Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo an alle Womo-Fahrer, ich bin 45 Jahre alt und habe in diesem Sommer meinen 30 Jahre alten Hymer S660 gegen einen E700 mit 3 Achsen ausgetauscht. Bisher lagen unsere Urlaubsziele immer in Kroatien oder Ungarn. Da wir ( Meine Frau, ich und unsere beiden weißen Schäferhunde) aber bei Aachen wohnen und jedesmal quer durch Deutschland fahren müßen, wollen wir uns nun mal durch Frankreich schlagen. Mitlerweile habe ich gelesen, das man dort die Autobahn nicht unbedingt benötigt, da die Nationalen sehr gut ausgebaut sein sollen.
Wir möchten also im kommenden Jahr zu Ostern anfangen das Mittelmeer zu bereisen. Ich vermute das es zu dieser Zeit am Atlantik noch nicht so warm sein wird. Ich habe mir nun eine Karte von Frankreich gekauft, für Stellplatznotizen, die eigentliche Fahrerei werde ich mit dem Navi machen.
Französich kann meine Frau nur aus ihrer Schulzeit, daher werde ich mich nun mal ans lernen begeben, damit ich dort nicht ganz auf die Nase falle.
Nun suche ich nur noch einige hübsche Stellplätze, für die Tour von Aachen ans Meer, für den Aufenthalt dort unten, und für die Rückfahrt. Es kann ruhig eine Rundtour sein. Auf Besichtigungen stehen wir nicht so, wir wollen gemütlich die französische Küche und deren Weine genießen, dazu einen Blick aufs Wasser haben und die Seele baumeln lassen. Vielleicht findet sich hier ja auch der Eine oder Andere, welcher zur gleichen Zeit das gleiche vor hat und man sieht sich unterwegs.
Bestimmt werde ich in nächster Zeit noch viel mehr Fragen hier einstellen.
Hallo und herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit der neuen rollenden Hütte.
Frankreich mit dem Womo ist so ziemlich das unkomplizierteste was man machen kann!! Es gibt Stellplätze in fast jedem noch so kleinen Ort, da findest du sicher auch hier in der Stellplatzdatenbank einiges, was entlang Eurer gedachten Reiseroute liegt.
Wir haben in Frankreich bisher oft und gerne "France Passion" , Infos hier : --> Link genutzt und sind immer gut damit gefahren.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!!! :sky: hier kriegen Sie geholfen :D :D
Veloman am 05 Dez 2011 12:03:32
notti hat geschrieben:... wir wollen gemütlich die französische Küche und deren Weine genießen, dazu einen Blick aufs Wasser haben und die Seele baumeln lassen.
Wenn das die Reiseabsichten sind, wird es schwierig sein, alle gleichzeitig zu verwirklichen:
Das Mittelmeergebiet ist kulinarisch wenig renommiert: viel Fastfood und überteuert, vor allem was die Côte d'Azur angeht. Das beste Essen gibt es in Burgund, dem Lyonnais, der Dordogne, mit Einschränkungen im Elsass und Paris. Also alles nicht am Meer.
Guten Wein kann man überall kaufen. Einige Sachkenntnis kann nicht schaden.
Wie man "die Seele baumeln" lässt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, das geht überall, auch im Aachener Raum.
Vielleicht ist aber auch alles gar nicht so ernst gemeint: "gemütlich ... genießen" wird wohl auch so ziemlich überall möglich sein - allerdings nicht mit Meeresblick.
A+
Anzeige vom Forum
inzman am 05 Dez 2011 12:57:57
Und wenn Du einen Stellplatz suchst, und bei einer Weindegustation mitmachen willst, dann besuche uns. Anschrift siehe homepage.
inzman
Gast am 05 Dez 2011 13:29:06
hallo notti,
herzlich willkommen, hier gibt es einige große Fronkreischkenner, ich habe da oft profitiert.
Leider möchtest du ja an Mittelmeer, da bin ich nicht so fit drin, aber deine Leidenschaft für gutes Essen und Wein die teile ich, dieses Jahr in der Bretage:
Anne42 am 05 Dez 2011 14:33:33
hallo notti, erst einmal ein herzliches Willkommen. Frankreich ist einfach ein Traumland für Wohnmobile, wir fahren immer einfach los und schauen dann am frühen Nachmittag, nach einem Plätzchen, wo wir bleiben wollen. Stellplätze gibt es wie Sand am Meer und noch mehr Campingplätze, man hat also die große Auswahl. Am Mittelmeer ist es voll, vor allen Dingen an der Cote Azur, Richtung Spanien ist es einfacher mit Stellplätzen. Aber das ganze Land mit seinen Seen und Flüssen und Küsten ist einfach wunderschön. Aber vernachlässigt die Kultur nicht, es wäre einfach zu schade.
Säcker am 05 Dez 2011 14:36:18
Hallo Notti,
herzlich Willkommen im Forum. Hier findest Du fast alles, was Du suchst oder wissen willst.
Dir aber jetzt eine Reise zusammen zu stellen ist sehr schwierig. Schau doch einfach in der Übersicht unter dem Thema "Frankreich" nach. Dort findest Du von den verschiedensten Leuten ganz viele Berichte über die absolvierten Reisen quer durch alle Gegenden in Frankreich. Vielleicht findest Du auch beim Durchschmökern Ziele, von denen Du bisher überhaupt noch keine Ahnung hattest und die Dich viel mehr interessieren.
Hallo
Erst mal folgendes.
Frankreich ist nicht teuer. Das war mal. Vor allem in der vor und nachsaison bleibt alles in unseren Preisbereich.
Autobahnen braucht mann nicht. Einfach in ein Navi eine Adresse eingeben und melden ohne Autobahngebühren.
Wir gehen immer 3 Monate in der Vorsaison auf ein Campingplatz für 20€/Tag
400 Meter von Meer und an ein Fluss gelegen womit wir mit dem Boot in 5 Minuten am Strand sind.
Stellplätze siehe Link. Gibt es wie Sand am Meer. Einfach ´Departement auf die Karte anklicken.--> Link
felix52 am 05 Dez 2011 16:15:24
al hat geschrieben:vielleicht mag auch das dir eine hilfe sein
meine Standardroute (aus dem Raum Köln, also auch für euch denkbar)
mit wenig Mautgebühren ans Mittelmeer i(westlicher Teil- Languedoc-R., Richtung Spanien) st folgende:
Über Luxemburg fahren -tanken- und dann weiter Richtung Metz/Nancy. Bis Toul ist diese Autobahn mautfrei.
Danach Mautpflichtig- bis Dijon/Beaune- oder Alternativ über Landstrasse.
Bei Beaune dann runter von der Autobahn und dann weiter Landstrasse über Moulins bis zur A71 bzw. A75.
Die A75 durchs zentralmassiv, ist bis auf Viaduc de Millau mautfrei.
Landschaftlich eine sehr schöne Strecke.
Schöne Stellplätze gibt es z.B. in Pont-a-Mousson, Saint Pourcain sur Sioule, Moulins, liegt alles auf dem Weg.
An der Mittelmeerküste gibt es z.B. folgende Womo-Stellplätze:
Cabanes des Fleury an der Aude-Mündung (ca. 400 m bis Strand)
Narbonne Plage
Gruissan gibt es mehrere- mir gefällt Plage des Chalets am besten
Leucate-Plage
Dürfte um Ostern rum alles kein Problem sein.
Und du kannst auch im Süden sehr gut essen; klar ist da auch viel Fastfood in den Touristenhochburgen, aber mit ein bisschen suchen (oder dem roten Michelin) wirst du auch da unten nicht entäuscht sein.
Kai
notti am 08 Dez 2011 11:12:29
Gibt es auf den Stellplätzen dort unten Strom? Habe zwar einen integrierten Erzeuger an Bord, aber man muß ja nicht unbedingt den Nachbarn beschallen, wenns nicht nötig ist. Falls es Strom dort unten gibt, geht das über den blauen Cee Stecker oder die normale Steckdose, welche wir von unserer Garage kennen?
gary32 am 08 Dez 2011 11:25:44
die meisten Steckdosen auf SP´s in F. entsprechen der CEE Norm.
Es gibt aber auch noch die üblichen wasserdichten Steckdosen mit dem Erdungsstift ( Typ Schuko ).
( auf den SP. in Chavannes l´Etang z.Bsp wurden solche Steckdosen neu montiert ...)
Zu erwerben im Handel ( auch in F) Schukostecker mit einer Aufnahme für diesen Stift.
gary32
schorsche51 am 08 Dez 2011 17:50:53
Hallo Notti
Ich mache jedes Jahr in Frankreich Urlaub seit über 20 Jahren, aber als Anfänger würde ich nicht mit Womo an,s Mittelmeer fahren, kannste immer noch machen, habe keine guten erfahrungen gemacht.
Mit Wetter kann man Glück oder Pech haben, fahr an den Atlantik egal wo, ist Ruhiger, weniger Stress, Frankreich ist ein Traum.
Nur eine Empfehlung von mir, es kann jeder hin fahren wo er möchte.
Schorsche
Veloman am 08 Dez 2011 20:08:02
schorsche51 hat geschrieben:Mit Wetter kann man Glück oder Pech haben, fahr an den Atlantik egal wo, ist Ruhiger, weniger Stress, Frankreich ist ein Traum.
Das Wetter ist so oder so, das ist wahr. Die langjährige Erfahrung spricht allerdings dafür, dass um Ostern am ehesten an der Mittelmeerküste erträgliche Verhältnisse herrschen. An der Côte d'Azur kann man sogar Hartgesottene baden sehen. Die Küste des Languedoc-Roussillon ist eher Starkwindgebiet: bei Surfern sehr beliebt, Andere müssen sich warm anziehen.
Die Atlantikküste hat an Ostern einen großen Vorzug: Es ist dort sehr, sehr ruhig. Außer den wenigen Ganzjahresliebhabern wird man dort kaum Touris treffen. Warum wohl?
A+
ottomar am 08 Dez 2011 20:17:25
Hallo Notti,
was Schorsche zum Thema Frankreich schreibt, ist aus meiner Sicht weitgehend zutreffend.
Aber: Da ihr ja schon zu Ostern los wollt, könnte ich mir vorstellen, dass ihr erst an das Mittelmeer fahrt, da die Chancen auf besseres Wetter dort um diese Zeit größer sind als am Atlantik. Außer es weht der Mistral...
Nebenbei: Um diese Zeit ist es am Mittelmeer noch "relativ leer".
Eine superschöne Strecke da runter hat schon Kai beschrieben.
Dann könntet ihr euch von Ost nach West bewegen, anschließend quasi parallel zu den Pyrenäen rüber zum Antlantik und dann an dessen Küste hoch wieder Richtung Heimat.
Hab ich es übersehen? Wieviel Zeit steht euch zur Verfügung? Dann könnte man noch konkreter werden.
Viele ,
Ottomar
notti am 09 Dez 2011 11:08:34
Erst mal vielen Dank für die vielen Informationen, wir werden für 2 Wochen unser Heim ins Wohnmobil verlegen. Wir wollen allerdings auch nicht nach den zwei Wochen in unser Reisebuch notieren das wir 4500 km gedreht haben. Einfach nur ans Meer, Sonne genießen, Füße auf der Liege in eine Wolldecke gepackt und den Tag ins Land ziehen lassen.
notti am 20 Mär 2012 12:12:57
So, nun habe ich einige Zeit hier nichts mehr los gelassen, doch nun geht das Packen los!
Unser Ziel steht fest: Es geht auf kürzestem Weg von Aachen zur Dune of Pila, und danach entlang der Küste zurück.
Hoffentlich komme ich da recht Mautfrei runter.
Die französischen Nachbarn freuen sich ja richtig über einen 3achser auf ihren Autobahnen.
Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie es neben den Autobahnen in meine Richtung aussieht.
Werden die Kreisverkehre stressig?
Kommt man da gut vorran?
Wie kommt man am günstigsten Montags an Paris vorbei oder muß ich da mitten durch?
Wir fahren Sonntags gegen 18.00 Uhr los und ich bin kein Freund von Nachtfahrten.
Gast am 20 Mär 2012 12:30:21
notti hat geschrieben:Werden die Kreisverkehre stressig?.
das kann man auf vielen Routenplaner-portalen erkennen oder auch beim ADAC-Routenplaner. Bei der Streckenplanung sieht man dann die Abstände dazwischen und die Gesamtzahl. Es gibt Strecken (zB vor Avignon), da ist die Anzahl so heftig, das kann nerven.
eberhard60 am 21 Mär 2012 15:29:16
auf meiner Loire-Reise letztes Jahr habe ich auf der Strecke von Cholet zum Atlantik (ca. 140km) das Navi abgeschaltet, da nach jedem Kreisverkehr kam: "in 1, 2, 3 oder 5 km in den Kreisverkehr einfahren", dann "in den Kreisverkehr einfahren und an der 2. Ausfahrt nach rechts verlassen" und unmittelbar darauf: "nach 2 km in den Kreisverkehr einfahren".....
In Tours wurde uns der Weg zu einem Campingzubehör-Händler so erklärt: im 5 Kreisverkehre geradeaus durchfahren, im 5. die 3. Abfahrt nahem und danach im 3. Kreisverhr die erste Abfahrt....
Der Lohn der Mühen war, dass das Teil dort vorrätig war, und gegnüber ein "Auchan" Supermakrt mit einem Sonderangebot eines Phantastischen Weißweins aus der Tourraine.
Viel Spaß bei Eurer Reise nach belle France.
Wir ziehen im Mai los in die Nationalparks der Cevennen und Haute Languedoc zum Wandern und Biken - vielleicht auch noch in die Pyreneen. Mals sehen.
Eberhard
Veloman am 22 Mär 2012 17:24:58
Bonjour,
eberhard60 hat geschrieben:Wir ziehen im Mai los in die Nationalparks der Cevennen und Haute Languedoc zum Wandern und Biken
Na, da ist die Auswahl nicht groß. Frankreich hat derzeit neun Nationalparks: drei in Übersee, drei in den Alpen, den in den Pyrenäen, den von Port-Cros auf den Mittelmeerinseln vor Hyères und den Parc National des Cévennes.
Radfahren in Nationalparks unterliegt meist starken Einschränkungen. Das kann ein Totalverbot (Port-Cros) sein, eine Zulassung nur auf bestimmten Pisten (Vanoise, Écrins, Mercantour, Pyrénées) oder eine großzügige Handhabung (Cévennes) sein.
Verstößt man gegen diese Verbote, kann das heftig teuer werden. Da kassieren die Parkwächter, die anscheinend aus dem Nichts auftauchen, schon mal 200 €. Das kann einem auch im Massif de l'Estérel passieren, wo das Radfahren wegen der Waldbrandgefahr saisonal verboten ist.
A+
petermo am 22 Mär 2012 19:57:52
kzac hat geschrieben:Über Luxemburg fahren -tanken- und dann weiter Richtung Metz/Nancy. Bis Toul ist diese Autobahn mautfrei. Danach Mautpflichtig- bis Dijon/Beaune- oder Alternativ über Landstrasse.
Hallo,
wir fahren seit Jahrzehnten von Grevenbroich aus nach Frankreich und sind immer noch begeistert. Wenn Du von Aachen Richtung Lyon fahren möchtest, kannst Du sehr gut die oben erwähnte Maut sparen:
Bis Nancy wie im Zitat beschrieben, dann in Nancy auf die E23 Richtung Epinal, ist ausgebaut wie eine Autobahn. Von Epinal aus weiter auf der E23 über Vesoul bis Besancon. Die Straße ist immer wieder 4-spurig ausgebaut, und auch die 2-spurige Straße berührt kaum Ortschaften und ist hervorragend zu fahren.
In Besancon auf die AB oder ohne Maut weiter auf der N83 und D1083 nach Lyon.
So kommt man ein gutes Stück ohne Maut seinem Ziel näher und hat etwas von der Landschaft.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Schönen Urlaub
Peter