Gast am 24 Mai 2011 11:37:11 Hallo zusammen,
das letzte Womo hatte bei 220V-Block eine Aufladung der Starterbatt. von ca. 25% der Gesamtleistung vorgesehen. Funzte immer gut. Bei der Beschreibung des jetzigen womos ist das nicht vorgesehen.
Habe mein Autoradio dank USB usw zur Musikbeschallung vorgesehen. Das könnte bei tagelangem stehen ein Problem werden. Einen Gesamtumbau des Radio-Anschlusses auf die Aufbaubatterie scheue ich, bekomme zZt nicht mal -wie im Extrathread geschrieben- das Armaturenbrett zerlegt fürs Kabelziehen in meinem Ducato 230, für Zündung müsste ich mit Relais arbeiten usw usw
Daher die Frage: es gab vor vielen Jahren mal ein elektronisch geregeltes Ladegerät, das schloss ich am Zigarennanzünder meines Audi an und es wurde die Batterie aufgeladen.
Kann man das an die modernen Fahrzeuge ebenfalls anschliessen und hat jemand einen Tipp für ein gutes Ladegerät für diesen Zweck?
fuzzy am 24 Mai 2011 11:39:34 ich kann mir ehrlich gesagt bei Deinem Womo im Profil nicht vorstellen das die Starterbatterie nicht mitgeladen wird wenn Du am Landstrom hängst.
Gast am 24 Mai 2011 11:42:34 fuzzy hat geschrieben:ich kann mir ehrlich gesagt bei Deinem Womo im Profil nicht vorstellen das die Starterbatterie nicht mitgeladen wird wenn Du am Landstrom hängst.
naja, wenn ich höre, dass Eura immer mal wieder Tauchpumpen statt Druckpumpen einbaut... :D
in der Bed.anleitung steht nix drüber, das war letztmals deutlich erwähnt.
Werde deine Antwort zum Anlass nehmen, Eura zu fragen. Gehe aber davon aus, dass keine Ladung der St.batterie erfolgt, daher wären mir Lösungsvorschläge schon mal recht.
vielen Dank dafür im voraus
Lancelot am 24 Mai 2011 11:51:26 inpraxi999 hat geschrieben:Kann man das an die modernen Fahrzeuge ebenfalls anschliessen und hat jemand einen Tipp für ein gutes Ladegerät für diesen Zweck?
Du brauchst:
- eine Steckdose, die permanent an D+ hängt (Test: geht Dein Zigarettenanzünder auch bei ausgeschalteter Zündung)
- ein gutes Ladegerät : wir haben das Ctek 7000 Amazon Link , bei unserem ist sowohl Klemmen für Batteriepole, als auch ein 12V-Stecker für den Anzünder dabei ---> funzt einwandfrei, ich benutze es zum "pulsen" (hin und wieder).
Ob Dein EBL auch die Fahrzeugbatterie lädt --- geht aus der Beschreibung des EBL´s hervor
fuzzy am 24 Mai 2011 12:06:46 Lancelot hat geschrieben:Ob Dein EBL auch die Fahrzeugbatterie lädt --- geht aus der Beschreibung des EBL´s hervor
und ein einfaches Multimeter hilft da auch. :wink:
Gast am 24 Mai 2011 12:14:18 fuzzy hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:Ob Dein EBL auch die Fahrzeugbatterie lädt --- geht aus der Beschreibung des EBL´s hervor
und ein einfaches Multimeter hilft da auch. :wink:
das 220V-Ladegerät (EBL??) hat in der Beschreibung keinerlei Hinweis auf Ladung St.batterie, wie gesagt.
Wo sollte ich das Multimeter anschliessen, an den Polen der Starterbatterie wohl kaum? Etwas Ahnung und viele Basteleien in meinem Leben hatte ich schon, aber hier wüsste ich nicht wo anschliessen.
ABER: soeben kam der Anruf von EURA (die sind verdammt schnell, hatte erst vor Minuten die Frage gestellt): WENN die Aufbaubatterien voll sind, schlägt die Ladung auch auf die St.batterie durch, so hat er das wörtlich gesagt. Und: es stimmt dieser Hinweis fehlt leider in der Beschreibung, er hat sich aber im Moment noch bei seinen Fachkollegen erkundigt.
Damit ist das Hauptproblem erstmal gelöst, die Idee, Eura trotz fehlender Hinweise in der Beschreibung zu fragen, kam vom Forum, danke dafür.
pitb am 24 Mai 2011 12:15:47 Wie Lancelot schreibt -> erst mal checken ob Zigizünder ohne Zündung geht. Wenn nein -> nützt nix, da Du sonst zum Laden die Zündung an haben müsstest.
Dann bleibe: neue Steckdose/Anzünderdose legen - direkt von Batterie bzw. einem Dauerplus mit Sicherung.
oder:
so einen kleinen Kameraden
--> Link
zwischen Aufbau und Starter hängen. Nachteil: Dein Aufbau ist eigentlich nie zu 100% voll - bei am Landstrom hängen aber auch wieder etwas egal. Kannst aber manuellen Schalter zwischenbauen - dann umgehst Du den Nachteil.
oder:
neues EBL installieren - das kann je nach Anzeigepanel im Womo und/oder Garantie und/oder eigener Ahnung ein echtes Abenteuer werden... :)
Also: läd Dein EBL nicht doch ein wenig?
Aber Achtung: der olle Schaudt99 zB läd nicht sondern pflegt nur mit 13,7 Volt - das ist kein Laden sondern nur Dauerfrische!
pitb am 24 Mai 2011 12:18:59 inpraxi999 hat geschrieben: Wo sollte ich das Multimeter anschliessen, an den Polen der Starterbatterie wohl kaum? Etwas Ahnung und viele Basteleien in meinem Leben hatte ich schon, aber hier wüsste ich nicht wo anschliessen.
ABER: soeben kam der Anruf von EURA (die sind verdammt schnell, hatte erst vor Minuten die Frage gestellt): WENN die Aufbaubatterien voll sind, schlägt die Ladung auch auf die St.batterie durch, so hat er das wörtlich gesagt. Und: es stimmt dieser Hinweis fehlt leider in der Beschreibung, er hat sich aber im Moment noch bei seinen Fachkollegen erkundigt.
Damit ist das Hauptproblem erstmal gelöst, die Idee, Eura trotz fehlender Hinweise in der Beschreibung zu fragen, kam vom Forum, danke dafür.
Doch - an den Polen der Batterie! wenn die beim 'Laden' 13,7 zB hat, dann ist es die besagte Dauerfrische. Wenn aber über 14Komma anliegen, dann wird die Fahrbatterie richtig geladen.
fuzzy am 24 Mai 2011 12:26:39 inpraxi999 hat geschrieben:Etwas Ahnung und viele Basteleien in meinem Leben hatte ich schon, aber hier wüsste ich nicht wo anschliessen.
sorry aber etwas reicht wohl in dem Fall nicht, an den Polen natürlich wo sonst ? und damit ist Dein Problem ja wohl gelöst : fuzzy hat geschrieben:ich kann mir ehrlich gesagt bei Deinem Womo im Profil nicht vorstellen das die Starterbatterie nicht mitgeladen wird wenn Du am Landstrom hängst.
Lancelot am 24 Mai 2011 12:37:31 inpraxi999 hat geschrieben:WENN die Aufbaubatterien voll sind, schlägt die Ladung auch auf die St.batterie durch, so hat er das wörtlich gesagt.
Und so ist das auch sinnvoll :)
Das EBL lädt bevorzugt die Aufbaubatterie(en), erst wenn die (fast) voll sind, wird die Fahrzeugbatterie mitgeladen. Bei uns ist da eine Anzeige im Display, die diesen Zustand signalisiert.
Kannst ja mal messen (klar an den Polen der Fahrzeugbatterie): ohne Landstrom ... und dann "mit"
kilroy am 24 Mai 2011 12:53:23 zur überprüfung für die ganz faulen:
mit dem multimeter im cockpit die spannung (volt) im zigarettenanzünder messen:
(A): ohne landstrom, motor aus: sollte ca 12-13,xV sein
(B): mit landstrom dran, motor aus:- höhere spannung als bei (A)-->wird geladen
-gleiche spannung wie (A) ---> nicht geladen.
0 Spannung: Zündung an und zurueck zu A
dann nochmal mit nicht voller aufbaubatterie testen.... geht ohne einen schraubenzieher in die hand nehmen zu müssen :)
Lancelot am 24 Mai 2011 12:55:57 kilroy hat geschrieben:0 Spannung: Zündung an und zurueck zu A
:D
Gast am 24 Mai 2011 14:01:35 kilroy hat geschrieben: geht ohne einen schraubenzieher in die hand nehmen zu müssen :)
so liebe ich das! :D :D :D
ihr seid suuuuuper :D
oldi am 24 Mai 2011 14:01:36 Lancelot hat geschrieben:inpraxi999 hat geschrieben:Kann man das an die modernen Fahrzeuge ebenfalls anschliessen und hat jemand einen Tipp für ein gutes Ladegerät für diesen Zweck?
Du brauchst: - eine Steckdose, die permanent an D+ hängt (Test: geht Dein Zigarettenanzünder auch bei ausgeschalteter Zündung)
hallo wolfgang
auf gar keinen fall an D+ dann raucht die lima ab.
du meintest bestimmt B+
gruß peter
Lancelot am 24 Mai 2011 14:23:56 oldi hat geschrieben:auf gar keinen fall an D+ dann raucht die lima ab.
du meintest bestimmt B+
Tja .. so geht´s, wenn man kein Profi ist :oops:
(für mich war D+ und B+ gleichbedeutend, hab mich gerade eines besseren belehren lassen)
Danke für´s aufschlauen :)
macagi am 24 Mai 2011 16:36:03 Moin,
also Aussagen wei die genannte des Eura Mitarbeiters sind mE mit Vorsicht zu geniessen. Ich würde einfach mal messen wie hoch die Spannung an der Starterbatterie ist wenn die Aufbaubatterie geladen wird. Wenn über 13V (Motor mehrere Stunden davor aus!) dann wird geladen.
Meine Buchse vorne ist dauernd an. Und das Trennrelais war kaputt, also habe ich das so verändert dass vorne (Motor) und hinten (Aufbau) ganz getrennt sind. Ich habe mir dann ein Kabel mit 2 Zigarettenanzündersteckern (abgesichert!) gebastelt mit welchem ich bei Bedarf beide Systeme parallel schalte. So lädt entweder im Stand die Solaranlage die Starterbatterie, oder während der Fahrt die Lima die Aufbaubatterie (hab ich aber noch nie gebraucht bisher, dank Solar). Vielleicht geht sowas bei dem Eura auch.
wo20 am 29 Dez 2011 15:17:34 Hallo,
ich wollte heute meine Starterbatterie (Wohnraumbatterien sind ausgebaut) über den Zigarettenanzünder laden.
Geht nicht. Ist kein Strom drauf, ohne Zündung.
Habe zuerst den Stecker vom Ladegerät reingesteckt, es leuchtete nur die Kontrollampe, es ging nicht die Ladelampe an.
Nun habe ich am Kabel statt des Zigaretten...-Stecker die Klemmen angebracht und direkt an die Batterie angeklemmpt.
Alles funktioniert super, Batterie wird geladen.
Guten Rutsch :wink: natürlich ins neue Jahr.
Uli
franz_99 am 29 Dez 2011 16:00:11 [quote="fuzzy"
und ein einfaches Multimeter hilft da auch. :wink:[/quote]
vor allen Dingen bekommt man da eine kompetente Antwort und muß nicht mal mit der "Entschuldigung" Putzfrau reden.
|
|