rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Thermo Top C

asta33asta am 11 Dez 2011 23:13:09

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Webasto Thermo Top C Standheizung.
Die Heizung lässt sich einschalten, läuft eine Weile an bis das Gehäuse der Standheizung warm ist, schaltet dann aber ab und geht in den Nachlauf. Dabei wird sehr viel, stark nach Diesel riechender, weißer Qualm ausgestoßen. Wenn ich dann einen neuen Start einleite, wiederholt sich das gleiche Prozedere.
Kann mir da jemand einen Rat geben.

Im Voraus herzliches Dankeschön

Karin u. Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 11 Dez 2011 23:29:15

ist die standheizung elektronisch geregelt ?

RaiWo am 12 Dez 2011 10:13:01

Guude!
Klingt nach Unterspannung. Oder tritt das auch auf, wenn das WoMo am Netzstrom hängt?
CU
Vutschko

Anzeige vom Forum

asta33asta am 12 Dez 2011 16:29:25

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Klingt nach Unterspannung. Oder tritt das auch auf, wenn das WoMo am Netzstrom hängt?
CU
Vutschko

Der Fehler tritt ohne oder mit Netzstrom auf.

Wolfgang

asta33asta am 12 Dez 2011 16:35:47

netzroht hat geschrieben:ist die standheizung elektronisch geregelt ?

ich denke es ist eine elektronische Regelung. Die Heizung wird im Führerhaus über eine Vorwahluhr gestartet.

Wolfgang

Gast am 12 Dez 2011 16:50:47

Hallo Wolfgang

Hörst du die Förderpumpe ?
Es ist ein Klicken im regelmäßigem Abstand.
Ist ein kleiner Diesel Papierfilter eingebaut ?

LongJohn

Und wenn ich die Fragen lese: Elektonisch ..oder ... Unterspanung usw.
muss ich laut lachen.
ne Leute schreibt doch nur was wenn ihr wisst worum sich das hier handelt.
Es ist eine nächträglich eingebaut Standheizung
Die läuft nur wenn der Klodeckel zu ist. :D

luedra am 12 Dez 2011 17:06:51

Hallo Wolfgang,

bei unserer Anlage gab es dieses Problem auch schon.
Habe die Störentriegelung lt. der Bedienungs- und Wartungsanweisung (kl. Heft) vorgenommen.
Danach ging wieder alles.
Vielleicht hilft es auch bei Deiner Webasto.

asta33asta am 22 Dez 2011 01:02:35

luedra hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

bei unserer Anlage gab es dieses Problem auch schon.
Habe die Störentriegelung lt. der Bedienungs- und Wartungsanweisung (kl. Heft) vorgenommen.
Danach ging wieder alles.
Vielleicht hilft es auch bei Deiner Webasto.

Hallo Gleichgesinnte,

wir danken Euch für Eure guten Tipps und Ratschläge.
Leider konnte ich meine Standheizung trotz aller Ratschläge nicht wieder zum Leben erwecken. Ich werde nun doch besser eine Fachwerkstatt aufsuchen und den Fehler auslesen lassen.
Wir wünschen allen eine Frohe Weihnachten und ein gesundes, segenreiches Neues Jahr.
Karin und Wolfgang

matthiast4 am 22 Dez 2011 09:16:47

Unverbrannter Diesel und Qualm deutet ja nun eher auf eine defekte Glühkerze hin, alternativ auch noch zu wenig Luft, aber das ist eher selten der Fall.
Aber letzten Endes hilft nur auslesen in der Werkstatt, wenn es nicht über die Uhr möglich sein sollte.

Pijpop am 22 Dez 2011 14:34:08

Höchstwahrscheinlich sind in der Brennkammer Ablagerungen, Rückstände
direkt am Glühelemet.

Beim Starten läuft alles normal aber beim eigentlichen Zündvorgang -
nix da -

Pijpop

harrybo am 22 Dez 2011 15:06:20

Bei unseren PKW-Standheizungen tauchten ähnliche Problemfälle auf.

Einmal war es notwendig während des Startvorgangs eine von den 3 vorhandenen Sicherungen rauszuziehen, um die Elektronik zu reseten. Das war bei der, vermutlich heute nicht mehr auf dem Markt befindlichen, alten Eberspächer.

Bei Deinem Problem sieht es eher nach einer der aktuell im Einsatz befindlichen Webasto-Heizungen aus. Hier kann es dazu kommen, daß nach längerer Nichtbenutzung sich die zuführende Spritleitung "entleert" und Luftsäcke bildet. Die Elektronik schaltet nach einer gewissen Zeit von sich aus den Startvorgang ab, um so keine "Trockenlaufschäden" zu verursachen. So hat es uns zumindest unser Installateur erläutert und den Fehler innerhalb kürzester Zeit (kostenfrei) behoben.

Um derartige Aussetzer zu vermeiden, wird auf jeden Fall empfohlen, auch im Sommer regelmäßig die Standheizung mal kurzfristig zu starten.

Harry

niklasgrewe am 22 Dez 2011 15:49:02

Moin,

bei den Luftheizern kann der Startabbruch verschiedene Ursachen haben:

1. Glühkerze prüfen, ob verrusst

2. wenn die Glühkerze schwarz ist, die Brennkammer gleich mitreinigen

3. in der Heizung sind einmal ein Flammwächter und eine Überhitzungssensor verbaut. Beide mit Multimeter prüfen, ob Ohmwerte stimmen

4. Dieselpumpe prüfen, ob klackert

5. dann gibt es noch einen Sensor, der die Lüfterdrehzahl überprüft, schau mal, ob der Lüfter richtig hochläuft (bei mir schliff der Lüfter am Gehäuse und dadurch brach die Heizung ab)

viel Spaß beim basteln!

Niklas

franz_99 am 22 Dez 2011 17:29:50

und der Akku muß gut voll sein, keine Unterspannung

syringa am 28 Dez 2011 23:58:47

Überprüf mal deine Umwälzpumpe bei meiner V-Klasse war das der Fehler. Bei mir lief die Heizung auch ganz normal an, aber nach ca. 3 Minuten war schon alles vorbei. Nach dem Austausch der Umwälzpumpe lief die Heizung wieder ordnungsgemäß. Da die Thermotop eine Standheizung mit Wasserkreislauf ist, solltest du diesen überprüfen.
Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Frankia mit Webasto Standheizung suche Anleitung
Starterbatterie über Zig.anzünder laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt