rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Frankia mit Webasto Standheizung suche Anleitung

wippi63 am 23 Dez 2011 07:14:07

Hallo
Wir haben endlich unseren neuen Frankia I680 BD bekommen. Zulassung soll direkt Anfang Januar sein. :D
Neben der Alde Heizung hat unser Frankia vorne eine Webasto Standheizung eingebaut. Leider fehlt die Bedienungsanleitung. Unser Händler versucht sie noch vor Weihnachten zu besorgen, was aber vielleicht nicht mehr funktioniert. Leider steht nirgendwo welches Modell verbaut ist. Bei Webasto auf der Homepage finde ich einige Bedienungselemente, aber nicht das was bei uns eingebaut ist. Vielleicht kann mir ein anderer Frankia Fahrer aus dem Forum helfen und mir sagen, wo man die Anleitung downladen kann.
Zwischen den Feiertagen haben wir Zeit und wollen alles mal ausprobieren bevor es dann Anfang Januar auf eine erste kurze Tour geht.
Schöne Weihnachten allen und einen guten Rutsch.
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 23 Dez 2011 09:58:25

Hallo Dirk,

ich denke, es handelt sich um eine Webasto ThermoTop, diese wird von Frankia als Option angeboten.

Siehe hier: --> Link

Ich selber habe mir eine AirTop einbauen lassen, da das bei der ThermoTop mitbenutzte Fahrzeuggebläse mir zu viel Strom verbraucht ...
Für die AirTop habe ich mir dieses Bedienelement eingebaut, vielleicht ist es bei dir verbaut?
Siehe hier: --> Link

Siehe auch --> Link

Altmaerker39638 am 23 Dez 2011 13:15:14

riobode hat geschrieben:....Ich selber habe mir eine AirTop einbauen lassen, da das bei der ThermoTop mitbenutzte Fahrzeuggebläse mir zu viel Strom verbraucht ...

Wo (Firma) hast Du denn die Webasco Luft-Zusatzheizung (Standheizung) Air Top 2000 ST. einbauen lassen? (Unter KfZ oder im)
Gibt es auch "Auslässe" im Mobill oder nur Fahrerhaus ?
Und was an EURONEN ?

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Dez 2011 13:33:01

Moin Dirk,

Hab auch einen Frankia, so ein ähnliches Modell I740BD und auch die Webasto verbaut. Und auch ich habe keine Anleitung gefunden, ist ja nicht ganz normal.
Sonst liegt für jedes kleinste Einbaugerät die Anleitung im Auto.

Ich hab sie aber noch nicht richtig gebraucht, Ein/Ausschalten ist ein Knopfdruck - das ist echt easy - und die Zeitschaltuhr hab ich auch noch nicht programmieren müssen.

Aber ich schau noch mal in meinen Unterlagen, vielleicht hab ich doch noch übersehen.

Didier

wippi63 am 23 Dez 2011 14:00:01

Hallo
Danke schon mal für die Hilfe. Ich habe zwar noch keine Bedienungsanleitung aber zumindest die Info welches Modell da verbaut ist. Nun habe ich auch das Bedienteil bei Webasto gefunden, aber dort kann man nichts downloaden auf der Webasto Seite.
An/aus bekomme ich die Heizung aber nicht programmiert. Mein Händler hat mich informiert, dass auch bei 2 weiteren Frankia Womo's, die auf dem Hof bei ihm stehe,n keine Anleitungen zu finden sind.
Wenn also noch jemand helfen kann bitte kurze Info.

wocaraft am 23 Dez 2011 14:12:48

Ob das Problem mit der fehlenden Bedienungsanleitung bei Frankia oder bei Webasto liegt, das kann ich nur vermuten. Eines aber ist sicher, Webasto tut sich mit seiner Informationspolitik unendlich schwer.
Und mir sind, namentlich 7 Womobesitzer bekannt die schon die zweite Heizung eingebaut haben. Und bis die Heizungen gewechselt wurden, gingen in aller Regel mehr als 3 Monate über die Bühne.

Mfg Wolfgang

riobode am 23 Dez 2011 14:18:34

wippi63 hat geschrieben:Nun habe ich auch das Bedienteil bei Webasto gefunden, aber dort kann man nichts downloaden auf der Webasto Seite.
An/aus bekomme ich die Heizung aber nicht programmiert. :D

Auf der Website von Webasto kannst du das Bedienelement virtuell bedienen, auch die Programmierung.

riobode am 23 Dez 2011 14:37:13

Altmaerker39638 hat geschrieben:Wo (Firma) hast Du denn die Webasco Luft-Zusatzheizung (Standheizung) Air Top 2000 ST. einbauen lassen? (Unter KfZ oder im)
Gibt es auch "Auslässe" im Mobill oder nur Fahrerhaus ?
Und was an EURONEN ?

Die AirTop ist im Doppelboden installiert, die Firma hat meinem Wunsch entsprechend zwei Luftauslässe eingebaut, die ins Fahrerhaus zeigen (linke und rechte Seite), einen Luftauslass habe ich von der rechten Seite Richtung Wohnraum abgezweigt, so dass ein Warmluftstrom auch Richtung Wohnraum geht. Alles mit Regulierklappen.
Der Einbau in den Doppelboden hat den Vorteil, dass bereits vorgewärmte Luft aus dem Doppelboden angesaugt, erwärmt und in den "Fahrgastraum" geblasen wird. Es entsteht also eine Art Kreislauf, wobei auch Frischluft von der Treppe her beigemischt wird ...

Der Einbau war ziemlich teuer, da zeitaufwändig, eine ThermoTop ist schneller eingebaut und daher günstiger.
Aber bei der vorgesehenen langen Nutzungsdauer relativiert sich der Preis ...

las am 26 Dez 2011 23:47:11

Hallo,

Ich fahre auch einen( Frankia A740GD).
Laut meinen Infos wird die Webasto Heizung von Fiat mit dem Fahrgestell ausgeliefert. So finde ich bei mir die Anleitung zur Heizung auch in der Fahrzeuganleitung von Fiat. Frankia hat da recht Wenigkeit zu tun... Außer halt zu verkaufen ;-) und dem Ding einen Namen zu geben. Alde + Webasto= Polarpaket!

Reinhold

wippi63 am 27 Dez 2011 07:53:14

Habe die Anleitung gefunden bei der allgemeinen Fiat Anleitung. Vielen Dank.
Ich dachte die wurde von Frankia eingebaut und es gibt eine extra Anleitung.
:D

las am 27 Dez 2011 22:07:57

Na, dann viel Erfolg beim ausprobieren.
Unser hatte gerade " Geburtstag " , 1. Jahr.

Viel Spaß und schöne Touren.

Reinhold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

korrosionsschutz zwischendurch - wie macht Ihr es?
Webasto Thermo Top C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt