rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein 5 er Gang pfeift

Zegu am 07 Jul 2005 23:02:30

Hallo Mädels ;-)

Bei meinem "Neuen" pfeift der fünfte Gang und nur der. Model: FIAT Ducato Bj. 1992, 2500 ccm, TD, 95 PS, 93.000 km.

Wenn ich bei 70 km/h vom 4ten in den 5ten schalte hört man es genau. Es wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit höherfrequent und hört ca. bei 110 km/h wieder langsam auf. Es ist so ein Pfeifen, oder Heulen wie, sagen wir: Das hohe "C" in der Oper.

Ist wirklich nur im fünften Gang.

Enervierend ist das schon bei Reisegeschwindigkeit.

Hat jemand irgend einen Tipp?

Im Duc-Forum habe ich nichts befriedigendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 07 Jul 2005 23:21:12

Radio lauter stellen..... :D

Zegu am 07 Jul 2005 23:32:27

Radio lauter stellen.....

Oder lauter pfeifen als das Getriebe? Vielleicht noch `ne hübsche Melodie?

Anzeige vom Forum

ninja69 am 08 Jul 2005 09:20:33

moinsen,

du solltest in jedem fall mal den ölstand im getriebe überprüfen. wenn ich nicht irre, hat auch dein modell noch einen peilstab. im wohnmobilforum wird berichtet, dass ein höherer ölstand als die max-markierung am peilstab vorsieht, erforderlich ist. das pfeifen könnte damit erledigt sein. ratsam ist in jedem fall ein ölwechsel, bei dem du das ablaufende öl durch ein feines sieb laufen lässt. so kannst du sehen, ob das öl mit abrieb kontaminiert ist. ist das der fall, deutet das auf einen beginnenden schaden hin.

ansonsten kündigt sich ein defekt des 5. gangs an. wobei der defekt aus der ferne sicher nicht zu diagnostizieren ist. möglich ist u.a., dass die sich syncroneinheit langsam verabschiedet.

zeigt sich, dass der 5. gang defekt ist, kannst du (schrauberkönnen vorausgesetzt) im eingebauten zustand des getriebes reparieren.

gruß
ninja

dokabastler am 08 Jul 2005 10:08:52

haben da 2 das gleiche Problem..sieh mal den anderen Beitrag an...Pfeiffen, 5. Gang...

günter

Jagstcamp-Widdern am 08 Jul 2005 11:26:42

bei meinem 280er 2,5td duc war das bei ca. 100tkm genauso, ist halt die berühmte 5.gang - schwäche der ducatos.
ich habe ihm damals neues öl gegönnt und 2 tuben lm-getriebepaste mit reingedrückt, nach weiteren 1000km verschwand das geräusch.
jetzt hat er 125tkm und der 5. funzt noch ohne probs.
der oben angesprochen tip mit dem falschen (zu kurzen) ölmessstab ist richtig, deshalb lieber 2 cm über max einfüllen!!
wenns doch zuviel ist, haut er es über den entlüftungsstutzen wieder raus.

grusz hartmut

stahlhans1 am 08 Jul 2005 12:06:18

Der 5. Gang liegt ausserhalb vom Getriebe.
Ölstand überprüfen. Am Stab und Stopfen
Bei Wechsel muß für den 5. Gang extra aufgefüllt werden. Zusätzl. Stopfen.
Sonst piffst! :wink:

Nasenbär am 08 Jul 2005 12:09:52

stahlhans1 hat geschrieben:Bei Wechsel muß für den 5. Gang extra aufgefüllt werden.
Sonst piffst! :wink:

Habe ich auch vom Werkstattmeister einer freien Werkstatt gehört. Nachdem bei einem Kunden der 5 Gang zweimal defekt war, hat er es mit mehr und besserem Öl probiert, seitdem schon lange kein Problem mehr.

Gerd_47 am 08 Jul 2005 14:48:55

Hallo,
Hatte mit meinem Ducato 2,5 TDi 85 KW Bj. 97 das gleiche Problem,
nach ca. einem halben Jahr auf der Heimreise von Kroatien im Juni 2005
hat sich das Problem von alleine gelöst. Fünfter Gang sprang bei ca. 110 km/h während der Fahrt heraus und lies sich nicht mehr einlegen. Da das Dilemma ca. 20 km vor meiner Haustüre passierte fuhr ich mit 4 Gängen nach Hause. Nahc einigen Telefonaten fand ich eine günstige Lancia
Werkstatt. Kosten 550 €, seitden pfeifts nicht mehr. Der Km-Stand damals 75000 Km.
mfg
Gerd_47

Zegu am 08 Jul 2005 17:44:38

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mich mal an die Arbeit machen.

Hoffentlich hält das alles noch ein bischen (100.000 km vielleicht? ;-)).

