aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Spannungsversorgung, brauche dringend Hilfe

StrasserE am 29 Nov 2011 21:15:56

Hallo an alle

ich habe seit ca 5 Monaten ein neues WoMo und hatte schon nach zwei Monaten Probleme dass die Aufbaubatterien meiner Meinung nach zu schnell leer waren. :(
Ich habe 4 Batterien im Aufbau mit insgesamt 560Ah, diese habe ich zu Hause 5 Tage lang mit 230V aufgeladen, nach abziehen des Steckers war im Kontrollbord die Spannung der Aufbaubatterie auf 13,4V.
7 Tage später war die Spannungsanzeige der Aufbaubatterie auf 11,0V abgesunken, obwohl kein Verbraucher angeschlossen oder an war außer das Kontrollpanel. :eek:
Ich war nun bei meinem Händler, der hat die Batterien durch gemessen und meinte anschließend, dass die Batterien in Ordnung sind und der Spannungsverlust durchaus normal wäre :?
Für mich ist es nicht normal, dass ich nach nur 7 Tagen so gut wie keine Spannung mehr habe, bei unserem Vorgänger Fahrzeug hatten wir 2 Aufbaubatterien mit insgesamt 180Ah und da konnte ich das Fahrzeug 1 Monat stehen lassen, ohne dass die Spannung auf nur 11,0V abgesunken ist.
Über Hilfreiche Antworten wäre ich sehr froh, denn ich bin mit meiner Weisheit am Ende. :cry:

Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Nov 2011 21:20:20

Nein, das ist nicht normal. Nach 7 Tagen darf keine neue Batterie lastfrei so stark abfallen. Lade sie nochmals ganz auf und gehe wie folgt vor:
Nehme die Hauptsicherung raus, so dass gar kein Strom mehr fließen kann.
Sollte dann die Spannung nur unmerklich sinken, hast du einen blinden Passagier im Stromverbrauch. Die Batterien sind in diesem Fall unschuldig.
Sinkt sie dennoch so schnell, ist vermutlich doch eine der Batterien defekt und zieht die anderen runter.
Das könnte man messtechnisch einfach feststellen, wenn man sich mit Strom etwas auskennt. Kennst Du dich aus? Wenn ja, dann schreibe ich dir, wie die Messung funktioniert?!

marmarq am 29 Nov 2011 21:28:12

Alle Akkus gut voll laden (Ladekennlinie durchlaufen lassen), dannach jeden Akku einzel abklemmen. 24 Std ruhen lassen danach die Spannung messen. 12,8-13 Volt sollte jeder einzelne bringen.

Entweder haste nen versteckten Verbraucher, oder die Akkus haben die besten Tage hinter sich. Nach 6 Monaten (vermute ich mal) dürfte die Beweisumkehr einsetzten, also ich würde rasch handeln.

gr mani

Anzeige vom Forum

xgotransit am 29 Nov 2011 21:34:13

Hallo

wie viele Aufbau Batterien sind eigentlich meist standartmäßig in den Womo`s drin?

Gast am 29 Nov 2011 21:43:44

xgotransit hat geschrieben:Hallo

wie viele Aufbau Batterien sind eigentlich meist standartmäßig in den Womo`s drin?

Kann man nicht pauschal sagen, 1-4 sind üblich, die meisten haben 2.

Manfred A am 29 Nov 2011 21:44:28

xgotransit hat geschrieben:Hallo

je eine für Aufbau und eine für Fahrzeug

Manfred

xgotransit am 29 Nov 2011 21:50:19

Danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme mein Womo erst im März, wieviele Batterien drin sind habe ich verpasst nachzusehen. Bin nur gestern bei der Problematik 12V Kaffeemaschine kaufen oder Wandler einsetzen mit 220V Kaffeemaschine auf die Stromproblematik gestoßen. Da es mein erstes Womo ist, bin ich für jeden Hinweis im Stromtuning dankbar.

Gast am 29 Nov 2011 22:00:21

xgotransit hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme mein Womo erst im März, wieviele Batterien drin sind habe ich verpasst nachzusehen. Bin nur gestern bei der Problematik 12V Kaffeemaschine kaufen oder Wandler einsetzen mit 220V Kaffeemaschine auf die Stromproblematik gestoßen. Da es mein erstes Womo ist, bin ich für jeden Hinweis im Stromtuning dankbar.

Wenn du noch neu bist, eine ganz kleine Einweisung:

Üblicher Weise hat ein echtes WoMo mindestens zwei Batterien.
Die erste ist nur und ausschließlich fürs Fahrerhaus und den Motor. Das ist deshalb so, damit man das Auto noch starten kann, falls man die andere Batterie im Aufbau leer gemacht hat. Bestenfalls das Autoradio sollte während dem "Wohnen" dort noch Strom brauchen.
Die andere Batterie nennt man Wohnraumbatterie oder auch Aufbaubatterie.
Sie ist für das "Wohnen" zuständig. Ab Grundpreis Hersteller ist es meist nur eine. Mit einer Batterie kommt man aber nicht sehr weit, ausser man steht ohnehin immer nur da, wo es auch Steckdosen gibt. Üblich sind 2 Batterien a 100Ah, damit kommt man 2-3 Tage durch, je nachdem welche Heizung und welche Beleuchtung man drin hat.
Kaffemaschinen sind Stromfresser, ausser du machst nur mal kurz einen Senseo.
Manche dicken Brummer unter den WoMos oder Pampaliebhaber haben auch noch eine Dritte oder 4te Batterie drin. 560Ah wie oben genannt sind wuchtig viel, wiegen weit über 100kg und sind eher die Ausnahme.
ABER: Ganz viele Ah wollen auch erst mal geladen sein. Da reicht es nicht nach tagelangem Batteriebetrieb nur mal so 1-2 Stunden zu fahren. Die brauchen oft 8-10 Stunden Ladezeit, wenn nicht gar länger.

Von einer 100Ah Batterie stehen dir praktisch nur 50Ah zur Verfügung, ausser du entladest sie, bis sie ganz leer ist. Aber das mag sie überhaupt nicht.

Ich hoffe, es hat die geholfen und du hast die Schreibfehler übersehen.

Übrigens: Ich bin Kaffee-Vieltrinker. Ich hab mir einen Kaffezubereiter GAS für 12 Tassen (=4 echte Becher) besorgt und fülle den Kaffe in eine Thermoskanne.

xgotransit am 29 Nov 2011 22:11:20

Habe ich das richtig verstanden, es gibt GAS Kaffeemaschinen?
Wo werden die die zusätzlichen Batterien eingebaut? Bieten die Batteriefächer genug Platz für eine Zweitbatterie?
Also wenn ich es richtig verstanden habe sollte man mit 2 Aufbaubatterien gut hinkommen. Ich möchte nämlich auch nicht immer am Strom hängen, sondern im freien stehen.

Entschuldigung für die vielen Fragen. Wie gesagt ich fange erst an.

Gast am 29 Nov 2011 22:19:56

xgotransit hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, es gibt GAS Kaffeemaschinen?
Wo werden die die zusätzlichen Batterien eingebaut? Bieten die Batteriefächer genug Platz für eine Zweitbatterie?
Also wenn ich es richtig verstanden habe sollte man mit 2 Aufbaubatterien gut hinkommen. Ich möchte nämlich auch nicht immer am Strom hängen, sondern im freien stehen.

Entschuldigung für die vielen Fragen. Wie gesagt ich fange erst an.

1) Es ist ein Kaffeezubereiter, den man auf den Gasherd stellt. so eine Art Riesenespressomaschine.
2) Hängt vom Fahrzeug ab, sollte aber immer irgenwie gehen.

Warum ich mit Gas Kaffe koche?

Eine 12V 100Ah Batterie hat theoretisch 1,2kWh, praktisch aber nur rund die Hälfte = 0,6kWh.
Eine 11kg Flasche Gas wiegt in etwa gleich, hat aber 141kWh, zu 100% verbrauchbar.

Somit liefert eine 11kg Gasflasche praktisch über 200 mal mehr Energie wie eine 100Ah Batterie

Und deshalb koche ich meinen Kaffe auf dem Gasherd.

Übrigens: Es gibt tatsächlich eine gasbetriebene Kaffemaschine. --> Link

Aber wir sollten hier nicht zu viel Threadfremdes austauschen.

xgotransit am 29 Nov 2011 22:24:53

Kennst du dich aus wie die zweite Aufbaubatterie angeschlossen wird? Parallel oder?

Gast am 29 Nov 2011 22:28:26

xgotransit hat geschrieben:Kennst du dich aus wie die zweite Aufbaubatterie angeschlossen wird? Parallel oder?

Mache bitte einen neuen Thread mit den Fragen auf.
Es gilt als unhöflich einen bestehenden Thread "zu entführen". Man nennt dies O.T., das mögen Admins (zu recht) nicht besonders.
Antwort: Parallel!
Der Umgang mit Batterien kann lebensgefährlich sein! Ohne genügend Kenntnisse sollte man unbedingt die Finger weg lassen. Die im Kurzschlussfall laufenden Ströme können ein WoMo innerhalb weniger Sekunden in Brand setzen!

xgotransit am 29 Nov 2011 22:31:35

Danke. Werde mich dran halten.

StrasserE am 30 Nov 2011 10:35:02

Hallo raidy und marmarq vielen Dank für die ersten beiden Tipps die ich ausprobieren werde. :!:

Hallo xgotransit vielen Dank dass du meinen Thread so verwässert hast,
mach bei deinen nächsten Fragen, die nichts mit diesem Thema zu tun haben einen anderen Thread auf!! :x

Erwin

andwein am 30 Nov 2011 11:06:05

xgotransit hat geschrieben:Kennst du dich aus wie die zweite Aufbaubatterie angeschlossen wird? Parallel oder?

Schau doch mal hier für deine Fragen: --> Link
oder lese hier: --> Link
Ich bin sicher, das beantwortet auch viele noch kommende Fragen.
Andreas

Gast am 01 Dez 2011 08:18:21

StrasserE hat geschrieben:Hallo raidy und marmarq vielen Dank für die ersten beiden Tipps die ich ausprobieren werde. :!:

Hallo xgotransit vielen Dank dass du meinen Thread so verwässert hast,
mach bei deinen nächsten Fragen, die nichts mit diesem Thema zu tun haben einen anderen Thread auf!! :x

Erwin

Hallo,

seid doch ein wenig nachsichtig mit dem neuen User.
Er ist doch ganz offenbar nicht nur neu in der Wohnmobilwelt,
sondern auch neu in der Wohnmobil-Forum Welt.
Jeder fängt mal neu an und freut sich, wenn er erschöpfend und höflich Antworten bekommt wie z.B. von user "raidy" !

herlitz am 05 Dez 2011 01:13:53

Hallo Erwin,

Normal ist das sicher nicht, da wirst Du um einige Messungen mit einem Amperemeter nicht drumrumkommen. Ich vermute auch einen heimlichen Verbraucher.

auch an Moni aus Meisenheim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt es solche Tür-Regal-Halter
kurzentschlossene Zulassung bei aktuellem Saisonkennzeichen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt