rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach vom Eura Activa A 600 EB 1, 2

Beduin am 09 Dez 2011 21:03:27

Hallo

Norefe hat in dem Fred "Zeigt her eure Womo´s" --> Link seinen Eura Activa A 600 EB gezeit. Super schönes Womo, gebe ich ihm recht. Würde mir auch gefallen :)

Aber, das Dach. Finde ich für ein Womo das Winterfest ist und demzufolge von den meisten Käufern auch im Winter gefahren wird, ein bisschen subotimal :?
Sehe ich das zu eng?
Wie kann man da den Schnee runter machen? Wenn der nass wird wiegt der doch auch einiges?!
Was ist mit Regenwasser, das kann ja so einfach auch nicht ablaufen?!
Gut, für die Regenstreifen mögen die Wülste am Dach Sinn machen.

Oder ist da ein Trick den ich seh, kenn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skipete am 09 Dez 2011 21:09:32

Hallo Beduin,

Tja, was soll ich sagen. Als Besitzer eines Eura Activa 635 LS sieht das Dach bei mir auch fast so aus.
Ich sage mal böse "Planungsfehler". Es lauft selbst Wasser nicht 100% ab. Wenn ich nicht aufpasse kriegen die Fussgaenger an der Ampel ne Volldusche!

Also immer checken ob die abfluesse nicht zugefroren sind!

pete

Gast am 09 Dez 2011 21:55:47

Ich habe auch den 600 EB, auf dem Bild kann man das nicht richtig erkennen, für das Dach gibt es 4 Abläufe, je 2 Rechts und Links. Nach hinten ist der Ablauf möglich, ich versuche immer so zu stehen das das Wasser nach hinten runter läuft.
Alles nur halb so schlimm

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Dez 2011 00:35:01

@Beduin
Hallo,
hab auch den 600 EB und verstehe das Problem nicht ganz. Wenn Schnee auf dem Dach liegt wird es von der Seite mit Hilfe einer Leiter und einem Besen entfernt. Ist das bei anderen Dächern anders? Der Schnee wird einfach über die Kante geschoben, fertig. Klar bleibt immer ein wenig auf dem Dach, aber der Rest wird bei schönem Wetter wieder abgetaut. Mein Abläufe sind dann auch wieder frei. Also alles kein Problem.

norefe am 10 Dez 2011 11:43:47

Moin Moin,
ich hab damit kein Problem - zumindest kein größeres Problem als bei
den "Vorgängern" - ich hatte vorher Knaus Traveller 608 und 708.
Sicher - auf dem Bild sieht das etwas eng aus - aber es ist trotzdem
gut zu händeln.
Wie schon geschrieben - bei längeren Standzeiten versuche auch ich in Waage bzw. zum Heck etwas abschüssig zu stehen und bei Schnee wird grob von der Seite abgeschoben.
Die Einzelbetten liegen längs im Alkoven und sind zum Bug wie auch zum Heck mit Leselampen etc. serienmäßig ausgestattet, so dass man je nach
Neigung des Fahrzeuges ohne Probleme nach vorn oder nach hinten schlafen kann - also daher auch kein Problem.
Nicht zu vergessen - Abläufe sind ja auch noch da!
Sicher - wie bei Jedem - wenn es nass ist wird die erste Kurvenfahrt zum entfernen des "Restwassers" genutzt - nicht erlaubt - ich schäme mich auch immer anschließend.
:cry:

andwein am 10 Dez 2011 12:30:49

Beduin hat geschrieben:Aber, das Dach. Finde ich für ein Womo das Winterfest ist und demzufolge von den meisten Käufern auch im Winter gefahren wird, ein bisschen subotimal :?
Sehe ich das zu eng?

Nein, meiner Meinung nach siehst du das nicht zu eng.
Es ist halt eine optisch gute Lösung, aber die Alltagspraxis zeigt dann die Probleme. Vor allem für "Freiparker" im Winter.
Andreas

Gast am 10 Dez 2011 16:15:53

andwein hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:Aber, das Dach. Finde ich für ein Womo das Winterfest ist und demzufolge von den meisten Käufern auch im Winter gefahren wird, ein bisschen subotimal :?
Sehe ich das zu eng?

Nein, meiner Meinung nach siehst du das nicht zu eng.
Es ist halt eine optisch gute Lösung, aber die Alltagspraxis zeigt dann die Probleme. Vor allem für "Freiparker" im Winter.
Andreas

Ich verstehe immer noch nicht ganz das Problem. :(
Natürlich ist bei "kleineren" Fahrzeugen auf dem Dach -bedingt durch die Aufbauten (Solar, Sat, Heki)- wenig Platz. Das ist doch aber dann nicht nur bei diesem Fahrzeugtyp der Fall.
Wenn ich mit meiner Teleskopleiter von den Fahrzeuglängsseiten mit dem Besen den Schnee auf die gegenüberliegende Seite schiebe, geht das ohne größere Probleme. Natürlich bleibt dann immer ein kleiner Teil Schnee auf dem Dach, das lässt sich aber m.M. nach nirgendwo verhindern.

Ich gebe zu, dass ich mich über die kleinen Abflusslöcher schon geärgert habe, aber nicht weil die verstopft waren, sondern weil darunter immer diese scheußlichen schwarzen Regenstreifen auf den Fahrzeugwänden entstehen. :x

Auch verstehe ich nicht ganz, warum das Fahrzeug so nach vorne geneigt ist, d.h. Regenwasser sammelt sich immer in dieser "Senke" hinter dem Alkoven. Es läuft dann zwar über die vorderen Abflüsse ab, aber sinnvoller wäre m.E. ein Ablaufen über das Heck.

Ich denke aber schon, dass die aufgesetzten Eckprofile die eigentlichen Kanten bzw. die Wand- und Deckenverbindung etwas schützen sollen. Also vermutlich nicht nur eine optische Lösung.

Gast am 10 Dez 2011 16:22:58

Ich ärgere mich auch über die Abflüsse, auch wegen der Streifen. Ich werde wohl das Fahrzeug vorne mittels "Dargelscheiben" 25mm höherlegen

Gast am 10 Dez 2011 17:17:28

hallo zusammen,
bisher sah ich noch keinen Anlass, Schnee auf dem Dach runter zu holen mit Leiter usw.

Warum ist das für euch so wichtig?

Alleiniger Grund könnte nun für uns sein, dass wir auch mal im Winter rasch wegfahren wollen bei trockenen Strassen aber Sonne. Da könnte eine Vereisung da oben sehr störend sein. Aber sonst?

Lancelot am 10 Dez 2011 17:23:47

inpraxi hat geschrieben:bisher sah ich noch keinen Anlass, Schnee auf dem Dach runter zu holen mit Leiter usw.

Zwei Gründe :

- bei sehr viel und sehr nassem Schnee wird befürchtet, daß das Gewicht da oben drauf nicht gerade föderlich ist :)

- wichtiger : mit Schnee/Eis auf dem Dach gefährdest Du vl andere Verkehrsteilnehmer ... Du mußt das vorher (auf öffentlichen Straßen) sicher stellen. Deshalb mußt Du auch vom PKW das Dach von Schnee befreien :)

Gast am 10 Dez 2011 17:28:07

@inpraxi
Genau darum geht es. Letztes Jahr war dort eine Schicht von 15-25cm auf dem Dach. Es hat ja ständig geschneit.
Meine Erfahrung: umso länger man den Schnee oben drauf lässt, umso mühseliger wird das spätere Fegen, gerade wenn man plötzlich irgendwo hinfahren möchte.
Dann lieber sporadisch immer mal wieder auf das Dach. Bei uns schneit es ja normalerweise nicht ganz so viel. Die letzten Jahre waren da eine große Ausnahme. :?

Eura665HS am 11 Dez 2011 03:35:23

Ich habe mit meinem terrestra das gleiche problem. Im letzten winter haben sich durch antauen der schneedecke und anschliessendes beschneien schwere eis platten gebildet die bei der fahrt sicherlich herumgerutscht waeren. Es war unmoeglich, die mit nem besen oder der blossen hand die dinger heruntdrzuheben. Ich musste das Womo in eine beheizte halle stellen um das eis zu schmelzen. Wer also nen tipp hat, das problem zu loese, bitte melden. Vielleicht ne plane drunter?

Gast am 11 Dez 2011 08:31:43

Euramarco hat geschrieben:Ist das bei anderen Dächern anders?

Klar ist das bei anderen Dächern anders.
30 cm nassen Schnee will ich bei diesem Eura nicht vom Dach schieben müssen.
Bei anderen Womo stellst Du seitlich eie Leiter an und schiebst den Schnee auf der anderen Seite runter (also so mach ich das zumindest). Den kompletten Schnee ausschließlich nach hinten zu beförden, finde ich nervig , zumal das in meinem Falle, weil das Womo auf der Straße steht, noch zur Folge hätte, dass ich ihn danach von der Straße in die Wiese schippen dürfte.

Allerdings hat das Eura - Dach auch einen Vorteil:
WENN denn mal Eis auf dem Dach ist, fliegt es beim stärkeren Bremsen an der Ampel dem Vorderman nicht auf die Karre oder verabschiedet sich in einer engeren Kurve, wie das, wenn ich nicht aufpasse, bei komplett durchlaufenden Dächern, wie bei meinem, der Fall ist.

Was aber passiert, wenn die Abflüsse zu sind und der Eura auf unebenem Boden , vorderlastig steht? Ich meine, wenn das Wasser 5 cm hoch an den Dachluken steht, regnet es inner, das ist sicher.

frank-mg am 11 Dez 2011 08:56:41

Morgen Pit,

Was aber passiert, wenn die Abflüsse zu sind und der Eura auf unebenem Boden , vorderlastig steht? Ich meine, wenn das Wasser 5 cm hoch an den Dachluken steht, regnet es inner, das ist sicher.

Das kann auf keinen Fall passieren, denn vorne sind die Anbauteile offen und da bekommt man selbst ne Packung Zigaretten durch. Der vordere Ablauf liegt also unter der Öffnung.

Auf dem Bild oben kann man das schlecht sehen.
Hier nochmal ein Bild von der Seite

Gast am 11 Dez 2011 08:58:00

Gast hat geschrieben:

So hoch kann das Wasser nicht stehen, denn im vorderen Bereich sind die Leisten nur so ca. 1,5cm hoch, dann läuft das Dach zur Seite über. Am Anfang habe ich mir da auch Sorgen gemacht, mittlerweile mache ich mir keine Gedanken mehr drüber das die Vergangenheit gezeigt hat das es keine Probleme gibt, und welche selber machen will ich nicht. Ich parke das Fahrzeug immer etwas nach links geneigt so das fast alles abläuft, ein bis zweimal im Jahr mache ich die Abflüsse frei und das reicht dann.

Auf dem Bild habe ich den Überlauf Rot gekennzeichnet

Gast am 11 Dez 2011 09:07:21

Aha - okay, das hab ich nicht gesehen.
Dann ist doch alles gut - eigentlich, oder?

Gast am 11 Dez 2011 09:09:10

Da hinter mir eh immer Stau ist ist mir das sowieso egal

norefe am 11 Dez 2011 10:44:12

Moin Moin,
es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten zur Prophylaxe.

Diese, in meiner Größe:
--> Link
habe ich eben gefunden.

Beduin am 11 Dez 2011 11:52:08

Gast hat geschrieben:Dann ist doch alles gut - eigentlich, oder?

Auch nur eigentlich.
War mir nicht sicher, deshalb bis jetzt noch nichts geschrieben. War mal in Dürrheim da stand einer mir gegenüber. Regenwetter. Die standen leicht schief, neigung zur Beifahrerseite.
Frau steigt aus und die gewichtsverlagerung wurde sie geduscht. Die hatten wohl was an die Wand geklebt, sah auch wie mini Regenrinne das das Wasser kontrolliert abläuft, aber das war nichts

Wenn du dir mal ein Dach ohne Solar vorstellst, die haben ja hinten kein Bremse in Form von einer Wulst, da kann dann der nasse Schnee und Eisplatte beim anfahren schon hinten weg rutschen.

Sorry, für die Eigner. Will mich nicht unbeliebt und eure Fahrzeuge nicht schlecht machen :? sondern wollte es nur genau wissen und bei so einem schönen Fahrzeug kann man wohl mit Leben und das Optimum in der gänze wirds wohl eh kaum geben

Gast am 11 Dez 2011 11:55:57

Beduin hat geschrieben:Sorry, für die Eigner. Will mich nicht unbeliebt und eure Fahrzeuge nicht schlecht machen :?

Leute, glaubt ihr nicht. Das Beduinchen hat meist nichts anderes im Kopf. :D

Gast am 11 Dez 2011 12:04:22

Beduin hat geschrieben:Frau steigt aus und die gewichtsverlagerung wurde sie geduscht.

Das Problem hatte ich noch nie, und wenn es die Frau trifft ist es ja auch nicht weiter schlimm, warum paßt die auch nicht auf selber schuld.

Mir ist viel wichtiger das ich über 1000kg echte Zuladung habe und das in dem Aufbau kein Holz verbaut wurde, mit allem anderen kann ich gut leben.

Gast am 11 Dez 2011 12:06:36

willy13 hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:Frau steigt aus und die gewichtsverlagerung wurde sie geduscht.

Das Problem hatte ich noch nie, und wenn es die Frau trifft ist es ja auch nicht weiter schlimm, warum paßt die auch nicht auf selber schuld.

Mir ist viel wichtiger das ich über 1000kg echte Zuladung habe und das in dem Aufbau kein Holz verbaut wurde, mit allem anderen kann ich gut leben.

Willi, das hängt ja auch stark von der Gewichtsklasse der Frau ab.
Also bei den Frauen, die mein Womo betreten haben, würde wahrscheinlich nicht mal Wasser-Bewegung in eine Pfütze auf dem Dach kommen :)

Gast am 11 Dez 2011 12:09:56

Gast hat geschrieben:Willi, das hängt ja auch stark von der Gewichtsklasse der Frau ab.
Also bei den Frauen, die mein Womo betreten haben, würde wahrscheinlich nicht mal Wasser-Bewegung in eine Pfütze auf dem Dach kommen :)

Ich glaube dies auch nicht so ganz, und wenn ist es mir auch egal.

Wenn es aber stimmt ist das ein Zeichen das man bei den Eura´s sogar bei dicken Frauen noch genug Zuladung hat

Gast am 11 Dez 2011 12:34:53

Gast hat geschrieben:Willi, das hängt ja auch stark von der Gewichtsklasse der Frau ab.

Du sagst es Pit, und liebe nee dicke die Nass wird, als nee dünne die man durch den Alufraß verlieren kann

scholko1 am 11 Dez 2011 12:43:12

Hhmmmm,

Carthago, Eura und welchen nehmen wir jetzt auseinander?
Adria, nee den nicht der hat (iggiit) Holz verbaut!

Hans

sieg741 am 11 Dez 2011 13:00:32

frank-mg hat geschrieben:Morgen Pit,

Das kann auf keinen Fall passieren, denn vorne sind die Anbauteile offen und da bekommt man selbst ne Packung Zigaretten durch. Der vordere Ablauf liegt also unter der Öffnung.

Auf dem Bild oben kann man das schlecht sehen.
Hier nochmal ein Bild von der Seite

Das geilste Womo aller Zeiten scheiß den Schnee auf dem Dach an der schmilzt im Frühjahr wieder!!

frank-mg am 11 Dez 2011 14:33:42

@scholko1
Hallo Hans,

Hhmmmm,

verstehe ich nicht.
War doch eine sachliche Auseinandersetzung.

Das Beduin diese Frage gestellt hat ist doch berechtigt und zeigt wie genau sie sich das erste Bild angeschaut hat.
So auch der "5cm" Einwand von Pit.

Ich denke nicht das einer der "Activa Eigner" das als auseinandernehmen verstanden hat.

Meiner Meinung nach hat erstmal jedes Fahrzeug seine Daseinsberechtigung, ob mit oder ohne Holz. Muss halt jeder selber wissen.
..... ich denke du wirst keinen finden, der einen Activa (egal ob 600EB, 635LS oder 820) ab Baujahr 2007 hat der unzufrieden ist.

Viele
Frank

womowitsch am 11 Dez 2011 15:07:20

willy13 hat geschrieben:Ich ärgere mich auch über die Abflüsse, auch wegen der Streifen. Ich werde wohl das Fahrzeug vorne mittels "Dargelscheiben" 25mm höherlegen

Hallo, was sind denn Dargelscheiben? Ich kann darüber nichts finden.

womowitsch am 11 Dez 2011 15:17:39

willy13 hat geschrieben:
Aufbau kein Holz verbaut wurde,

Hallo, das allein bedeutet nicht, dass holzfreie Aufbauten immer dicht sind. Bei Wassereintritt kann kein Holz faulen, das ist richtig, aber dafür verrottet dann was anderes. Holz verfault auch nur wenn der Aufbau undicht ist.

Gast am 11 Dez 2011 15:23:41

womowitsch hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:Ich ärgere mich auch über die Abflüsse, auch wegen der Streifen. Ich werde wohl das Fahrzeug vorne mittels "Dargelscheiben" 25mm höherlegen

Hallo, was sind denn Dargelscheiben? Ich kann darüber nichts finden.

Die Fa. Dargel bauen Ducatos um auf 4X4, um die Bodenfreiheit zu erhöhen verwenden sie Scheiben welche zwischen der Karosse und den Federbeine verbaut werden und dadurch die Karosse anheben. Die Scheiben kann man auch über Fiat beziehen, den Preis schreibe ich hier jetzt nicht.

womowitsch hat geschrieben:Hallo, das allein bedeutet nicht, dass holzfreie Aufbauten immer dicht sind. Bei Wassereintritt kann kein Holz faulen, das ist richtig, aber dafür verrottet dann was anderes. Holz verfault auch nur wenn der Aufbau undicht ist.

GFK, PU-Schaum und Alu verrotten???

womowitsch am 11 Dez 2011 15:27:37

Hallo, Du meinst " Dangel"?

Gast am 11 Dez 2011 15:44:36

frank-mg hat geschrieben:@scholko1
Hallo Hans,

Hhmmmm,

verstehe ich nicht.
War doch eine sachliche Auseinandersetzung.

Das Beduin diese Frage gestellt hat ist doch berechtigt und zeigt wie genau sie sich das erste Bild angeschaut hat.
So auch der "5cm" Einwand von Pit.

Ich denke nicht das einer der "Activa Eigner" das als auseinandernehmen verstanden hat.

Meiner Meinung nach hat erstmal jedes Fahrzeug seine Daseinsberechtigung, ob mit oder ohne Holz. Muss halt jeder selber wissen.
..... ich denke du wirst keinen finden, der einen Activa (egal ob 600EB, 635LS oder 820) ab Baujahr 2007 hat der unzufrieden ist.

Viele
Frank

Stimmt - sogar das Gegenteil ist der Fall - ich finde, zumindest schonmal äußerlich, sieht das Ding, auch oder besonders mit dem Dach, echt scharf aus.

Gast am 11 Dez 2011 15:49:33

Einziger bisher bekannter Nachteil, er ist 7cm zu hoch

frank-mg am 11 Dez 2011 16:36:08

@Pit,

Stimmt - sogar das Gegenteil ist der Fall - ich finde, zumindest schonmal äußerlich, sieht das Ding, auch oder besonders mit dem Dach, echt scharf aus.

das aus deinem Munde .... das macht dich ja sympatisch :)
Du solltest dir mal das Hinterteil anschauen, es würde dich erregen :) :) ,
und du als Schreiner wärst sicher auch mit der Verarbeitung im Inneren zufrieden.

Frank

Gast am 11 Dez 2011 18:27:36

frank-mg hat geschrieben:

Blödsinn - bin immer sympatisch :) :biggthumpup:

norefe am 11 Dez 2011 18:37:46

willy13 hat geschrieben:Einziger bisher bekannter Nachteil, er ist 7cm zu hoch

Moin Moin,
und eine Schwerpunkverlagerung - ergo; anderes Fahrverhalten

Gast am 11 Dez 2011 18:47:25

frank-mg hat geschrieben:@Pit,

Frank Vorsicht, Pit ist Schwabe und Du fast Rheinländer dat paßt niet

Gast am 11 Dez 2011 19:14:02

willy13 hat geschrieben:

Momentmal - Schwaben haben nix gegen Ausländer !

Gast am 11 Dez 2011 19:17:52

Gast hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:

Momentmal - Schwaben haben nix gegen Ausländer !

Und ich nichts gegen Schwaben, was erfolgsversprechend wäre :D

petermann am 11 Dez 2011 19:30:47

wen du den jetzt 7 cm vorne höhergelegt hast , beginnt wahrscheinlich die zeit wo die Sonne tiefsteht schon 6 Wochen früher für dich oder :D
und Keile brauchste auch nicht mehr , mußt bestimmt auf dem Stellplatz
2 mulden graben wo du mit den Vorderrädern reinrollst :D um gerade zu stehen. :D

Peter

Gast am 11 Dez 2011 20:02:11

petermann hat geschrieben:

wen du den jetzt 7 cm vorne höhergelegt hast , beginnt wahrscheinlich die zeit wo die Sonne tiefsteht schon 6 Wochen früher für dich oder :D
2 mulden graben wo du mit den Vorderrädern reinrollst :D um gerade zu stehen. :D

Peter

Wer lesen kann ist doch im Vorteil.

Ich will das Fahrzeug Vorne 2,5cm höherlegen, dann steht das Fahrzeug grade, die 7cm zu hoch beziehen sich auf den ADAC-Schutzbrief.
Keile besitze ich keine, und Mulden werde ich keine graben.

Gast am 11 Dez 2011 20:21:21

@ willy13:

Heißen die Allrad-Umbauer nicht DANGEL ?

Viele ,
westy75

Gast am 11 Dez 2011 20:22:04

ok. Wurde oben schon von womowitsch bemerkt.... :oops:

petermann am 11 Dez 2011 20:50:21

willy13 hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:

Peter

Wer lesen kann ist doch im Vorteil.

Ich will das Fahrzeug Vorne 2,5cm höherlegen, dann steht das Fahrzeug grade, die 7cm zu hoch beziehen sich auf den ADAC-Schutzbrief.
Keile besitze ich keine, und Mulden werde ich keine graben.

Kann schon lesen aber woher soll ich den wissen das du mit den 7 cm den ADAC Schutzbrief meinst :nixweiss: , ich kann keine Gedanken lesen damit hast du wohl recht :gut: , Glaskugel habe ich zur zeit auch nicht zur Hand :D

Peter

bestager am 11 Dez 2011 21:11:14

Hallo,

warum vorne höher legen? Ich würde ihn hinten 2,5 cm tiefer legen.
Einfach ein par Kisten ( Bier, Sekt, Wein ) rein und Du hast keine
Probleme mehr. Bei über 1000 Kg Zuladung sollte das doch möglich
sei.

aus Kiel,

Charly :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsmessung
Alkoven ist nass...