMO wieder nach Bad Waldsee :roll:
Auf der Rückfahrt von Bad Waldsee ist es passiert, wenn ich ihn jetzt nach BAd Waldsee bringe und auf dem Rückweg von Bad Waldsee rammt ihn wieder einer kann ich ihn ja wieder nach Bad Waldsee bringen ....
Drehen wir uns da nicht irgendwie im Kreis :? :D
selbstschrauber am 16 Nov 2011 15:13:06
Ulrich,
ich fasse es nicht. Dieses Auto scheint vom Pech verfolgt zu sein.
Auf Spachteln würde ich mich nicht einlassen, hier muss das beschädigte Teil ausgetauscht werden.
Alles andere ist m.E. Pfusch und nur bei einem Fahrzeug über 15 Jahre Alter vielleicht tolerabel.
LG
Selbstschrauber
PS
Ob Hymer die neue Rückwand dicht bekäme?? Wahrscheinlich würde ich das Geld von der Vers. für ne neue Rückwand nehmen und den Schaden einfach so lassen.- Solange er dicht ist.
Lancelot am 16 Nov 2011 15:15:39
UlrichS hat geschrieben:Ich finde es sehr interessant, dass Ihr mir bestätigt das eigendlich eine neue Rückwand rein muss. Die hat Hymer mit ca. 6.000 € inkl MwSt veranschlagt.
:eek:
Hmm .. ich kann nix erkennen von "Bestätigung, daß da eine neue Rückwand" rein muß ...
Aber "nur spachteln" ist sicher auch Murks hoch drei :!: Die gleichen Beulen wie im Alublech hast Du ja auch "drunter" im Schaum.
Ich hätte vermutet, daß die fachmännische Reparatur in etwa so aussieht:
- Blech anbohren und Beulen ausziehen
- Schaum einspritzen und Hohlstelle füllen
- dann spachteln und beilackieren
Das ist sicher billiger als die komplette Rückwand und eben fachgerechte Reparatur.
haballes am 16 Nov 2011 15:23:48
Mensch Ulli.
Mach bitte nicht wieder einen Riesenfred auf, sondern erhöre die Worte der Gemeinde und bring das Teil in eine Fachwerkstatt.
Meines kostet nur die Hälfte und da würde ich auch nichts anderes tun.
Spachteln und Smartrepair bei 100 Kiloeus. Du hast doch keinen Dukatenesel, musst hart für dein Geld schaffen.
So gern ich hier lese und über deine Post´s rumflachse.
Hier ist jetzt Vernunft gefragt und zwar auch zeitig. Denn du möchtest doch wohl im Frühjahr fahren und nicht wieder so ein Dilemma wie gehabt erleben.
Die Lieferzeiten für Ersatzteile sind bei Wohnmobilen oft bedenklich lange.
Es ist mir ernst, deshalb lass ich auch mal alle Smilies weg.
Und überhaupt, wie das Ding nach kurzer Zeit schon rund ist, das ist echt der Hammer.
Und jetzt ab in die Werkstatt und trete deine Schäden in Zukunft direkt an einen guten Anwalt für Verkehrsrecht ab.
Gast am 16 Nov 2011 15:24:57
selbstschrauber hat geschrieben:Dieses Auto scheint vom Pech verfolgt zu sein.
:oops: Hör auf, dass sagt meine Frau auch schon immer :oops: :roll:
selbstschrauber hat geschrieben:Ob Hymer die neue Rückwand dicht bekäme?? Wahrscheinlich würde ich das Geld von der Vers. für ne neue Rückwand nehmen und den Schaden einfach so lassen.- Solange er dicht ist.
Dicht ist es 100 % ig, die gleichen Überlegungen habe ich auch schon angestellt.
Deswegen geht es mir ja derzeit um
a) Die Frage wieviel muss die Versicherung bezahlen, die Erneuerung der Rückwand ( 6.000 € ) oder Spachteln und lackieren ein Bruchteil davon.
b) Ob Ihr es glaubt oder nicht , wir sind wirklich schockiert, mein letzter Unfall ( unverschuldet) war 1988. Ich möchte derzeit das nicht reparieren lassen, sondern wenn möglich die Kanten markieren, ich habe wriklich die Schnauze voll und bin sehr froh das ich die Kamera an Bord hatte auch wenn der wenn der eine oder andere lästert.
Der LKW Fahrer war ganz entsetzt als er erfuhr, dass unsere Kamera alles aufgezeichnet hatte und hatte nachdem wahrscheinlich "abhauen " wollte, erst dann ganz brav auf die Polizei gewartet. Trotz der kaputten Spiegel wollte er das nämlich nicht bemerkt haben..... :roll:
@ Lancelot - Vermutet hatte ich auch so etwas, aber alle Infos die ich bekommen hatten sagen, dass auf keinen Fall eine Undichtigkeit gemacht werden darf. Also wenn könnte man das nur von innen machen, dabei zerstört man aber die Isolierung, die bekommst Du nicht mit "Schaum" so wieder hin. D.h. Kondenswasser an der Stelle mit den entsprechenden Folgen ist vorprogrammiert.
@ haballes Ich kann es gerne an Dich abtreten und Du machst es :D
Keiner wird eine solche Abtretung machen, da die Versicherung schon erklärt hat, sie bezahlt nur Spachteln !
Mit einem Rechtsstreit habe ich kein Problem, da ich Rechtsschutzversichert bin, aber mein Anwalt ist kein Gutachter.
Also fahre ich erst einmal zu einem Gutachter ( am Dienstag ) und schaue was ich da erfahre, was Fachgerecht ist und was nicht.
haballes am 16 Nov 2011 15:37:44
Ulli
...mir fehlen einfach die Worte.
Ist denn hier kein Anwalt im Forum, der dem armen Teufel mal eine KN schicken kann und ihm sagen kann wie der Weg geht?
Es wäre doch einfach schade um das schöne Wohnmobil.....Bitte!!! :cry:
Unfassbar :(
Lancelot am 16 Nov 2011 15:40:13
UlrichS hat geschrieben:, dabei zerstört man aber die Isolierung, die bekommst Du nicht mit "Schaum" so wieder hin. D.h. Kondenswasser an der Stelle mit den entsprechenden Folgen ist vorprogrammiert.
Welche Isolierung ??
Du hast eine 35mm PUAL Wand, also Alu - PU-Schaum ... solange da keine Hohlstelle mehr ist UND das Blech von außen wieder dicht ist, wo soll da Kondenswasser herkommen :?:
Wäre mal echt gespannt, was ein Fachgutachter dazu sagt - Du sagst uns doch Bescheid nach dem Termin, oder :)
Gast am 16 Nov 2011 15:43:35
Hast Du, lieber Ulli, schon mal über einen kompletten Umzug nach Bad Waldsee nachgedacht??? Wäre das nicht praktischer??? Du könntest dann nach jedem WE dein Mobil direkt bei Hymer parken und für das nächste WE wieder herstellen lassen. 8) 8)
kamann am 16 Nov 2011 15:49:49
hallo;
bei meinem hagelschaden war ein fachmann von gutachter da, kein experte!
dieser macht nur wohnmobilgutachten und bewertung.
in seinem gutachten stand: dachhaut erneuern, ausspachteln über 3 mm
hält nicht!
lg
felix52 am 16 Nov 2011 16:02:50
haballes hat geschrieben:Ulli ...mir fehlen einfach die Worte.
Ist denn hier kein Anwalt im Forum, der dem armen Teufel mal eine KN schicken kann und ihm sagen kann wie der Weg geht?
Es wäre doch einfach schade um das schöne Wohnmobil.....Bitte!!! :cry:
Unfassbar :(
Moin Sven,
siehe es mal so. Uli-S ist ein handwerklich begabter Dickkopf mit Humor und
Ärwin-geprüfter Leidensfähigkeit. Am Ende erreicht er doch sein Ziel, wenn auch auf den ersten Blick über Umwege, nicht wahr, Uli-S? :wink:
Er wird sich durchbeißen und sicherlich weiter berichten.
Ich bin gespannt auf die Optik von Fürchtenix im Frühjahr 1012 mit den Folien rundum.
Und nur ernst nehmen sollte man das net. Tut Gott sei Dank Uli-S ja auch net. :wink:
Es geht mit Fürchtenix doch um ein "Freizeit"objekt..... :wink:
madden am 16 Nov 2011 16:02:59
Ein weitere Aspekt der mich nicht ruhig schlafen lassen würde ist die Stabilität des Aufbaus. Ich gehe mal davon aus, daß der Aufbau holzfrei verklebt hergestellt wird bei Hymer.
Ob durch den Schlag auf der einen Seite nicht irgendwo eine Verbindungsstelle auf der anderen Seite gerissen sein kann (könnte) kann dir nur ein Gutachter sagen.
Und ausbeulen von Alu :-o nicht gut. Alumnium wird weich.
Gast am 16 Nov 2011 16:09:16
Hast Du nach dem Crash schon mal das Kühlwasser überprüft???
8)
Gast am 16 Nov 2011 16:14:42
Stephan1 hat geschrieben:Hast Du, lieber Ulli, schon mal über einen kompletten Umzug nach Bad Waldsee nachgedacht??? Wäre das nicht praktischer??? Du könntest dann nach jedem WE dein Mobil direkt bei Hymer parken und für das nächste WE wieder herstellen lassen. 8) 8)
Ich dachte eigendlich dort einen Flughafen bauen zu lassen :D
Na ja im Ernst, erst einmal nochmals vielen lieben Dank an die fleißigen Schreiber.
Ich mach mal einen Link zu meiner "Beulen Seite" :D --> Link
unter dem Menüpunkt --> Link ( Auswirkungen der Beulen) habe ich gezeichnet, was der freundliche Hymer Mitarbeiter mir erklärt hatte, bzw. so wie ich es verstanden habe.
Oben in meiner Skizze sieht man die unbeschädigte PUAL Wand, unten die beschädigte. Man kann erkennen, dass die Beulen die etwa 25 mm tief sind, dafür sorgen, das jetzt nur noch max. 15 mm Isolierung vorhanden ist.
Dies wird natürlich für eine Kondensatbildung mit Schimmelbildung führen, so fürchte ich.
Freue mich aber über Eure Meinung und berichte gern weiter.
tommi007 am 16 Nov 2011 16:15:06
ich würde an deiner Stelle in die schön geformten Beulen ein paar Warnleuchten einbauen. :D
Gast am 16 Nov 2011 16:19:06
Stephan1 hat geschrieben:Hast Du nach dem Crash schon mal das Kühlwasser überprüft??? 8)
:gruebel: Nö, muss man das :?
:D Nee Kühlwasser ist soweit in Ordnung, aber fällt im Millimeterbereich ständig. Ich gehe davon aus ( hoffe :roll: ) das es Winterbedingt ist. Es wird immer kälter, Wasser zieht sich zusammen usw.
Aber Wochenende :lenker: da wissen wir vieleicht mehr, oder wir haben noch mehr Beulen :oops:
tommi007 hat geschrieben:ich würde an deiner Stelle in die schön geformten Beulen ein paar Warnleuchten einbauen. :D
Überlege ich auch, nach zwei Rammungen musste ich einräumen, das meine linke Heckseite sehr begeehrt sein muss.
bernierapido am 16 Nov 2011 16:20:16
Ich habe mal dabei gestanden, als ein Geschädigter einen solchen Schaden von einer Fachwerkstatt hat begutachten lassen. War auch genau die Ecke aber rechts und ein selbst verursachter Schaden.
Die Werkstatt hat vorgeschlagen, innen im Bereich der Schadstelle Holz und Isolierung herauszuschneiden und das Alublech von innen auszubeulen. Dann neue Isolierung und Holzverkleidung wieder einkleben und den Rest außen glattspachteln und beilackieren.
Innen war die Stelle im Bereich der Sitzlehnen und daher verdeckt.
Jagstcamp-Widdern am 16 Nov 2011 16:21:05
ich schliesze mich wolfgang (lancelot) an. vernünftiges gutachten, vernünftige kohle vom versicherer eintreiben (einklagen) und dann smartrepair.
auch beim tausch der kompletten wand kanns probleme mit dichtigkeit geben, karre ist wochenlang weg undundund...
auserdem: wir sind alt und brauchen das geld!
grusz hatzmut
haballes am 16 Nov 2011 16:29:43
:!: Ernst jetzt. Mir platzt da echt der S..k! So ein Schaden in dieser Höhe. Dazu kommt Wertminderung und alles unverschuldet. Und der Herr will selber dengeln.
:twisted: Das ist so, als wenn die Müllabfuhr über meine Harley (ist ungefähr die Summe) fährt und ich zucke mit den Schultern und sag: Nun ja, hab ich ein bißchen Winterarbeit.
Weiterer Versuch, nachdem ich das Unglaubliche da oben gelesen habe. Der Vito meines Kollegen wurde währen der Inspektion auf dem Hof des Herrn Daimlers von einem Sattelzug an der C-Säule getroffen. Da es sich um Allradler handelte, der Winter vor der Tür stand und wir über 9 Monate länger drauf gewartet hatten, entschlossen wir uns einer Reperatur zuzustimmen.
Das war Herbst 2007. Seitdem wird das Fahrzeug an der Stelle Jahr für Jahr repariert. Letztes Jahr wurde auf deren Kosten gar eine komplette Seitenwand eingezogen.
Wenn ich mich mit meinem exakt baugleichen, farbgleichen Fahrzeug dahinter stelle, sieht man im Streiflicht sofort die Einschlagstelle.
Die ersten drei Versuche wurden gefüllert. Da konntest du ungelogen nach dem Sommer deine Hand drin versenken.
Vergiß es! Ein Wohnmobil ist noch viel größer, muss noch mehr Verspannungen aushalten und steht in der Hitz.
Beduin am 16 Nov 2011 16:39:40
Was mich ein bisschen verwirrt.
Was soll das mit dem Gutachter? Den hast du dir ausgesucht, den bezahlst du und der wird vermutlich Hymer zustimmen und meinen das die Wand ausgetauscht werden muss.
Aber dieser Gutachter, dieses Gutachten hast doch vor Gericht keinen Bestand, oder? Das hätte es doch nur wenn er von einem Gericht bestellt wurde. Oder :gruebel:
Lancelot am 16 Nov 2011 16:42:57
Beduin hat geschrieben:Aber dieser Gutachter, dieses Gutachten hast doch vor Gericht keinen Bestand, oder? Das hätte es doch nur wenn er von einem Gericht bestellt wurde.
Nein, es steht jedem frei sich SEINEN Gutachter zu wählen ... wird´s dann zum Rechtsfall vor Gericht wird dieses im Streitfall einen "unabhängigen, vereidigten und vor Gericht zugelassenen Gutachter" bestellen ... dann sind´s halt DREI Gutachter :)
knownix am 16 Nov 2011 16:46:30
haballes hat geschrieben:Das ist so, als wenn die Müllabfuhr über meine Harley (ist ungefähr die Summe) fährt und ich zucke mit den Schultern und sag: Nun ja, hab ich ein bißchen Winterarbeit.
Völlig OT, aber ich konnte einfach nicht widerstehen:
Durch eine solche kosmetische Behandlung, überrollen mit Mülllaster, kann so ein Geradeausfahrmopped doch nur gewinnen!!!
Da sparst Du sogar mehrere Winter arbeit.
Dann mal los
Knownix
Beduin am 16 Nov 2011 16:46:35
Lancelot hat geschrieben:Nein, es steht jedem frei sich SEINEN Gutachter zu wählen ... wird´s dann zum Rechtsfall vor Gericht wird dieses im Streitfall einen "unabhängigen, vereidigten und vor Gericht zugelassenen Gutachter" bestellen ... dann sind´s halt DREI Gutachter :)
Jep, so hatte ich das auch in Erinnerung. Da wäre ich doch lieber gleich zum Anwalt. Da wäre mir der Weg und das Geld für den Gutachter in Polch erspart geblieben.
Gast am 16 Nov 2011 16:49:05
So ist es, wobei das Gericht sich dei Gutachten auch genau ansieht und auch auf die Qualifikation schaut. Der Dekra Mitarbeiter ist meines Wissens nur normaler Sachverständiger, der wird sich solche Gedanken nicht gemacht haben.
Man kann natürlich auch zum Anwalt rennen, aber was will der denn das behaupten und das Gericht bestellt dann irgendeinen Sachverständigen der das gleiche schreibt, wie der DEKRA Gutachter.
Spachteln und gut ist es.
Dann zahlst du brav die Rechnungen der Anwälte und des Gutachters, sowie die Gerichtskosten und hast ausser ein paar Euros nichts.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Gast am 16 Nov 2011 16:56:30
UlrichS hat geschrieben:Zunächst einmal vielen lieben Dank für die vielen netten Beiträge. Ich habe wie gesagt am Dienstag mit Herrn Wolf
Die Herren Wolf und Strauss sind geprüfte Sachverständige für Reisemobile etc. also geprüfte Sachverständige des BDSF und wurden mir empfohlen.
Ich bin sehr gespannt was ich da erfahre und berichte natürlich sehr gerne.
Ich finde es sehr interessant, dass Ihr mir bestätigt das eigendlich eine neue Rückwand rein muss. Die hat Hymer mit ca. 6.000 € inkl MwSt veranschlagt. Allerdings muss WOMO wieder nach Bad Waldsee :roll:
Auf der Rückfahrt von Bad Waldsee ist es passiert, wenn ich ihn jetzt nach BAd Waldsee bringe und auf dem Rückweg von Bad Waldsee rammt ihn wieder einer kann ich ihn ja wieder nach Bad Waldsee bringen ....
Drehen wir uns da nicht irgendwie im Kreis :? :D
Sind das nicht die "Mediatoren/Moderatoren aus Polch, die hier auch schon mal aktiv waren ?
Rumbuddel am 16 Nov 2011 17:16:44
Also aus meiner egenen Erfahrung als damals Fahranfänger:
Ich bin einem damals recht neuen Audi 80 (das war so 1987) an einer Ampel gaaanz leichte hinten drauf, eher dran. War eine kleine Beule in der Schürze, vielleicht 5mm tief, 6cm breit und 2cm hoch.
Da wurde die komplette Schürze erneuert und nix gespachtelt. Rund 3000 DM kostete der Spaß, den meine Versicherung brav bezahlt hat.
Ich weiß gar nicht wie der Gutachter da auf Spachteln kommt. Außerdem, bei den Belastungen denen der Aufbau ausgesetzt ist gibt das eh unweigerlich Risse.
Naja, viel Erfolg auch ...
Gast am 16 Nov 2011 17:22:37
Rumbuddel hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wie der Gutachter da auf Spachteln kommt. Außerdem, bei den Belastungen denen der Aufbau ausgesetzt ist gibt das eh unweigerlich Risse.
Das fürchte ich auch, denn der Aufbau wird sich immer verwinden ( Bordsteinfahrten etc. )