rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten für das Auflasten meines Wohnmobiles

tommi007 am 26 Sep 2011 17:49:25

Hallo zusammen ich möchte an dieser der Stelle weder eine Diskussion über mangelde Zuladungen ,noch über Sinn oder Unsinn des Auflasten entfachen .
Ich jedenfalls habe mich entschieden mein Wohnmobil durch meinen Händler auflasten zu lasssen.
Aus der Sicht meines Händler ist das einzig vernünftige mein Wonmobil mit Volluftfedern von Goldschmitt nachzurüsten.
Kosten ca. 700 Euro.
Ist das aus eurer Sicht sinnvoll und ist der Preis gerechtfertigt?
tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 26 Sep 2011 18:12:22

Hallo,

für diesen Preis mit eintragung sofort in Auftrag geben.

andwein am 26 Sep 2011 18:27:03

tommi007 hat geschrieben:Aus der Sicht meines Händler ist das einzig vernünftige mein Wonmobil mit Volluftfedern von Goldschmitt nachzurüsten.
Kosten ca. 700 Euro.
Ist das aus eurer Sicht sinnvoll und ist der Preis gerechtfertigt?
tommi

Vollluftfederung???? nicht Zusatzluftfederung??
Ne Vollluftfederung für diesen Preis ist günstig
Andreas

Anzeige vom Forum

tommi007 am 26 Sep 2011 19:15:56

Vollluftfederung???? nicht Zusatzluftfederung??
Ne Vollluftfederung für diesen Preis ist günstig

Ja Vollluftfederung !!!!!
Allerdings ohne TÜVabnahme und Eintragung.
Das muss ich dann selber erledigen, wäre aber kein Problem
tommi

Timberjack am 26 Sep 2011 19:20:41

Zum Auflasten ist das sicherlich Sinnvoll. Aber irgendwie hat sich da wie meine Vorredner schon erkannt haben ein Übertragungsfehler zwischen deinem Händler und Dir eingeschlichen.

Für mein Womo zahle ich allein für Zusatz Luftfedern, Zweikreissystem und Kompressor ohne Monatge von Kuhn mehr als deine angegebenen € 700,00 für die Voll Luftfederung. irgendwas passt da nicht.

tommi007 am 26 Sep 2011 19:46:42

Für mein Womo zahle ich allein für Zusatz Luftfedern, Zweikreissystem und Kompressor ohne Monatge von Kuhn mehr als deine angegebenen € 700,00 für die Voll Luftfederung. irgendwas passt da nicht.
Ich denke ich sollte mir eine schriftliche Auftragsbestätigung holen.
Gab es in letzter Zeit vielleicht eine Neues Modell?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das er mir einen Ladenhüter einbauen will ??
Woran könnte ich das erkennen ?
tommi

Timberjack am 26 Sep 2011 20:35:27

Ne Voll Luftfeder als Ladenhüter für 700 Euronen würd ich sofort Blind kaufen :) .

Ich möchte mal behaupten das Zusatz Luftfedern aus 2009 nicht schlechter sind als aktuelle.

Am besten lädst du dir mal den Goldschmitt Katalog runter und vergleichst mit deinem Angebot Auftragsbestätigung.

Schau auch mal auf die Seite von Campodoro, das ist ein "Reste Verkauf" von Goldschmitt mit durchaus atraktiven Preisen.

Gast am 26 Sep 2011 21:05:58

Hallo zusammen!

Es würde mich auch wundern, wenn es sich hier NICHT um ein Mißverständnis handelt...
Meine letzte Preis-Anfrage bei Goldschmitt war im April 2011:
Volluftfederung komplett inkl. TÜV: ca. € 7500.- (Ducato 250 Maxi) !!!! :eek:

Zur Erklärung: Voll-Luftfederung bedeutet, dass die Serien-Federung komplett durch extra Teile inkl. Luftfederung ersetzt wird (Vorder + Hinterachse).

Zusatzluftfedern ergänzen die Serienfedern und sind deutlich preiswerter.

Übrigens ist eine Auflastung beim Ducato meist nur sinnvoll, wenn die Hinterachslast deutlich höher als der Serienwert steigt, da die Vorderachse in der Regel genug Reserven hat.
Erster Schritt sollte daher das achsweise Wiegen des Serienfahrzeugs sein.

Eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts alleine nichts, wenn die HA am Limit ist...

Viele ,

westy75

brainless am 27 Sep 2011 08:58:03

@ tommi007:

Wenn es sich um das vorgenannte Mißverständnis handelt, hättest Du bei einem Inserenten des Forums sogar eine noch viel günstigere Einkaufsmöglichkeit für die Zusatzluftfederung:

--> Link

brainless :wink:

rolf51 am 27 Sep 2011 17:51:31

Hallo
würde die Finger von so einem Hersteller lassen! Keine vernünftige Auflastung möglich!

brainless am 28 Sep 2011 09:48:57

Wie kommste denn auf so ein schmales Brett?
Das ist kein Hersteller, sondern ein Händler wie viele andere auch.
Meinst Du, alleine Goldschmitt hätte das Recht Auflastungen durchzuführen?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort, wieso keine vernünftige Auflastung möglich sein soll,

netzroht am 28 Sep 2011 18:24:57

aloha liebe womo-gemeinde
ich hätt da gern mal ein problem :D
seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines bürstner-womos auf peugot j5 (280) basis. dieses fahrzeug ist auf 3,1t aufgelastet, hat die maxi bremse hinten verbaut und zusatzluftfedern eingetragen, letztere fehlen aber, sind wohl auch nie verbaut worden ( jaja, es gibt immernoch TÜV-ler, die irgendwas eintragen, was noch verbaut werden soll!)
da ich jetzt dann eh eine zusatzluftfeder verbauen muss, und auch will, würde ich mir gern eine anschaffen, mit der eine spätere auflastung auf 3,49t möglich ist. bei dem dünnen angebot für das model finde ich keine zusatzluftfeder, die diese auflastung zulässt und wo es eben auch die entsprechende bescheinigung gibt, ohne das ich auch gleich die bremsen, die ich ja schon habe, mit kaufen muss.
hatt da vllt jemand einen tip für mich, währe sehr dankbar.

mfg

brainless am 10 Okt 2011 01:17:59

Hi netzroth,

nimm Deine Fahrzeugpapiere und rufe diese Nummer an:

0170 - 6788867 oder 05472-409277

und schon bist Du verbunden mit

--> Link

Wenn er Dir nicht helfen kann, seh' ich schwarz für Dich,

netzroht am 10 Okt 2011 01:30:21

brainless hat geschrieben:Hi netzroth,

nimm Deine Fahrzeugpapiere und rufe diese Nummer an:

0170 - 6788867 oder 05472-409277

und schon bist Du verbunden mit

--> Link

Wenn er Dir nicht helfen kann, seh' ich schwarz für Dich,

besten dank für den tip, werds probieren :)

andwein am 10 Okt 2011 12:55:54

netzroht hat geschrieben: ist auf 3,1t aufgelastet, hat die maxi bremse hinten verbaut und zusatzluftfedern eingetragen, letztere fehlen aber, sind wohl auch nie verbaut worden ( jaja, es gibt immernoch TÜV-ler, die irgendwas eintragen, was noch verbaut werden soll!)
mfg

Es gibt aber auch Vorbesitzer, die sowas ausbauen und dann extra verkaufen
Andreas

tommi007 am 25 Nov 2011 13:18:00

Hallo zusammen,
ich habe nun endlich die Auflastung auf 3,85 t durch meinen Händler machen lassen.
Der Aufrüstsatz ist nun nicht von Goldschmitt sondern von SMV laut Aussge des Händlers gibt es da keine relvanten Unterschiede mit der Ausnahme das SMV deutlich günstiger sei.
Ich habe nun an der Hinterachse zwei Luftbalge die ich mit eine Kompressor auf den gewünschten Druck aufpumpen kann .
Das ganze lässt sich komfortabel über eine Schalter am Armaturenbrett , wo auch die Manometer installiert sind, betätigen.
Wir haben auch schon durch unsern Trip nach Meran über den Reschen Pass reichlich Gelegenheit das ganze zu testen.
Mein persönliches empfinden ist das das Mobil nun eine deutlich bessere Strasenlage hat und ich fühle mich sicherer unterwegs.
Der versprochenn Preis von 700 Euro incl Einbau ist es dan doch nicht ganz geworden sondern 740 Euro, weil ich unbedingt die Bedienung in dem freien Fach über den Radio haben wollte.
Das war halt aufwendiger da dafür extra eine Aluplatte angefertigt werden musste.
Mein Fazit eine Investition die sich lohnt

Gast am 25 Nov 2011 13:23:47

Und wo findet man deinen Händler???

tommi007 am 25 Nov 2011 13:41:09

Das ist die Fa. WAP in 32130 Enger
--> Link

kamann am 25 Nov 2011 14:11:29

hallo:
respekt für den preis von 740 euro für die auflastung.
mein Womo auf fiat light fahrwerk (15 zoll) räder kostet im moment ab werk
dethleffs 249,00 euro (siehe preisliste) mit 3850 zul. ges. gew.
meines wurde so bestellt und mit 3850 kg ausgeliefert. die auflastung ist auf der vorderachse, weil felgen und reifen hinten nur 2000 kg zulassen.
vor der zulassung wurde das womo wieder auf 3495 abgelastet. sollte ich mal überladen gewogen werden ist es technisch nicht überladen somit nur eine ordnungwidrichtkeit

hdhsiegen am 25 Nov 2011 15:17:48

Hast du auch einen Luftkessel??
Hast du einen Anschluss, womit du das System füllen kannst, wenn der Kompressor mal nicht geht?
Mir will doch sicherlich keiner erzählen, dass man ein Goldschmitt -System für 2.600 Euro mit einem System für 760 Euro vergleichen kann.

Gast am 25 Nov 2011 16:15:49

Hallo,
ich glaube hier wird was verwechselt, es gibt bei Goldschmitt auch Systeme um die 800€ und eben welche für 2600€ die einen sind für das orig. Fiat Fahrgestell, dass teurere für Alko Fahrwerke.
, Frank

jukeles am 25 Nov 2011 16:49:47

Hallo,

wir haben gerade ein Angebot der Fa Goldschmitt erhalten.
Auflastung von 3,85t auf 4 t
Ford Transit ab 2006 mit Doppelbereifung.
Zeitrechnung 5 Stunden
Zusatzluftfedern, Einbau und Tüv
€ 1000,-- + MWST

LG Jutta und Mike

selbstschrauber am 25 Nov 2011 17:11:55

jukeles hat geschrieben:Hallo,

wir haben gerade ein Angebot der Fa Goldschmitt erhalten.
Auflastung von 3,85t auf 4 t
Ford Transit ab 2006 mit Doppelbereifung.
Zeitrechnung 5 Stunden
Zusatzluftfedern, Einbau und Tüv
€ 1000,-- + MWST

LG Jutta und Mike

Oh, dann sind die teurer geworden, vor 3-4 Jahren wollten sie noch 1007 inkl. MwSt.
- Mir war es allerdings damals auch schon zu teuer, wir sind desshalb ja einen anderen Weg gegangen.

LG

Selbstschrauber

BernhardK am 25 Nov 2011 17:27:56

kamann hat geschrieben:... sollte ich mal überladen gewogen werden ist es technisch nicht überladen somit nur eine ordnungwidrichtkeit

Das ist immer nur eine Ordnungswidrigkeit. Trotzdem wirst Du bei einem bestimmten Prozentsatz eine Anzeige bekommen und das Mehrgewicht ausladen müssen.

hdhsiegen am 25 Nov 2011 17:49:39

deputy13 hat geschrieben:Hallo,
ich glaube hier wird was verwechselt, es gibt bei Goldschmitt auch Systeme um die 800€ und eben welche für 2600€ die einen sind für das orig. Fiat Fahrgestell, dass teurere für Alko Fahrwerke.
, Frank

Da hast du wohl recht. Es sind aber auch völlig andere Systeme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Beulen im Alu beseitigen
Haken vom Seitz-Rollo abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt