|
Hallo,
wir haben unser WOMO von April-Oktober eines jeden Jahres zugelassen. Nun versuchten wir für einen Weihnachts-und Sylvesterurlaub das WOMO für ca. 11 Tage bei unserem Versicherer (VHV) zu versichern. Die Aussage des Versicherungsunternehmens war: "Das machen wir nicht"! Wer von Ihnen hat Erfahrungen mit derartigen "Insellösungen"? Natürlich kann ich das WOMO, wie es will versichern und zulassen; die Ausgaben für neue Kennzeichen etc. will ich mir aber sparen! Nummernschilder aus unserer Zeit der unbegrenzten Zulassung und die gleichen Nummernschilder mit dem Zusatz 04-10 haben wir. Danke für alle Informationen. Kennzeichen kann man heutigst eigentlich von Fahrzeug zu Fahrzeug immer mitnehmen. Auch An-Abmeldung ist ein kurzer und günstiger Vorgang beim Strassenverkehrsamt.
Einfach dahin, die Saisonschilder entstempeln, die "Richtigen" ran und vorher eine Nummer von der Versicherung holen und als Ersatz für das bisherige Fahrzeug versichern lassen. Nach der Urlaubsaktion wieder abmelden. Von 11 Tagen gar nichts der Versicherung sagen. Natürlich scheuen die den Aufwand. In meiner Firma stehen immer sechs abgemeldete Busse, die ich tageweise bei kurzfristigen Aufträgen nur tageweise anmelde. Klappt hervorragend und die Versicherungsbüros haben endlich mal ein wenig Arbeit. :D Hallo
:lol: Meld das fahrzeug an und nach 11 Tagen wieder ab (natürlich brauchst Du dann auch eine neue Elektronische Versicherungsbestätigung ) von welcher Versicherung wäre erst einmal egal ...... Denn Die wissen ja nicht ,das Du nach 11 Tagen wieder abmeldest .
Da wäre ich sehr vorsichtig, da Deine jetzige Vers. nur ruht, und der Vertrag weiterhin besteht. Eine Doppelversicherung ist in Deutschland nicht zulässig.
Wenn die Saisonschilder entstempelt sind ist die Saisonversicherung doch beendet. Insofern keine Doppelversicherung, die evtl. auch sonst nicht vorliegen würde. Dann muß auch der Versicherungsvertrag der Versicherung die das Fahrzeug mit dem Sersion-Kennzeichen versichert hat gekündigt sein, mein Beitrag bezog sich auf die Bemerkung
"von welcher Versicherung wäre erst einmal egal " die ist in Deutschland halt so, das die ältere Versicherung bestand hat. Vor 2 Jahren sind wir auf ein Saisonkennzeichen umgestiegen. Auch wir
überlegen gerade wieder unser altes Kennzeichen rauszukramen und auf eine flexible An- und Abmeldung umzusteigen. Bei unserem Amt dauert das keine 2 Minuten und die Versicherungsbestätigung kommt binnen Sekunden per Mail. Wichtig ist, dass man natürlich das Saisonkennzeichen abmeldet/entwertet/kündigt. peter So mal in kurzen Worten, der bestehende Versicherungsvertrag wird nur beendet bei Kündigung sowie wenn das KFZ auf eine andere Person zugelassen wird. Ein Ab- und wieder anmelden auf den gleichen Halter beendet den Versicherungsvertrag nicht.
Man kann nicht so ohne weiteres die Versicherung wechseln. Niemand will die Versicherung wechseln. Es geht doch eigentlich nur
darum vom Saisonkennzeichen auf ein normales Kennzeichen umzusteigen. Fakt ist, dass dies so nicht möglich ist, wenn man Kosten für Kennzeichen oder Gebühren sparen will. peter
"Meier923 schrieb: Meld das fahrzeug an und nach 11 Tagen wieder ab (natürlich brauchst Du dann auch eine neue Elektronische Versicherungsbestätigung ) von welcher Versicherung wäre erst einmal egal ...... " Ich wollte nur daruf Hinweisen das diese Vorgehensweise nicht Korekt ist! Hallo ich habe zwei Jahre lang Saisonkennzeichen gehabt , wollte dan auch mal kurzfristig anmelden geht nur wen Saisonkennzeichen eintstempelt werden , aber wir haben uns dan überlegt wieder durchgängig zuzulassen ist man einfach wieder Flexibel und man kann los wen es die Zeit/Wetter es erlauben ,
gut sind jetzt Jährlich ca. 250€ mehr kosten aber uns ist es das wert , ich spare mir den unterstellplatz ein , und kann im Winter auch ein parr kleine Umbauten vornehmen die ich schon immer machen wollte denn das Womo steht bei uns jetzt vor der Tür und ist einsatzbereit für Kurztrips , den wie oft hatten wir einen milden Winter und ein super Frühjahr wo wir es bereut haben das unser Womo in der Scheune Stand. Peter Hallo,
genau wegen der hier beschriebenen Problematik, melde ich mein Womo lieber an, und ab! Das geht Heute schon vom Zeitaufwand her ,sehr schnell! Mit dem Saisonkennzeichen, bleibt nur die Möglichkeit einer Ummeldung! Das heißt, ein neues Kennzeichen. In wie weit, das die Versicherung unterstützt, weiß ich nicht? Aber für die Zukunft, bleibt, ja die Möglichkeit zum 30.11. zu kündigen, oder wenn Ihr wie ich , eine Erhöhung bekommen hab, auch jetzt ?? (Sonderkündigungsrecht ) , Hartmut Ich bin selber Makler und habe mein Mobil An und Abgemeldet, so wie ich es brauchte. Die Gründe dafür haben meine Vorredner schon beschrieben.
Die Hin und Hermelderei ist zwar lästig, aber der einzige Weg flexibel zu bleiben. Lösung für Dich: Ummeldung auf anderen Halter, vorzusweise Partner, da der SFR übertragen werden muss. Obwohl für die paar Tage lohnt der Fackelzug nicht. Die Saisonkennzeichen machen nur Sinn, wenn man sich 100%ig über das Prozedere im Klaren ist und in der Ruhezeit die Kiste wirklich nicht gebraucht wird. So sind eben die Regularien und da ist nicht drüber zu diskutieren. Man akzeptiert es oder lässt es. Alternativen gibt es ja. Vielleicht ist auch dabei zuberücksichtigen, dass jedesmal, wenn ich das Fahrzeug zulasse, ein Prozeß Kfz-Steuer angestoßen wird. Hier in Nordfriesland werden Fahrzeuge nur noch zugelassen, wenn gleichzeitig eine Abbuchungsermächtigung ergeht. D-. h., wenn ich nach 11 Tagen wieder abmelde, wird womöglich erst einmal fürs ganze Jahr die Steuer abgebucht und nach einiger Zeit dann wieder erstattet...
Bin mir nicht ganz sicher, dass dem so ist, aber wenn, dann dankt unser Finanzminister schon mal für die kurzfristige kostenlose Liguiditätserhöhung... Bei einer Kfz-Steuer von z.Zt. 460 Euro im Jahr müsste ich mir denn schon gut überlegen, ob ich zweimal kurz hintereinander mein Womo zulasse... LG Volker Milchmädchenrechnung
Du bekommst ja nach der Abmeldung die zuviel bezahlte Steuer zurück. Die Steuer wird, ebenso wie die Versicherung, taggenau abgerechnet. :wink: Wer die Kohle für die Steuer nicht liegen hat, der hat ein ganz anderes Problem, aber DAS diskutiern wir ja hier nicht. Ein Grund mehr, warum ich keine Saisonkennzeichen habe. Ich will einfach dann auf Achse gehen können, wenn es ir danach ist und das Wetter es zulässt. Und das kann eigentlich in jeden Monat des Jahres der Fall sein.
Selbst mein Motorrad hat kein Saisonkennzeichen. Wenn man eh schon 70-100 Tausend fürs WoMo ausgegeben hat, kommt es mir auf die ersparten 150-200€ pro Jahr auch nicht mehr an. @bigpit: Klar kriege ich die Steuer taggenau wieder zurück, hatte ich ja auch geschrieben, aber erst einmal gehe ich für einige Zeit in Vorleistung - nämlich -Steuern für ein ganzes Jahr...
2. ging es hier auch m.E. darum, dass einige wenige Euros gespart werden sollten bei Um- bzw. Abmeldung... Genau deshalb habe ich mein Womo auch das ganze Jahr zugelassen, dann kann ich es nutzen, wann immer ich es will. Und wenn ich die Kosten für den Unterstellplatz in der Halle gegen die ersparte Kfz-Steuer aufrechne, wirds auch nicht günstiger. Fazit: Womo-Fahren ist halt ein Hobby, das Geld kostet (wie viele andere auch), aber trotzdem: Womo fahrn is geil'! Volker :daumen2: Ein bißchen Wasser in den Wein:
Ich habe in letzter Zeit mehrfach Fahrzeuge hier in HH sowie in BI, B uam. zugelassen. Abmelden geht normalerweise ratz, fatz. Kostet ca. 11€ in HH. Zulassen: 1-2 Stunden musste ich hinnehmen. Und die Zulassung kostet auch Geld. Entweder ganzjährig oder Saison. Wir haben Saisonkennzeichen, uns reicht es, bei dem Wetter.... HG [quote="rueckfaelligerFazit: Womo-Fahren ist halt ein Hobby, das Geld kostet (wie viele andere auch), aber trotzdem: Womo fahrn is geil'!
Volker :daumen2:[/quote] Jau ist es ! Auch wenn ich jetzt wieder Wohnwagen fahre. Irgendwann, wenn wir ein WoMo mal vernünftig Nutzen können, im Moment lässt es die Zeit einfach nicht zu, dann werden wir auch wieder eines Haben (so Gott will). Es wird dann jedoch ein 4x4 angetriebenes Mobil werden, von MAN oder DB. Mein Traum wäre ein Merzedes L913 mit langem Radstand. :D
Du hast natürlich Recht , das die Saisonversicherung erst beendet sein muß -> Sei es durch Kündigung oder eben auf Umschreibung auf Ganzjahres-Kennzeichen .(das machen die Versicherungen ,ist ja Ihr Geld ) Wenn es auf Ganzjahreskennzeichen umgemeldet ist ,kann man auch jederzeit kündigen -> durch Abmeldung des Fahrzeuges... Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen . Wie sieht es denn mit einem Kurzkennzeichen ( Überführungskennzeichen ) für eine Woche aus. Müsste doch auch gehen ? Moin Carsten
Eine Ab und Anmeldung bei einer anderen Versicherung ist nicht jederzeit möglich. Wer das glaubt hat ganz schnell 2 Versicherungen die er dann zahlen muss. Eine Kündigung ist nur zum 31.12. oder zum Versicherungseintrittsdatum möglich ohne das die alte Versicherung auf Vertragserfüllung besteht. Ich hatte auch Saisonkennzeichen 4-10. Im Monat 5 habe ich dann die H-Zulassung bekommen. Dann wollte ich die Versicherung wechseln da mir die HDI keine Oldiversicherung anbieten konnte. Antwort der HDI war das ich jetzt fürs volle Jahr zahlen muss und zum 31.12 oder zum 1.4. raus kann. Hätte ich jetzt z.B. meinen Wagen abgemeldet und auf eine andere Versicherung angemeldet hätte die HDI auf Vertragserfüllung bestanden und ich hätte beide Versicherungen bezahlen müssen. Anmeldung auf jemand anderen wäre die einzige möglichkeit gewesen. Tschöööööö Dirk Moin Pegor
Kurzzeitkennzeichen gibt es nur bis 5 Tage das reicht wohl nicht. Tschöööööö Dirk
Ist nicht zulässig, da diese zweckgebunden sind und nur für nicht zugelassene Fahrzeugt zugeteilt werden dürfen, Fahrzeuge im Ruhemodus sind zugelassen Für alle An- und Abmelder!
Die Steuer wird taggenau erst nach einem Monat abgerechnet. D.h. einen Monat zahlt man immer, auch wenn man nach 10 Tagen wieder abmeldet. Da das FA eine träge Anstalt ist, kann es passieren, dass auch nur ein Monat abgebucht wird, wenn das Womo inzwischen wieder abgemeldet wurde. Aber auch den vollen Jahresbeitrag und vier Wochen später die Erstattung von 11 Monaten habe ich schon erlebt. Viel bescheuerter finde ich, dass ich über 3,5t jedes Jahr eine neue HU brauche auch wenn ich nur 500km unterwegs war. Gute Nacht Claudius Moin Claudius,
das musst Du sportlich sehen, nach der Kfz Steuererhöhung für Wohnmobile, habe ich mein Wohnmobil, im Winter immer abgemeldet. Dadurch bekamen die " Cäscher" vom Finazamt ca 85 € ( inls. Versicherungssteuer) weniger von mir , als vor der Steuerhöhung. Viele, sind danach, auch wieder auf Wohnwagen umgestiegen. Bei einem schriftlichem Kontakt mit meinem KFZ Steueramtes, habe ich mal nachgefragt, ob es Zahlen, darüber gäbe, weiviel Mindereinnahmen, das FA. durch diese Steuerhöhung ereicht hat! Ich habe auch außdrücklich auf den Mehraufwand an Arbeit des FA , und der er Versicherungen hingewiesen. Ich bekam darauf, bis Heute, noch keine Antwort! Das finde ich an unserer sogenannten Demokratie, ja so toll, Daß ich immerhin auch noch, mit den Füßen abstimmen kann!! , Hartmut kurzzeitkennzeichen oder auch rote nummern sind an einem angemeldeten(versicherten) fahrzeug nicht zulässig. man sollte auch berücksichtigen,das die versicherung für 11 tage einen erhöhten kurzzeittarif berechnen kann,der deutlich höher ausfällt wie die taggenaue abrechnung. |
Anzeige
|