MW Fahrzeugtechnik am 09 Jul 2005 16:58:38

Hallo Frank,
wenn Du es mit einem Öl wechsel probieren willst mach bitte Vol. Syn 75W90 Öl in dein Getriebe.
Davon mußt Du genau 2 liter einfüllen, denn zusatz von LM würde ich Dir auch raten aber dann mußte 2 Tupen nehmen.
Wenn es da durch nicht besser wird mußte leider einen neuen 5 Gang einbauen dann aber bitte mit neuen Lager.
Die erneuerung des 5 Gang geht schon wie oben beschrieben im eingebauten zustand.
Mario

Womobastler am 09 Jul 2005 19:10:09

Hallo Mario, bester Ducatoschrauber :razz: , ist ja toll hier von dir zu lesen.
Schonen Rainer
PS Der Frankia läuft immer noch :razz:

kleiner knaus am 09 Jul 2005 19:26:53

hallo nochmals, hier ist der kleine knaus der den 5 gang auch verloren hat ( wie kürzlich geschrieben ) :cry:
wenn ich mir das so durchlese, komme ich zu dem schluß, dass ich den 5 selber auf dem gewisssen habe, da der ölsatnnt bestimmt nicht übervoll war ist das richtig ???
der " nette vom fiathändler meinte auf meine frage " Passiert das alle 50000??"" oder ""wurde von fiat eine verbesserung der teile vorgenommen??"".
über frage 1 hat er geschmuzelt und gab mir zu verstehen das ein beladennes Womo einfach zu schwer sei. zumindestens habe ich ihn so verstanden.
zu frage 2 könnte er keine aussage treffen da sie die teile direkt vom Haupthändler beziehen.
es fahren 100derte von kleintransporter herum die bestimmt auch alle stark beladen sind und nur volle pulle fahren. würde gerne wissen ob die auch alle 50000 hohe repkosten haben.
übrings, mein 5 pfiff nicht stand von einer zur anderen sekunde nicht mehr zur verfügung. sprang raus und anschließend ging es mit 80 km/h nach hause.
ich werde mich nach weiteren repmöglichkeiten im raum berlin erkundigen, sollte einer von euch einen tipp haben bin ich dankbar.
mfg carsten

NaviGer am 09 Jul 2005 22:17:44

Hallo Carsten,

es KANN von zu geringem Ölstand kommen, meistens jedoch nicht. Laß einfach mal den Getriebeölstand vor der Reparatur messen, dann weißt Du Bescheid.

Das Problem mit dem 5. Gang ist alt bekannt, mich hat es vor 4 Wochen bei 60000 km erwischt.

Adler am 09 Jul 2005 22:34:33

Hmm... also wenn der 5te Gang auf dich pfeift... :razz:

Dann pfeif doch du auf den 5ten Gang... 8)

Früher gab´s auch nur vier :lol:

Sorry aber das musste sein...

Schönes Wochenende und ich drück dir die Daumen, dass es gut ausgeht für dich :kleeblatt:

MW Fahrzeugtechnik am 10 Jul 2005 16:18:46

Hallo,
also ein 5 Gang kann aus folgenden grund hoch gehen:

- Öl stand zu niedrig dann läuft der Gang sozusagen heiß (es reichen schon ca. 300 ml.)

- die Hand am Schalthebel auf der Autobahn wenn der 5 Gang eingelegt ist,.

- zu altes oder falsches Getriebe Öl.

Also ein 5 Gang hält schon etwas länger als 50.000 Km und hält auch starke belastungen aus.

Mario

--> Link

Zegu am 10 Jul 2005 22:05:02

@ Mario

Danke auch für Deine Tipps.

Ich glaube wir hatten schon miteinander telefoniert, als ich letztes Jahr im Juni ein neues Herz für meinen IVECO Turbo Daily suchte. Da hattest Du mir gesagt, dass fasst alle FIAT 2,4 und 2,5 Liter Motorblöcke identisch sind. Daraufhin habe ich mir einen 2,5 Liter gebraucht gekauft und was soll ich sagen: Es stimmt, der passte.

Danke nochmals an Dich und alle Anderen

Ich werde mich im Laufe der Woche dem "Leiden" witmen.

CU

MW Fahrzeugtechnik am 10 Jul 2005 23:20:00

Hallo Frank,
ja Dein glaube ist richtig kann mich noch daran erinnern.
Das freut mich natürlich das ich Dir weiter helfen konnte.
Mario

Micha#535 am 17 Jul 2005 00:09:54

Hallo

Hatte oder habe noch das gleiche Problem mit dem 5te Gang.
Getriebeöl wurde komplett erneuert und schon wie erwähnt 2cm über Max. aufgefüllt.Der 5te Gang ist zwar schon ruhiger geworden.Leider dafür der 4te Gang mit der Zeit lauter geworden und der 3te fängt auch schon an ,leicht zu pfeifen.
Habe 80w90 Öl verwendet (GL4).Oder sollte es besser GL-5 sein?
Getriebe läßt sich aber ohne Probleme schalten.
Ich hatte auch gehört ,das sich evt.Muttern gelöst haben könnten,die dadurch ein Schräglauf der Zahnräder verursachen könnten!?

Wäre über ein technichen Rat sehr dankbar.Man macht sich schon sorgen während der Fahrt,ob das Getriebe noch hält oder nicht.

Micha#535

Zegu am 23 Jul 2005 14:06:55

Hi,

alle Maßnahmen haben nicht geholfen.

Schade. Ich muß wohl damit leben.

Hoffe, dass der 5. noch ein wenig hält. Sonst werde ich ihn wohl, oder übel erneuern müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weiß jemand, was die Händlergarantie beinhaltet.
Kratzspuren im Heckleuchtenträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt