xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzkabelnutzung auf Campingplatz - sinnvolle Länge?

harrybo am 17 Nov 2011 16:51:46

Hallo,

mit unseren früheren WoMos waren Campingplatzbesuche die absolute Ausnahme. Der Anschluß an das dortige Stromnetz fand meist nicht statt, da wir zum einen autark waren und es auch noch nicht so viel "Stromtechnik" im Fahrzeug gab. Außerdem waren wir meist am 2. Tag wieder auf Achse und der Akku wurde wieder gefüllt.

Ich befürchte leider, daß wir mit dem neuen, kommenden Bus etwas häufiger Plätze ansteuern werden. Da mir, wie o.a., die Erfahrung mit Campingplätzen fehlt und nach fast 15 Jahren Pause ohne Bus auch keine Infos über die Entwicklung der Platzstrukturen vorliegt, frage ich mich, wie lang sollte ein Stromanschlußkabel sein? Jeder Meter weniger spart Gewicht, kann aber auch eventuell dazu führen, nicht unbedingt den gewünschten Platz belegen zu können, da der Stromkasten zu weit ist.

Was ist für Euch die ideale Länge?

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 17 Nov 2011 16:56:26

25m hab ich immer lose dabei. Hat bisher auf jedem Campingplatz gereicht.

Gast am 17 Nov 2011 16:58:01

Hallo Harrry,

wir haben mit 25 Meter Kabel eigentlich selten ein Problem gehabt!

Zur Sicherheit haben wir allerding noch 50 Meter dabei.

Anzeige vom Forum

vespaharry am 17 Nov 2011 17:22:31

hallo harry,

bis jetzt haben 25m immer gereicht, haben aber noch ein Reservekabel mit 20m mit

viele grüße
auch Harry

knownix am 17 Nov 2011 17:29:19

Moin,

50 m Trommel. Nur dieses Jahr bereits > 10 X komplett benötigt.

Knownix

drkluck am 17 Nov 2011 17:45:45

Hallo Harry

Wir haben eine 50m Trommel seid Jahren in Betrieb und haben nie Schwierigkeiten gehabe. Dabei reicht eine 2000W Trommel, die noch manierliche Maße hat. Diese reicht für 10A Durchfluß. Die meisten Plätze sind mit 10A abgesichert, sodaß ein größerer Kabeldurchschnitt und die damit auch einen größeren Durchmesser hat, nicht unbedingt erforderlich ist. Wenn euer Fahrzeug eine elektrische Heizung hat, sollte man diese in der Stromaufnahme im Dauerbetrieb auf 800W( z.B. Truma 6000E )begrenzen. Das Heizen mit Strom ist so oder so die teuerste Art. Für Föhn, Kaffemaschine Saftpresse etc. kommst Du immer mit dem normalen Kabel aus . Nimm aber nicht die billigste Version. Die Trommel muß eine Absicherung haben.

MFG Michael

Gast am 17 Nov 2011 18:25:05

drkluck hat geschrieben:Das Heizen mit Strom ist so oder so die teuerste Art.
Ansichtssache, wir stehen öfters mit pauschalem Stromanschluss und haben Kühlschrank, Kochplatte, Elektroheizung 1800 W für Warmwasser und Heizbetrieb an.

In Südfrankreich / Spanien kostete ein kWh etwa 6-8 ct /kWh, wobei man pauschal mit 1,50 € - 2 € / Tag abgerechnet wird. ( Auf CP )

Gast am 17 Nov 2011 18:47:39

harrybo hat geschrieben:Was ist für Euch die ideale Länge?

Harry

40m auf einer Trommel.

Gast am 17 Nov 2011 18:59:37

50 m auf Trommel, da ist man immer auf der sicheren Seite.

Arno

Marc W. am 17 Nov 2011 19:05:56

moin .
wir haben eine klein 15 meter kabeltrommel sehr handlich und gut zu verstauen . zur sicherheit haben wir noch ein 10 meter kabel dabei . welches aber eistens nur fürs babyphone genutzt wird .

mfg marc

Friedrich am 17 Nov 2011 19:08:27

Richtig,
wir führen auch 2x25 m Kabel mit starkem Querschnitt mit. Aber während der Nutzung wegen Wärmeentwicklung immer abgerollt legen.

garagenspanner am 17 Nov 2011 19:10:31

25M Trommel , plus 5-Meter lose , plus die CEE Meterchen

Gast am 17 Nov 2011 19:13:27

Das ist meine Trommel.......
Bei dem Querschnitt wird nix warm.

LongJohn

pilote600 am 17 Nov 2011 19:31:12

LongJohn hat geschrieben:Das ist meine Trommel.......
Bei dem Querschnitt wird nix warm.

LongJohn

Mhhh wo ist da der CEE Stecker

sorry ot

hdhsiegen am 17 Nov 2011 19:34:18

30m und 20m 2,5mm² plus Frankia Zentralversorgung.
Reicht bis dato.

Gast am 17 Nov 2011 19:58:35

garagenspanner hat geschrieben:25M Trommel , plus 5-Meter lose , plus die CEE Meterchen

Das wäre mein Tip.

Habe 15 m lose, weil ich keine Kabeltrommel möchte, plus die CEE Meterchen :D , aber ich werde mir noch 10 m Kabel dazu kaufen, das erhöht den Radius.
Hatte machmal wegen nur 15 m nicht den Traumplatz nehmen können.
Irgendwann muss man einen Kompromiss eingehen.

Bettina

Gast am 17 Nov 2011 20:01:58

UlrichS hat geschrieben:
Ansichtssache, wir stehen öfters mit pauschalem Stromanschluss und haben Kühlschrank, Kochplatte, Elektroheizung 1800 W für Warmwasser und Heizbetrieb an.

In Südfrankreich / Spanien kostete ein kWh etwa 6-8 ct /kWh, wobei man pauschal mit 1,50 € - 2 € / Tag abgerechnet wird. ( Auf CP )

Hallo Uli,

ist das alles, was du zu diesem Thema beitragen möchtest??
Du läßt nach.. :D

Hans

Gast am 17 Nov 2011 20:22:08

Wir haben eine 25 m und eine 40 m Kabelrolle dabei.
Hat immer gereicht , eine paßt immer und notfalls auch Beide zusammen.
Auch konnten wir so manchen Kollegen aushelfen, die einen zu Kurzen hatten,
Stromanschluß meine ich. ;-)

Gast am 17 Nov 2011 20:50:37

Oh Mann, die 100000ste Frage zu diesem Thema.

Die meisten Plätze haben in der unmittelbaren Nähe heute die blaue CEE-Dose, oft im Vererpack. Da reicht immer 10-12m fertig konfektioniertes Kabel mit dem blauen Stecker/Kupplung.
Wichtig: Am Auto-Anschluß den Winkelstecker nehmen MIT zusätzlicher Steckdose. Ist seeehr hilfreich.
ZUSÄTZLICH ein zweites gleiches Kabel ca 20m. Das reicht dann immer auch zusammengesteckt. Ein Notfall-Adapter mit Schuko-Stecker + blauer Kupplung (Mit Loch) und die ewig gestrigen Platz-Eigner mit alter Technik sind überlistet .
UND lass die Finger von den überflüssigen Adaptern.
1,5mm² HiFlex-Kabel ist Pflicht, manche meinen 2,5mm², alles Quark.

Gast am 17 Nov 2011 20:51:37

Hans S hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:

Hallo Uli,

ist das alles, was du zu diesem Thema beitragen möchtest??
Du läßt nach.. :D

Hans
Du meinst ich soll - CEE :box: :tudelu: und so :D

Nee weiß doch jeder 25 m mit blauen Stecker von und hinten mit Kupplung, 2,5 qmm und HO7RN-F.

Habe zusätzlich noch zwei Adapter und ein 25 m Schukokabel mit, notfalls kann ich also auf 50 m verlängern, musste ich aber noch nie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

220V Elektrik
Noch eine Stromfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt