nochmal ich :D ,
Die Anzeige für
Wohnmobile zeigt tatsächlich keine anderen Fahrgestelle, als die von Dir genannten. Wenn Du aber nach Kastenwagen schaust, findest Du auch den Sprintersitz.
Ich hab gestern für meinen
Sprinter bei SKA angefragt. Nun ist der ja kein NCV3 sondern der Vorgänger.
Mich interessierte in diesem Fall der pneumatisch gefederte Sitz, wie er auch für IVECO, z.B. im Flair angeboten wird.
Hier die Antwort von SKA:
"Sehr geehrter Hr. Jansen,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns, dass Ihnen unsere Sitze gefallen.
Leider kann man aber unsere Luftschwingsitze nicht in einen TEC Rotec TI6695 einsetzen. Natürlich kann man, wenn man keine Luftversorgung vom Fahrzeug hat, die Luftversorgung des Sitzes durch einen separaten Kompressor sicherstellen. Das Problem liegt aber in der Zulassung und dem Fahrzeug.
Die Luftschwingsitze aus unserem Haus sind für vollintegrierte Fahrzeuge Basis Iveco-Daily (wie beim Flair), MAN oder Mercedes LKW. Bei diesen vollintegrierten Fzg. werden die Chassis umgebaut und verstärkt. Unsere Sitze werden auf spezielle Unterbauten im Fahrzeug eingebaut und die Luftversorgung kommt vom Fahrzeug. Die Fahrzeuge haben eine Zulassung nach der Fahrzeugklasse M2. Die Fahrzeuge haben keinen Airbag. Für diese Fahrzeuge mit entsprechendem Unterbau sind die Sitze samt Dreheinrichtung geprüft.
In ein Mercedes-Sprinter Chassis passen die Sitze nicht rein und sind für dieses Fahrzeug nicht zugelassen. Dadurch, dass sich der Sicherheitsgurt innerhalb des Sitzes befindet, muss der Sitz sämtliche Kräfte des Gurtes aufnehmen.
Der Unterbau und die Bodengruppe im Sprinter Fahrzeug ist für einen Luftschwingsitz leider nicht geeignet."
Da ich aber nicht nach starren Sitzen, nur mit Drehfunktion gefragt hatte, ergeben sich hier sicher andere Aussagen.