aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

der norden will uns haben...

al am 07 Mai 2012 13:12:17

... unsere erste tour zu (fast) dem ende der welt.

wir waren mal wieder unterwegs. wenn es regnet, muss man nicht zu hause bleiben, den kann man sich in frankreich viel schöner ansehen. man wird zwar genauso nass wie hier, aber es schmeckt besser. nein, nicht der regen, das essen.....

der reiseverlauf in groben zügen. via belgien ins pas-de calais und dann immer die küste entlang bis in den nord-westen der bretagne.

km-zählungen fanden nicht statt, kann man sich ja grob ausrechnen, irgendwas um die 3000 bis 3500 km sind es geworden. das kommt davon, wenn man soviel hin und her fährt.

eins vorneweg. das navi sagte nach der ersten nacht " das war´s" und sagte fortan nichts mehr. der kontakt zu den sternen, äh sateliten war unterbrochen (wir mussten nach unserer rückkehr ein update aufspielen, werksfehler).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 07 Mai 2012 13:15:53

Menno Al,
wozu brauchst DU denn da noch n Navi? :D

Felix52 :)

strassenfuchs245 am 07 Mai 2012 13:17:22

Na Al wie ich dich kenne hast du den Weg in Frankreich auch ohne Navi gefunden. Kennst dich doch aus. Ist auch mal schön wieder nach Karte zu fahren finde ich, machen wir öfter mal.
Außerdem mit dem Bett im Rücken ist es doch egal wann und wo man ankommt. Wir sind schon oft Umwege zu einem Ziel gefahren und haben dabei schöne Städte und Landschaften entdeckt.
Gehe also davon aus das auch deine Reise ohne Navi bestimmt erlebnisreich war.
strassenfuchs

Anzeige vom Forum

al am 07 Mai 2012 13:19:05

reisekosten grob 400,--€ für diesel, gute 20,--€ für stellplätze, und die haushaltskasse blieb auf den märkten bzw. in den supermärkten.

ein paar neue, oder vielleicht auch insidern bereits bekannte plätze haben wir gefunden. und mit einem forumshinweis haben wir mehere nächte in le diben verbracht... wunderbar.

bilder werden noch folgen... versprochen. aber denkt dran, es hat viel geregnet, da blieb die kamera oft in der tasche.

was blieb hängen?
cap frehel ist immer wieder schön, dol-de-bretagne und bayeux werden uns wiedersehen und....

der atlantik ist um diese jahreszeit doch noch irgenwie, sagen wir mal....frisch.

al am 07 Mai 2012 13:23:18

eure bemerkungen gehen in die richtige ecke. das navi sollte das auffinden der plätze erleichtern, mehr nicht.

und der rest.. da wo wasser, da soll kein auto hin. und daneben, da gibt es strassen. oft mit schildern, oft mit ohne... ausserdem hattew ich noch zufällig ne 10 jahre alte strassenkarte dabei, da konnte nix schiefgehen... auchan, super-u etc sind ja mit hinweistafeln gesegnet.

al am 07 Mai 2012 13:27:42

calais diente zum befüllen des fahrzeugs, endlich wieder richtiges essen und ein dieselpreis unter 12 cent zu deutschland. urlaub, du beginnst mir zu gefallen. weiter zur etappe honfleur, kein sight-seeing, nix. nur ausruhen.

nette leute aus dem vogelsberg getroffen, die längere zeit durch die bretagne wollten. die haben erstmal reichlich tipps bekommen " legt mal das adac-zeugs da weg und nehmt mal ne regionalkarte".....

al am 07 Mai 2012 13:30:19

jetzt geh ich fotos sortieren und dann geht es weiter. :twisted:

(jaja, erstmal anfixen und dann an die lange leine....) 8)

eva b. am 07 Mai 2012 14:03:22

al hat geschrieben:...der reiseverlauf in groben zügen. via belgien ins pas-de calais und dann immer die küste entlang bis in den nord-westen der bretagne.

Hab ich doch gleich gesehen anhand deiner Stellplatztipps hier. Al war in der Bretagne :D
Fein, dass du uns teihaben lässt.

al am 07 Mai 2012 19:32:07

ich lass euch aber noch was leiden. bin mit meinen fotos noch nicht durch.

al am 08 Mai 2012 10:03:56

beinnen wir mit den bildern.
cap frehel

unsere hunde erkunden das cap

blick auf den alten leuchtturm

al am 08 Mai 2012 10:09:36

bilder rund um den SP in le diben

al am 08 Mai 2012 10:10:38

später geht es weiter.

oldie2002 am 08 Mai 2012 10:13:18

wo habt ihr am cap frehel gestanden ? der "alte" p-platz links richtung c-platz ist ja geschlossen.

ja, le diben an der cooperative ist sehr schön, waren über ostern dort

zeus am 08 Mai 2012 10:16:06

Ich bin ja auch ein Freund von Nordfrankreich (Frankreich überhaupt). Darum habe ich jetzt gerade Deine Bilder sehr genossen. Eure Hunde sind auch sehenswert :!:

al am 08 Mai 2012 10:42:01

am cap ist ja mit stehen nix mehr. aber auf dem offiziellen parkplatz sind vorne sehr sichtbare plätze für tagesgäste und um die ecke herum, hinter den büschen, da passen dann noch drei mobile hin.

und auf dem parkschein steht ja nicht, das man da nachts nicht parken darf.

und die hunde hatten spass ohne ende.... ich auch. die kleine ist ja erst knapp 20 wochen alt... und insgesamt dreimal wollte sie nachts (so gegen 2 - 3 uhr) raus, für die geruchswahrnehmungen im mobil auch sinnvoll und nett von ihr.

al am 08 Mai 2012 12:09:17

parkgebühren am cap frehel für wohnmobile 3,--€. merkwürdigerweise war am sonntag dann kein kassierer vor ort, und das gegen 11.00 h.

wer auf den leuchtturm will (wegen der "besseren" aussicht) muss dann nochmals 2,--€ zahlen.

und auch noch diese generelle bemerkung. vor ende mai sind noch ziemlich viele sachen geschlossen. wer also was besichtigen will etc. wird leider sehr oft vor verschlossenen türen bzw. toren stehen.

aber zum glück ist und bleibt die natur da und ist immer geöffnet.

bärnd am 08 Mai 2012 13:13:15

Schöne Bilder, habt Ihr auch dort wo der Regenbogen den Boden berührt den Topf mit dem Gold gefunden?

al am 08 Mai 2012 14:46:47

wären wir in irland gewesen, ich hätte danach tauchen sollen.

al am 08 Mai 2012 15:03:59

in der nähe von trézien/pointe de corsen

vom sp aus gesehen

der sp

der strand davor

al am 08 Mai 2012 15:05:42

einmal die treppe runter

an diesen strand

und von oben gesehen, vom küstenwanderweg

al am 08 Mai 2012 15:08:50

den weg zu diesem platz haben wir natürlich mit einem kleinen umweg gemacht.

zum einen wollte ich bestimmte mauern wiedersehen (aber das licht stimmte nicht) und ich wollte eine alte befestigung sehen (die leider erst im juni öffnet).

na, wer hat den plan? wo waren wir?

al am 08 Mai 2012 15:32:57

richtig! hier:

blick auf das fort

nach rechts gedreht und auf die halbinsel crozon geschaut

das könnte man begehen, wenn offen wäre...

und der name?

al am 08 Mai 2012 15:33:34

und der?

al am 08 Mai 2012 15:38:27

die befestigungsanlage ist das fort de bertheaume westlich von brest

und ein stück die D85 weitergefahren kommt man zum pointe de st. mathieu.

al am 09 Mai 2012 19:50:19

zwischenbemerkung:
briten
wie immer sehr sehr höflich und angenehm als nachbarn.
niederländer
ebenso.
belgier,
vor allem flamen, auch sehr angenehm.
italiener,
manchmal etwas grenzwertiger, sehr laut.
franzosen....
tja der grund für dieses posting. zumeist in der gruppe der 55+, sehr bestimmendes verhalten, anderthalb plätze reichten manchmal nicht, auch wenn sie mit mehreren fahrzeugen anrückten, denn jeder benahm sich so.
gesperrte flächen? kein gedanke daran verschwenden, einfach drauf. andere womos behindern beim parken, normal.

so ist es mir hier zum ersten mal aufgefallen.
und...
je internationaler die plätze wurden, um so weniger fielen die franzosen unangenehm auf.

al am 09 Mai 2012 19:52:07

ergänzung: oft waren es fahrer aus dem eigenen departement, oder aus der direkten nachbarschaft.

buddy007 am 10 Mai 2012 19:10:35

Hi, will mit meiner eben erstandenen gebr. cocorde (juli + August)normandie u. bretangne fahren. erbitte ganz höflich infos über schöne stehplätze (nicht unbedingt offiz. stellplätze), wo man auch schon mal andere camper trifft /allein sein ist nicht unser ding..).

al am 10 Mai 2012 20:44:12

du weisst, das sehen die frz. ordnungskräfte nicht so gern.

ich kann mich ja gut tarnen, mein kasten ist dunkelblau.....

aber da findest du soviele kleine sp, da brauchste keine heimlichen mehr.

guck mal --> Link

da steht alles drin und du kannst auch auf street view und google maps satellit zurückgreifen.

spkoch am 10 Mai 2012 21:38:09

Ach, was sind das schöne Bilder. Man könnte glatt wieder losfahren.

Aber was die Franzosen betrifft, solange die kein Auto und kein
Handy haben sind sie doch echt nett :D

Sabine

al am 11 Mai 2012 09:32:03

spkoch hat geschrieben:....Aber was die Franzosen betrifft, solange die kein Auto und kein Handy haben sind sie doch echt nett :D.... Sabine

dem kann man uneingeschränkt zustimmen.
und am nettesten sind die, die am verkaufstresen auf der anderen seite stehen!

und versprochen, zu beginn der nächsten woche kommen weitere bilder.
vielleicht aber auch schon früher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue richtlinien im strassenverkehr
HAMA MA - HA TA TA Wetter in der Normandie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt