Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitze für VW Crafter ab 2008

rendark am 01 Dez 2011 11:11:08

Ich habe mir obiges Fahrzeug gekauft und baue es zum Womo um.
Nichts dolles, Bett, Klo, Küchenecke.
Heute solle es von LKW auf Womo umgetragen werden. :razz:

Hat jemand einen Tipp welche Sitze ich das einbauen könnte?
Ich habe schon alles mögliche geschaut aber für den Crafter/MB NCV3 nichts gefunden.
Was bauen denn die WoMo Hersteller ein?

Vor allem gehts mir um den Beifahrersitz, der im Original keine Verstellmöglichkeiten und keine Armlehnen hat.

Ich habe auch schon in anderen Foren gefragt aber da ist auch noch nichts herausgekommen.

Sonst bliebe nur ein OriSitz und der ist nicht einfach zu bekommen, bei EBAY wäre einer für rund 600€.

Eine VanCraft Console habe ich beim Beifahrer schon eingebaut, aber die Vansitze passen nicht das Fahrzeug.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Dez 2011 13:01:23

Hallo rendark,

schau mal bei Ska( Sitzhersteller), oder bei den einschlägigen Campingartikelhändlern (Berger usw.) Selbstausbauerausrüstern ( Reimo) nach Sitzen von AGUTI oder SPORTSCRAFT. Da sollte es genügend Auswahl geben, auch mit den richtigen Konsolen dazu ( drehbare- oder starre Konsole). Dafür gibts ja google

Viel Erfolg

rendark am 01 Dez 2011 13:46:00

Danke, wenn es so einfach wäre. Ich suche schon seit Monaten.
Laut Sportscraft gibt es keine Sitze für Crafter/NCV3, die angebotenen Konsolen sind nur für Originalsitze.
Naja, jetzt kann ich den K*ckOriBeifahrersitz zumindestens drehen :-)

Berger und Konsorten haben fast ausschließlich Sportscraft.
SKA hat keine Sitze für 'normale' Sprinter.
Und die Preise für AGUTI liegen wohl bei weit über 1000€.

Vielleicht finde ich ja doch noch die Luxusversion des Original Beifahrersitzes in der Bucht. Aber meistens sind die schon total versaut.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Dez 2011 14:50:28

Dann schau mal auf der Seite von Isri-Sitzen, da wird, wenn man Katenwagen Crafter oder SprinterNCV3 anwählt, auf SKa verwiesen.

Außerdem besteht die Moglichkeit, bei CS -Mobile mal nachzufragen.
Die haben dies in ihrer Beschreibung Neuheiten geschrieben:

Neue Sitze
"Nicht nur beim Basisfahrzeug, auch bei den Ausstattungsmöglichkeiten von CS haben sich wieder einige Neuheiten ergeben. Wir haben einen Sitzhersteller –die Firma SKA– aufgetan, der Sprintersitze für das Fahrerhaus liefert, die zwei Armlehnen haben, eine asymmetrische Drehkonsole und in der Höhe und in der Neigung verstellbar sind. Des Weiteren kann die Sitzfläche in der Länge verschoben werden. Die Sitze verfügen über eine integrierte Kopfstütze und lassen sich bei der Neubestellung des Fahrzeuges für 595€ pro Stück im jeweiligen CS-Wunschstoff ordern. Bei diesem Sitztyp (SKA1800) ist werksseitig eine niedrige Sitzkonsole erforderlich. Der prinzipiell gleiche Sitz(SKA1000) ist auch in der Nachrüstung für hohe Sitzkonsolen möglich, hier entfällt jedoch die Höhenverstellbarkeit des Sitzes. Dieser Sitz kostet in der Erstausstattung 495€, in der Nachrüstung 695€, jeweils in Bezugsstoff CS, Farbe nach Wunsch.

rendark am 02 Dez 2011 13:28:37

Danke, habe ich gefunden.
Auf der SKA Seite steht leider nur was von Ford, Fiat und Renault für den SKA1000 Sitz.
Aber ich habe mal CS-Mobile angefragt, vielleicht können die mir auch weiterhelfen.

Gast am 02 Dez 2011 17:33:09

nochmal ich :D ,

Die Anzeige für Wohnmobile zeigt tatsächlich keine anderen Fahrgestelle, als die von Dir genannten. Wenn Du aber nach Kastenwagen schaust, findest Du auch den Sprintersitz.

Ich hab gestern für meinen Sprinter bei SKA angefragt. Nun ist der ja kein NCV3 sondern der Vorgänger.

Mich interessierte in diesem Fall der pneumatisch gefederte Sitz, wie er auch für IVECO, z.B. im Flair angeboten wird.

Hier die Antwort von SKA:
"Sehr geehrter Hr. Jansen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns, dass Ihnen unsere Sitze gefallen.

Leider kann man aber unsere Luftschwingsitze nicht in einen TEC Rotec TI6695 einsetzen. Natürlich kann man, wenn man keine Luftversorgung vom Fahrzeug hat, die Luftversorgung des Sitzes durch einen separaten Kompressor sicherstellen. Das Problem liegt aber in der Zulassung und dem Fahrzeug.
Die Luftschwingsitze aus unserem Haus sind für vollintegrierte Fahrzeuge Basis Iveco-Daily (wie beim Flair), MAN oder Mercedes LKW. Bei diesen vollintegrierten Fzg. werden die Chassis umgebaut und verstärkt. Unsere Sitze werden auf spezielle Unterbauten im Fahrzeug eingebaut und die Luftversorgung kommt vom Fahrzeug. Die Fahrzeuge haben eine Zulassung nach der Fahrzeugklasse M2. Die Fahrzeuge haben keinen Airbag. Für diese Fahrzeuge mit entsprechendem Unterbau sind die Sitze samt Dreheinrichtung geprüft.

In ein Mercedes-Sprinter Chassis passen die Sitze nicht rein und sind für dieses Fahrzeug nicht zugelassen. Dadurch, dass sich der Sicherheitsgurt innerhalb des Sitzes befindet, muss der Sitz sämtliche Kräfte des Gurtes aufnehmen.

Der Unterbau und die Bodengruppe im Sprinter Fahrzeug ist für einen Luftschwingsitz leider nicht geeignet."

Da ich aber nicht nach starren Sitzen, nur mit Drehfunktion gefragt hatte, ergeben sich hier sicher andere Aussagen.

Gast am 28 Apr 2012 17:27:01

Hallo Rendark,

ist das Thema noch aktuell?

Ich bin im Moment dabei, meinen CS Luxor mit SKA 1800-Sitzen auszurüsten.
In ca. 4 - 6 Wochen kann ich meine Mercedes Komfortsitze (Fahrer- und Beifahrersitz)
mit Original Mercedes-Drehkonsolen zum Verkauf anbieten. Besteht Interesse?

pit47 am 12 Jun 2021 22:08:28

Moin...in die Runde,
nur mal so am Rande, die Sitze Crafter/Sprinter ab 2009 mit Drehkonsole können leicht getauscht werden.. >Sprinter aktuell Sitze : Original ISRI-10204650 Mercedes Komfortsitzen ( mit Sitzverlängerung ausziehbar )

--> Link

Gruß Pit

AtegoLaster am 12 Jun 2021 22:39:11

pit47 hat geschrieben:Moin...in die Runde,
nur mal so am Rande, die Sitze Crafter/Sprinter ab 2009 mit Drehkonsole können leicht getauscht werden.. >Sprinter aktuell Sitze : Original ISRI-10204650 Mercedes Komfortsitzen ( mit Sitzverlängerung ausziehbar )

--> Link

Gruß Pit

Hallo Pit, der Beitrag so als Tipp ist ja gut, aber für den Uralten Fred wohl nicht mehr Aktuell-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnwagen auf Ducato-Pritsche - machbar?
Regal für die Heckgarage selber bauen oder fertig kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt