Bodyworks am 20 Nov 2011 21:45:59 Hallo und guten Tag,
da ich keinen (oder nur zu teuer) geeigneten WoMo Stellplatz (Schuppen oder Scheune) in der Nähe bekomme, plane ich die Anschaffung eines Zeltes auf dem eigenen Grundstück.
Das hätte den Vorteil, dass ich das Fahrzeug immer bei mir im Garten hätte und es im Winter keinem direkten Frost und ansonsten auch gegen Hagel usw. geschützt wäre. Außerdem kann man immer mal schnell nach dem Rechten sehen, es an den Strom stöpseln und sich den Batterieausbau im Winter ersparen.
Es gibt Anbieter, die derartige Zelte, die auch Schneelasten und Stürme aushalten sollen, verkaufen. Das Objekt der Begierde hat die Abmessungen L 8,40m x B 3,50m x B 4,80m. Der Preis liegt bei unter 2.000 EUR. Gerne würde ich auch ein etwas niedrigeres Zelt als 4,80m nehmen, habe aber keines gefunden.
Ich habe zwar gelesen, dass es sich hierbei um sog. "fliegende Bauten" handelt, die bis zu einer Grundfläche von 75 qm und einer Höhe bis 5m völlig genehmigungsfrei sind, kann das aber ehrlich gesagt nicht wirklich glauben. Ich bin mir also noch etwas unsicher, ob man sich tatsächlich ein Objekt mit den o.g. Abmessungen in den eigenen Garten stellen kann/darf.
Kann mir jemand hier im Forum bestätigen, dass es keinerlei Probleme damit gibt und das Vorhaben tatsächlich keiner Genehmigungen bedarf.
Recht herzlichen Dank im Voraus.
Bodyworks
felix52 am 20 Nov 2011 23:41:10 Moin Bodyworks,
so zahme Umschreibungen wie "Zelt" werden Dir da net helfen. Ein motorbetriebenes Fahrzeug, womöglich abgemeldet, ohne eigenen befestigten Untergrund, dauerhaft dort abstellen? Ausserdem mit einem
bis zu 4,8 m hohen Konstrukt (gleich ob Zeltplane Holzkonstruktion etc.
ohne Bauvoranfrage oder Baugenehmigung abstellen, bringt wahrscheinlich net nur Ärger mit den Nachbarn. Entspr. Regelungen sind sowieso regional unterschiedlich.
Frag doch einfach die zuständige Behörde oder formuliere so etwas wie ne Bauvoranfrage.
Felix52
:)
fuzzy am 21 Nov 2011 08:53:40 und außerdem sieht es auch noch Sch..... aus :D
Nimm ne entsprechende Plane und gut ist, sieht zwar auch Sch... aus. aber .....
giovannibastanza am 21 Nov 2011 10:14:42 Bodyworks, ich würde bei dem Bauamt der Stadt oder des Kreises anrufen, denn die wissen am besten was indeiner Region genehmigt werden muss .
Gleich Größe und Material mi angeben . Die leute sind meistens sehr freundlich .
Ich stelle mein Womo in Hannover in den Vorgarten , habe mir von Hornbach eine Plane 7 X 5m gekauft , festgezurrt und gut ist. Da Waserr abgelassen ist und es nicht geheizt ist ,kann kein Kondenswasser innen oder außen entstehen und da geht alles gut . Mache ich schon mehrere Jahre.
Auf meinem Grundstück mache ich so lange mir niemand einen Verstoß nachsagt , was ich will. Du darfst auch ein Carport bauen , aber da sind die Größen limitiert.
Giovanni.
Hundekruemel am 21 Nov 2011 10:33:50 und wenn du den platz hast, wieso nicht gleich rein richtiger carport o.ä.
robeal
BOWO am 21 Nov 2011 11:33:12 Weil in den meisten Gemeinden die ich kenne keine Genehmigungen für Carports über 3 Meter Höhe erteilt werden. :(
Ausnahme bilden hier wohl nur Industriegebiete, bzw. gewerblich genutzte Grundstücke. Auf Privatgrund in Wohnsiedlung No Chance. :eek:
(Zumindest hier in NRW).
BOWO am 21 Nov 2011 11:38:57 Noch eine Ausführung zu "Fliegende Bauten / Zelte" aus dem Internet -Auszug-:
1.1 Fliegende Bauten sind nach § 66 Abs. 1 BauO Bln bauliche Anlagen, die geeignet und bestimmt sind, an verschiedenen Orten wiederholt aufgestellt und zerlegt zu werden und deren Aufstel-lungsdauer an einem Ort zeitlich begrenzt ist.
Wesentliches Merkmal eines Fliegenden Baues ist hiernach das Fehlen einer festen Beziehung der Anlage zu einem Grundstück........
1.2 Werden Fliegende Bauten länger als drei Monate an einem Ort aufgestellt, so ist im Einzelfall zu prüfen, ob die Erteilung einer Baugenehmigung notwendig wird. Bei einer Aufstellung von mehr als sechs Monaten ist regelmäßig von einer baulichen Anlage auszugehen, die einer Baugeneh-migung nach § 62 BauO Bln bedarf. ..........
Damit dürfte klar sein, dass ein "Dauerzelt" nicht ohne Genmigung geht.
:( [/b]
fuzzy am 21 Nov 2011 12:05:41 giovannibastanza hat geschrieben:habe mir von Hornbach eine Plane 7 X 5m gekauft , festgezurrt und gut ist.
ich wäre da vorsichtiger, Spezialplanen sind innen gefüttert, hätte da persönlich Angst vor Kratzer und Abschürfungen auf Dauer.
Paul am 21 Nov 2011 20:01:56 fuzzy hat geschrieben:giovannibastanza hat geschrieben:habe mir von Hornbach eine Plane 7 X 5m gekauft , festgezurrt und gut ist.
ich wäre da vorsichtiger, Spezialplanen sind innen gefüttert, hätte da persönlich Angst vor Kratzer und Abschürfungen auf Dauer.
Da kann man doch irgend etwas dazwischen machen, so dass die Plane nicht direkt aufliegt....
Aber: Entsteht da nicht Kondenswasser, was dann schön auf dem WoMo-Dach steht und nicht verdunsten kann? Ist das nicht schädlich?
CKgroupie am 21 Nov 2011 22:43:42 Paul hat geschrieben:Da kann man doch irgend etwas dazwischen machen, so dass die Plane nicht direkt aufliegt....
Aber: Entsteht da nicht Kondenswasser, was dann schön auf dem WoMo-Dach steht und nicht verdunsten kann? Ist das nicht schädlich?
Wir haben auch so eine Spezialplane auf dem Womo. Die liegt nicht direkt auf und geht auch nur etwa einen halben Meter an den Seiten runter. Dadurch wird sie ja von unten belüftet, so dass da kein Kondenswasser entsteht.
Nille am 22 Nov 2011 00:02:56 Habe mir mal auf einer Messe so ein VanProtect Schutzdach angesehen, das machte einen sehr guten Eindruck. Kosten um die 1200 €.
Gast am 22 Nov 2011 11:45:07 Noch mal den Sinn überdenken.
1. 2000,- Euro Anschaffungspreis
2. eventuell wird das von der Nachbarschaft als zusätzlich störender empfunden
als das solo abgestellte Mobil
3. wie lange hält das Zelt den Witerungsbedungen eigentlich stand
4. Wieviel Aufwand hat man mit dem Zelt zusätzlich (Sicherung und Pflege)
5. Die meißten Wohnmobile stehen immer draußen, die wenigsten in einem Unterstand und werden troztdem alt
6. der beste Unterstand ist ein Carport (?g, schattig)
7. in einem Zelt herrschen schnell Gewächshausbedingungen (unten feucht, oben warm) gut für sämtliche chemische und biologische Prozesse, die einem Womo zu schaffen machen.
Wenn kein Carport möglich ist, oder gar eine gut belüftete Halle, dann lass es draußen stehen, wenn möglich im Schatten (sollte aber kein siffender Baum sein!)
Jörg
a.miertsch am 22 Nov 2011 14:46:11 Nille hat geschrieben:Habe mir mal auf einer Messe so ein VanProtect Schutzdach angesehen, das machte einen sehr guten Eindruck. Kosten um die 1200 €.
Überzeugend!
Und was die Nachbarschaft denkt und meint, kann man doch im Vorfeld klären. Auf deinem Grundstück hast du das Sagen.
Albert
dieter2 am 22 Nov 2011 15:39:42 Wenn ein Carport nur 3 Meter hoch sein darf gräbt man eben
den Boden um 40-50 cm aus,dann passt auch die Höhe wieder :wink:
Dieter
wolfherm am 22 Nov 2011 15:51:18 dieter2 hat geschrieben:Wenn ein Carport nur 3 Meter hoch sein darf gräbt man eben den Boden um 40-50 cm aus,dann passt auch die Höhe wieder :wink:
Dieter
Ja, aber das runter plumpsen mag das Womo nicht so gerne.... :D
giovannibastanza am 22 Nov 2011 17:58:43 Hallo, Fuzzi, ich habe die Plane ziemlich fest nach unten verspannt und habe in den vorigen Jahren keine Probleme gehabt.
Weder Verschrammungen noch Feuchtigkeitsprobleme.
Im Gegenteil , ich halte die Unterstellung im Vorgarten insofern für gut , als ich in der Nähe bin , kann die Batterien kontrollieren und laden.
Schnee kann ich runterfegen.
In einer Halle kann es auch nicht besser sein, denn da ist es auch kalt, Wasser muss runter und ich muss in einer Großstadt meistens einige KM fahren um nach dem rechten zu schauen.
Da ich die Polster sowieso rausgenommen habe und Feuchtigkeitssammler aufgestellt habe , gibt es keine Schwierigkeiten.
Ausserdem:
No risk no fun.
Giovanni.
a.miertsch am 23 Nov 2011 10:43:22 wolfherm hat geschrieben:dieter2 hat geschrieben:Wenn ein Carport nur 3 Meter hoch sein darf gräbt man eben den Boden um 40-50 cm aus,dann passt auch die Höhe wieder :wink:
Dieter
Ja, aber das runter plumpsen mag das Womo nicht so gerne.... :D
Das Mobil soll doch untergestellt und nicht auf ein "Plumsklo" gesetzt werden :D :oops: .
Das Prinzip der Schiefen Ebene wird ihm schon bekannt sei.
Ich habe das damals auch so praktiziert, ich durfte wegen einer Feuerschutzwand zu einem Parkplatz nur 2,8m hoch bauen. Habe ausgeschachtet und es ging.
Albert
hjmkarsten am 23 Nov 2011 21:10:28 Hallo Bodyworks,
über das VanProtect Dach wurde ja schon geschrieben. Als ich vor zwei Jahren mein WoMo kaufte war ein solches Teil dabei. Ich bin absolut begeistert. Sehr robust, schützt das WoMo ideal und ist relativ schnell auf- und abgebaut. Außerdem kannst du jederzeit ins WoMo.
Schau mal hier: --> Link
Hans-Jürgen :snoopy:
Altmaerker39638 am 13 Dez 2011 11:52:02 Also mit Bauantrag kann man ein Carport für ein WoMoBi oder auch Transporter bauen. Ich habe einen Carport mit L = 7,50 und = H(innen)3,40 und B = 3,40 und der wurde mit der Begründung "Unterstellplatz Transporter/Wohnmobil auch genehmigt.
Besonders wenn Du in nicht direkt an der Strasse/Flucht zu anderen Wohnojekten aufstellst. Dann den Grund/Boden abschottern und Splitt darauf und es ist ein Superplatz.
Ich würde eine Bauvoranfrage stellen. Der Preisunterschied ist nicht so erheblich zu dem Zelt aber die Lebendsdauer.
lolek233 am 04 Jan 2012 23:35:16 Hi Bodyworks,
wollte mir auch einen Carport für mein Womo bauen lassen. Leider hat das Bauamt mir das nicht an der Stelle erlaubt wo ich bauen wollte. Hätte das Teil mitten im Garten bauen dürfen, aber nicht auf meinem Stellplatz vor dem Haus. Aber - Tip vom Bauamt - Zelt über dem Womo ist genehmigungsfrei. Also nochmal Google bemüht und auf VanProtect gestossen.
Seit 2 Wochen schützt ein VanProtect mein Womo.
Erster Aufbau war nicht ganz einfach - man sollte halt Video und Aufbauanleitung richtig studieren, aber seitdem bin ich total begeistert.
Bei dem derzeitigen Mistwetter, Nieselregen , Nebel, war die Abdeckung pitschnass, das Womo-Dach aber knochentrocken. Schneetage und auch den ersten Sturm gestern Nacht hat VanProtect und mein Womo darunter gut überstanden.
lolek
PS. Ich verkaufe die Teile nicht und bekomme auch keine Provision :D
|
|